Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Geld muss die Möglichkeit der Inflation haben, um Wirtschaftskrisen abzufedern. 

Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Vielleicht entstehen Wirtschaftskrisen ja erst durch inflationierendes Geld. Ich finde nichts Gutes an den irrsinnigen Schulden und den schwindelerregenden Assetpreisen in dieser Welt. Sicher würde die aufgeblähte Wirtschaft bei deflationärem Geld erstmal ordentlich und schmerzhaft gesundschrumpfen. Wäre das schlecht für den Planeten? Ich denke nicht.

  • Confused 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Ich würde, solange ich die Wahl habe, nicht in Btc bezahlen.

Ok. Wahrscheinlich ist das das Missverständnis. Ich gehe davon aus, dass ich die Wahl zwischen Euro und Btc habe.

Nimm alle deine Euro, mach sie in BTC und du bist zufrieden 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Nein. Keine rhetorische Frage. Geld muss die Möglichkeit der Inflation haben, um Wirtschaftskrisen abzufedern. 

nee, kann man auch mit zeitl. begrenzten, gestaffelten Sondersteuern erreichen... auf der Konsumentenseite und Abschreibungserleichterungen auf der Produzentenseite.

Das ist eine aktive Steuerung, im Gegensatz zu inflationärem Geld

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TomsArt:

nee, kann man auch mit zeitl. begrenzten, gestaffelten Sondersteuern erreichen... auf der Konsumentenseite und Abschreibungserleichterungen auf der Produzentenseite.

Das ist eine aktive Steuerung, im Gegensatz zu inflationärem Geld

Wohl kaum. Dann würde man die Investitionen noch weiter ausbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Wohl kaum. Dann würde man die Investitionen noch weiter ausbremsen.

aha, Abschreibungserleichterungen bremsen die Investitionstätigkeit von Unternehmen in langfristige Wirtschaftsgüter ?

wenn die Wirtschaft schwach läuft, kann man den Leuten Geld schenken, in der Hoffnung das sie mehr konsumieren statt es in Anlage Assets zu stecken (so wies grad läuft) oder ich will das die Sparquote sinkt oder aus erspartem konsumausgaben vorgezogen werden.

Wenn ich also ankündige das nächste Jahr die MWST jeden Monat um 0,5% raufzusetzten und wenn die Wirtschaft wieder läuft wieder jeden Monat um 0,5% zu senken (nicht auf den verminderten, zum Lebensunterhalt benötigten Satz) dann steht der Konsument einen Anreiz, seine sowieso im nächsten halben oder Jahr anstehenden Kauf vorzuziehen und damit das Sparbuch anzugreifen.

Das ist eine gesteuerte zeitlich limitierte Inflation, wenn man sie braucht (ohne Schuldenprogramme)

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TomsArt:

mit den Sonnenorbitern gibts immerhin ne Vorwarnzeit von ca. 2 Tagen, bei nem Gamma Burst gehen einfach die Lichter aus

Eher schmelzen die Polkappen ab, als dass .. ach Mist.

Aber das muss schon eine sehr massive Sonneneruption sein, die Auswirkungen auf die moderne, meist EM-gehärtete Infrastruktur hat. Die Erde ist einfach weit weg von der Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Theseus:

Eher schmelzen die Polkappen ab, als dass .. ach Mist.

Aber das muss schon eine sehr massive Sonneneruption sein, die Auswirkungen auf die moderne, meist EM-gehärtete Infrastruktur hat. Die Erde ist einfach weit weg von der Sonne.

das Problem sind die Transformatoren... die meisten sind noch ungeschützt und fackeln ab... Stromnetz ade, Ersatz in 5-10 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Theseus:

Wenn ich darauf Antworte, kommt wieder jemand und sagt, schreibt, wir sollen OnTopic bleiben ^^

 

naja, ob man in dem Fall noch an seine Kryptos kommt, es nen Marktpreis gibt ist doch schon ne Überlegung wert und sicher Preis beeinflussend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TomsArt:

naja, ob man in dem Fall noch an seine Kryptos kommt, es nen Marktpreis gibt ist doch schon ne Überlegung wert und sicher Preis beeinflussend

Ich sags mal so: Wenn wir einen dermaßen starken Energieimpuls bekommen, der weltweit Leistungstransformatoren grillt, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Wasser-Elektrolyt-Gemisch bei uns Säugetieren auch ein paar grad Celsius wärmer wird. Die Feldstärke müsste ja global immens hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Theseus:

Ich sags mal so: Wenn wir einen dermaßen starken Energieimpuls bekommen, der weltweit Leistungstransformatoren grillt, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Wasser-Elektrolyt-Gemisch bei uns Säugetieren auch ein paar grad Celsius wärmer wird. Die Feldstärke müsste ja global immens hoch sein.

Nö, ich glaub' du hast eine falsche Vorstellung davon, was im Stromnetz passiert, wenn die Sonne mal eine richtige fette Corona-Mass-Ejection genau in Richtung Erde schickt. Die Transformatoren werden gegrillt durch die induzierten zusätzlichen Ströme in den Leitungen/Hochspannungsleitungen. Aber ich bin kein Elektroniker oder Hochspannungstechniker.

Die Sonne hat ja ihre 11-Jahre-Aktivitätszyklen. Ist garnicht soo lange her, daß ein ziemlich fetter Rülps der Sonne die Erde nur knapp verfehlt hat. Hätte diese Teilchen-Eruption die Erde voll getroffen, wären einige Schäden sicherlich nicht ausgeblieben.

Wie üblich, muss man darauf hoffen, daß es nicht passiert und die Wahrscheinlichkeit für eine sehr große Eruption, die auch noch maximal die Erde trifft ist sehr sehr klein. Gamma-Bursts müssen wir von der Sonne nicht fürchten und die nähere Nachbarschaft des Sonnensystems innerhalb etlicher Lichtjahre ist auch nicht für katastrophale Ereignisse prädestiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ASICS alle gegrillt wurden, kann man wieder mit CPU minen (falls die nicht auch alle gegrillt sind). Hab' noch'n Abakus hier in der Schublade, aber damit hashen? Ach, nöö

Aber erst muss der Crypto-Winter durch den Difficulty-Freeze überstanden werden.

Bearbeitet von Cricktor
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.