Zum Inhalt springen

monero-gui-v0.13.0.4 monero geschürft?


Defenso

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe mal wieder meine Monero Wallet ausgegraben, allerdings war die noch auf 13.0.4 und habe den Miner gestartet.

Jetzt habe ich da 20 Coins von irgendwas geschürft, ich nehme an XMR sind das ja nicht. Kann mir jemand sagen was es ist und ob ich dir irgendwie übertragen kann? Denn auch nachdem ich die Wallet auf den aktuellsten Stand gebracht habe, zeigt er es mir als bestätigtes Guthaben an, irgendwo hin senden kann ich es aber nicht.

Danke im Vorraus,

Def

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2019 um 13:33 schrieb Defenso:

Hey,

ich habe mal wieder meine Monero Wallet ausgegraben, allerdings war die noch auf 13.0.4 und habe den Miner gestartet.

Jetzt habe ich da 20 Coins von irgendwas geschürft, ich nehme an XMR sind das ja nicht. Kann mir jemand sagen was es ist und ob ich dir irgendwie übertragen kann? Denn auch nachdem ich die Wallet auf den aktuellsten Stand gebracht habe, zeigt er es mir als bestätigtes Guthaben an, irgendwo hin senden kann ich es aber nicht.

Danke im Vorraus,

Def

Die Version ist über ein Jahr alt. Damit hast du garnichts geschürft weil sich der algorithmus seitdem ja geändert hat. Den kann deine alte Wallet also gar nicht.

Lad dir die aktuelle Wallet runter und mit dem Seed den du aus der alten Wallet hast kannste deine Coins da dann auch wieder handhaben.

https://github.com/monero-project/monero-gui/releases

Minen kannst du mit so ziemlich jeder Wallet die es für jeden Coin ja gibt, aber das ist dann fast immer reines CPU-Mining und damit extrem langsam. Bei Monero haste demnächst allerdings einen Vorteil weil das auf RandomX umgestellt wird als Algorithmus. Das ist speziell für CPU und damit erreicht man dann höhere Hashrates wie mit GPUs.

Wenn du einen aktuellen Prozessor hast biste dann schon gut dabei. Ich hab auf Ryzen 7 3700X umgestellt, dazu ZWEI RAM-Riegel DDR4 3600 mit Hynix-Chips, die roten RipjawsV von G.Skill. Weil man nur mit 2 Riegeln die volle Speicherbandbreite bekommt und die Hashrate damit enorm steigern kann. Mit etwas Overclocking kann man schon brauchbar was reissen. Selbst mit deiner Wallet kannst du da gute Hashrates erreichen. Ansonsten halt mit XMRig, der ist gut vorbereitet für RandomX.

Eine gute Kühlung der CPU ist aber wichtig und die Spannungswandler des Mainboards sollten auch einen guten Luftstrom abbekommen. Da hilft z.b. ein kleiner Zusatzlüfter der auf die Spannungswandler pustet, die sind in der Regel direkt um die CPU auf dem Mainboard angeordnet. Die Boxed-Lüfter versorgen die auch mit einem Luftstrom weil der Lüfter nach unten pustet und der Kühlkörper in Richtung Spannungswandler und RAM offen ist. Ansonsten Wasserkühlung und dann hat man Platz so das ein Zusatzlüfter direkt auf die Spawa draufbläst.

Hier ist ein Thread wo es um RandomX geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.