Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rene

Kryptowährung gekauft und nicht verkauft. Steuern?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vergangenes Jahr nur einen Trade durchgeführt.

Ich habe Bitcoins (long / steuerfrei) über Bitfinex verkauft (BTC -> USD) und das Geld (10.000 USD) Wochen später gegen eine andere Kryptowährung getauscht. Diese Kryptowährung habe ich nicht verkauft!

Steuern laut Cointracking 2018: 1100 Euro...

Wie kann das?

Kann es am Wechselkurs liegen?  (USD/Euro)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Wenn du die Coins vor einem Verkauf auf eine Börse transferierst interpretiert Cointracking das wahrscheinlich als Kaufdatum. Cointracking berechnet die Steuern auch nur dann relativ richtig wenn du auch deinen persönlichen  Steuersatz voreinstellst. Da Kryptogewinne (Unterjährig) als Einkommen gelten kann sich der persönliche Steuersatz aufgrund der Progression auch durch diese Einkommen erhöhen. Die endgültige Berechnung führt immer das Finanzamt durch.

Aber wenn du nur einen einzigen Verkaufstrade durchgeführt hast brauchst du Cointracking gar nicht. Waren die Coins die du verkauft hast alle! mindestens ein Jahr unangetastet in deinem Besitz sind sie Steuerfrei. War ein Teil nicht mindestens 12 Monate in deinem Besitz musst du nur den Gewinn dieses Teiles versteuern.

Die danach gekaufte Cryptowährung ist erst beim Verkauf steuerlich relevant.

Gruß Pauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Rene:

Wie kann das?

Welches Anschaffungsdatum hast Du bei cointracking für diese verkauften BTC angegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.12.2019 um 23:26 schrieb Rene:

Hallo,

ich habe vergangenes Jahr nur einen Trade durchgeführt.

Ich habe Bitcoins (long / steuerfrei) über Bitfinex verkauft (BTC -> USD) und das Geld (10.000 USD) Wochen später gegen eine andere Kryptowährung getauscht. Diese Kryptowährung habe ich nicht verkauft!

Steuern laut Cointracking 2018: 1100 Euro...

Wie kann das?

Kann es am Wechselkurs liegen?  (USD/Euro)

Wenn du die verkauften Bitcoin länger als 1 Jahr gehalten hast ist der Verkauf steuerfrei. Wenn nicht mußt du, auf den durch den Verkauf der BTC erzeugten Gewinn, Steuern zahlen.

Entscheidend ist also ob du die BTC min. 1 Jahr gehalten hast.

Edit

OK, du schreibst es ja... Long, steuerfrei👍

,

bearbeitet von ratzfatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag