Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb SisuLa:

Glaubst du den Käse den du schreibst wirklich selbst? Die Basis für Wunschdenken ist die Einstellung und die Motive des Einzelnen. Ob etwas positiv oder negativ ist, liegt im Auge des Betrachters. Du bspw. willst seit Februar einen Crash sehen. Vermutlich weil du alles verkauft hast, günstig rein willst oder mittlerweile einfach auch mal Recht haben willst. Völlig egal warum… aber das ist deine Basis für deine eigene Wunschvorstellung. Ob ein Kurssturz allgemeinhin als positiv oder negativ empfunden wird, spielt dabei gar keine Rolle du Schlaufuchs… 🙄

Die Crash Propheten haben immer irgendwann Recht, weil die Aussagen oft völlig nebulös gehalten sind. Sie sagen: "Es kommt ein Crash." Nur die Frage ist WANN von welchem Niveau auf welches Niveau? Wenn der Kurs bei 40.000 steht und er geht nicht nennenswert runter: Dann verschieben sie den Zeitpunkt. Wenn der Kurs von 50.000 auf 45.000 runter geht: Dann sagen sie: "Siehste hab ich doch gesagt, das war der Crash."

Ein wirklich guter Crash Prophet würde bei seinen Aussagen einen Zeitrahmen nennen und einen Niveau-Rückgang. Z. B: "Ende des Jahres um etwa 10%". Das sagt aber niemand und deshalb sind so nebulöse Aussage eigentlich völlig sinnlos.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Love it 3
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Oh das ist ja schön.

Wer wenig Geld ist dann halt am Arsch. Die gehen dann vom Netz. Die unwichtigen.

Da freu ich mich aber schon.

Ich schrieb: "und unwichtige Verbraucher werden daher vom Netz gehen."

Und du liest: "Arme Menschen werden vom Netz getrennt."

 

Ich habe mit "Verbraucher" nicht "Menschen" gemeint.

 

Unwichtige Verbraucher sind in diesem Sinne jede zweite Straßenlaterne nachts. Und es sind Bushaltestellenbeleuchtungen. Das sind aber auch Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen und Backöfen. Die werden dann mit hohen Strompreisen nicht mehr betrieben.

Extrem wichtige Verbraucher sind hingegen die Energiemanagementsysteme und PV-Wechselrichter, die am Netz bleiben müssen um am nächsten Sonnentag Strom einzuspeisen damit auch wieder die "unwichtigen Verbraucher" laufen können, denn wenn die Stromkosten fallen, dann können auch Waschmaschinen und Backöfen wieder laufen.

Es geht also darum, dass Energieverbraucher keinen Strom verbrauchen wenn zu wenig Strom zur Verfügung steht.

Die werden also frühzeitig abgeschaltet um genug Strom für die anderen wirklich wichtigen Systeme zur Verfügung zu haben.

Natürlich wird das darauf hinaus laufen, dass mehr und mehr Immobilien mit Stromspeichern ausgestattet werden um dann Strom zu speichern wenn zu viel Strom erzeugt wird und diesen dann abgeben wenn zu wenig Strom erzeugt wird. Das macht jedes Haus für sich und erhält sich so "überlebensfähig". 

 

Aber auch hier: Suche nicht die Probleme sondern finde die Lösungen!!

... der Erfinder des Rades hat auch nicht davor zurück geschreckt, dass ihm die Steinscheibe über den Fuß rollen könnte ....

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb TomsArt:

Quelle ?

ob die jungen Afrikaner der Massstab sind ?

Hast du natürlich Recht. Aber Corona ist, egal mit welcher Variante, eine gefährliche Pandemie für "Alte"... Was es natürlich nicht besser macht. 

Quelle war die "Welt". Dort allerdings auch nur in einem einzelnen Satz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FooFighterBT:

Hast du natürlich Recht. Aber Corona ist, egal mit welcher Variante, eine gefährliche Pandemie für "Alte"... Was es natürlich nicht besser macht. 

Quelle war die "Welt". Dort allerdings auch nur in einem einzelnen Satz. 

ich sach mal: 5 mal infektiöser als Delta und evtl. die Impfung z.T. unterlaufend ist der worst case... vor allem für die vunerablen "Älteren"

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schon, aber was willste machen? Schlussendlich wäre die sinnvollste Methode der Lockdown für Ältere.

Kann nicht sein dass alle aus meinem Umfeld die eine Infektion hatten, inklusive mir, mit gerade einmal Erkältungssymptomen wieder die Hauptlast tragen sollen, während Heinz und Gerda im EFH den Lockdown überstehen können. 

Denen ist das egal, weil die Rente kommt ja ohnehin... 

Muss ja endlich mal weitergehen hier... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Exodus:

Hier mal eine andere Sicht der Dinge: 

 

 

Das Ethereum zu stark zentralisiert ist wissen die meisten ja, der feuchte Traum eines echten Coiners ist das nicht unbedingt.

Aber für technische Anwendungen z.b. in der Industrie usw. ist eine weitgehend zentralisierte Blockchain natürlich notwendig. Da kommen dann die äusserst praktischen Smartcontracts und Token ins Spiel.

Von der Seite her war Ethereum revolutionär.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Genau.

Haste wenig Geld dann wird halt kein Essen gekocht. Strom zu teuer.

Merkst schon ne, aus der Nummer kommst nit raus.

Es ist nicht zu jeder Zeit zu wenig Strom vorhanden.

Wer wenig Geld hat, der muss mehr auf seine Ausgaben achten als jemand, der mehr Geld zur Verfügung hat.

Das ist überhaupt nicht Neues und keine Diskriminierung wenn ein knappes Gut mehr kostet - und zwar ungeachtet der Einkommensverhältnisse.

Sei eher froh, falls den Vermögenden recht egal ist wieviel der Strom kostet, dann verschieben sie ihren Verbrauch nicht auch in die Zeit wo es weniger kostet.

Natürlich gibt es immer irgendwelche Heule-Eulen, die mit nix zufrieden sind, immer meckern, mosern und jammernd in ihrem Selbstmitleid versinken.

Mein Rat: Benutz deine Fähigkeiten und mache sie zu Geld. Das habe ich auch gemacht. 

Wenn ich das kann, kann das jeder andere auch - es sei denn er denkt, dass ich toller, besser und fähiger wäre als er. Wer sich selbst schlechter macht, dem ist jedoch eh nicht mehr zu helfen.

(oh je, so viel Überheblichkeit gibt sicher reichlich Downvotes von Losern, die sich angesprochen fühlen ... aber egal :D )

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Genau.

Haste wenig Geld dann wird halt kein Essen gekocht. Strom zu teuer.

Merkst schon ne, aus der Nummer kommst nit raus.

Im Prinzip gibts sowas schon, schau dir mal die Api da an: https://www.awattar.de/services/api .


Mittelfristig werden - so denke ich - derartige Tarife eine wirtschaftliche Alternative zu den 24/7-Stabil-Tarifen bilden.
Es ist schon cool, wenn die Waschmaschinen-Trockner-Kombi dann losläuft, wenn der Strom Mittags gerade besonders billig ist. Noch cooler ist es natürlich, wenn nur die Waschmaschine läuft und das Trocknen auf der Leine passiert.
Smart-Home-Foo wird sich auch immer mehr durchsetzen, muss ja nicht gleich ne Datenkrakenlösung sein, sondern kann auch auf sowas wie z.b. HomeAssistant basieren. Energieverbrauch lässt sich auch super über SmartContracts abbilden.


Und klar: Wer kein Geld hat, der bekommt eben keinen Strom. Ist aber heute auch schon so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb battlecore:

Das Ethereum zu stark zentralisiert ist wissen die meisten ja, der feuchte Traum eines echten Coiners ist das nicht unbedingt.

Aber für technische Anwendungen z.b. in der Industrie usw. ist eine weitgehend zentralisierte Blockchain natürlich notwendig. Da kommen dann die äusserst praktischen Smartcontracts und Token ins Spiel.

Von der Seite her war Ethereum revolutionär.

 

Genauso... Deswegen werden Ethereum und Solana auch tatsächlich (hoffentlich) Ökosysteme die tatsächlich disrupitv sein werden. Ethereum ist es ja schon, wird aber teuer, träge und langsam. Konkurrenz schläft eben nie. 

Wer viel Wert auf absolute Dezentralität und Sicherheit legt muss Bitcoin wählen. Er verzichtet damit eben auf andere Vorteile. Ich denke die Mischung macht es.

Bitcoin hodlen macht schon bis zu einem gewissen Grad Sinn. Ich denke auch gerade darüber nach wieviel ich nachlegen will, ein Bruch der 21 Wochenlinie erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Unwichtige Verbraucher sind in diesem Sinne jede zweite Straßenlaterne nachts. Und es sind Bushaltestellenbeleuchtungen. Das sind aber auch Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen und Backöfen. Die werden dann mit hohen Strompreisen nicht mehr betrieben.

Es geht also darum, dass Energieverbraucher keinen Strom verbrauchen wenn zu wenig Strom zur Verfügung steht.

Die werden also frühzeitig abgeschaltet um genug Strom für die anderen wirklich wichtigen Systeme zur Verfügung zu haben.

Wie wäre es damit, dass jederzeit genug Strom im Netz ist? Wäre ja auch überhaupt kein Problem wenn Schland sich nicht selber abschaffen würde. Stattdessen werden schon Gedanken darüber gemacht was für "unwichtige" Verbraucher man abschalten kann. Und wann genau soll deiner Meinung nach der günstige Strom angeboten werden? Mal angenommen wir haben einen Zeitpunkt X. An diesem Zeitpunkt wird die Netzlast sowas von in die Höhe gehen, weil es genug geben wird die günstiger wegkommen wollen. Dann fahren wir halt zum Zeitpunkt X alles an was nur geht. Selbst die Ineffizientesten Kraftwerke. Wie soll deiner Meinung nach dieser Strom zum Zeitpunkt X billiger sein? Oder schlägst du ein Alarmsystem vor? Da kriegt man halt eine Nachricht wenn zu wenige Verbraucher am Netz sind und kann loslegen? Da muss man sich halt überlegen ob man die Waschmaschine jetzt startet oder doch lieber auf einen günstigeren Zeitpunkt spekuliert?

Ich bin der Meinung das Strom kein Luxusgut sein sollte. Der Preis ist in DE eh schon Luxus. Was du willst, ist die Scheere noch weiter außeinander zu bringen. Aber ja, bestimmt alles nur der Umwelt zuliebe. Am besten gleich Mittelalter einführen.

Bearbeitet von rushfaktor
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SisuLa:

Glaubst du den Käse den du schreibst wirklich selbst? Die Basis für Wunschdenken ist die Einstellung und die Motive des Einzelnen. Ob etwas positiv oder negativ ist, liegt im Auge des Betrachters. Du bspw. willst seit Februar einen Crash sehen. Vermutlich weil du alles verkauft hast, günstig rein willst oder mittlerweile einfach auch mal Recht haben willst. Völlig egal warum… aber das ist deine Basis für deine eigene Wunschvorstellung. Ob ein Kurssturz allgemeinhin als positiv oder negativ empfunden wird, spielt dabei gar keine Rolle du Schlaufuchs… 🙄

  Dass der Bullenmarkt so ziemlich seinen Höhepunkt erreicht hat und sich seinem Ende nähert, war im Februar nun einmal schlicht und ergreifend die wahrscheinlichste Hypothese, was im Vorfeld bereits durch stark parabolische Anstiege und teils erhebliche Volatilität bei unzähligen Altcoins sowie durch unzählige andere Faktoren untermauert wurde, spätestens im April/Mai dann aber auch durch einen Crash bei Bitcoin und dem Rest des Marktes seine vorläufige Bestätigung fand. Und ja, es war de facto ein Crash, so wie wir es ja bspw. auch im März 2020 mit einem Crash zu tun hatten (auch wenn anschließend die Rallye an den Märkten losging). Und immerhin gab es im April/Mai ja auch "Rücksetzer" von in der Spitze bis zu 70-90%, was nun einmal nicht einfach nur 'ne harmlose Korrektur in 'nem Bullenmarkt ist, zumal sich etliche Coins auch selbst bis heute gar nicht mehr davon erholt haben und nur so vor sich hindümpeln (XRP, IOTA, VET, TRX, XEM, AAVE, MATIC, KSM, LTC, DOGE, XMR, UNI, EOS, NEO, CHZ, QTUM, ZRX, ONT, ZIL....).

Auch sonst sprachen für das Ende des Bullenmarktes im Frühjahr eben unzählige Indikatoren und Gründe, dass man sie kaum alle in nur 2-3 Sätzen alle aufzählen könnte, während - umkehrt (weil... richtig... auch die Gegenthese will ja gefälligst begründet sein, aber vielleicht siehst du das ja anders...) - für die Fortsetzung des Bullenmarktes so gut wie keine oder bestenfalls kaum noch Gründe sprachen. Meine Gründe hatte ich damals genannt und anderenorts sah man es damals genauso:

Zitat

Ich bin derzeit auf der Verkäuferseite bzw. schon länger aber in letzter Zeit trifft es auch die Altcoins wie BNB etc. da es für mich einfach nicht mehr gesund aussieht und dabei haben wir eigentlich viele Vorzeichen, die für einen "Crash" sprechen.

- Random Youtuber (z.B. Unge) reden über Crypto und chillen ihre Coins / Apps.
- BILD Zeitung hatte gestern einen Artikel "Die 3 besten Altcoininvestments"
- Im TV gab es einen Bericht (auf ZDF? mit Oliver Welke?) wo über BTC gesprochen wurde.
- paar Altcoins pumpen derzeit dank BTC mal wieder und es wird mit Hammer News geworben (Iota auch wieder ganz vorne dabei)
- In Gruppen wird jedes mögliche Zeug gechillt. Die letzten Tage war es Cardano. Buy and Hope (auf ein gutes Produkt)
- Bitcoin steigt meiner Meinung nach zu schnell und sammelt dadurch viele Neuinvestoren ein.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=5318878.msg56400266#msg56400266

Aber nicht nur dort, sondern auch hier im Forum dämmerte es dem einen oder anderen ja mit der Zeit dann auch so langsam mal:

Am 13.4.2021 um 01:23 schrieb Kadinger:

Langsam muss BTC mal die 60k hinter sich lassen. Ich bekomm langsam ein seltsames Gefühl im Sitzfleisch, die ersten VWL Studenten in meinem Instagram kaufen und werben für Safemoon. Bitcoin war auch vorhin lange Thema bei "Promis unter Palmen" in Sat1, was meine Frau geschaut hat. 

Die End 2017er Feelings kommen. 

(mehr von solchen "Einsichten" hier im Forum kann dir vielleicht unser Forenhistoriker @Exodus liefern)

Und ja, ich habe bereits im Februar den Crash vorhergesehen und so ist er - de facto - dann im April/Mai auch gekommen, während für dich Rücksetzer von 70-90% scheinbar nur 'ne harmlose Korrektur sind, auch gut, ist ja dein Geld...

Und ich habe es dir hier auch schon einmal gesagt, du begreifst es scheinbar nur nicht, was dann irgendwann auch dein Untergang sein wird, wenn du so unbeirrt und stur in deinem Wunschglauben an den immerwährenden Bullenmarkt verhaftet bleibst:

Finanzieller Schaden entsteht - ceteris paribus sowie bei klassischer Investitionsstrategie (Buy & Hold) - nicht dadurch, dass man die Marktlage schlechter einschätzt, während sie sich in Wirklichkeit viel besser entwickelt, sondern umgekehrt dadurch, dass man die Marktlage besser einschätzt, während sie sich in Wirklichkeit viel schlechter entwickelt.

Und Letzteres geht eben auch Hand in Hand mit klassischem Wunschdenken, nicht Ersteres, auch wenn du permenent in aller Fleißigkeit bemüht bist, dir da irgendetwas anderes einreden zu wollen, indem du bspw. irgendwelche krudesten Theorien aus dem Hut zauberst, ob und wie einzelne Personen gerade im Markt positioniert sein könnten, was dich allerdings erstens einen feuchten Scheißdreck angeht, zweitens auch so gut wie nichts zur Sache tut, zumal man es trivialerweise letztendlich jeder Person unterstellen könnte, dass sie einen Standpunkt ja nur deshalb vertreten würde, weil es ihr halt irgendwie in den Kragen passt. Bspw. gehe ich auch davon aus, dass uns die Corona-Pandemie noch ziemlich lange beschäftigen wird, aber das ist dann in deinen Augen vermutlich auch nur Wunschdenken und sage ich bloß deshalb, weil ich ganz dick in Aktien von Impfstoffherstellern investiert bin.... :rolleyes:

Last but not least... Sind wir denn nun in einem Bullen- oder in einem Bärenmarkt? Tja... gute Frage. Hier aber einfach mal die Performance der Top 100 seit Mitte Mai (kurz vor'm Crash), ohne die Platzhirsche BTC & ETH:

https://i.imgur.com/J2ThTSN.png

(Quelle: coin360.com)

Da ist also gerade bei den "High Cap"- und "Mid Cap"-Coins sehr viel Rot dabei, während die "Rallye" der letzten Wochen & Monate bestenfalls bei den beiden genannten Platzhirschen BTC & ETH sowie irgendwelchen ehem. "Small Cap"-Coins  zu sehen war, wovon es mittlerweile auch eine Handvoll in die Top 20 geschafft hat (SOL, AVAX, CRO, MANA, SAND...).

Bärenmarkt sieht anders aus, Bullenmarkt aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Jokin:

Mein Rat: Benutz deine Fähigkeiten und mache sie zu Geld. Das habe ich auch gemacht.

Es geht nicht nur um Fähigkeiten zu haben. Sie müssen vermarktet werden. Ich kenne Leute, die können nicht viel, aber sie können sich verkaufen. Diese erreichen mehr, als die die etwas sehr gut können, aber sich nicht verkaufen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Wenn ich das kann, kann das jeder andere auch - es sei denn er denkt, dass ich toller, besser und fähiger wäre als er. Wer sich selbst schlechter macht, dem ist jedoch eh nicht mehr zu helfen.

(oh je, so viel Überheblichkeit gibt sicher reichlich Downvotes von Losern, die sich angesprochen fühlen ... aber egal :D )

Es braucht aber Kompetenz, um zu erkennen, dass jemand kompetenter ist.  Haben wir ja neulich gelernt. Ergo hast du downvotes nur von kompetenten Losern zu erwarten. Ergo muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich deinen Post gut finde, und mich als inkompetent brandmarke, oder ich deinen Post downvote und mich damit als kompetenter Loser auszeichne. 🤔

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.