Zum Inhalt springen

Was ist, wenn mir mal was passiert


Meister_Eder

Empfohlene Beiträge

Hallo,
falls das falsch sein sollte, sry und bitte verschieben!

die letzen Tage, als ich viel auf Reisen und im Flugzeug saß, habe ich über einiges nachgedacht. Aktuell verwalte ich mein/unser Portfolio. Was mache ich aber, wenn mir was passiert und meine Frau nicht an das Portfolio dran kommt. Was wenn es doch ausreicht um davon zu Leben, wenn ich nicht mehr da bin. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Habt ihr euch schon einmal gedanken dazu gemacht. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, es sicher und ordentlich zu dokumentieren.

Schreibe ich eine Anleitung per Hand und lege es ins Bankschließfach? Vertraue ich meinem eigenem Bruder? Wie hinterlege ich die Logindaten?

Mich würde gerne eure Meinung dazu interessieren!

Gruß
Meister_Eder

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Meister_Eder:

Hallo,
falls das falsch sein sollte, sry und bitte verschieben!

die letzen Tage, als ich viel auf Reisen und im Flugzeug saß, habe ich über einiges nachgedacht. Aktuell verwalte ich mein/unser Portfolio. Was mache ich aber, wenn mir was passiert und meine Frau nicht an das Portfolio dran kommt. Was wenn es doch ausreicht um davon zu Leben, wenn ich nicht mehr da bin. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Habt ihr euch schon einmal gedanken dazu gemacht. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, es sicher und ordentlich zu dokumentieren.

Schreibe ich eine Anleitung per Hand und lege es ins Bankschließfach? Vertraue ich meinem eigenem Bruder? Wie hinterlege ich die Logindaten?

Mich würde gerne eure Meinung dazu interessieren!

Gruß
Meister_Eder

Login-Daten, Seeds: Zusammen mit dem Testament beim Notar.

Und genau deswegen bin ich auch bei Bitcoin.de und bitpanda.com: Wenn ich sterbe, dann gibt es sowieso einen Erbschein. Und mit einem Erbschein kommen die Hinterbliebenen an die Daten bei Bitcoin.de und bitpanda. ( Erbschein nicht verwechseln mit Testament. Ein Erbschein ist ein kostenpflichtiges juristisches Dokument, was nur ein Notar ausstellen darf. Im Regelfall wird das Teil benötigt, wenn Immobilien vererbt werden. Aber mit einem Erbschein kommen die Hinterbliebenen an alles Mögliche, was es so in DACH gibt.)

Rainer

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Meister_Eder:

Hallo,
falls das falsch sein sollte, sry und bitte verschieben!

die letzen Tage, als ich viel auf Reisen und im Flugzeug saß, habe ich über einiges nachgedacht. Aktuell verwalte ich mein/unser Portfolio. Was mache ich aber, wenn mir was passiert und meine Frau nicht an das Portfolio dran kommt. Was wenn es doch ausreicht um davon zu Leben, wenn ich nicht mehr da bin. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Habt ihr euch schon einmal gedanken dazu gemacht. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, es sicher und ordentlich zu dokumentieren.

Schreibe ich eine Anleitung per Hand und lege es ins Bankschließfach? Vertraue ich meinem eigenem Bruder? Wie hinterlege ich die Logindaten?

Mich würde gerne eure Meinung dazu interessieren!

Gruß
Meister_Eder

Ich hab Seed, Privatekeys, Adressen, email und Passwort und QR-Codes für 2FA von Accounts immer ausgedruckt, einlaminiert und Feuersicher verwahrt. Meine Eltern und Geschwister sind darüber informiert das dort alles zu finden ist. Meiner Schwester habe ich die Grundlagen beigebracht und sie beschäftigt sich auch ein wenig mit Coins. So hab ich zum einen sichergestellt das nichts verlorengeht und zum anderen das mindestens eine der Personen im Umgang damit zurechtkommt.

Bei Bitcoin.de und allen wo du eine Bankverbindung benötigst musst du ja keine größeren Summen liegenlassen. Das erschwert ja nur unnötig den Zugang, weil wenn tot, dann Konto weg. Das alles neu einzurichten und mit einem anderen Konto zu verbinden ist für völlig Ahnungslose ja auch nicht so einfach.

Coins gehören immer in meine eigenen Wallets. Dort ist der Zugang dann einfach und Problemlos möglich.

Ein Bankschließfach kommt für mich nicht infrage seit den Banken erlaubt wurde (danke Angie) das sie im Fall einer drohenden Pleite nicht nur die Sparguthaben sondern auch die Schließfächer plündern dürfen.

Machs dir nicht unnötig schwer, je komplizierter es ist umso Fehleranfälliger ist es.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

.

(…)Machs dir nicht unnötig schwer, je komplizierter es ist umso Fehleranfälliger ist es.

Na ja, ganz so ist es nicht. Bislang haben wir ja immer hier "nur" von dem Tod gesprochen. Was ist aber, wenn Du schwer erkrankst? Schlaganfall, das kann von jetzt auf gleich gehen oder Alzheimer.

Dann kannst Du jahrelang leben, aber bist zu nichts mehr fähig. Für solche Fälle empfiehlt sich, jemandem eine "notariell beglaubigte General-Vollmacht" zu geben. Der oder diejenge kann dann alles in Deinem Namen machen. Ich z. B. habe meiner Frau und meinen Kindern eine General-Vollmacht erteilt. Es müssen immer 2 Personen zustimmen, einer alleine kann nicht entscheiden (so etwas ähnliches wie eine 2FA). Und auch hier wieder gilt: So etwas ist nur sinnvoll, wenn viel Deines Vermögens in DACH ist. Hast Du z. B. 0,5 BTC bei binance oder Huobi oder sonst einer Börse in Asien liegen, dann kannst Du davon ausgehen, dass niemand jemals an diese 0,5 BTC rankommt. Das ist dann futsch.

 

Rainer

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe das Thema auch noch vor mir her. Sich Gedanken zu machen, wie man solche Angelegenheiten im Fall der Fälle lösen könnte, finde ich gut. Damit begonnen habe ich auch schon einige Male, aber es dann doch immer wieder bleiben lassen. Sich mit worst case Szenarien auseinanderzusetzen ist wohl für viele nicht so angenehm, auch wenn es eine sinnvolle Sache ist. Testament und beglaubigte Generalvollmacht sind sicher nützlich. Danke für die Diskussion, ich werde das wohl in den nächsten Monaten auch mal versuchen in trockene Tücher zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auf Deine persönliche Situation und wahrscheinlich auch auf Dein Alter an. Als ich 20 bis Mitte 40 war...Null Gedanken an so etwas verschwendet. Aber je älter man wird, desto mehr sieht man im Bekanntenkreis eben so Fälle, wo dann jemand sagt: "Mensch hättet ihr doch eine Vollmacht, dann wäre alles wesentlich einfacher jetzt."

Und auch wenn diese Dinge vielleicht "unangenehm" sind: Der Fall der Fälle tritt deswegen keine Stunde früher ein.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meiner Freundin nur gesagt, wo sich die zwei Hälften der 24 Wörter befinden, und ihr diverse Male eingeschärft, dass diese ausreichen, um im Falle des Falles ans Eingemachte zu kommen. Sie soll sich dann am besten an ihren Bruder wenden, der zumindest schon einmal mit Krypto zu tun hatte und dem ich grundsätzlich vertraue, dass er sich nicht die Hälfte abzweigt oder so.  Müssen dann halt den ledger wiederherstellen mit dem seed. Ich denke, das sollte ausreichen.

Klar, die Gefahr, dass sich die Frau mit der Kohle in die Südsee absetzt, besteht so natürlich auch... das trau ich ihr aber dann irgendwie doch nicht zu 😆 (zumal wir einen Sohn zusammen haben)

Bearbeitet von nattyflo
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Schlaganfall bekomme und nur noch eine welke Tomate bin braucht niemand eine Generalvollmacht für meine Wallets.

In Fiat hab ich keinerlei Geld, ausser eine olle Riesterrente damit die VL nicht verkommen. Und die gibts sowieso nur wenn ich in Rente gehe. Mein Geld ist in den Wallets und mein Konto im Schnitt immer um Null wenn die monatlichen Kosten, Lebensunterhalt, Hobby usw durch sind. Wenn ich mal mehr Geld brauch nehm ich Coins.

Mein Finanzleben ist hauptsächlich Coinbasiert.

Also was nach den Kosten übrig ist geht dann in Coins. 

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nattyflo:

Also ich hab meiner Freundin nur gesagt, wo sich die zwei Hälften der 24 Wörter befinden, und ihr diverse Male eingeschärft, dass diese ausreichen, um im Falle des Falles ans Eingemachte zu kommen. Sie soll sich dann am besten an ihren Bruder wenden, der zumindest schon einmal mit Krypto zu tun hatte und dem ich grundsätzlich vertraue, dass er sich nicht die Hälfte abzweigt oder so.  Müssen dann halt den ledger wiederherstellen mit dem seed. Ich denke, das sollte ausreichen.

Klar, die Gefahr, dass sich die Frau mit der Kohle in die Südsee absetzt, besteht so natürlich auch... das trau ich ihr aber dann irgendwie doch nicht zu 😆 (zumal wir einen Sohn zusammen haben)

Man, bist du naiv. 

 

Viel Glück 

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

Wenn ich einen Schlaganfall bekomme und nur noch eine welke Tomate bin braucht niemand eine Generalvollmacht für meine Wallets.

In Fiat hab ich keinerlei Geld, ausser eine olle Riesterrente damit die VL nicht verkommen. Und die gibts sowieso nur wenn ich in Rente gehe. Mein Geld ist in den Wallets und mein Konto im Schnitt immer um Null wenn die monatlichen Kosten, Lebensunterhalt, Hobby usw durch sind. Wenn ich mal mehr Geld brauch nehm ich Coins.

Mein Finanzleben ist hauptsächlich Coinbasiert.

Also was nach den Kosten übrig ist geht dann in Coins. 

Mache ich ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb nattyflo:

Also ich hab meiner Freundin nur gesagt, wo sich die zwei Hälften der 24 Wörter befinden, und ihr diverse Male eingeschärft, dass diese ausreichen, um im Falle des Falles ans Eingemachte zu kommen.

Stell Dir vor sie sucht die zwei Hälften und erstellt sich eine Wallet auf ihrem Smartphone damit.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da fliegen die Fetzen und Du schmeißt sie raus.

Noch vor Deiner Haustür bleibt sie kurz stehen und sendet Dein gesamtes Guthaben an ihre eigene Adresse.

... das passiert während Dir nichtmal bewusst ist, dass Du all Dein Guthaben gerade eben verloren hast und Du rechtlich nicht den Hauch einer Chance hast irgendetwas zurück zu bekommen.

vor 4 Stunden schrieb Simon6592:

Was soll er sonst machen ??

 

Seed in einen Briefumschlag stecken und sicherstellen, dass er nicht gegen das  Licht gehalten werden kann um den Seed zu lesen. Schwarzen Tonkarton mit in den Umschlag stecken.

Verschließen und versiegeln. Dann Weiteren Zettel schreiben: "Testament vom xx.xx.2019 - im Falle meines Todes soll ..... alles bekommen und den Inhalt beiliegenden Umschlags" Ab zum Notar damit und dort hinterlegen.

In den Umschlag kommen dann Informationen wo es überall Accounts gibt. Am besten gleich mit den Zugangsdaten - von Zeit zu Zeit mal aktualisieren.

Ledger und so braucht es nicht, wenn beschrieben ist welche Währungen mit dem Seed zu suchen sind.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Stell Dir vor sie sucht die zwei Hälften und erstellt sich eine Wallet auf ihrem Smartphone damit.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da fliegen die Fetzen und Du schmeißt sie raus.

Noch vor Deiner Haustür bleibt sie kurz stehen und sendet Dein gesamtes Guthaben an ihre eigene Adresse.

... das passiert während Dir nichtmal bewusst ist, dass Du all Dein Guthaben gerade eben verloren hast und Du rechtlich nicht den Hauch einer Chance hast irgendetwas zurück zu bekommen.

Seed in einen Briefumschlag stecken und sicherstellen, dass er nicht gegen das  Licht gehalten werden kann um den Seed zu lesen. Schwarzen Tonkarton mit in den Umschlag stecken.

Verschließen und versiegeln. Dann Weiteren Zettel schreiben: "Testament vom xx.xx.2019 - im Falle meines Todes soll ..... alles bekommen und den Inhalt beiliegenden Umschlags" Ab zum Notar damit und dort hinterlegen.

In den Umschlag kommen dann Informationen wo es überall Accounts gibt. Am besten gleich mit den Zugangsdaten - von Zeit zu Zeit mal aktualisieren.

Ledger und so braucht es nicht, wenn beschrieben ist welche Währungen mit dem Seed zu suchen sind.

Danke! Genau so hätte mein Vorschlag auch ausgesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa ok, ihr habt ja Recht! 😌 aber meine Freundin und 'Wallet auf dem Smartphone einrichten' - 😂 sorry aber irgendwie glaub ich halt doch an das Gute im Menschen, nennt mich ruhig naiv. Wer sagt mir dass der Notar nicht mal reinspitzelt? Wie versiegelt man sowas und was kostet überhaupt ein Notar? @Jokin

Bearbeitet von nattyflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nattyflo:

Jaaaa ok, ihr habt ja Recht! 😌 aber meine Freundin und 'Wallet auf dem Smartphone einrichten' - 😂 sorry aber irgendwie glaub ich halt doch an das Gute im Menschen, nennt mich ruhig naiv. Wer sagt mir dass der Notar nicht mal reinspitzelt? Wie versiegelt man sowas und was kostet überhaupt ein Notar?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wärst nicht der Erste, in der Geschichte, der so denkt und eines Besseren belehrt wurde. 

Außerdem schreibst du etwas von "ihr Bruder.." . Das sind dann schon 2 Leute die gegen dich arbeiten.

Bearbeitet von Kein Mensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb nattyflo:

Jaaaa ok, ihr habt ja Recht! 😌 aber meine Freundin und 'Wallet auf dem Smartphone einrichten' - 😂 sorry aber irgendwie glaub ich halt doch an das Gute im Menschen, nennt mich ruhig naiv. Wer sagt mir dass der Notar nicht mal reinspitzelt? Wie versiegelt man sowas und was kostet überhaupt ein Notar? @Jokin

Also mit den "naiv" ist erst dann schlimm, wenn das böse Erwachen kommt. Solange fühlt man sich "wohl".
Es braucht auch nicht Deine Freundin direkt sein, sonder sie kann ja auch selbst Opfer werden. Aber das ist ein langes Thema, was man nicht hier diskutieren muss.

Sonst ist Dir das Vorgehen mit den Seed klar?

Du kannst den Seed auf ein einfachen Zettel schreiben, und hoffen dass er dann auch die nötige Beachtung bei "Unwissenden" findet, oder eben die Zettel etwas aufhübschen.
Das sichert im Fall des Falles die entsprechende Beachtung. Hier ein Beispiel:

1840471628_SeedVordruck3a(Beispiel-Forum).jpg.a55106d93bc63443a6f36f2689fd8df8.jpg

Mit "Streng Geheim!" und den anderen Hinweisen schafft man schon erst mal Klarheit, dass hoffentlich das "Paperwallet" nicht achtlos weiter gegeben wird.
Das in ein Aluminiumbeutel Vakuumverschweißt, schützt vor neugierigen Blicken. Auf den Beutel ein Aufkleber mit Anweisung, Datum und Deiner Unterschrift, und man kann auch nur schwer das Öffnen verbergen.

Dies wird sicher verwahrt, bei Deinen anderen Dokumenten oder so...

Das 25. Feld ist frei! Bei BIP39 nutzt Du das optionale Passwort und schreibst es nicht mit auf. 
Sondern dies kommt dann ins Testament, mit einer entsprechenden Bemerkung. Diese Bemerkung muss nur der Erbe verstehen und sollte sonst "unauffällig sein". Das Testament wird dann getrennt gelagert, z.B. bei Notar (aber nicht zwingend).

Begründung:

Mit dem Aluminiumbeutel verhindert man ein "abgreifen des Geheimnisses". Mit der getrennten Lagerung ein ungewollten Missbrauch, z.B. durch Diebstahl.
Und man weißt ja nicht, wie sich die Zeiten (und Gesetze) ändern. Eine "unauffällige  Bemerkung" im Testament kann den Notar nicht "verleiten", oder irgendwelche anderen Leute. Gab es ja schon behördliche Schließfachöffungen und Beschlagnahmung vom Gold.

Der Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt und man kann noch viel mehr, individuell auf die Bedürfnisse, machen...

 

Noch ein Tipp zur Partnerschaft. Sie funktioniert am besten, wenn man sich gegenseitig braucht. 
Also ist es eventuell eine schlechte Idee, sich einfach entbehrlich zu machen. 😉

Axiom

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kein Mensch:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wärst nicht der Erste, in der Geschichte, der so denkt und eines Besseren belehrt wurde. 

Außerdem schreibst du etwas von "ihr Bruder.." . Das sind dann schon 2 Leute die gegen dich arbeiten.

Das mit dem Bruder hab ich ja nur geschrieben, weil sie sich z.b. im Todesfall ja damit auseinander setzen muss, wie man den seed einsetzt. Da sie technisch weder bewandert noch interessiert ist, gehe ich davon aus, dass sie sich jemanden suchen muss, der das mit ihr macht. Allein schon, um nix falsch zu machen.. der Notar wird das ja auch nicht für sie übernehmen. 

 

Aber ja, hier nochmal für alle zum mitlesen: ich wollte eh mal auf andere Adressen umschichten, werde dann meine Taktik nochmal gründlichüberdenken! Danke für die zahlreichen Tipps! 😊

Ach ja, was kostet denn nu so ein Notar?! Fühl mich mit 35 irgendwie noch zu jung, um ein Testament zu hinterlegen etc, aber interessieren täts mich schon..

Bearbeitet von nattyflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nattyflo:

Das mit dem Bruder hab ich ja nur geschrieben, weil sie sich z.b. im Todesfall ja damit auseinander setzen muss, wie man den seed einsetzt. Da sie technisch weder bewandert noch interessiert ist, gehe ich davon aus, dass sie sich jemanden suchen muss, der das mit ihr macht. Allein schon, um nix falsch zu machen.. der Notar wird das ja auch nicht für sie übernehmen. 

Ach was glaubst Du, wie sich Frauen auf ein mal anstrengen und Energie entwickeln können ... 😉

Mein Modell bietet noch die Möglichkeit auf die Wallet ohne Passwort eine "Soforthilfe" zu legen. Also sie kann sich Hilfe suchen, mit der "Soforthilfe" erste wichtige Sachen machen bzw. erst mal den Alltag sichern. Gibt es da dann böse Überraschungen, bleibt ihr noch der "richtige Schatz", denn sie dann ohne Hilfe nutzen kann.

Axiom

PS: Meine Ex hat, bevor sie mich sitzen lassen hat noch den Mödeltresor geknackt. Sicherlich mit fremder Hilfe, aber solche Blechkiste ist nicht wirklich sicher. 

Was es zeigen soll, wenn "das Wetter umschlägt" erkennt man sein "Schatz" nicht wieder und es wird ein "Ehrgeiz" entwickelt maximal Abzuschöpfen. Da sind dann die Freundinnen und andere mit Rat und Tat dabei.

Bearbeitet von Axiom0815
  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Axiom0815:

Noch ein Tipp zur Partnerschaft. Sie funktioniert am besten, wenn man sich gegenseitig braucht. 
Also ist es eventuell eine schlechte Idee, sich einfach entbehrlich zu machen. 😉

Wo macht er sich entbehrlich ?

Ich mache es ähnlich 

also meine Frau weiß zb das Passwort des Ledgers. Die 24 Wörter weiß sie nicht, die sind im Tresor geschützt „versteckt“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Simon6592:

Wo macht er sich entbehrlich ?

Ich mache es ähnlich 

also meine Frau weiß zb das Passwort des Ledgers. Die 24 Wörter weiß sie nicht, die sind im Tresor geschützt „versteckt“

 

Wenn Du so direkt fragst, wenn man ohne Dich Dein Ledger leer räumen kann, bist Du entbehrlich. 

Man brauch Dich nicht dazu.

Tresor? Wirklich ein Tresor, oder eine Blechkiste aus dem Baumarkt. Meine Ex hat bevor sie verschwand meinen geknackt, bzw. knacken lassen. Man sollte also nichts vorschnell ausschliessen.

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axiom0815:

Wenn Du so direkt fragst, wenn man ohne Dich Dein Ledger leer räumen kann, bist Du entbehrlich. 

Man brauch Dich nicht dazu.

Tresor? Wirklich ein Tresor, oder eine Blechkiste aus dem Baumarkt. Meine Ex hat bevor sie verschwand meinen geknackt, bzw. knacken lassen. Man sollte also nichts vorschnell ausschliessen.

Axiom

Ok krass - da wär ich dann auch anders drauf, wenn mir sowas mal passiert wäre! Wollte schon fragen, wieviele räuberische Exfrauen ihr denn alle so habt, dass ihr so extrem vorsichtig seid..  

Entschuldige meine Neugier, aber ist sie damit denn durch-/davongekommen?!

Bearbeitet von nattyflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nattyflo:

Ok krass - da wär ich dann auch anders drauf, wenn mir sowas mal passiert wäre! Wollte schon fragen, wieviele räuberische Exfrauen ihr denn alle so habt, dass ihr so extrem vorsichtig seid.. 

Sorge einfach mit ein gut überlegten Konzept vor. Dass im Fall des Falles Hilfe da ist, so wie Du Dir das wünscht, aber auf der anderen Seite Dir auch keine bösen Überraschungen bevorstehen können.

Was glaubst Du, wenn Deine 2,3 ... 5 Bitcoin im Wert steigen, bei einen Kurs von 500.000€ und mehr, was das für Begerlichkeiten weckt?

Mit Bitcoin, also virtuellen Geld hast Du heute perfekte Möglichkeiten. Wie oben beschrieben z.B. Seed und Passwort trennen.

Sonst... Die Statik in Ehescheidungen sieht in Deutschland eher schlecht aus. Aber das kann ja bei ein selbst alles ganz anders sein. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb nattyflo:

Ach ja, was kostet denn nu so ein Notar?!

Google kennste?!?

"kosten testamentshinterlegung"

Was ist eigentlich wenn Deine Freundin ihrem Bruder was davon erzählt und ihr Bruder die Zügel in die Hand nimmt?

vor 1 Stunde schrieb nattyflo:

Wollte schon fragen, wieviele räuberische Exfrauen ihr denn alle so habt, dass ihr so extrem vorsichtig seid..  

Du ahnst nicht, wie böse die Welt wird, wenn es um Geld geht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nattyflo:

Ok krass - da wär ich dann auch anders drauf, wenn mir sowas mal passiert wäre! Wollte schon fragen, wieviele räuberische Exfrauen ihr denn alle so habt, dass ihr so extrem vorsichtig seid..  

Entschuldige meine Neugier, aber ist sie damit denn durch-/davongekommen?!

Also ich hab bei der Arbeit in meinem Bereich bei 11 Mitarbeitern bereits zwei Leute die mal in ne leere Wohnung gekommen sind. Wieso ist hier soviel Platz? Wieso hallt mein panisches schreien so?? Bei einem mit der Freundin, beim anderen mit der Frau. Da ist schon ein echt uncooles Verhältnis von 9 : 2.

So einen Plan macht man ja normalerweise nicht in 3 Sekunden. Obwohl manchmal ein kurzer Gedankenblitz auszureichen scheint.

Ein Möbeltresor ist niemals gut. Selbst wenn der Tresor an sich natürlich Spitze sein kann, die gibts auch. Aber in einem Schrank, selbst wenn er massiv gezimmert und fest eingebaut ist, da reisst man einen Möbeltresor einfach raus und klemmt ihn untern Arm. Oder auf die Sackkarre. Alles unter 150 Kilo wird einfach so mitgenommen, alles unter 500 Kilo kommt auf die Sackkarre. Null Problem.

Es reicht auch kein Zeug ausm Baumarkt oder von ebay. Es muss schon von einem richtigen Tresorhändler sein. Geil ist natürlich ein D10 wie sie bei Sparkassen üblich sind, die gibts oft gebraucht. Also zum Beispiel ein Müller D10. Einige neue von Müller sollen wohl etwas enttäuschend sein da irgendwo im nirgendwo hergestellt.

Naja, ein Elektronisches Zahlenschloss ist immer besser. Ein Tresor mit Schlüsseln...naja der hat halt Schlüssel. Und wer den öffnen will sucht den Schlüssel. Die Schäden die Einbrecher dabei anrichten übersteigen manchmal den Wert des Tresorinhaltes bei weitem. Elektronische Schlösser gibts viele, möglichst kein Code Combi B nehmen, die sind zu verbreitet und werden permanent kompromittiert. REDL3 von Phönix taugt, noch nie geknackt, Zwei Augen-Prinzip also mit zwei Kombinationen die beide eingegeben werden müssen. Leider nur in billigeren Feuerschutz-Tresoren von Phönix zu finden. Sehr wenig verbreitet. Aber auch die sind besser als gar kein Tresor. Solang er groß ist passt das schon.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.