Zum Inhalt springen

Abzocke OTP Freischaltung


Tribute

Empfohlene Beiträge

Zuerst dachte ich wirklich, die Empfehlung für den 2 Faktor Login wäre ein gut gemeinter Rat.

Dann vor ein paar Tagen Tablet gestohlen bekommen. Und zum entsperren dieses OTP-Verfahrens soll eine weitere Testüberweisung durchgeführt werden.

Gut, wie am Anfang dachte ich... Haha ^^ 2 EUR für einen automatisierten Freischaltprozess!

Find ich ne Schweinerei, wird wohl von Anfang an mit gerechnet dass einige Leute ihre Geräte verlieren etc.

So was geht überhaupt nicht... Sobald ich eine gute Alternative finde, wechsel ich den Handelsplatz.

Es geht hier nicht um 2 EUR sondern ums Prinzip. Sowas macht man nicht mit seinen Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst dachte ich wirklich, die Empfehlung für den 2 Faktor Login wäre ein gut gemeinter Rat.

Dann vor ein paar Tagen Tablet gestohlen bekommen. Und zum entsperren dieses OTP-Verfahrens soll eine weitere Testüberweisung durchgeführt werden.

Gut, wie am Anfang dachte ich... Haha ^^ 2 EUR für einen automatisierten Freischaltprozess!

Find ich ne Schweinerei, wird wohl von Anfang an mit gerechnet dass einige Leute ihre Geräte verlieren etc.

So was geht überhaupt nicht... Sobald ich eine gute Alternative finde, wechsel ich den Handelsplatz.

Es geht hier nicht um 2 EUR sondern ums Prinzip. Sowas macht man nicht mit seinen Kunden.

 

stattdessen hättest du einfach den html google authenticator nehmen sollen um dir das einmalpasswort zu generrieren(hast ja den Key sicherheitshalber noch woanders als auf dem tablet gespeichert, wie man das eben so macht ;) ). Dann 2FA abschalten, bzw. neu einschalten um einen neuen Key zu bekommen, damit derjenige mit dem Tablet nichts damit anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch den Google Authenticator.

 

Hab mir beim Freischalten gleich nen Screenshot von dem QR-Code gemacht und ausgedruckt. Falls ich mein Handy verliere brauch ich nur den Code mit nem anderem Gerät wieder scannen um wieder Keys zu generieren und mich wieder einloggen zu können (Und dann wieder einen neuen QR-Code mit public Key zu generieren). Solltet Ihr auch machen, hätte dem Threadersteller jedenfalls die Arbeit erspart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atm nutze ich google -> spricht da arg was gegen ?

 

muss ich bei yubi extra nen stick kaufen ?

 

ja, den yubikey-stick musst du extra kaufen.

der erzeugt jedesmal wenn du draufdrückst einen neuen schlüssel.

 

google ist mir zu gefährlich, weil ich glaube:

dass ein google-konto ganz einfach gehackt werden kann,

zb. ein trojahner.

wer zugang zum google-konto hat, hat auch zugang zu den schlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den yubikey-stick musst du extra kaufen.

der erzeugt jedesmal wenn du draufdrückst einen neuen schlüssel.

 

google ist mir zu gefährlich, weil ich glaube:

dass ein google-konto ganz einfach gehackt werden kann,

zb. ein trojahner.

wer zugang zum google-konto hat, hat auch zugang zu den schlüsseln.

 

Die Daten aus dem Authenticator werden doch (dachte ich zumindest) garnicht synchronisiert. Außerdem, falls es doch so ist, kann man auch das Google Konto selber mit 2 Faktor Auth schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar auch für mich nicht verständlich, warum statt EINEM Cent (genau 0,01 €) irgendwelche höheren Beträge überwiesen werden sollen, aber eins ist sicher: Es ist für Bitcoin.de oder sonstwen KEINE auch nur ansatzweise interessante Einnahmequelle von allen Leuten, die ihr 2-Faktor Gerät verloren haben, 2 € zu kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten aus dem Authenticator werden doch (dachte ich zumindest) garnicht synchronisiert. Außerdem, falls es doch so ist, kann man auch das Google Konto selber mit 2 Faktor Auth schützen.

Google Konto mit 2faktor auch... Weis nicht ob das geht...

Aber mein google Konto benutze ich an jedem meiner Rechner,also gehe ich auch von einer dauerhaften Infektion aus,

egal ob google 2 Faktor Auth hätte oder nicht.

Ich sehe das google konnte als kompromittiert.

 

Onlinebanking und Bitcoin.de mache ich nur mit einer linux live-CD und yubikey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich würde mich gerne einmal an dieser stelle einklinken, da ich mich grade mit dem YubiKey beschäftige...

 

Und zwar nutze ich auch grade den von Bitcoin.de und habe nach erhalt die 2FA Aktiviert. Aktiviert also nicht das mit dem QR Code Dinges gemacht! Funktioniert auch soweit super mit dem Login. Nun aber meine Fragen dazu, weil ich wo anders im Netz keine wirkliche Antwort gefunden habe und ich raffe es einfach nicht aber würde es gerne kapieren :(

 

  1. Ist der Code vom YubiKey immer gleich, der beim kurzen Drücken erzeugt wird und ist dieser einmallig auf der Welt? Und ist das auch OTP, nein oder? Dieser ist auch Automatisch im Slot eins oder? Ein längeres Drücken lässt ein Statisches Passwort anzeigen, das hab ich schon rausgefunden und eingestellt auf Slot zwei. Deutsch scheint leider in der YubiKey Szene noch nicht so verbreitet zu sein^^
  2. Ist die Login Methode mit dem QR Code Sicherer als die Normale Methode mit dem einfachen Aktivieren bei Bitcoin.de? Und wie bekomme ich den QR Code quasi im Stick eingeimpft mit der Software, also wie müsste man vorgehen damit das OTP verfahren geht und der stick ein neues Passwort alle par Minuten erzeugt?
  3. Kann man einen Stick auch komplett Duplizieren? Hätte gerne zwei Identische.

 

Mit besten Dank und Grüßen

Stefan F.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.