Zum Inhalt springen

Kaufen oder verkaufen - das ist hier die Frage


Gast iflash

Empfohlene Beiträge

Kurz gesagt ist es für mich dann eine Blase, wenn es einen exponentiellen Anstieg gibt. Dazu zähle ich 700 Prozent in zwei Monaten (und dem Chart sieht man es ja auch an). Wäre der Anstieg geringer ausgefallen, sagen wir so auf 250-350 Euro, dann hätte ich es für eine Überhitzung des Marktes gehalten, der sich durch eine Seitwärtsbewegung (in diesem Fall über zwei, drei Monate) quasi von selbst korrigiert (und der Kurs somit dem zugrunde liegenden Trend wieder deckungsgleich folgt). Bei einer Blase verhält es sich anders. Die platzt mit massiven Kursverlusten, wie wir sie gesehen haben (50 Prozent). Ein weiterer Einbruch ist nach der Erholung, die wir gesehen haben in meinen Augen sehr wahrscheinlich.

 

Euch müssen mal die Augen aufgehen: Allein heute ging es 10 Prozent bergab! 10 Prozent! In jedem anderen Markt wären die Leute aus den Fenstern gesprungen und Medien hätten von einem Kursverlust ohne gleichen getitelt.

 

Aber weil es bei Bitcoin schon zum guten Ton gehört, dass der Kurs volatil ist, merken die Leute gar nicht mehr, was da vor sich geht. Jeder Bezug zu einem "normalen" Markt fehlt hier völlig.

 

Bitcoin hat mit normalem Markt doch eh nix zu tun. Das kann man in mehrfacher Hinsicht nicht vergleichen (keine Basis-Werte, keine Firma, keine zentrale Stelle). Wesentlich ist die Anzahl der Nutzer und wieviel Fiat die ins System bringen. Insofern ist ein exponentieller Anstieg nicht per se eine Blase. Aber logischerweise sind momentane Werte niemals mit der Gegenwart zu begründen sondern immer ein mehr oder weniger hoffnungsvoller Ausblick auf die Zukunft. Das allerdings ist auch bei normalen Aktien nicht anders. Bitcoin ist aber weit schneller und eben viel spekulativer. Gleichzeitig ist er nicht zwingend unberechenbarer, da das System letztlich nicht so abhängig von einzelnen Faktoren ist. Bei einem Konzern weiß man nie hundertpro wann die vor der Pleite steht... Bitcoin kann nicht pleite gehen. Da gehts letztlich ausschließlich um die Anzahl der Nutzer und reale Etablierung. Solange beides weiter ansteigt, steigt der Kurs letztlich auch. Aber natürlich gibts Rückschläge, und nicht zu knapp, wenn irgendwelche Staaten den Hahn mal zudrehen oder zumindest sehr restriktiv vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl der Grund für den Ausbruch:

 

http://www.welt.de/finanzen/article122997524/Norwegische-Regierung-lehnt-Bitcoins-als-Waehrung-ab.html

 

 

Ich finde niemand sollte jetzt in Panik verfallen. Über Nacht wirds bestimmt wieder bergauf gehen!

 

Nein... China ist der Grund. Norwegen sagt ja letztlich nichts anderes als alle anderen auch. Als Währung anerkannt ist Bitcoin nirgends. Aber ob es China so weit kommt, das Bitcoinhalter ihre BTC nicht mehr in Fiat tauschen können oder kein Fiat mehr auszahlen lassen können weil die Banken insgesamt nix mehr damit zu tun haben dürfen... das erschüttert momentan das Bitcoin-Universum. ;-)

 

Aber: Bisher ist nix klar und alles Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Serpens66 sagt: Mal eine Vorurteilsfreie Frage:

warum kann er, oder du, nicht einfach ganz normal tipps und ratschläge geben, ohne ständig eigenwerbung zu machen?

++++

 

Wo macht er Werbung ? und erst recht die Frage wo mache ich Werbung ?????????

 

 

@Serpens66 sagt: Hätte brokervorschlag.de einfach ganz normal an Diskussionen usw. teilgenommen, ohne Werbung zu machen und vllt auch noch mit etwas weniger überheblichkeit, dann wäre er sicherlich ein hilfreiches Mitglied der Community gewesen

+++++++

 

Wenn er Chart signiert ist das sein gutes Recht ! Denn jeder Strich der über den nackten Chart hinaus geht ist sein geistiges Eigentum

und "überheblichkeit" liegt immer im Auge des Betrachters. Zu dem die Gestaltung der Signatur des Postings ist keinen regeln unterworfen.

Was mich wundert das fachlich nichts kommt ! Kein Chart mit einer alternative einer Linie oder so was es halt da so noch gibt ... der anders angelegt wird .... nichts aber sich über Rechtschreibung aufgeilen wow das können die Leute :D

 

 

an maxmuster da ist pschologie zuerst rennt die Rally ihnen davon ... steigen einfach nicht ein ... dann geht es runter tja dann will man das hoch geht ..

 

dazu passend

http://aktien-portal.at/img/TypInvestor.gif

LOL

Bearbeitet von BTCtrader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser kann man es kaum beschreiben. Das ist EXAKT, wie sich Schafe verhalten. Bis ins Detail.

 

Schafe verkaufen in den fallenden Markt und warten bis es gestiegen ist. Genau das, was du empfiehlst.

 

Man muss kaufen, wenn andere (du) Panik haben und verkaufen, wenn alle happy sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafe verkaufen in den fallenden Markt und warten bis es gestiegen ist. Genau das, was du empfiehlst.

 

Man muss kaufen, wenn andere (du) Panik haben und verkaufen, wenn alle happy sind :-)

 

Nein. Schafe *kaufen* einen fallenden Markt und machen dabei nur Verluste. Anleger *verkaufen*, nehmen die Gewinne mit und steigen wieder ein, wenn die Schafe kein Geld mehr haben, um am Boden zu kaufen.

 

Ich habe keine Sekunde Panik, denn ich habe derzeit keine Bitcoins. Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich zwischen 1000 und 1200 USD verkauft. Alles.

 

Und darüber bin ich sehr froh, weil ich ...

 

a) jetzt keine Panik zu fürchten brauche (sondern mich im Gegenteil über die Panik anderer "freue", weil bessere Kurse winken)

 

B) ausreichend Pulver habe, um erneut einzusteigen. Aber hierfür ist die Zeit noch nicht reif.

Bearbeitet von iflash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Sekunde Panik, denn ich habe derzeit keine Bitcoins. Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich zwischen 1000 und 1200 USD verkauft. Alles.

 

Und darüber bin ich sehr froh, weil ich ...

 

a) jetzt keine Panik zu fürchten brauche (sondern mich im Gegenteil über die Panik anderer "freue", weil bessere Kurse winken)

 

B) ausreichend Pulver habe, um erneut einzusteigen. Aber hierfür ist die Zeit noch nicht reif.

 

Klar kriegst du Panik, weil Panik und Gier sind die besten Freunde. Du kannst nicht entspannt gucken, wenn der Markt stark steigt. Die ersten 30-40 % vom Anstieg hat man bei Bitcoins schnell verpasst, wenn man auf die optimale Gelegenheit wartet. Und so sammeln sich die Verluste der Trader....

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kriegst du Panik, weil Panik und Gier sind die besten Freunde. Du kannst nicht entspannt gucken, wenn der Markt stark steigt. Die ersten 30-40 % vom Anstieg hat man bei Bitcoins schnell verpasst, wenn man auf die optimale Gelegenheit wartet. Und so sammeln sich die Verluste der Trader....

 

Welcher Markt steigt denn hier stark? Ich sehe nur einen stark fallenden Markt.

 

Und auch bei einem Anstieg hätte ich bestimmt keine Panik. Ich muss nicht den optimalen Zeitpunkt treffen, um zu kaufen oder verkaufen. Davon träumen nur die Schafe.

 

Mir reicht es, keine offensichtlichen Fehlentscheidungen zu treffen.

 

Nun aber wirklich: Die Stunde ist beendet.

 

Ich wünsche allen Foren-Mitgliedern weiterhin frohes Traden, ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch (hihi) ins neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.