Zum Inhalt springen

Was ist, wenn mir mal was passiert


Meister_Eder

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb nattyflo:

Ok krass - da wär ich dann auch anders drauf, wenn mir sowas mal passiert wäre! Wollte schon fragen, wieviele räuberische Exfrauen ihr denn alle so habt, dass ihr so extrem vorsichtig seid..  

Entschuldige meine Neugier, aber ist sie damit denn durch-/davongekommen?!

 

vor 58 Minuten schrieb battlecore:

Also ich hab bei der Arbeit in meinem Bereich bei 11 Mitarbeitern bereits zwei Leute die mal in ne leere Wohnung gekommen sind. Wieso ist hier soviel Platz? Wieso hallt mein panisches schreien so?? Bei einem mit der Freundin, beim anderen mit der Frau. Da ist schon ein echt uncooles Verhältnis von 9 : 2.

So einen Plan macht man ja normalerweise nicht in 3 Sekunden. Obwohl manchmal ein kurzer Gedankenblitz auszureichen scheint.

Ein Möbeltresor ist niemals gut. Selbst wenn der Tresor an sich natürlich Spitze sein kann, die gibts auch. Aber in einem Schrank, selbst wenn er massiv gezimmert und fest eingebaut ist, da reisst man einen Möbeltresor einfach raus und klemmt ihn untern Arm. Oder auf die Sackkarre. Alles unter 150 Kilo wird einfach so mitgenommen, alles unter 500 Kilo kommt auf die Sackkarre. Null Problem.

Es reicht auch kein Zeug ausm Baumarkt oder von ebay. Es muss schon von einem richtigen Tresorhändler sein. Geil ist natürlich ein D10 wie sie bei Sparkassen üblich sind, die gibts oft gebraucht. Also zum Beispiel ein Müller D10. Einige neue von Müller sollen wohl etwas enttäuschend sein da irgendwo im nirgendwo hergestellt.

Naja, ein Elektronisches Zahlenschloss ist immer besser. Ein Tresor mit Schlüsseln...naja der hat halt Schlüssel. Und wer den öffnen will sucht den Schlüssel. Die Schäden die Einbrecher dabei anrichten übersteigen manchmal den Wert des Tresorinhaltes bei weitem. Elektronische Schlösser gibts viele, möglichst kein Code Combi B nehmen, die sind zu verbreitet und werden permanent kompromittiert. REDL3 von Phönix taugt, noch nie geknackt, Zwei Augen-Prinzip also mit zwei Kombinationen die beide eingegeben werden müssen. Leider nur in billigeren Feuerschutz-Tresoren von Phönix zu finden. Sehr wenig verbreitet. Aber auch die sind besser als gar kein Tresor. Solang er groß ist passt das schon.

Nun, ich habe sie mit allen materiellen Dingen ziehen lassen. Es kommt nicht darauf an!

Was Du als "naiv" bezeichnest ist eigentlich eine gute Seele und die sollte man sich erhalten.
Ich bin auch einer von diesem Schlag. Ich war nie auf andere neidisch. Dafür hat mir das Leben mein Verstand gegeben. Und heute habe ich ein vielfaches von damals. 
Weil diese bitteren Ereignisse in meinen Leben mir die Augen geöffnet haben und ich jetzt eben auch "sehen kann".

Diese Fähigkeit hat mir viel Erfolg gebracht. Und so bin ich heute eben auch Bitcoin-Hodler und finanziell unabhängig.
Solche Dinge können ein Wahnsinnig machen!!! Aber nur wer lernt auch zu verlieren kann ein Gewinner werden.

Und wie ich es beschrieben habe oben, man braucht kein 500kg Tresor.
Das Passwort als Geheimnis was zusammen mit den Seed die Bitcoin frei gibt, kann man im Erbe oder Nachlass getrennt weiter geben.
Zum Beispiel versteckt in ein Geheimnis.

Und nur wer dessen würdig ist, kann den "Stein" öffnen.

Paar Ideen bzw. Anregungen kann man sich bei Der Da Vinci Code - Sakrilegª holen. 😉

Das ist ja das schöne in der virtuellen Welt. Man kann es nicht aufbrechen, egal mit was für einer großen Kraft. 

Axiom

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Am 15.11.2019 um 18:41 schrieb nattyflo:

.. die Gefahr, dass sich die Frau mit der Kohle in die Südsee absetzt, besteht so natürlich auch...

Cool, so viele Coins (um sich damit in die Südsee absetzen zu können) hätte ich auch gerne...

 

Am 8.11.2019 um 18:42 schrieb Aktienspekulaant:

... Hast Du z. B. 0,5 BTC bei binance ... oder sonst einer Börse in Asien liegen, dann kannst Du davon ausgehen, dass niemand jemals an diese 0,5 BTC rankommt. Das ist dann futsch. ...

Seh ich anders - mit Login + Passwort + 2FA / Handy + ggf. Passwort der eMail-Adresse einloggen, die Coins auf ein anderes Wallet / Börse / Exchange übertragen, fertig.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koiram:

Moin.

Cool, so viele Coins (um sich damit in die Südsee absetzen zu können) hätte ich auch gerne...

Das wollt ich noch hinzufügen: vielleicht geht es bei mir auch nicht um gaaanz so viel Asche wie bei manch anderem... 😉 aktuell müsste sie sich eher nach Albanien oder so absetzen, wenn sie damit für überschaubare Zeit ein luxuriöses Leben führen wil. schätze mal schwer, die Sicherheitsmaßnahmen steigen mit dem Wert der coins.

Bearbeitet von nattyflo
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:

Moin.

Cool, so viele Coins (um sich damit in die Südsee absetzen zu können) hätte ich auch gerne...

 

Seh ich anders - mit Login + Passwort + 2FA / Handy einloggen, die Coins auf ein anderes Wallet / Börse / Exchange übertragen, fertig.

Wenn aber niemand das "Login + Passwort + 2FA" kennt. Wenn nur Du das kennst, aber Du bist nicht mehr in der Lage, das jemandem mitzuteilen, (sei es weil Du tot bist oder im Pflegeheim hinvegetierst)  dann ist da wahrscheinlich nix zu machen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wenn aber niemand das "Login + Passwort + 2FA" kennt. Wenn nur Du das kennst, aber Du bist nicht mehr in der Lage, das jemandem mitzuteilen, (sei es weil Du tot bist oder im Pflegeheim hinvegetierst)  dann ist da wahrscheinlich nix zu machen.

Diese Informationen liegen bei meinem Notar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, auf wasserfesten und reißfesten Papier paar Vordrucke (leer, dann z.B. mit Edding Permanentmarkerª schreiben) auf Vorrat drucken zu lassen.

Also diesen hier:

Seed Vordruck3c (Beispiel low750).jpg

Hat eventuell noch ein anderer Interesse?

Ist zwar dann keine Edelstahl-Wallet, aber doch als "normales Papier" nicht nur viel preiswerter, sondern auch besser händelbar.
Wasserfest sollte das schon bei solchen Dingen sein. Gerade wenn Erben damit hantieren und erst nach den Schaden kapieren, dass das Getränk drüber schütten jetzt blöd war.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Axiom0815:

Verschlüsselt oder reiner Text?
Was ist, wenn beim Notar eingebrochen wird?

Axiom

 

Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal geschrieben: bei mir liegen mehrere USB-Sticks mit allen Infos in einem VeraCrypt-Container an diversen Stellen in der Verwandtschaft.

Und das Passwort zu diesem Container liegt beim Notar (aber keiner der Sticks). Ebenso die Verfügung, das Passwort nicht nur mit dem Testament, sondern auch bei beurkundeter Geschäftsunfägikeit rauszugeben.

Auch so kann man 2FA machen 😉

Wer noch paranoider ist als ich, baut auch noch redundante Notare ein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"(....)Der Tod ist ein gerechter Mann
Obst oarm bist oder reich
 
Gsturbn is gsturbn sagt der Wurm
Als Leich is jeder gleich
 
Du kannst dei Lebtag faul sein
Oder umanander gschaftln
 
Fünf Tag nachdem der Tod eintritt
Fangt jeder an zum Safteln (...)"

 

Liedtext von: "Erste allgemeine Verunsicherung: Der Tod"

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ja, interessant. Aber 98€ + 2€ Versand. Da habe ich ja schon den Ersten, der sich an mein Erbe bereichern will.

Erscheint mir recht teuer, um was zu lesen, was ich vielleicht schon weiß. 

Hat einer ein Inhaltsverzeichnis?

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Hat einer ein Inhaltsverzeichnis?

Das aktuelle Kapitelverzeichnis
Kapitelübersicht___________________ 7
Inhaltsverzeichnis__________________ 9
1        Einleitung____________________ 17
2        Wieso, Weshalb, Warum________ 21
3        Der Weg zum Bitcoin-Testament__ 33
4        Was ist eine Wallet?____________ 47
5        Der Hardware-Wallet-Führer_____ 73
6        Die Geräteliste_______________ 136
7        Die Assetliste________________ 144
8        Die innere Struktur der Assetliste 151
9        Der Erbplan_________________ 188
10     Die Notfallkette______________ 192
11     Das Ausbalancieren___________ 200
12     Die Zugangsliste______________ 210
13     Die Entschlüsselungsanweisung_ 228
14     Die Verwahrlogistik___________ 232
15     Die Helferliste________________ 244
16     Das Bitcoin-Testament_________ 254
17     Blick über den Tellerrand_______ 260
18     Checklisten__________________ 283
Abbildungsverzeichnis____________ 295
Stichwortverzeichnis_____________ 298

Quelle: https://thor-alexander.de/kryptobuecher/bitcoin-testament.html

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 17.11.2019 um 12:13 schrieb wwurst:

Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal geschrieben: bei mir liegen mehrere USB-Sticks mit allen Infos in einem VeraCrypt-Container an diversen Stellen in der Verwandtschaft.

Und das Passwort zu diesem Container liegt beim Notar (aber keiner der Sticks). Ebenso die Verfügung, das Passwort nicht nur mit dem Testament, sondern auch bei beurkundeter Geschäftsunfägikeit rauszugeben.

Auch so kann man 2FA machen 😉

USB-Sticks bzw. deren meist minderwertiger Flash-Speicher eignen sich nicht für die längere Aufbewahrung (mehrere Jahre), d.h. wenn man die nicht alle paar Jahre neu ausliest und neu beschreibt, steigt die Chance, daß nach x Jahren der Stick nicht mehr lesbar ist. (Bei den heutigen Billigpreisen für USB-Sticks wäre mein Vertrauen eher klein, daß so ein Stick die Daten länger als sagen wir 5 oder 10 Jahre hält. Belastbare Daten dazu habe ich allerdings nicht zur Hand. Es sollte einem aber schon zu denken geben, wenn für die meisten USB-Sticks nicht die A-Ware des Flash-Speichers verbaut wird.)

Aus aktuellem Anlass rückt das Thema auch vielleicht für das "Jungvolk" stärker in den Fokus. So eine Pandemie öffnet den Horizont, wo man auch als 30, 40 oder 50jähriger bei viel Pech Gevatter Tod begegnen kann, wenn's ganz blöd läuft. Ein schuldloser Unfall kann natürlich auch immer passieren, deswegen ist kein Zeitpunkt zu früh, um sich mit diesem Thema und dem möglichen eigenen Ableben auseinander zu setzen.

Bleibt alle gesund und verliert eure Coins nicht...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.