Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Auf dem Papier oder tatsächlich realisiert?

Solange man einen Gewinn nicht realisiert, ist er eine Zahl in einer excel-file oder sonstwo oder im Prinzip ohne Aussage. 
(Das gleiche gilt logischerweise auch für Verluste)

Es ging nicht um den Gewinn,  sondern um das Potential was kurz nach solchen Phasen entstehen kann, obwohl es sehr bärisch aussieht, aber  plötzlich 5-6Wochen später Portfolio Wert und damit die Kurse sich auf dem Mond befinden. 

Innerhalb 5-6Wochen kann soviel passieren, die Lage und die Stimmung komplett anders sein.

 

2017 zu dieser Zeit war ziemlich ähnlich, bis November Probleme gehabt, Portfolio am schmelzen. 

Und plötzlich ab Mitte November Schalter gedreht, Trendumkehr, starkes Momentum oder wie man es auch nennen mag und plötzlich Portfolio x10 innerhalb Wochen.

IOTA gefallen bis 0,35$ , ähnliche Stimmung wie aktuell ziemlich ängstlich. 5-6Wochen Später befindet sich Iota bei 5$.

Und der gesamte Markt zieht mit.


 

vor einer Stunde schrieb dani229:

wie siehst du die entwicklung? schätzte bis anhin deine meinung sehr 👍 mir macht nur der druck aus asien sorgen die stimmung an sich wie du sie beschreibst war in vergangenheit immer ein guter indikator 😉😉 da trennen Sich die Lager.... 

Ich gehe weiterhin von dem selbsterfüllenden prophezeiung Szenario aus, gestern oder vorgestern dazu hier das Szenario in einem Beitrag beschrieben.


Es wäre fast zu einfach, aber ich habe oft gesehen wie diese Szenarien wo offensichtlich sind sich erfüllt haben.

Offensichtlich deshalb gehen viele davon aus, weil viele davon ausgehen und dementsprechend handeln (nicht verkaufen, bullisch sind)  erfüllt sich die Prophezeiung von selbst.
 

Bisher sehr ähnlicher Verlauf wie 2017, werde dazu einen Chart machen um genauer zu verdeutlichen, 

wenn sich bestätigt indem wir neues Hoch machen mit 54k$.

Vorher könnte ich mir vorstellen, dass wir einem Fakeout machen bis 37,5k$ und von dort stark umdrehen.

 


Im Crypto kommen solche Fakeouts oft vor, 

unter 40k$ könnten viele stops liegen welche die longs rausnehmen und viele short Positionen eröffnen wollen. Die dienen dann als Antrieb für die Bullen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb FooFighterBT:

20er MA kreuzt 50er MA von oben. Im Mai war das ein Signal für Abverkauf... 

Ich folge deiner Strategie mal mit etwas Spielgeld auf ner kleinen Exchange. Bin gespannt, was sich draus entwickelt.

Meine Hodle-position lasse ich allerdings bis Dezember unangetastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb L4nc3r:

Reines Glück und keiner hat damit gerechnet? Die meisten erfahrenen Investoren haben genau damit gerechnet, das ist kein Geheimnis.

Solange Geld gedruckt wird, geht es den Vermögenswerten gut, denn dieses Geld fließt als erstes in solche, da niemand mit anschauen will wie die Cash Reserven an Kaufkraft verlieren. 

 

Die Party endet vermutlich erst, wenn das tapering bei der Fed beginnt, bzw. klare Anzeichen dazu kommen. 

Die Party endet dann, wenn es China schlecht geht: Wenn chinesische Banken kippen, wenn chinesische Kunden und Firmen ausfallen. Sieht man ja heute schon: Wenn mehr oder weniger Allerweltsteile für 2,50 Euro aus China fehlen, stehen bei Toyota, VW, Daimler und Co die Bänder still. Und das drückt natürlich auf die Ergebnisse und die Bilanzen und Dividenden und Aktienkurse  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb James Hodlen:

Nicht springen tun die, die genug Geld zum Leben und zum Halten haben. Die schichten ab und zu um und sitzen den Crash einfach aus. 

So mache ich das. Ich bin nicht in Crypto für kleine Gewinne, ich bin hier für die finanzielle Selbstständigkeit. Wenn es soweit ist, wird verkauft oder gehedgt. Bis dahin benötigt man manchmal zwar Nerven wie Stahlseile, je höher der Kurs umso dicker, aber die wachsen mit der Zeit und dem Kontostand mit. Hoffe ich zumindest mal. Bis jetzt geht's so halbwegs.

 

vor 55 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn mehr oder weniger Allerweltsteile für 2,50 Euro aus China fehlen, stehen bei Toyota, VW, Daimler und Co die Bänder still. 

Ich hoffe das bringt ein Umdenken in der westlichen Welt, bezüglich Auslagerung der Produktion und deren Abhängigkeit. Am besten gefallen mir die aktuellen Stromabschaltungen in China bei Zulieferern für Apple und Tesla. 😅

https://orf.at/stories/3230149/

Bearbeitet von verado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Die Party endet dann, wenn es China schlecht geht: Wenn chinesische Banken kippen, wenn chinesische Kunden und Firmen ausfallen. Sieht man ja heute schon: Wenn mehr oder weniger Allerweltsteile für 2,50 Euro aus China fehlen, stehen bei Toyota, VW, Daimler und Co die Bänder still. Und das drückt natürlich auf die Ergebnisse und die Bilanzen und Dividenden und Aktienkurse  

Und wie wird das aufgefangen?: BRRRRRRRR - aaaand its good for Bitcoin. Da interessiert auch ein kurzfristiger Crash von Bitcoin durch "traditionelle Anleger" nicht, die dem ganzen wie bei Aktien nachgeben. Am Ende kann es nur einen geben: Den Bitcoin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Ich folge deiner Strategie mal mit etwas Spielgeld auf ner kleinen Exchange. Bin gespannt, was sich draus entwickelt.

Meine Hodle-position lasse ich allerdings bis Dezember unangetastet.

Freut mich^^ Dann hoffe ich dass wir richtig liegen, bzw eigentlich nicht, weil ich nie short gehe und ausschließlich long investiere. Sollte ja auch, wenn man an steigende Kurse glaubt, am meisten Sinn machen. ;)

Ich nutze höchstens Put Optionen um mein Depot abzusichern. 

Ich weiß nicht ob viele von euch YT TA schauen, dort wird in dieser Phase oft ein symmetrisches Dreieck auf dem 4h Chart eingezeichnet dass auch valide ist. Was sie oft nicht dazu sagen (bzw nie), nach meiner Chartlektüre hier, lösen wir eine solche Formation meistens so auf wie wir eingetreten sind. Das war in unserem Fall bärisch. 

Ich schließe mich da den Vorrednern an, wir sind denke ich in dieser Phase ein Spielball des Gesamtmarktes. 

Wir können festhalten, dass nach oben die 45-46k Widerstand und nach unten die 40k Unterstützung bieten. 

Kommt es zu einer Korrektur an der Börse, korrigieren wir mit. 

Interessante Einstiegszone sind die 40-38k für mich. 

Und selbst dann werde ich nur moderat nachlegen. 

Ist ja schön dass große BTC Adressen akkumulieren, aber einen Impact sehe ich noch nicht. Dazu fehlen die Privatanleger, korrigieren wir an der Börse werden wohl eher breite Gewinnmitnahmen erfolgen. 

Egal ob NVidia, Microsoft oder Bitcoin. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FooFighterBT:

20er MA kreuzt 50er MA von oben. Im Mai war das ein Signal für Abverkauf... 

TA sieht definitiv düster aus.
Schau mal auf den RSI auf Wochenbasis und vergleiche diese Spannen: Mai´19 - Mrz´20 und Dez´20 bis heute

Leider sieht man hier keine Stärke.
Ändert zwar nichts an meinem langfristigen Plan, aber wenn wir ne weitere Stufe nach unten gehen, dann verlieren wir locker weitere 3 Monate = dieses Jahr wirklich kein ATH mehr.

Wird sich sehr bald zeigen (denke max. 2 Wochen) ob der Kurs noch irgendwo Stärke zeigen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb q1221q:

TA sieht definitiv düster aus.
Schau mal auf den RSI auf Wochenbasis und vergleiche diese Spannen: Mai´19 - Mrz´20 und Dez´20 bis heute

Leider sieht man hier keine Stärke.
Ändert zwar nichts an meinem langfristigen Plan, aber wenn wir ne weitere Stufe nach unten gehen, dann verlieren wir locker weitere 3 Monate = dieses Jahr wirklich kein ATH mehr.

Wird sich sehr bald zeigen (denke max. 2 Wochen) ob der Kurs noch irgendwo Stärke zeigen möchte.

Ich habe es mal irgendwo geschrieben dass wenn sich der Trend bei MACD so fortsetzt, bei 48k Schluss wäre (vorerst). 

Und MACD und RSI nicht bullisch aussehen. 🤷‍♂️ Aber am Ende sehe ich das so wie du, dann eben später. So bleibt auch mir mehr Zeit zur Akkumulation. 

Danke für die Info, schaue ich gleich mal nach, bin nahezu ausschließlich 4h und daily unterwegs. Edit: Bärischer MACD Cross auf Wochenbasis und RSI unter 50, darüber hinaus sieht der RSI schon irgendwie ausgebombt aus. Aber auf Weekly zählen halt auch fundamentale News und Makroökonomik, schwer zu sagen, aber technisch definitiv schlechte Zeichen. 

Also der Grund für den kleinen Ausverkauf an der Börse scheinen die 5 Jahres Treasuries zu sein, die notieren jetzt bei einem Prozent.^^ 

Wenn das alles ist, legt sich das auch wieder... 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FooFighterBT:

Also der Grund für den kleinen Ausverkauf an der Börse scheinen die 5 Jahres Treasuries zu sein, die notieren jetzt bei einem Prozent.^^ 

Wenn das alles ist, legt sich das auch wieder... 

Das erschließt sich mir nicht ganz. Die 5y treasuries sind von 10.2020 bis 04.2021 um gut 400% gestiegen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da keinen Ausverkauf an den Börsen gab und der Kryptomarkt war auf der Überholspur unterwegs. Wieso sollte es jetzt umgekehrt sein? Bzw. tue ich mich hier generell mit einem charttechnischen Zusammenhang schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Maqlax:

Das erschließt sich mir nicht ganz. Die 5y treasuries sind von 10.2020 bis 04.2021 um gut 400% gestiegen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da keinen Ausverkauf an den Börsen gab und der Kryptomarkt war auf der Überholspur unterwegs. Wieso sollte es jetzt umgekehrt sein? Bzw. tue ich mich hier generell mit einem charttechnischen Zusammenhang schwer.

Oh ich hätte dazu schreiben sollen dass sich das auf SP500 sowie Nasdaq bezieht. Da einen Bogen zu Krypto zu ziehen, keine Ahnung, bin kein Experte.

Aber in Erwartung steigender Inflation UND steigender Zinsen, werden halt Technologieaktien rausgeworfen, da ja hier eine zukünftige Gewinnerwartung in das KGV eingepreist ist und diese Gewinne in DIESER Konstellation in Zukunft wenige wert wären. 

Bei den Treasuries ist das Problem, die fliegen aus den Depots, damit sinkt die Rendite, aber der Kuponwert steigt! Ansonsten ist das schon richtig was du sagst, die Situation scheint sich halt zu ändern. Auch durch das anstehende Tapering? 

 

Ihr könnt euch auch hier eine Zusammenfassung der ganzen Indikatoren (mit "Empfehlung") bei Bitcoin ansehen:

https://de.investing.com/crypto/bitcoin/btc-usd-technical

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb verado:

 

Ich hoffe das bringt ein Umdenken in der westlichen Welt, bezüglich Auslagerung der Produktion und deren Abhängigkeit. Am besten gefallen mir die aktuellen Stromabschaltungen in China bei Zulieferern für Apple und Tesla. 😅

https://orf.at/stories/3230149/

Wird nicht gehen. Der Kunde kauft beim günstigsten Anbieter und der Anbieter muss in allen Bereichen den Preis drücken. Das geht nur über Besteuerung von Importen und das wäre zurück ins Mittelalter.

Was wirklich was bringen würde, ist eine globale Bepreisung der tatsächlichen Ressourcen. Öl, Metalle, CO2 usw. Ist alles umsonst und daher auch kein Problem um die ganze Welt zu verschiffen. Die Rohstoffe müssen kosten, nicht die Arbeitsstunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FooFighterBT:

Freut mich^^ Dann hoffe ich dass wir richtig liegen, bzw eigentlich nicht, weil ich nie short gehe und ausschließlich long investiere. Sollte ja auch, wenn man an steigende Kurse glaubt, am meisten Sinn machen. ;)

Ich nutze höchstens Put Optionen um mein Depot abzusichern. 

Auf jeden Fall ist es entspannend, dem BTC-Gegenwert beim wachsen zuzusehen. Muss dann nur irgendwann die Coins auch mal kaufen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb thegoat:

Meine 2 Sats: Zwischen 40k-45k ist Akkumulation. Der Boden ist bei 40k. 38k werden wir nicht mehr sehen. Jeder wartet drauf, wird also nicht passieren. Der Oktober wird massiv bullisch für BTC werden. 

oder wir nuken einfach mal noch weiter runter.. so ein richtiger fuck you move denn AUCH niemand erwartet.

 

Irgendwie kann man die Anspannung richtig spüren...alle warten auf den trigger..NEWS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin News: Michael Saylor findet China-FUD lächerlich

https://de.beincrypto.com/bitcoin-news-michael-saylor-findet-china-fud-laecherlich/

Zitat

"Ich glaube nicht, dass China eine große Rolle spielt. Ich habe ziemlich früh in Facebook, Twitter und Google investiert. Hättest du deine Anteile von diesen Unternehmen 2010 verkauft, weil du gehört hast, dass China sie verbietet, dann hättest du sehr viel Geld verloren. Billionen Dollar wurden mit Technologien verdient, die in China verboten sind."

 

Bearbeitet von QQQ
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FooFighterBT:

Ich habe es mal irgendwo geschrieben dass wenn sich der Trend bei MACD so fortsetzt, bei 48k Schluss wäre (vorerst). 

Und MACD und RSI nicht bullisch aussehen. 🤷‍♂️ Aber am Ende sehe ich das so wie du, dann eben später. So bleibt auch mir mehr Zeit zur Akkumulation. 

Danke für die Info, schaue ich gleich mal nach, bin nahezu ausschließlich 4h und daily unterwegs. Edit: Bärischer MACD Cross auf Wochenbasis und RSI unter 50, darüber hinaus sieht der RSI schon irgendwie ausgebombt aus. Aber auf Weekly zählen halt auch fundamentale News und Makroökonomik, schwer zu sagen, aber technisch definitiv schlechte Zeichen. 

Also der Grund für den kleinen Ausverkauf an der Börse scheinen die 5 Jahres Treasuries zu sein, die notieren jetzt bei einem Prozent.^^ 

Wenn das alles ist, legt sich das auch wieder...

Mich würde Mal ein Chart von dir interessieren, wo du das von dir Gesagte an RSI und MACD markierst...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb PabloPecas:

Irgendwie kann man die Anspannung richtig spüren...alle warten auf den trigger..NEWS?

Wirklich? Ich finde es ist seit Jahren gleich. Normale Bewegungen, ein bisschen China FUD hier, ein bisschen Tether FUD dort... potenzielle ETH Killer werden geshillt auf Twitter usw. Vl stumpft man aber auch einfach nur ab mit der Zeit :D

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Swebbo:

Wirklich? Ich finde es ist seit Jahren gleich. Normale Bewegungen, ein bisschen China FUD hier, ein bisschen Tether FUD dort... potenzielle ETH Killer werden geshillt auf Twitter usw. Vl stumpft man aber auch einfach nur ab mit der Zeit :D

Mir fällts nur auf weil ich früher nicht aktiv war in den "sozialen"medien jetzt aber vermehrt weil es doch ein paar gute drunter hat.

abgestumpft bin ich auch da länger dabei als alle meine kollegen, die zum ersten mal jetzt diese abverkäufe sehen.  Und bei denen merkt man die anspannung.

ich finds vor allem unterhaltsam ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb coinflipper:

Mich würde Mal ein Chart von dir interessieren, wo du das von dir Gesagte an RSI und MACD markierst...

 

Wie meinst du das genau? Ich füge die genannten Indikatoren bei Tradingview ein und wechsel einfach die Zeiteinheiten... 

Wer keine Lust auf Bezahlaccount kann sich MACD und RSI hier anzeigen lassen: 

https://cryptopurview.com/live-price/

 

Dann hast du noch einen Slot frei für dein TW Setup (am besten die MAs). 

Mehr braucht es ja nicht, außer du willst Daytraden auf 15Min Charts, aber dann braucht man nicht meine geistigen Ergüsse. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FooFighterBT:

Wie meinst du das genau? Ich füge die genannten Indikatoren bei Tradingview ein und wechsel einfach die Zeiteinheiten... 

Wer keine Lust auf Bezahlaccount kann sich MACD und RSI hier anzeigen lassen: 

https://cryptopurview.com/live-price/

 

Dann hast du noch einen Slot frei für dein TW Setup (am besten die MAs). 

Mehr braucht es ja nicht, außer du willst Daytraden auf 15Min Charts, aber dann braucht man nicht meine geistigen Ergüsse. 

wie das Anklicken funktioniert, weiß ich :) 

Die Frage war, wie erkennst du, ob der RSI bullish oder bearish ist? Oder wie deutest du den MACD (nur crosses?)

Du klangst sehr überzeugt davon, aber im Endeffekt liest du nur auf "lagging Indikatoren" den Istzustand ab. Klingt für mich so, als würdest du bei Tempo 150 auf den Tacho schauen und feststellen: ja, die Geschwindkeit ist nicht nur schnell, sondern aktuell bei 150 km/h. Was aber nicht aussagt, ob wir abbremsen, oder Gas geben.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.