Nucoin Posted December 16, 2013 Share Posted December 16, 2013 Kurz gesagt ist es für mich dann eine Blase, wenn es einen exponentiellen Anstieg gibt. Dazu zähle ich 700 Prozent in zwei Monaten (und dem Chart sieht man es ja auch an). Wäre der Anstieg geringer ausgefallen, sagen wir so auf 250-350 Euro, dann hätte ich es für eine Überhitzung des Marktes gehalten, der sich durch eine Seitwärtsbewegung (in diesem Fall über zwei, drei Monate) quasi von selbst korrigiert (und der Kurs somit dem zugrunde liegenden Trend wieder deckungsgleich folgt). Bei einer Blase verhält es sich anders. Die platzt mit massiven Kursverlusten, wie wir sie gesehen haben (50 Prozent). Ein weiterer Einbruch ist nach der Erholung, die wir gesehen haben in meinen Augen sehr wahrscheinlich. Euch müssen mal die Augen aufgehen: Allein heute ging es 10 Prozent bergab! 10 Prozent! In jedem anderen Markt wären die Leute aus den Fenstern gesprungen und Medien hätten von einem Kursverlust ohne gleichen getitelt. Aber weil es bei Bitcoin schon zum guten Ton gehört, dass der Kurs volatil ist, merken die Leute gar nicht mehr, was da vor sich geht. Jeder Bezug zu einem "normalen" Markt fehlt hier völlig. Bitcoin hat mit normalem Markt doch eh nix zu tun. Das kann man in mehrfacher Hinsicht nicht vergleichen (keine Basis-Werte, keine Firma, keine zentrale Stelle). Wesentlich ist die Anzahl der Nutzer und wieviel Fiat die ins System bringen. Insofern ist ein exponentieller Anstieg nicht per se eine Blase. Aber logischerweise sind momentane Werte niemals mit der Gegenwart zu begründen sondern immer ein mehr oder weniger hoffnungsvoller Ausblick auf die Zukunft. Das allerdings ist auch bei normalen Aktien nicht anders. Bitcoin ist aber weit schneller und eben viel spekulativer. Gleichzeitig ist er nicht zwingend unberechenbarer, da das System letztlich nicht so abhängig von einzelnen Faktoren ist. Bei einem Konzern weiß man nie hundertpro wann die vor der Pleite steht... Bitcoin kann nicht pleite gehen. Da gehts letztlich ausschließlich um die Anzahl der Nutzer und reale Etablierung. Solange beides weiter ansteigt, steigt der Kurs letztlich auch. Aber natürlich gibts Rückschläge, und nicht zu knapp, wenn irgendwelche Staaten den Hahn mal zudrehen oder zumindest sehr restriktiv vorgehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herb1337 Posted December 16, 2013 Share Posted December 16, 2013 Wohl der Grund für den Ausbruch: http://www.welt.de/finanzen/article122997524/Norwegische-Regierung-lehnt-Bitcoins-als-Waehrung-ab.html Ich finde niemand sollte jetzt in Panik verfallen. Über Nacht wirds bestimmt wieder bergauf gehen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nucoin Posted December 16, 2013 Share Posted December 16, 2013 Wohl der Grund für den Ausbruch: http://www.welt.de/finanzen/article122997524/Norwegische-Regierung-lehnt-Bitcoins-als-Waehrung-ab.html Ich finde niemand sollte jetzt in Panik verfallen. Über Nacht wirds bestimmt wieder bergauf gehen! Nein... China ist der Grund. Norwegen sagt ja letztlich nichts anderes als alle anderen auch. Als Währung anerkannt ist Bitcoin nirgends. Aber ob es China so weit kommt, das Bitcoinhalter ihre BTC nicht mehr in Fiat tauschen können oder kein Fiat mehr auszahlen lassen können weil die Banken insgesamt nix mehr damit zu tun haben dürfen... das erschüttert momentan das Bitcoin-Universum. ;-) Aber: Bisher ist nix klar und alles Spekulation. Link to comment Share on other sites More sharing options...
flash10101 Posted December 16, 2013 Share Posted December 16, 2013 Ja die Gerüchte in China werde wohl der Grund sein: http://bitcoin-prime.de/bitcoins-endgueltig-in-china-gebannt/ http://www.coindesk.com/china-bans-payment-companies-working-bitcoin-exchanges-sources-claim/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moroccn Posted December 16, 2013 Share Posted December 16, 2013 Scheiss drauf, EINKAUFEN ist angesagt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
coin Posted December 16, 2013 Share Posted December 16, 2013 Scheiss drauf, EINKAUFEN ist angesagt! LOL, klar - blind ins Verderben rennen... DENKEN ist manchmal sinnvoller... Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxmuster Posted December 16, 2013 Share Posted December 16, 2013 Erstaunlich, wie man sich wünscht jetzt doch noch bei 500 aussteigen zu können. Aber einen Tag später alles wieder vergessen hat, und keinesfalls die Bitcoins für 800 hergeben würde. ☺ Ich bin sooo gewöhnlich menschlich. ☺ Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCtrader Posted December 16, 2013 Share Posted December 16, 2013 (edited) @Serpens66 sagt: Mal eine Vorurteilsfreie Frage: warum kann er, oder du, nicht einfach ganz normal tipps und ratschläge geben, ohne ständig eigenwerbung zu machen? ++++ Wo macht er Werbung ? und erst recht die Frage wo mache ich Werbung ????????? @Serpens66 sagt: Hätte brokervorschlag.de einfach ganz normal an Diskussionen usw. teilgenommen, ohne Werbung zu machen und vllt auch noch mit etwas weniger überheblichkeit, dann wäre er sicherlich ein hilfreiches Mitglied der Community gewesen +++++++ Wenn er Chart signiert ist das sein gutes Recht ! Denn jeder Strich der über den nackten Chart hinaus geht ist sein geistiges Eigentum und "überheblichkeit" liegt immer im Auge des Betrachters. Zu dem die Gestaltung der Signatur des Postings ist keinen regeln unterworfen. Was mich wundert das fachlich nichts kommt ! Kein Chart mit einer alternative einer Linie oder so was es halt da so noch gibt ... der anders angelegt wird .... nichts aber sich über Rechtschreibung aufgeilen wow das können die Leute an maxmuster da ist pschologie zuerst rennt die Rally ihnen davon ... steigen einfach nicht ein ... dann geht es runter tja dann will man das hoch geht .. dazu passend http://aktien-portal.at/img/TypInvestor.gif LOL Edited December 16, 2013 by BTCtrader Link to comment Share on other sites More sharing options...
vodkaaa Posted December 17, 2013 Share Posted December 17, 2013 Das .Gif ist sowas von zutreffend! Genauso ging es mir auch Gottseidank war ich immer feige genug um nichts zu kaufen oder zu verkaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest iflash Posted December 17, 2013 Share Posted December 17, 2013 http://aktien-portal.at/img/TypInvestor.gif Besser kann man es kaum beschreiben. Das ist EXAKT, wie sich Schafe verhalten. Bis ins Detail. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fjvbit Posted December 17, 2013 Share Posted December 17, 2013 Besser kann man es kaum beschreiben. Das ist EXAKT, wie sich Schafe verhalten. Bis ins Detail. Schafe verkaufen in den fallenden Markt und warten bis es gestiegen ist. Genau das, was du empfiehlst. Man muss kaufen, wenn andere (du) Panik haben und verkaufen, wenn alle happy sind :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest iflash Posted December 17, 2013 Share Posted December 17, 2013 (edited) Schafe verkaufen in den fallenden Markt und warten bis es gestiegen ist. Genau das, was du empfiehlst. Man muss kaufen, wenn andere (du) Panik haben und verkaufen, wenn alle happy sind :-) Nein. Schafe *kaufen* einen fallenden Markt und machen dabei nur Verluste. Anleger *verkaufen*, nehmen die Gewinne mit und steigen wieder ein, wenn die Schafe kein Geld mehr haben, um am Boden zu kaufen. Ich habe keine Sekunde Panik, denn ich habe derzeit keine Bitcoins. Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich zwischen 1000 und 1200 USD verkauft. Alles. Und darüber bin ich sehr froh, weil ich ... a) jetzt keine Panik zu fürchten brauche (sondern mich im Gegenteil über die Panik anderer "freue", weil bessere Kurse winken) ausreichend Pulver habe, um erneut einzusteigen. Aber hierfür ist die Zeit noch nicht reif. Edited December 17, 2013 by iflash Link to comment Share on other sites More sharing options...
fjvbit Posted December 17, 2013 Share Posted December 17, 2013 (edited) Ich habe keine Sekunde Panik, denn ich habe derzeit keine Bitcoins. Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich zwischen 1000 und 1200 USD verkauft. Alles. Und darüber bin ich sehr froh, weil ich ... a) jetzt keine Panik zu fürchten brauche (sondern mich im Gegenteil über die Panik anderer "freue", weil bessere Kurse winken) ausreichend Pulver habe, um erneut einzusteigen. Aber hierfür ist die Zeit noch nicht reif. Klar kriegst du Panik, weil Panik und Gier sind die besten Freunde. Du kannst nicht entspannt gucken, wenn der Markt stark steigt. Die ersten 30-40 % vom Anstieg hat man bei Bitcoins schnell verpasst, wenn man auf die optimale Gelegenheit wartet. Und so sammeln sich die Verluste der Trader.... Edited December 17, 2013 by fjvbit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest iflash Posted December 17, 2013 Share Posted December 17, 2013 Klar kriegst du Panik, weil Panik und Gier sind die besten Freunde. Du kannst nicht entspannt gucken, wenn der Markt stark steigt. Die ersten 30-40 % vom Anstieg hat man bei Bitcoins schnell verpasst, wenn man auf die optimale Gelegenheit wartet. Und so sammeln sich die Verluste der Trader.... Welcher Markt steigt denn hier stark? Ich sehe nur einen stark fallenden Markt. Und auch bei einem Anstieg hätte ich bestimmt keine Panik. Ich muss nicht den optimalen Zeitpunkt treffen, um zu kaufen oder verkaufen. Davon träumen nur die Schafe. Mir reicht es, keine offensichtlichen Fehlentscheidungen zu treffen. Nun aber wirklich: Die Stunde ist beendet. Ich wünsche allen Foren-Mitgliedern weiterhin frohes Traden, ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch (hihi) ins neue Jahr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
segeln Posted December 17, 2013 Share Posted December 17, 2013 buy and hold hold and buy Either you get slowly rich with bitoins or you get quickly poor with bitcoins Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bitcoin Posted December 17, 2013 Share Posted December 17, 2013 Höre dir alle Meinungen an - die Entscheidung kannst aber nur du treffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts