Zum Inhalt springen

Verständnisfragen zu Volumen-Charts


michael.huber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also erstmal ein herzliches Willkommen an alle hier im Forum! Ich bin schon länger stiller Mitleser, habe jetzt aber eine Frage, die ich mir nicht selbst beantworten kann.

Auf vielen Börsen wie z.B. Kraken wird ja das Handelsvolumen unterhalb des Preischarts angezeigt.

Liege ich richtig in der Annahme, dass jede Kerze dem Handelsvolumen in einem bestimmten Zeitabschnitt darstellt? Diesen kann man ja einstellen auf 1 Minute, 5 Minuten, 10 Minuten... 1 Tag etc.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum manche Kerzen rot und manche Kerzen grün sind? Die einzige logische Schlussfolgerung, die ich daraus ziehen kann, dass man für den eingestellten Zeitraum "alle Kaufvolumina" minus "alle Verkaufsvolumina" rechnet (Volumen = Preis * Menge) und dann schaut, ob das Volumen "positiv" (grün) ist oder "negativ" (rot). Richtig, oder liege ich hier völlig falsch?

Und jetzt kommen noch die Verständnisfragen: wenn das so ist, wie ich beschrieben habe, führt dann ein positives Volumen (grün) immer zu einem steigenden Kurs? Bzw. umgekehrt ein negatives Volumen (rot) immer zu einem fallendem Kurs?

Ich frage deswegen, weil ich vor 1-2 Tagen ein extrem hohes "grünes" Volumen auf Kraken im BTC-Chart gesehen habe, das sehr spontan war und der Preis im Chart sich aber in keiner Weise geändert hat (siehe Screenshot). Wenn man das im Dashboard von Kraken live beobachtet wird einmal das gesamte Orderbuch abgeräumt, aber der Preis bleibt nach dem Ereignis unverändert auf dem bisherigen Niveau. Wie kann das sein?

Anbei mal ein Screenshot, in dem ich die Stellen gelb markiert habe:

Chart

 

Besten Dank für eure Hilfe und Antworten im Voraus.

Michael

Bearbeitet von michael.huber
Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michael.huber:

Liege ich richtig in der Annahme, dass jede Kerze dem Handelsvolumen in einem bestimmten Zeitabschnitt darstellt? Diesen kann man ja einstellen auf 1 Minute, 5 Minuten, 10 Minuten... 1 Tag etc.

Korrekt.

vor einer Stunde schrieb michael.huber:

Was ich jetzt nicht verstehe, warum manche Kerzen rot und manche Kerzen grün sind? Die einzige logische Schlussfolgerung, die ich daraus ziehen kann, dass man für den eingestellten Zeitraum "alle Kaufvolumina" minus "alle Verkaufsvolumina" rechnet (Volumen = Preis * Menge) und dann schaut, ob das Volumen "positiv" (grün) ist oder "negativ" (rot). Richtig, oder liege ich hier völlig falsch?

völlig falsch.

Die Summe aller Kaufvolumina und aller Verkaufvolumina ist grundsätzlich "0", denn es wird immer exakt genausoviel gekauft wie auch verkauft wird. Es bleibt ja nix über (außer die Gebühren).

Vereinfacht gesagt: Wenn Anton von Berta einen Coin kauft, dann haben wir ein Coin "Kaufvolumen" und gleichzeitig ein Coin "Verkaufvolumen".

Die Farbe bestimmt sich so: Wenn Berta ein Verkaufangebot einstellt und Anton dieses annimmt, wird der Volumenbalken grün, denn das Taker-Volumen zählt.

Ist Anton derjenige, der das Kaufgesuch einstellt und Berta nimmt es an, dann wird der Balken rot - dieses Mal ist Berta "Taker". 

In allen Fällen ist immer ein Coin von Berta zu Anton verkauft worden, die Balken sind immer gleich hoch, haben jedoch andere Farben.

vor einer Stunde schrieb michael.huber:

wenn das so ist, wie ich beschrieben habe, führt dann ein positives Volumen (grün) immer zu einem steigenden Kurs? Bzw. umgekehrt ein negatives Volumen (rot) immer zu einem fallendem Kurs?

Es ist nicht so wie Du es beschrieben hast, dennoch führen grüne Balken grundsätzlich zu steigenden Kursen und rote Balken zu fallenden Kursen.

 

vor einer Stunde schrieb michael.huber:

Wenn man das im Dashboard von Kraken live beobachtet wird einmal das gesamte Orderbuch abgeräumt, aber der Preis bleibt nach dem Ereignis unverändert auf dem bisherigen Niveau. Wie kann das sein?

Wenn das gesamte Orderbuch abgeräumt wird, dann gibt es auch einen Peak beim Kurs. In Deinem Chart sind keine Kerzen eingezeichnet.

Hier ein Chart mit Kerzen. Du siehst wie der Doch nach oben rausschießt:

22392048_Bildschirmfoto2019-10-31um20_34_34.png.d26f3c5a2c4a4c633d6e0ded3688703c.png

Wie cool: Bei Cryptowat.ch flattern heute die Fledermäuse durch's Chart :D

Und ja, bei genauerem Hinschauen hat da jemand am 30.10.2019 um 9:45 eine fette BUY-Market-Order im Pair BTCEUR reingeballert was mal eben das Orderbuch abgeräumt hatte.

Dass es direkt danach wieder runter ging hat damit zu tun, dass das Orderbuch sehr schnell durch Arbitrage-Tradern wieder nachgefüllt wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jokin:

Die Farbe bestimmt sich so: Wenn Berta ein Verkaufangebot einstellt und Anton dieses annimmt, wird der Volumenbalken grün, denn das Taker-Volumen zählt.

Ist Anton derjenige, der das Kaufgesuch einstellt und Berta nimmt es an, dann wird der Balken rot - dieses Mal ist Berta "Taker". 

In allen Fällen ist immer ein Coin von Berta zu Anton verkauft worden, die Balken sind immer gleich hoch, haben jedoch andere Farben.

Danke für die Klarstellung. Gedanklich hatte ich das sogar so gemeint, nur habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

 

vor 16 Stunden schrieb Jokin:

Wenn das gesamte Orderbuch abgeräumt wird, dann gibt es auch einen Peak beim Kurs. In Deinem Chart sind keine Kerzen eingezeichnet.

Ich bin leider ein absoluter Neuling im Kryptobereich. Wieviel Volumen in BTC ist hier notwendig, um eine ordentliche Preisbewegung im Markt zu erreichen? Der Kurs ging ja in deinem Beispiel innerhalb von Sekunden von ca. 8200 Euro auf 8520, das sind fast 3 %. Nur um mal ein Gefühl dafür dazu bekommen.

Mir ist klar, dass das von den aktuellen Einträgen im Orderbuch der jeweiligen Börse abhängt, also z.B. eine sehr große platzierte Verkaufsorder diesen großen Kauf "abfangen/abfedern" kann. Wieviel Volumen war das in diesem Beispiel von dir? Ich kann die Einheit des Volumengraphen leider nicht verstehen (da steht was von "Volume (15,base)"). Was bedeutet das?

 

vor 16 Stunden schrieb Jokin:

Dass es direkt danach wieder runter ging hat damit zu tun, dass das Orderbuch sehr schnell durch Arbitrage-Tradern wieder nachgefüllt wurde.

Ich verstehe noch, dass eine große Market-Buy-Order das Orderbuch abräumt und damit eine große Lücke von zwischen dem bestem Verkaufsangebot und bestem Kaufangebot entsteht (das nennt man Spread, oder?) Aber warum füllt sich das Orderbuch dann in dieser Lücke binnen Sekunden wieder? Was sind Arbitrage-Trader und welchen "Nutzen" hat das Auffüllen des Orderbuchs für diese Trader? Ich meine, an einem Markt passiert ja nichts, ohne dass die Leute sich davon einen Nutzen versprechen.


Ok, und meine letzte Frage wäre noch, wie dann ein Kurs überhaupt nach oben gehen kann? Eine einzelne große BUY-Order an einer einzelnen Börse führt zu keiner Preisänderung. Wie kann dann aber überhaupt der Preis steigen? Dann müsste ja die Nachfrage an allen Börsen gleichermaßen bzw. synchron stattfinden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Bearbeitet von michael.huber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb michael.huber:

Ok, und meine letzte Frage wäre noch, wie dann ein Kurs überhaupt nach oben gehen kann? Eine einzelne große BUY-Order an einer einzelnen Börse führt zu keiner Preisänderung. Wie kann dann aber überhaupt der Preis steigen? Dann müsste ja die Nachfrage an allen Börsen gleichermaßen bzw. synchron stattfinden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Denkfehler.

Wenn jemand 600 BTC kaufen will, es aber nur 10 BTC zu 8200 Euro und weitere 590 zu 8.500 Euro zu kaufen gibt, dann werden die 600 BTC zu 8500 Euro verkauft.

Der Kurs springt auf 8500 Euro.

Will nun jemand BTC als Marketorder verkaufen und erhofft sich einen Kurs von 8500 Euro, wird er mehrken, dass es erst bei 8200 Euro eine Kaufnachfrage gibt und der Kurs fällt wieder auf 8200 Euro.

Mit den anderen Börsen hat das überhaupt nix zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jokin:

Wenn jemand 600 BTC kaufen will, es aber nur 10 BTC zu 8200 Euro und weitere 590 zu 8.500 Euro zu kaufen gibt, dann werden die 600 BTC zu 8500 Euro verkauft.

Ok, das verstehe ich widerum nicht. Warum bekommt der Käufer die 10 BTC nicht zum Preis von 8200 Euro und die restlichen 590 BTC zum Preis von 8500 Euro. Das wäre doch deutlich fairer für den Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, michael.huber said:

Warum bekommt der Käufer die 10 BTC nicht zum Preis von 8200 Euro und die restlichen 590 BTC zum Preis von 8500 Euro.

Du hast schon recht, der Käufer bekommt die BTC üblicherweise zu den jeweiligen Einzelpreisen, also die 10 BTC zu je 8200€ und die 590 BTC zu 8500€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.