Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/tuerkei-leitzins-devisen-lira-inflation-erdogan-notenbank-101.html

 

"Die Türkei kämpft derzeit mit einer starken Abwertung der türkischen Lira, die Inflationsrate des Monats September liegt bei 19,6 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. "Die Notenbank-Politik, die Zinsen trotz steigender Inflation und fallender Wechselkurse zu senken, wird diese beiden Probleme voraussichtlich verschärfen", warnten die Analysten des Research-Hauses Stratfor. Die Einschätzung ist zutreffend: Nach der Veröffentlichung des Zinsschritts sackte die Lira zum Dollar und zum Euro auf neue Rekord-Tiefstände"

 

19,6%, nicht schlecht

Bin gespannt wann das erste Euroland 2 stellig wird

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ngt:

Da waren die Anderen schneller ...  :D

image.png.8eedf8739b1044747e8ea7eeff060314.png

Ja, wurde schnell am ATH abverkauft.

 

vor 1 Minute schrieb mike_grh:

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/tuerkei-leitzins-devisen-lira-inflation-erdogan-notenbank-101.html

 

"Die Türkei kämpft derzeit mit einer starken Abwertung der türkischen Lira, die Inflationsrate des Monats September liegt bei 19,6 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. "Die Notenbank-Politik, die Zinsen trotz steigender Inflation und fallender Wechselkurse zu senken, wird diese beiden Probleme voraussichtlich verschärfen", warnten die Analysten des Research-Hauses Stratfor. Die Einschätzung ist zutreffend: Nach der Veröffentlichung des Zinsschritts sackte die Lira zum Dollar und zum Euro auf neue Rekord-Tiefstände"

 

19,6%, nicht schlecht

Bin gespannt wann das erste Euroland 2 stellig wird

Wenn ich solche Meldungen lese, frage ich mich, warum ich nicht (fast) All-In gehe - außer minimale Rücklagen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb dxtr:

Ja, wurde schnell am ATH abverkauft.

 

Wenn ich solche Meldungen lese, frage ich mich, warum ich nicht (fast) All-In gehe - außer minimale Rücklagen…

Is das nicht bei jedem so ? 
 

ich hab nur 1 Monatslohn in Fiat der Rest is in krypto und anderem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Place75:

Schon verrückt, wenn man sich vorstellt, das wir uns in ca. 3 Monaten sehr wahrscheinlich schon wieder im Bärenmarkt befinden und es dann Jahre dauern könnte bis wir wieder auf das selbe Level kommen 🤪 Deswegen genießt den Flug 🚀 💚

vor 2 Stunden schrieb TomsArt:

der nächste Bärenmarkt kommt in 3 Jahren

Wir sind schon längst im Bärenmarkt!
Bereits -3% vom ATH ... *Panic Sell Mode*

 

 

 

--- ab hier Ernst

Glaube nicht daran, dass der Zyklus noch weitere 3 Jahre anhält. Vielleicht maximal noch ein Jahr.
Meiner Meinung nach sind wir in 3-4 Monaten am Peak.
Danach 9-12 Monate nach unten.

Aktuelle Kurse sind ja noch "normal", wenn wir aber irgendwann in der Endphase 10-20k Kerzen auf Tagesbasis sehen, dann wird auch der Letzte erkennen, dass wir etwas übertrieben haben. Dann ist es Zeit für eine Markt Bereinigung = Bärenmarkt.

 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Longbrearh:

Is das nicht bei jedem so ? 
 

ich hab nur 1 Monatslohn in Fiat der Rest is in krypto und anderem 

Mein Ziel ist es, mir ≈in spätestens 5 Jahren ein Eigenheim zu kaufen. Daher "traue" ich mich nicht, soviel wie du zu investieren. Eventuell finde ich im Frühjahr etwas, wo ich das Cash dann direkt brauchen werde - ggf. auch erst in 4 Jahren... Daher lege ich derzeit "nur" langfristig an, Geld welches ich für Eigenheim nicht direkt benötige. Andererseits würde mir bei ca. 5 Jahren Wartezeit ordentlich Rendite flöten gehen. Hätte also kein Problem alles für sichere 5-10% anzulegen, aber die Zeiten (des Sparbuchs) sind wohl vorbei. Aus meiner Sicht gibt es derzeit keine sichere Assetklasse für kurzfristige Anlagen. Aktien, Krypto, etc. sind alle gefühlt am oder Richtung ATH. Vielleicht kommt ein Crash, vielleicht steigt es weiter... Finde es recht riskant noch mehr zu investieren in meiner Situation. Bin aber für Feedback offen, wie ihr damit umgehen würdet! :)

Bearbeitet von dxtr
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dxtr:

Mein Ziel ist es, mir ein Eigenheim in spätestens 5 Jahren zu kaufen. Daher "traue" ich mich nicht, soviel zu investieren. Eventuell finde ich im Frühjahr etwas wo ich das Cash dann direkt brauche, ggf. auch erst in 4 Jahren... Daher lege ich derzeit "nur" langfristig an, was ich für Eigenheim nicht direkt benötige. Andererseits würde mir bei ca. 5 Jahren Wartezeit ordentlich Rendite flöten gehen. Hätte kein Problem alles für sichere 5-10% anzulegen, aber die Zeiten (des Sparbuchs) sind wohl vorbei. Aus meiner Sicht gibt es keine sichere Assetklasse mehr. Immobilien, Aktien, Krypto, etc. sind alle gefühlt am oder Richtung ATH. Vielleicht platzen da bald die aufgeblähten Blasen, vielleicht steigt es weiter... Finde es Recht riskant noch weiter mehr zu investieren. Bin aber für Feedback offen, wie ihr mit der Situation umgehen würdet! :)

Bei mir ist es so, dass ich das Eigenheim schon länger habe bzw. abzahlen muss. Ergo bleibt von Natur aus nicht viel vom Lohn am Monatsende übrig. Den Rest habe ich bis zu 30k rein gesteckt und seit dem sammel ich fleissig auf der Seitenlinie weiter. An Aktien, Gold, Kryptos traue ich mich aktuell auch nicht so richtig ran, da die gefühlt alle sehr hoch bewertet sind. Heißt ja nicht, dass es nicht noch deutlich weiter geht, aber dennoch. Ein bisschen einen "Notgroschen" zu haben, schadet mir persönlich nicht trotz Inflation. Rücksetzer und Kaufgelegenheiten gibt es immer mal wieder und dann ist man froh. So wäre ich im März 2020 sehr froh gewesen, wenn das Fiat-Konto voller gewesen wäre - dann hätte ich da definitiv mehr zugelangt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb q1221q:

Wir sind schon längst im Bärenmarkt!
Bereits -3% vom ATH ... *Panic Sell Mode*

 

 

 

--- ab hier Ernst

Glaube nicht daran, dass der Zyklus noch weitere 3 Jahre anhält. Vielleicht maximal noch ein Jahr.
Meiner Meinung nach sind wir in 3-4 Monaten am Peak.
Danach 9-12 Monate nach unten.

Aktuelle Kurse sind ja noch "normal", wenn wir aber irgendwann in der Endphase 10-20k Kerzen auf Tagesbasis sehen, dann wird auch der Letzte erkennen, dass wir etwas übertrieben haben. Dann ist es Zeit für eine Markt Bereinigung = Bärenmarkt.

 

wo sind sie denn die 20k Kerzen ?

wo sind denn die FOMO Käufer ?

wo sind denn die hunderte neuer Forumsuser ?

wo sind denn die Börsenanmeldeschlangen ?

... und Tesla, Microstrategy und Co. werfen bei einer 40-50% Korrektur nicht das Handtuch, sondern nutzen es zu weiterer Akkumulation. Das wird auch noch weiter so anhalten, also wo soll der Abverkauf für einen Bärenmarkt herkommen ?

Klar, gehts in 3-4 Monaten auf die 600k sieht das evtl. anders aus, aber das erwarte ich nicht

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomsArt:

wo sind sie denn die 20k Kerzen ?

wo sind denn die FOMO Käufer ?

wo sind denn die hunderte neuer Forumsuser ?

wo sind denn die Börsenanmeldeschlangen ?

... und Tesla, Microstrategy und Co. werfen bei einer 40-50% Korrektur nicht das Handtuch, sondern nutzen es zu weiterer Akkumulation. Das wird auch noch weiter so anhalten, also wo soll der Abverkauf für einen Bärenmarkt herkommen ?

Klar, gehts in 3-4 Monaten auf die 600k sieht das evtl. anders aus, aber das erwarte ich nicht

Think Big💪👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dxtr:

Mein Ziel ist es, mir ein Eigenheim in spätestens 5 Jahren zu kaufen. Daher "traue" ich mich nicht, soviel zu investieren. Eventuell finde ich im Frühjahr etwas wo ich das Cash dann direkt brauche, ggf. auch erst in 4 Jahren... Daher lege ich derzeit "nur" langfristig an, was ich für Eigenheim nicht direkt benötige. Andererseits würde mir bei ca. 5 Jahren Wartezeit ordentlich Rendite flöten gehen. Hätte kein Problem alles für sichere 5-10% anzulegen, aber die Zeiten (des Sparbuchs) sind wohl vorbei. Aus meiner Sicht gibt es keine sichere Assetklasse mehr. Immobilien, Aktien, Krypto, etc. sind alle gefühlt am oder Richtung ATH. Vielleicht platzen da bald die aufgeblähten Blasen, vielleicht steigt es weiter... Finde es Recht riskant noch weiter mehr zu investieren. Bin aber für Feedback offen, wie ihr mit der Situation umgehen würdet! :)

Auch wenn ich nicht in deiner oder einer ähnlichen Situation bin, kann ich das voll und ganz verstehen...

Ich habe ohnehin Schwierigkeiten dieses ominöse "All-In" zu definieren...

-> was ist für Dich bzw. Euch dieses "ALL"?

1. Ist das der Anteil, den ich bereit bin in Krytos zu investieren - also ggf. nur ein Anteil meiner Rücklagen? (wie vielleicht im Falle von @dxtr)

2. Ist das der Anteil, den ich bereit bin auch innerhalb von Minuten komplett zu verlieren?

3. Ist das mein komplettes Investitionskapital (inkl. dem Anteil an anderen Assets), ohne Rücklagen für kurzfristige Reparaturen und dergleichen?

4. Oder ist das mein komplettes Vermögen, also wirklich alles Alles?

Ich denke ja, dass "All" für jeden etwas anderes bedeutet...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d_e_gg_e_r:

Auch wenn ich nicht in deiner oder einer ähnlichen Situation bin, kann ich das voll und ganz verstehen...

Ich habe ohnehin Schwierigkeiten dieses ominöse "All-In" zu definieren...

-> was ist für Dich bzw. Euch dieses "ALL"?

1. Ist das der Anteil, den ich bereit bin in Krytos zu investieren - also ggf. nur ein Anteil meiner Rücklagen? (wie vielleicht im Falle von @dxtr)

2. Ist das der Anteil, den ich bereit bin auch innerhalb von Minuten komplett zu verlieren?

3. Ist das mein komplettes Investitionskapital (inkl. dem Anteil an anderen Assets), ohne Rücklagen für kurzfristige Reparaturen und dergleichen?

4. Oder ist das mein komplettes Vermögen, also wirklich alles Alles?

Ich denke ja, dass "All" für jeden etwas anderes bedeutet...

Was ist mit 5.?

Kreditfinanziertes Invest?

 

Bei dem Immothema war meine erste Frage "was steigt denn schneller? BTC oder Beton?"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.