Zum Inhalt springen

0,02BTC verschickt, 0,056 wurden "abgebucht"


cr3mo

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Seit einiger Zeit wurmt mich das Problem, das ein Betrag von 0,036BTC "festhängen".

Folgender Sachvorgang:

Ich habe vom Ledger 0,02BTC zu Binance geschickt, abgebucht wurden aber 0,056. Bei Binance kamen auch nur die 0,02 an. Ich habe auch die Fee auf normal minimal Gebühren gelassen etc. 

Kann mir jemand sagen, was das Problem, bzw wie (ob ich überhaupt) die 0,036 BTC wieder rausbekomme.

Danke für Hilfe

Bearbeitet von cr3mo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb cr3mo:

Hallo Community,

 

Seit einiger Zeit wurmt mich das Problem, das ein Betrag von 0,036BTC "festhängen".

Folgender Sachvorgang:

Ich habe vom Ledger 0,02BTC zu Binance geschickt, abgebucht wurden aber 0,056. Bei Binance kamen auch nur die 0,02 an. Ich habe auch die Fee auf normal minimal Gebühren gelassen etc. 

Kann mir jemand sagen, was das Problem, bzw wie (ob ich überhaupt) die 0,036 BTC wieder rausbekomme.

Danke für Hilfe

Die 0.036 BTC sind Wechselgeld und sollten wieder auf deinem Ledger liegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb cr3mo:

Ich habe vom Ledger 0,02BTC zu Binance geschickt, abgebucht wurden aber 0,056. Bei Binance kamen auch nur die 0,02 an.

Zur Erklärung nochmal der technische Hintergrund dazu:

Du hast auf Deiner Adresse 3H18QNnUi2PYieDgZ2bj4wZFzqcnqstFq2 drei eingehende Beträge:

0.056617 BTC vom 02.10.2018
0.06374492 BTC vom 30.10.2018
0.21810487 BTC vom 02.03.2019
0.01879 BTC vom 22.10.2019

Diese Geldeingänge ("Inputs" bleiben auf immer und ewig einzeln in der Blockchain liegen, sie werden nie zusammengefasst:

https://www.blockchain.com/btc/address/3H18QNnUi2PYieDgZ2bj4wZFzqcnqstFq2?show_adv=true

Willst Du nun 0,02 BTC versenden, dann weiß Dein Ledger erstmal nicht von welchem noch verfügbaren Geldeingang ("unspent input") er die 0,02 BTC bezahlen soll.

Also nimmt er sich einen oder mehrere der "unspent input" und erstellt die Transaktion.

Die generelle Regel lautet: Ein "unspent input" kann nur komplett benutzt werden, nicht nur anteilig.

Somit baut der Ledger in seine Transaktion den "unspent Input" mit 0.056617 BTC ein und generiert zwei Geldausgänge ("Output"). Der eine entspricht Deinem Wunschbetrag. Der andere ist der Rest abzgl. Fee und dieser kommt auf eine neue Adresse Deiner Wallet zurück.

Hinsichtlich dem deutschen Steuerrecht solltest Du generell die Adressen nur für eine einzige Einzahlung oder zumindest für zeitlich eng beieinander liegende Einzahlungen benutzen, denn wenn es doof kommt, benutzt Dein Ledger die 0.21810487 BTC und weil diese noch kein Jahr in Deiner Wallet liegen.

Wobei bei genauerem Hinsehen hattest Du die 0,02 BTC bereits im Juni verschickt - da war es egal, weil keine Coins älter als 1 Jahr waren. Schön ist, dass blockchain.info Dir auch die USD-Werte zum Zeitpunkt der Transaktion anzeigt - da sieht das Finanzamt ganz schön, dass Du einen Gewinn gemacht haben könntest und hat somit einen Anhaltspunkt Deine Steuerdokumentation einzufordern und genau zu prüfen ob die Annahme korrekt ist oder Du plausibel darlegen kannst, dass Dein Jahresgewinn unter 600 Euro liegt.

... daher ein bisschen vorsichtig sein mit unterjährigem Transferieren von Coins insbesondere wenn es keine saubere Depottrennung gibt.

Noch ist das bei den kleinen Beträgen eher undramatisch - wie in 2017 zu sehen war kann das aber ganz schnell mal ganz schön viel werden.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe und vor allem Jokin für die detaillierte Erklärung. Dies sollte in eine Art BTC Faq aufgenommen werden hier im Forum oder so. Dies war mir so noch nicht bewusst.

Ich habe die ganze Zeit nur auf die Blockchain Adresse geschaut. Nach langer Zeit mal wieder den Ledger ausm Save geholt und Ledger Live mal gesynct und siehe da, alles da. Sorry Leute für die Aufregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.