Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb coinomat:

Kurze Frage:
Wenn größere Mengen BTC und ETH vor 2-3 Wochen gekauft wurden, und jetzt 10% im Minus sind:

Dann macht es auf jeden Fall Sinn, sie kurz zu verkaufen und direkt zurückzukaufen ( bzw. damit das Finanzamt das anerkennt  besser gegen andere Coins zu tauschen oder einen Tag zu warten) , um einen möglichst hohen Verlusttopf zu haben, oder?

Oder habe ich (außer den paar Gebühren) irgendwas übersehen, warum das verkaufen und zurückkaufen von Coins im Minus nicht immer sinnvoll ist?

Du verlierst eben die 2-3 Wochen bis zur möglichen Steuerfreiheit, aber sonst spricht nichts dagegen. Die realisierten Verluste kannst du dann auch gegen zukünftige Gewinne gegenrechnen. Ich würde aber erst am nächsten Tag zurückkaufen, damit es hier zu keinen Diskussionen kommt! 

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Irgendwo_Dazwischen:

Du verlierst eben die 2-3 Wochen bis zur möglichen Steuerfreiheit, aber sonst spricht nichts dagegen. Die realisierten Verluste kannst du dann auch gegen zukünftige Gewinne gegenrechnen. Ich würde aber erst am nächsten Tag zurückkaufen, damit es hier zu keinen Diskussionen kommt! 

Dann aber wegen der Ereignisdichte an einer liquiden Exchange bis 23:59h warten und um 00:01h zurückkaufen.;-)

Bearbeitet von bazzu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

In Zusammenhang mit "Vermögend sein" ist vieles eine Illusion und hängt von der Zeit ab. Wohl nur ganz wenige mit z. B. 10 BTC dachten 2013, dass er 9 Jahre später mit eben diesen 10 BTC als "vermögend" eingestuft wird und niemand weiß, ob er mit eben diesen 10 BTC in 2030 immer noch als vermögend eingestuft wird. Diese Einstufung hängt, und das kann man drehen und wenden wie man will, ausschließlich damit zu zusammen, welcher Preis in FIAT für einen BTC bezahlt wird.
Und wenn der Kurs des BTC 2030 auf z. B. 1.000 gesunken sein sein sollte, dann gilt man mit 10 BTC eben nicht als besonders vermögend.

Deine Überlegung kann ich voll nachvollziehen. 👍

Aber Du, wie so viele auch, sehen das aus den Standpunkt des FIAT-Geldes. Doch FIAT ist kein fester Standpunkt. Es ist mehr eine Eisscholle, die sich bewegt und so mehr sie in wärmere Gewässer driftet abschmilzt. Irgendwann ist sie weg und wer darauf wartet landet im Wasser.

Hoffen wir, dass es nicht so schnell passiert. Aber neben den Allgemeinen wird ja auch immer gern der "Schwarze Schwan" zitiert. Ein überraschendes Ereignis, was man "nicht vorhersehen" kann.

Ein Blick in den Blätterwald der Finanzen

Zitat:

... bereits nach wenigen Tagen im betroffenen Gebiet die flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen nicht mehr sicherzustellen ist. Die öffentliche Sicherheit ist gefährdet, der grundgesetzlich verankerten Schutzpflicht für Leib und Leben seiner Bürger kann der Staat nicht mehr gerecht werden.

Immer diese Schwarzseher. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Confused 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Axiom0815:

Zitat:

... bereits nach wenigen Tagen im betroffenen Gebiet die flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen nicht mehr sicherzustellen ist. Die öffentliche Sicherheit ist gefährdet, der grundgesetzlich verankerten Schutzpflicht für Leib und Leben seiner Bürger kann der Staat nicht mehr gerecht werden.

Ich kann sehr viel was Du schreibst nachvollziehen. Bei Blackswan Ereignissen habe ich aber ev. das Problem, dass ich kein Strom, kein Internet habe und auf BTC/Kriptos gar nicht zugreifen kann. Da eignet sich eher Gold/Silber.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DMi:

Ich kann sehr viel was Du schreibst nachvollziehen. Bei Blackswan Ereignissen habe ich aber ev. das Problem, dass ich kein Strom, kein Internet habe und auf BTC/Kriptos gar nicht zugreifen kann. Da eignet sich eher Gold/Silber.

Ich glaube bei so einem Ereignis, brauchst du keine Bitcoins oder Goldbarren, sondern Gewehre und Munition.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

 

... bereits nach wenigen Tagen im betroffenen Gebiet die flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen nicht mehr sicherzustellen ist. Die öffentliche Sicherheit ist gefährdet, der grundgesetzlich verankerten Schutzpflicht für Leib und Leben seiner Bürger kann der Staat nicht mehr gerecht werden.

 

Ich tausche dann Strom gegen $Dinge.
Aber wer in ner Großstadt lebt, hat ggf. in so einer Situation die Karte gezogen.

Schön sehen konnte man das ja jüngst im Ahrtal. Also ist auch die Landbevölkerung nicht immer gefeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Deine Überlegung kann ich voll nachvollziehen. 👍

Aber Du, wie so viele auch, sehen das aus den Standpunkt des FIAT-Geldes. Doch FIAT ist kein fester Standpunkt. Es ist mehr eine Eisscholle, die sich bewegt und so mehr sie in wärmere Gewässer driftet abschmilzt. Irgendwann ist sie weg und wer darauf wartet landet im Wasser.

Hoffen wir, dass es nicht so schnell passiert. Aber neben den Allgemeinen wird ja auch immer gern der "Schwarze Schwan" zitiert. Ein überraschendes Ereignis, was man "nicht vorhersehen" kann.

(.....)

Axiom

Okay. EInverstanden. Aber lassen wir jetzt mal die "schwarzen Schwäne" beiseite, sondern konzentrieren uns auf inflationäres FIAT,:

Welcher Staat der neueren Geschichte ( z. B. seit Ende des 2. Weltkriegs) funktioniert ohne FIAT? ich kennen keinen. Und in meinen Augen ist es nicht möglich, dass ein Staat mit den heutigen wirtschaftlichen Verflechtungen, Verknüpfungen und Abhängigkeiten ohne FIAT funktionieren kann.  FIAT ist sozusagen conditio sine qua non. Und für was sollte man in diesem Zusammenhang BTC benötigen?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Romes:

Ich glaube bei so einem Ereignis, brauchst du keine Bitcoins oder Goldbarren, sondern Gewehre und Munition.

Ich bin eigentlich ganz froh, in einem Land zu leben, wo nicht fast jeder eine Schußwaffe besitzt. Das sollte auch so bleiben!

  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wird es noch dauern, bis der erste Fall eintritt, dass ein QC einen P-Key freilegt ? Ich habe heute die Meldung des 1ten QC in Jülich gesehen, das der auch die Enkryptotechnologie nicht unbedeutend voranbringt, um Passwörter viel schneller zu knacken. Was muß jetzt bei BTC nachgebessert werden ? Geht die Umstellung von sh256 auf sh512 ? Und reicht das aus ?

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Wie lange wird es noch dauern

lange...

vor 5 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Geht die Umstellung von sh256 auf sh512

BTC kann alles ändern - solange ein Konsens unter den Teilnehmern herrscht...

 

Achja, https://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/UK/DE/2022/2022-01-17-juniq-europas-erster-quantencomputer-mit-5000-qubits.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Oinkcoin:

Zu welchem Kurs hat damals eigentlich Tesla gekauft? Stimmen die Zahlen bei BTC Treasuries? 

43.200 BTC für 1.500.000.000 USD also 34.700 USD?

Aber die hatten doch Mal einen Teil der BTC im Mai verkauft...

 

D.h. selbst Tesla war Mal kurzzeitig im Minus, als der Kurs vor n paar Tagen unten war?

mir ist aufgefallen, dass immer vor den TESLA-Quartalszahlen Bitcoin soweit gestiegen ist, dass sie NICHT im Minus waren.

Wahrscheinlich haben sie den Preis selbst gepumpt um nicht als mit kryptowährungsspekulierender Autobauer im VErlust zu sein.

 

Dies würden die seriösen Anleger wohl kaum für gut heißen.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alpincoin:

mir ist aufgefallen, dass immer vor den TESLA-Quartalszahlen Bitcoin soweit gestiegen ist, dass sie NICHT im Minus waren.

Wahrscheinlich haben sie den Preis selbst gepumpt um nicht als mit kryptowährungsspekulierender Autobauer im VErlust zu sein.

 

Dies würden die seriösen Anleger wohl kaum für gut heißen.....

Es gibt nicht mehr viele seriöse Anleger, umso wird gezockt nach dem Motto: Game over-- New Game!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Wie lange wird es noch dauern, bis der erste Fall eintritt, dass ein QC einen P-Key freilegt ?

Würden dann nicht vorher damit auch Bankaccounts, eMailaccounts etc. gehackt werden (können), die mit viel geringerer Sicherheit (z.B. Passwort mit 10 Zeichen) geschützt sind...!?

Zur weiteren vertiefung dieses Themas -> (Bitcoin) Blockchain & Quantencomputer

Bearbeitet von koiram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DMi:

Ich kann sehr viel was Du schreibst nachvollziehen. Bei Blackswan Ereignissen habe ich aber ev. das Problem, dass ich kein Strom, kein Internet habe und auf BTC/Kriptos gar nicht zugreifen kann. Da eignet sich eher Gold/Silber.

Ja, Gold/Silber ist gut. 👍 

Ging bei mir ja oben um die Stärke des Standpunkes FIAT-Geld zu beleuchten.

Und sonst, die Welt wird nicht untergehen. Es gibt immer ein danach. Wenn man sich also mit allen, auch mit den negativen, beschäftigt, ist man kein Crash-Prophet, sondern ein Optimist, das man mit guter Vorbereitung das nächste positive erleben kann.

Bildlich, nach dem Winter kommt immer der Frühling, mag die nächste Nacht auch bitter kalt sein. Es ist aber clever, die Kälte nicht zu ignorieren und sich warm anzuziehen usw.. Sonst wird das vielleicht mit den nächten Frühling nichts. 😉

Und ja, im Blackout ist mit Bitcoin schwierig.  Aber man muss differenzieren. Wer autark im Haus weiter Strom hat, eine Sat-Schüssel für Internet, kann sogar anderen hier Dienstleistungen anbieten.

Axiom

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Wie lange wird es noch dauern, bis der erste Fall eintritt, dass ein QC einen P-Key freilegt ? Ich habe heute die Meldung des 1ten QC in Jülich gesehen, das der auch die Enkryptotechnologie nicht unbedeutend voranbringt, um Passwörter viel schneller zu knacken. Was muß jetzt bei BTC nachgebessert werden ? Geht die Umstellung von sh256 auf sh512 ? Und reicht das aus ?

 

das hashen an sich ist bereits qc sicher. würde mit sha512 noch paar grössenordnungen gewinnen...

problem wären alle adressen von denen der public key bekannt ist (adressen mit ausgehenden tx und restguthaben). aus dem KÖNNTE theoretisch irgendwann der private key zurück gerechnet werden. adressen ohne ausgehende tx sind qc sicher. einer von vielen gründen adressen immer vollständig zu leeren.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich SEHR interessant an:

Facebook hat eine Markenregistrierung in Brasilien eingereicht, die folgendes enthält
- Bitcoin 
- Cryptocurrency Wallet
- Umgebung für den Verkauf und Kauf von digitaler Währung (Börse?)

Quelle im Folgetweet (portugiesisch)

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 5
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quantencomputer: Erstmal müssen wir uns einige sein, daß die aktuell als QC bezeichneten Quanten-Annealer keine Computer im Sinne der Von-Neumann-Architektur sind.

Und dann können wir uns überlegen, in wie weit so ein QC in der Lage wäre, jeweils einen bestimmten Algorithmus zu knacken.

Am besten in besagtem Thread.

QC mögen irgendwann für viele Sachen ziemlich cool sein, doch aktuell behaupte ich einfach mal, daß gerade weil nur recht wenig Leute in der Lage sind, "Programme" für die Dinger zu entwerfen, auch extrem viel FUD und ScienceFiction in den Zeitungen steht.

 

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.