Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Hui... das war ein deutlicher Dump. Vermute es war Zufall und eher China, aber der kam ziemlich gleichzeitig mit den ersten Meldungen über eine Einigung mit Griechenland.  

ich glaub das wars noch nicht. welche börse gibt hier grad den ton an ?

huobi zeig auf bitcoinwisdom kein volumen ? was da los ?

https://bitcoinwisdom.com/markets/huobi/btccny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das wars noch nicht. welche börse gibt hier grad den ton an ?

huobi zeig auf bitcoinwisdom kein volumen ? was da los ?

https://bitcoinwisdom.com/markets/huobi/btccny

 

Ich weiß nicht genau was mit Huobi in letzter Zeit los ist. Die haben immer wieder Aussetzer... seit Tagen schon. OkCoin zwischendurch auch manchmal (also in den letzten Tagen). 

 

Wer den Ton angibt weiß ich nicht. Ich vermute das es eher China ist und dass das einfach Gewinnmitnahmen sind.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mat

 

mein stop über 295 hatte gegriffen - nun bin ich unter 285 wieder voll eingestiegen (short darf ich es ja nicht nennen) in der hoffnung dass 281 erstma der boden ist - bin zu knapp 70% bereits wieder im boot - ärger mich bloß dass ich meine tradingwallet nicht bei 310 (umgewnadelt von usd in btc bei unter 300) wieder in usd umgewandelt hab :( andererseits muss ich ja eh bis freitag aufs settlement warten und trade seit dem chinapump nicht mehr - wenns am schönsten ist soll man bekanntlich aufhören :) und die futures sorgen grad mächtig für zoff auf reddit+co - 2x margin call domino innerhalb weniger tage weil okcoin-com nicht erreichbar war - okcoin-com macht jedoch angeblich 2000btc locker als kompensation

 

ps geschenkidee https://bitcointalk.org/index.php?topic=1104746

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unterschied noch: bei der Neu-Drachme könnte die Regierung auch über die Notenpresse zu Geld kommen, was durchaus ein Vorteil ist. Ich meine das nicht im naiven Sinn ("wozu Kernkraftwerke, der Strom kommt doch aus der Steckdose"), sondern weil Geld-drucken letztlich mit Steuereintreibung vergleichbar ist und letztere in Griechenland offenbar noch nicht so richtig funktioniert. Allerdings kann diese Quasi-Steuer nur die zweitbeste Lösung sein, weil sie keine so feine SteuerUNG ermöglicht wie echte Steuern. Ich würde auch behaupten, dass sie ungerechter ist, aber das ist eine andere Diskussion.

Gefällt mir. Wieder deine kurze prägnante Zusammenfassung.

Deswegen wird die Inflation (Erhöhung der Geldmenge) unter Ökonomen auch "versteckte Besteuerung" genannt.

Darum bedarf es auch nicht der Vermögenssteuer. Der Bestandsbesteuerung aber schon. Was "Verfassungsrechtlich" gleich zusetzen wäre. 

Also, erwünscht ist der Umlauf, nicht die Kapitalflucht aus dem Umlauf.

Genauer beschrieben wir das durch den Cantillon Effekt. Da ersiehst du auch die von dir als 'ungerecht' bezeichneten Mechanismen. Beziehungsweise geht es genau genommen um die Akkumulierung des Kapitals nach der Rangordnung der Kreditnehmer. Auch entstehen daraus, genau die Blasen. Genau wie von deinem Gesprächspartner zu dem Thema vor einigen Seiten hier erwähnt. (Kladre glaube ich, sorry wenn falsch).

Meine einfachste Zusammenfassung zu Blasen ist folgende. Die Kreditgeber sind die Investoren des erzielten wirtschaftlichen Fortschritt. Da es diese Sparer in dem Sinne aber nicht gibt, weil der Kredit aus dem Nichts geschöpft ist, folgt natürlich der Bust.

Da die Korrektur aber durch die keynesianische Aufschiebung nur vergrößert wird, brauche ich hier eigentlich nicht erwähnen, da das den meisten klar ist.  Für die es nicht klar ist, und sagen es gibt Wirtschaftprofessoren die das gegenteil behaupten, der überlege ob die ihr Geld nicht genau aus diesem Mechanismus erhalten. So wie ein ganzes Heer an Maden in einer sozialistischen Ordnung mit 50% Staatsquote.

Naja, ich will das nicht in die Länge ziehen, aber doch gleich die Gelegenheit nutzen zu erklären warum ich hier nicht mehr sehr aktiv bin.

Ich habe keine Lust auf geistig minderbemittelte unhöfliche Kommentare. Auf die denn, andere reinfallen.

Mann kann diese Schwundgeld-Besteuerung nicht umgehen, weil es per Waffengewalt und Dummheit der Bürger, erhalten wird (gesetzliches Zahlungsmittel) "*gähn*".

 

Die einzige Möglichkeit ist Marktgeld wie z.B. Bitcoin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max

 

"...Heer an Maden in einer sozialistischen Ordnung..." - gähn ;)

 

"...keine Lust auf geistig minderbemittelte unhöfliche Kommentare. Auf die denn, andere reinfallen..." - und immer wieder: der max hat recht und alle anderer meinung sind dumm und unwissend ;) so einfach ist die welt ;)

 

"...Mann kann diese Schwundgeld-Besteuerung nicht umgehen, weil es per Waffengewalt und Dummheit der Bürger, erhalten wird..." - gähn ;) FRAU aber schon ;) denn richtigstellung: niemand wird gezwungen mehr fiat als kurzfristig notwendig als wertspeicher zu nutzen - in diesem sinne: time2buy ;)http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

 

ps:

 

"...Deswegen wird die Inflation (Erhöhung der Geldmenge) unter Ökonomen auch "versteckte Besteuerung" genannt..." - dumm nur dass die gewinner des systems auch weltweit fiatkonten die in den wichtigsten auslandswährungen geführt werden haben :) streuen streuen und nochmals streuen sind die 3 zauberworte :)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch durch das Rentensystem beispielsweise. Als Angestellter kannst du da nicht raus.

 

naja, öffentliche Rente wird ja als Umlage bezahlt. Diese steigt in etwa mit der Inflation.

 

Da spielt die Inflation keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

 

Die Rente wird nicht komplett vernichtet, wie es bei einer privaten Rente passieren kann...

 

Aber es kann natürlich immer passieren, dass die Rente langsamer steigt als die Inflation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rente bemisst sich an den Lohnabschlüssen nicht an der Inflation

 

aber die Lohnabschlüsse richten sich "in etwa" nach der Inflation.

 

=> dadurch folgen die Renten dieser auch in etwa.

 

Es wird nicht passieren, dass das System auseinander läuft. 

 

+/- 10% können natürlich zeitweise mal passieren.

 

bei der privaten Rente kann einem -99% passieren...

 

=> die gesetzliche Rente ist wenigstens halbwegs sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: ich habe und werde wenn irgendwie möglich nie in ein rentensystem einzahlen

 

Bist du auch privat krankenversichert?

 

Naja wenn man reicht ist, spielen die Krankenkassenbeiträge im Alter keine Rolle  :P

 

PS:

Lohnabschlüsse:

 

Die Frage was kommt zuerst:

      Die Lohnerhöhung oder die Inflation?

 

Die Henne oder das Ei?

 

Auf jeden Fall hängen beide dicht zusammen.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjv

 

ich bin und bleibe gesetzlich krankenversichert - zuviele schauermärchen über die privaten erzählz bekommen :)

 

OT:

ist auch besser so. Die Beiträge für die private Krankenversicherung als Rentner sind nicht berechenbar.

 

Aber ich finde eine private Zusatzversicherung ganz prima.

 

der Vorteil bei einer kleinen vorhandenen Rente:

 

Die Beiträge der Krankenversicherung richten sich nach der Höhe der Rente, wenn man gesetzlich pflichtversichert ist...

 

Ich weiß nicht wie das ist, wenn man gar keine Rente bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klan

 

mich interessiert die inflationsrate bis dato herzlich wenig da ich mehr (passives) einkommen habe als ausgaben - solange dies der fall ist ist der zinseszins mein freund - sollte sich das ändern hat man wahrscheinlich eh andere probleme und man sollte statt in sachwerte besser in nen bunker, lebensmittel und waffen investieren oder direkt in ne "heile" welt auswandern ;)

 

 

@fjv

 

fast alle versicherungen sind unnötig imho - ausnahmen krankenversicherung, haftpflicht uä

 

als freiwillig versicherter kann man etwas tricksen aber da die krankenversicherungen nicht dumm sind ist der spielraum nach unten stark begrenzt - zb bewirkt bereits minimales vermögen dass der mindestbetragssatz angehoben wird - allerdings ist auch der höchstbeitragssatz verglichen mit den privaten im schnitt sehr human von der jugend bis ins alter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Ach übrigens, Prognose: dass es nach 310 abwärts geht war wohl hoffentlich allen klar. ich denke: wir sehen auch die 275 nochmal, bevor wir wieder über 300 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

interessant: das satoshi-geballer geht weiter: https://blockchain.info/unconfirmed-transactions- sind aber "nur" noch ca 15k unbestätigte transaktionen...

 

edit: und was ich auch noch nicht gesehen hatte: double spends.. https://blockchain.info/address/1NaBYsadXKAoBXeHVFuV9BZzkuhVHdeuzb

Bearbeitet von gutentag3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.