Zum Inhalt springen

Geld überwiesen, jedoch kein "Zahlung angewiesen" auf Bitcoin.de


Eberwurz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein halben Bitcoin gekauft und das Geld an den Empfänger überwiesen.

Danach auf den Link auf der Seite geklickt aber wegen zu langer Inaktivität dort wurde dieser klick nicht mehr registiert.

Habe dies jedoch nicht gemerkt sondern erst eine Stunde später die Mail bekommen dass ich keine Bestätigung gegeben hätte für das Anweisung der Zahlung.

Ergebnis:

Transaktion abgebrochen, Geld hat der eigentlich Empfänger.

Frage: Was tun?

Support habe ich angeschrieben bin mir aber nicht sicher ob dir dort was machen können.

 

Gruß

Eberwurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Support wird den Thread wieder aufmachen:

 

Hallo Eberwurz, hallo Bereicherter,

 

Sie haben auf Bitcoin.de miteinander Bitcoins gehandelt. Obwohl der Handel zwischen Ihnen zunächst als erfolgreich abgeschlossen markiert wurde, gibt es nun doch weiteren Kommunikationsbedarf. Wir haben für diesen Trade daher die Kommunikation wieder freigeschaltet. Sie können nun über die Detailseite zum Trade miteinander in Kontakt treten und die offenen Fragen klären.

 

Dann schreibst du deinen Handelpartner halt an und bittest um Rückzahlung des Geldes. Sollte der sich nicht rühren, schreibt du ihn mehrmals an. Bei ausbleibender Reaktion bittest du den Support um seine Adressdaten, gehst ins gerichtliche Mahnverfahren und schickst einen Mahnbescheid. Wenn er nicht widerspricht und der Titel dein ist, kannst du den Gerichtsvollzieher vorbeischicken oder lustig sein Konto pfänden(sehr wirksam, erzeugt sofortige Gesprächsbereitschaft).

 

Soweit die Kurzform, wenn du keinen Fehler gemacht hättest.

In diesem speziellen Fall aber, der auf einen Fehler von dir zurückgeht, solltest ihn vorher im außergerichtlichen Mahnverfahren per Einschreiben(kostet 2 € plus Porto oder so) wirksam mahnen.

 

Denke aber daran, dass Weihnachten ist und manche Leute ein Leben außerhalb des Bitcoinuniversums führen, vielleicht sogar(shocking!) in den Urlaub fahren.

Bearbeitet von Pieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Rückzahlung des Geldes oder...

ist ein Handel noch möglich? Das Geld hat er ja schon und sofern nicht jemand anders die Bitcoins von ihm in dieser Zeit gekauft hat sollte das ja noch möglich sein oder?

Wenn sie natürlich in der Zwischenzeit gekauft wurden hätte sich diese Option halt erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: die Hausnummer dafür heißt "Herausgabeanspruch nach § 812 BGB wegen ungerechtfertigter Bereicherung". Und du mußt deinen Handelspartner vorher noch mit Fristsetzung mahnen, das kannst du aber alles in deinem Einschreiben machen.

 

Der private Handel wäre noch möglich, muß sich aber zum gegenwärtigen Kurs dann auch für den Verkäufer noch lohnen. Er würde dir dann die Coins auf dein privates Wallet(oder Einzahladresse bei Bitcoin.de) überweisen. Das wäre aber ein Privatgeschäft unter Euch.

 

Ich zum Beispiel stelle die BTC aus stornierten Verkäufen meist sofort wieder neu ein, dann sind sie weg.

Bearbeitet von Pieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Blödsinn. Einfach den Support anmailen und der erstellt einen neuen Trade und reserviert die BTC vom Verkäufer. Klage ist nur nötig, wenn der Verkäufer seine Bitcoins ausgecasht hat und sich nicht mehr meldet. Bei der Mail an den Support unbedingt einen Screenshot der Überweisung mit ranhängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bitcoinde775

Hattest du diese Situation schon mal und das war die Lösung? Wäre damit einverstanden auch zu den aktuellen (für mich ungünstigeren) Kursen

hauptsache ich muss nicht den Weg über das Mahnen gehen. Sind auch nur 220 Euro ungefähr aber für mich sehr ärgerlich.

 

Naja im besten Fall überweist mir mein Handelspartner das Geld einfach zurück.

 

@Pieter

Vielen Dank für die Hilfe mit der rechtlichen Handhabe! Das könnte sehr nützlich werden falls mein Handelspartner das Geld nicht rausrückt.

Eine Sache: Er ist aus Belgien und auch seine Bank sitzt im Ausland. Habe ich damit diesselben rechtlichen Mittel?

 

Gruß

Eberwurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitcoinde775 hat schon recht. Ich hatte den Vorfall auch schon ... gefühlte 100mal :D (tatsächlich ca. 10-20mal. wobei ich der Verkäufer war)

Und bisher ist es immer ohne irgendwelche Mahnungen oderso gutgegangen. Also so wie schon geschrieben wurde, du eröffnest über den Supprt den Trade neu. Dann fragst du den Trader, ob er die Bitcoins noch hat und dir bei Geldeingang gutschreibt, oder ob er dir da Geld zurücküberweist. Eins von beidem macht er dann und gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support hat den Verkäufer angeschrieben und um Bestätigung der Zahlung gebeten.Wird wohl alles seinen rechten Gang gehen.

Danke für die viele Hilfe und bei der Gelegenheit:

Was bringt mir ein Konto bei der Fidor Bank für Vorteile beim Bitcoinhandel?

 

Gruß

Eberwurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt mir ein Konto bei der Fidor Bank für Vorteile beim Bitcoinhandel?

Da es die Partnerbank von bitcoin.de ist, wird es da bald (vermutlich noch dieses jahr) eie komplette Anbindung dran geben, sodass die Überweisungen wohl automatish beim Bitcoinkauf gemacht werden und man sofort seine Bitcoins erhält. Aber auch schon jetzt sind Überweisungen von Fidor zu Fidor instant, auch am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support hat den Verkäufer angeschrieben und um Bestätigung der Zahlung gebeten.Wird wohl alles seinen rechten Gang gehen.

 

Davon gehe ich auch aus. Ich hatte auch schon mal so einen Fall (als Verkäufer), wo der Käufer bezahlt hatte, den Button aber nicht gedrückt hatte. Ich habe den Eingang bestätigt, als das Geld da war und alles war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.