Zum Inhalt springen

Zwei Wallets in einer Transaktion - wie geht das?


HighLife

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade über ein Wallet gestolpert, dass ich mir nicht erklären kann.

https://www.blockchain.com/de/btc/address/17fk3rqycgQBwKRivs1qagxC8rTGRBi3X8

Es sind am 24.5 1,79900656 BTC eingezahlt worden.

Am 29.5 wurde aber in einer Transaktion 1,70977946 + 2,102468 = 3,81224746 BTC überwiesen

Wie kann das Zustande kommen, dass in einer Transaktion gleichzeitig von zwei verschiedenen Wallets auf zwei andere Wallets überwiesen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:

Ja das das öfter vorkommt habe ich schon gesehen. Ich frage mich nur wie das zustande kommt. Um eine BTC-Transaktion durchzuführen muss ich doch auswählen: Nimm X BTC von meinem Wallet und schiebe sie auf eine andere Wallet. Und bei den Wallets mit denen ich bisher zu tun hatte, hatte ich nie die Möglichkeit mehrere Absender oder Empfänger-Wallet gleichzeitig auszuwählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die meisten Wallets können das.

Bei jeder üblichen Überweisung werden die Coins auf min. zwei Adressen gesendet, die Empfängeradresse und die Wechselgeldadresse (die die Absenderadresse sein kann).

Fehlt die Absenderadresse, geht der Restbetrag an die Miner verloren.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HighLife:

Wie kann das Zustande kommen, dass in einer Transaktion gleichzeitig von zwei verschiedenen Wallets auf zwei andere Wallets überwiesen wird?

"Wallet" ist nicht dasselbe wie "Adressen".

Eine "Wallet" besteht aus vielen "Adressen". Eine "Adresse" kann für mehrere "Transaktionen" genutzt werden.

Beim Versenden von Coins legt werden eine oder mehrere "eingehende Transaktionen" zu eine oder mehrere "ausgehende Transaktionen" verbunden. Diese Transaktionen können aus derselben Wallet und aus denselben Adressen kommen - das ist unerheblich.

Lediglich die "Transaktionen" sind einzigartig und spezifisch. Ein und dieselbe eingehende Transaktion kann nicht für zwei unterschiedliche ausgehende Transaktionen benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb HighLife:

Am 29.5 wurde aber in einer Transaktion 1,70977946 + 2,102468 = 3,81224746 BTC überwiesen

Wie kann das Zustande kommen, dass in einer Transaktion gleichzeitig von zwei verschiedenen Wallets auf zwei andere Wallets überwiesen wird?

Höchstwahrscheinlich gehören beide Adressen zur selben Wallet. Eine gute Analogie wäre hier die folgende:

Du stehst an der Kasse und musst 15,- Euro bezahlen. Von anderen Einkäufen hast du noch ein 10,- Euro und ein 5,- Euro Wechselgeldschein und gibst die beiden.

  • Die 10,- Euro entsprechen deinen 2,102 BTC
  • Die 5,- Euro entsprechen deinen 1,709 BTC
  • Die "Wallet" entspricht deinem Portemonnaie

Der Grundsatz, den man hier verstehen muss ist einfach, dass dein früheres "Wechselgeld" bei Bitcoin unteilbar ist! Das wird nur durch die Wallet wegabstrahiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.