Zum Inhalt springen

Cointracer: Trades einzeln bearbeiten - "Für Steuer irrelevant". In welchen Fällen Häkchen setzen?


knobeljan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Einzelbearbeitung von Trades in Cointracer hat es einen Haken den man setzen kann bei "Für Steuer irrelevant".

Meine Frage hierzu: Wann kann/sollte dieser Haken gesetzt werden?

Was ist (Beispiel) mit einer Einzahlung in Euro vom Bankkonto zur Börse?

Muss hier der Haken gesetzt werden?

Falls nein, in welchen Fällen wäre das wichtig?

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 4.11.2019 um 09:35 schrieb knobeljan:

Hallo,

bei der Einzelbearbeitung von Trades in Cointracer hat es einen Haken den man setzen kann bei "Für Steuer irrelevant".

Meine Frage hierzu: Wann kann/sollte dieser Haken gesetzt werden?

Was ist (Beispiel) mit einer Einzahlung in Euro vom Bankkonto zur Börse?

Muss hier der Haken gesetzt werden?

Falls nein, in welchen Fällen wäre das wichtig?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo knobeljan,

den Haken "Für Steuer irrelevant" habe ich vor Urzeiten mal eingebaut, um einzelne Trades aus der Steuerberechnung komplett herausnehmen zu können (insb. Test-Trades, die ich durchgeführt habe, um Importe von irgendwelchen Plattformen testen zu können). Ist der Haken gesetzt, wird der betreffende Trade bei der Gewinnberechnung komplett ignoriert.

Du musst das eigentlich nie setzen. In deinem Beispiel - Einzahlung von Euro auf eine Börse - würde er aber auch nicht schaden. Die Überweisung taucht dann nicht im Report auf, das ist alles. Wenn du aber z.B. einen Coin-Trade mit dem Haken versiehst, dann kommt die Gewinnberechnung ggf. durcheinander.

Hilft dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.