Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf einen 1,5 Jahre alten richtig guten Beitrag von @ngt gestoßen, bei dem ich denke dass es sehr lohnenswert ist, sich das nochmal deutlich vor Augen zu führen, egal in welcher Phase man BTC gekauft hat und/oder BTC kaufen/verkaufen will:

Am 3.8.2020 um 17:05 schrieb ngt:

Ein Grundproblem beim Kaufen und Halten von BTC ist die Psychologie der Verlustangst.

Der Preisverlauf bei BTC entspricht in vereinfachter Form dem unten dargestellten Graph, d.h. kurze, steile Anstiege werde von langen Perioden des Abstiegs gefolgt.
Das Ganze wiederholt sich dann - auf jeweils höherem Niveau - in jeder Halving-Periode.

Das Gemeine an diesem Verlauf ist nun, dass man sich als Hodler die meiste Zeit mies fühlt. 

Hast du in einem roten Abschnitt gekauft, musst du - im schlimmsten Fall jahrelang - dem Wert deiner Bestände beim Schwinden zusehen.
Bei Kauf in einem grauen Abschnitt freust du dich zunächst, siehst aber ebenfalls bis zum nächsten grünen Abschnitt deine Gewinne schwinden und rutschst schlussendlich sogar in die Verlustzone.
Selbst beim Kauf in der grünen Zone musst du im Laufe der Zeit wieder einen großen Teil der Gewinne abgeben, bis dann endlich die nächste grüne Zone kommt - wonach das Spiel wieder von vorne los geht.

Trotzdem gibt es keinen Zweifel, dass der Bitcoin klar im Aufwärtstrend ist.

Im Grunde ist das Investieren in Bitcoins wie ein großer Marshmallow-Test: Schneller Verkauf bringt kurzfristige Belohnung oder Schmerzvermeidung, an die wirklich dicken Gewinne kommt man aber erst durch langfristiges Hodlen.

image.png.1172f9a4ec41696d610dbe07d5e06818.png

Was ich mich dabei gerade frage, in welcher Phase (rot / grün / grau, und ob da am Anfang / Mitte / Ende ist) wir uns im Moment befinden, und ob das immer so weiter geht...!?

  • Love it 3
  • Thanks 4
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gulliver:

SKS-Formationen sind mittlerweile absoluter Mainstream, über den selbst die Bildzeitung und entsprechende Ableger bereits berichtet haben. Damit ist es ein Indikator, der nur noch ganz selten etwas taugt, wenn überhaupt noch; zumal beim Erreichen der Nackenlinie ein guter Teile der Korrektur bereits gelaufen ist.

Die letzte vermeintliche SKS beim Bitcoin wurde nach oben aufgelöst.

Zur Erinnerung: Das April 2021-ATH (65k), bot eine mögliche SKS mit Nackenlinie bei 30k. Diese Nackenlinie hielt aber und es kam zu einem erneuten ATH.

Insofern hast du recht. Eine SKS ist keine Garantie für fallende Kurse. War sie nie. Sie zeigt lediglich an, dass die Wahrscheinlichkeit fallender Kurse größer ist, als die, steigender Kurse.

ABER: Halte neben der möglichen SKS auch die gleitenden Durchschnitte im Blick. Beim letzten mal blieb der 100Tagedurchschnitt über dem 200Tagedurchschnitt. Derzeit laufen die Durchschnitte wieder aufeinander zu. Brechen die Durchschnitte haben wir neben einer SKS auch noch ein Deathcross.

Wir laufen in den nächsten Tagen auf ein MayOrNay zu. Bestätigt sich ein schwacher Aufwärtstrend oder setzen sich die Zeichen für eine längere Korrektur/Trendumkehr durch. "Schwacher Aufwärtstrend" deshalb, weil ein neues ATH bei 69k ziemlich enttäuschend ist, wenn das Vorherige bei 65k gesetzt wurde. Entweder hier wird akkumuliert oder den Bullen geht die Kraft aus.

Kurzfristig würde ich sagen, wir sehen die 46k noch einmal. Das ist relativ sicher, weil das die letzte Chance der Bullen ist, den Aufwärtstrend beizubehalten. Auf diesem Niveau wird sich dann entscheiden, kommt BTC noch einmal zurück und überwindet seine abfallenden Durchschnitte (auf 1day-zeitlinie bezogen) oder prallt er von den Durchschnitten und auch der vorherigen Unterstützungszone bei 46k ab.

 

 

 

ps.

Weil es sonst gerade nicht viel zu lachen gibt. Aber der Spot hier treibt mir jedes mal die Tränen in die Augen.

Bearbeitet von GutGeschätzt
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Das Video werden die Grünen lieben. 

Ich freue mich schon auf die Diskussion 30 km/h auf allen deutschen Autobahnen, ausser Politiker... 😉

 

Axiom

Wo soll das denn gewesen sein? So eine leere Autobahn gibt es doch in Deutschland gar nicht (mehr). 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Orle:

Wo soll das denn gewesen sein?

https://youtu.be/7pg1hhW5qhM

"It is July 2021, and it's been six years since our last trip to the Autobahn near Wittenberg, Germany. ... The section of the A2 was a 3 lane, 10 km straightaway with a light descent in the middle, so there was visibility along the whole stretch."

„Es ist Juli 2021, und seit unserer letzten Fahrt auf der Autobahn bei Wittenberg, Deutschland, sind sechs Jahre vergangen. … Der Abschnitt der A2 war dreispurig, 10 km geradeaus mit einer leichten Abfahrt in der Mitte, also gab es Sicht auf der ganzen Strecke."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb koiram:

https://youtu.be/7pg1hhW5qhM

"It is July 2021, and it's been six years since our last trip to the Autobahn near Wittenberg, Germany. ... The section of the A2 was a 3 lane, 10 km straightaway with a light descent in the middle, so there was visibility along the whole stretch."

„Es ist Juli 2021, und seit unserer letzten Fahrt auf der Autobahn bei Wittenberg, Deutschland, sind sechs Jahre vergangen. … Der Abschnitt der A2 war dreispurig, 10 km geradeaus mit einer leichten Abfahrt in der Mitte, also gab es Sicht auf der ganzen Strecke."

Die A2 gehört zu den meistbefahrenen Autobahnen in Deutschland. Ist also nicht glaubhaft. 🙂

  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Orle:

Die A2 gehört zu den meistbefahrenen Autobahnen in Deutschland. Ist also nicht glaubhaft. 🙂

Im Vorspann von diesem ausführlicheren Video dazu steht "A2 near Wittenberg, Germany, Sunday, 3:55 a.m." - also Sonntags morgens gegen 4 Uhr. Los auf die Autobahn ging's dann etwas später im Video gegen 5 Uhr morgens. Und am Ende im Video sieht man das Firmenschild der Firma "Linnicke Metallbau", und die Firma ist bei einem Autohof an der A2 bei 52.24761475415099, 12.249750703041098 (siehe hier bei Google Maps).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

Das Video werden die Grünen lieben. 

Ich freue mich schon auf die Diskussion 30 km/h auf allen deutschen Autobahnen, ausser Politiker... 😉

 

Axiom

Haha, was für arme Wichte.

Der Fahrer sieht ja nicht besonders sportlich aus, profiliert sich dann halt übers Auto.

 

Wenn man schon bereit ist, sein Leben zu riskieren, dann doch bitte nur das eigene.

So wie er hier z.B.

Julian Trummer - Isle of Man TT

So etwas imponiert mir. Der Spakko im Bugatti kein bisschen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Ich bin gerade auf einen 1,5 Jahre alten richtig guten Beitrag von @ngt gestoßen, bei dem ich denke dass es sehr lohnenswert ist, sich das nochmal deutlich vor Augen zu führen, egal in welcher Phase man BTC gekauft hat und/oder BTC kaufen/verkaufen will:

Was ich mich dabei gerade frage, in welcher Phase (rot / grün / grau, und ob da am Anfang / Mitte / Ende ist) wir uns im Moment befinden, und ob das immer so weiter geht...!?

Richtig guter Beitrag von @ngt!

Danke für den re-post.

Zu deiner Frage am Ende ... mein Bauch sagt mir, dass wir gerade an der Stelle sind, von wo wir den letzten Anstieg nehmen und dann nach dem Top auch wieder den Boden finden (also das Top des grünen Bereichs in @ngt´s Chart).

Hätte ich nun eine Zeitmaschine und könnte dies bestätigen, würden wir also von der besten Kaufgelegenheit sprechen.
Aber schlauer werden wir alle erst in ein paar Jahren sein. Rückblickend, war es dann auch allen völlig klar :)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Das Video werden die Grünen lieben. 

Ich freue mich schon auf die Diskussion 30 km/h auf allen deutschen Autobahnen, ausser Politiker... 😉

 

Axiom

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was haben "die Grünen" mit der Assi-Aktion zu tun??? 30 km/h auf der AB???

Und ich hab mit den Grünen echt nix am Hut, echt nicht. Gar nie nicht!

Soll er sich halt ne Flughafenbahn oder nen F1-Kurs für ne Woche mieten, oder am besten direkt bauen. Sei ihm gegönnt. Gönn dir. Gönnt euch.

Pseudosolidarisierung mit Geringverdienern, Geheule um gestiegene Energiepreise - und dann sowas für gut heißen und direkt die Grünen damit bashen. Komische Weltanschauung, ganz komisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb cryptonix:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was haben "die Grünen" mit der Assi-Aktion zu tun??? 30 km/h auf der AB???

Und ich hab mit den Grünen echt nix am Hut, echt nicht. Gar nie nicht!

Soll er sich halt ne Flughafenbahn oder nen F1-Kurs für ne Woche mieten, oder am besten direkt bauen. Sei ihm gegönnt. Gönn dir. Gönnt euch.

Pseudosolidarisierung mit Geringverdienern, Geheule um gestiegene Energiepreise - und dann sowas für gut heißen und direkt die Grünen damit bashen. Komische Weltanschauung, ganz komisch.

 

um auf 417kmh zu kommen benötigt er ja eine lange gerade strecke Rennstrecken sind viel zu kurvig 😉🤭 ich glaub selbst eine flughafen startlande bahn reicht da nicht so fix ist der buggati dann doch nicht 🙃

Bearbeitet von PsychoAce
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser unbekannte kauft immer munter weiter. Gestern auch wieder... 

https://bitinfocharts.com/bitcoin/address/1P5ZEDWTKTFGxQjZphgWPQUpe554WKDfHQ?__cf_chl_tk=cWxz9noMhu5jMLKsEFJWySSrNEQxloLXHrIlhQgCbHA-1640874968-0-gaNycGzNB5E

Hashrate steigt auch wieder. 

Trotz gnugeweb heute war ich die letzten Wochen sowieso immer noch bullisch. Ich will nicht so recht an einen bevorstehenden Bärenmarkt glauben. Die endralley fehlt einfach noch... 

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Was ich mich dabei gerade frage, in welcher Phase (rot / grün / grau, und ob da am Anfang / Mitte / Ende ist) wir uns im Moment befinden, und ob das immer so weiter geht...!?

Auf der gestrichelten Linie. 😉 Geht ja quasi seit 365 Tagen seitwärts für Bitcoin Verhältnisse. Denke aber dass wir vor dem nächsten Halving noch auf grau schwenken werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vorhin gepostet habe bezüglich der 300US Banken gilt ja auch in D...die Sparkassen wollen auch ihren Kunden in diesem Jahr die Option des Cryptokaufs anbieten...

Ich kann mir bis Mitte des Jahres kein Bärenmarkt vorstellen..eher n Hype mit einem Blowoff...Mai-September dann 60-80% freier Fall bis zum Bounce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Skogen:

Was ich vorhin gepostet habe bezüglich der 300US Banken gilt ja auch in D...die Sparkassen wollen auch ihren Kunden in diesem Jahr die Option des Cryptokaufs anbieten...

Ich kann mir bis Mitte des Jahres kein Bärenmarkt vorstellen..eher n Hype mit einem Blowoff...Mai-September dann 60-80% freier Fall bis zum Bounce

Das kann ich mir auch gut vorstellen, wäre meine "Lieblingsvariante" wegen Steuerfreiheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maaz:

Haha, was für arme Wichte.

Der Fahrer sieht ja nicht besonders sportlich aus, profiliert sich dann halt übers Auto.

 

Wenn man schon bereit ist, sein Leben zu riskieren, dann doch bitte nur das eigene.

So wie er hier z.B.

Julian Trummer - Isle of Man TT

So etwas imponiert mir. Der Spakko im Bugatti kein bisschen.

Absolut!! Durfte mal dort sein. Unglaublich! Auch unglaublich menschlich. Macht ihrem Namen alle Ehre. Sollte ich nochmal gehen, dann ohne Mopped. Meinen Schutzengel genug strapaziert.

Eventuell kann man anlalog dazu sehen -> wenn man im konstant steigenden Markt Gewinne einfährt und meint, ein Profi zu sein. Kommt die erste Kurve -> rekt. Etwas Demut in der Strategie kann sicherlich hilfreich sein.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pappnase:

Ich will nicht so recht an einen bevorstehenden Bärenmarkt glauben. Die endralley fehlt einfach noch... 

BTC hängt gerade ziemlich am SPX500. Und der "rauscht" gerade ab. Da ist noch ziemlich viel Downpotenzial mMn. 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shifty:

Auf der gestrichelten Linie. 😉 Geht ja quasi seit 365 Tagen seitwärts für Bitcoin Verhältnisse. Denke aber dass wir vor dem nächsten Halving noch auf grau schwenken werden.

Was ein Wunder. Real gesehen ist der aktuelle Kurs doch genau richtig. Warum sind so viele der Meinung, es muß doch 100 k€ übersteigen. Das wäre unnatürlich ! Seid ihr zu ungeduldig ? Rom wurde auch nicht in 1Jhr. erbaut. Aber ich seh das immer wieder, Niehmand hat mehr Zeit, alle wollen sofort Millionär werden und was dann ? Seid ihr dann glücklicher ? Kaum, denn das Geld macht eher unglücklich, aber das wird keiner wahrhaben wollen ! Alle rennen sie, wenn man das so aus dem Weltall betrachten würde, wie alle hier so rumlaufen, wird einem kotzübel. Magen voll und mal wieder 1 Tag hungern, das finde ich viel schöner, weil das mehr einer natürlichen Lebensweise entspricht.

Ich kann mir heute mit Leichtigkeit einen neuen 911 kaufen, aber was bringt mir das ? Ich hab schon viel verschiedene Sammelleidenschaften gehabt, was soll dieser ganze Scheiss, es bleiben nur die Staubfänger + die kriminellen Neider. Dann muß ich noch Fenstergitter anbauen. Neh, leckt mich doch.

  • Love it 1
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb staphen:

BTC hängt gerade ziemlich am SPX500. Und der "rauscht" gerade ab. Da ist noch ziemlich viel Downpotenzial mMn. 

Nicht nur das. Die hier geteilte Euphorie war schon erstaunlich. ;) 

BTC hat es nicht geschafft das lokale Hoch vom 12.01. rauszunehmen, die Nasdaq (imho die größere Korrelation zu BTC als SP500) raucht gegen Handelsschluss ab (und wird gerade nachbörslich weiter abverkauft), BTC hingegen hält sich erstaunlich gut --> Pulver heute verschossen?! 

Und ganz unbemerkt von allen (bzw. will es keiner im Kryptotwitter mitteilen^^) hat der DXY (Dollar-Index) mal schön die 21 und 200 Wochenlinie in den letzten Tagen als Support getestet, bestätigt! und steigt weiter... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal wieder ein 7 Std. Berg, jetzt geht das erstmal seitwärts und dann rauf und runter. Wer sollte denn den Kurs auf 100k€ pushen. Ja, berechnet wird das hier immer und immer wieder und die danebengerechnet haben, verhalten sich still. Ich glaube, dass die Spezialisten noch nie richtig recht hatten. Ich behaupte nicht, dass sie irren, nein, sie irrten immer schon gewaltig.

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bitlotcoin:

Das war mal wieder ein 7 Std. Berg, jetzt geht das erstmal seitwärts und dann rauf und runter. Wer sollte denn den Kurs auf 100k€ pushen. Ja, berechnet wird das hier immer und immer wieder und die danebengerechnet haben, verhalten sich still. Ich glaube, dass die Spezialisten noch nie richtig recht hatten. Ich behaupte nicht, dass sie irren, nein, sie irrten immer schon gewaltig.

Könnte ein deutscher Gesetzesentwurf sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.