Zum Inhalt springen

Aktuelle Wirtschaft- und Parteipolitik


fjvbit

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Dank Smart-App springt er zu jemanden anders ins Auto, der ihn mitnimmt.

Dann wird halt wie üblich aus dem Stromnetz aufgeladen. Na und?

 

All diese Vorbehalte kenne ich und ich habe auch Bedenken, aber ich lasse mich auf dieses Experiment ein. Recht vorsichtig erstmal mit einem Hybrid. Wenn das gut läuft, wird der durch ein reines E-Fahrzeug ersetzt.

 

Dazu habe ich heute ermittelt wie ich meine Solaranlage dazu bringe das E-Fahrzeug nur dann zu laden wenn auch die Sonne scheint. Ok, kostet mich nun 300 Euro für diese Erweiterung ... aber so what. Dafür erhöhe ich massiv meinen Eigenverbrauch und reduziere meine Benzinkosten somit auf "0" wenn ich nicht gerade Langstrecke fahren muss.

Dass ich dann keine ca. 12 Cent Einspeisevergütung mehr erhalte soll mir egal sein, diese 12 Cent sind dann die Stromkosten für das Auto.

13 kWh gehen in die Batterie rein - das wären dann für 50 km Reichweite ca. 1,60 ... und für 3,20 Euro / 100 km Fahrtstrecke bin ich gern bereit auch mal etwas Pioniergeist zu zeigen.

 

Ich frage mich schon immer, warum haben E Autos keine Solar Panele im Dach? Ich mein ich hab so ein Ding in Faltbar das läd problemlos mein Handy auf, das reicht zwar nicht fürs Auto, aber wenn das Auto eh die meiste Zeit auf dem Firmenparkplatz oder wo anders steht, dann kann es auch ein wenig mit laden, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb siwun:

Ich frage mich schon immer, warum haben E Autos keine Solar Panele im Dach? Ich mein ich hab so ein Ding in Faltbar das läd problemlos mein Handy auf, das reicht zwar nicht fürs Auto, aber wenn das Auto eh die meiste Zeit auf dem Firmenparkplatz oder wo anders steht, dann kann es auch ein wenig mit laden, oder nicht?

Ist ne einfache Kosten/Nutzen Frage. Der produzierte Strom steht bei so einer kleinen Fläche in keinem Verhältnis zu dem zusätzlichem Gewicht der Zelle.
Ja, leider. Ansonsten wäre es ne prima Sache.

Aber die Zeiten ändern sich. Wir werden sehen was es in Zukunft für Solarzellen gibt.

Bearbeitet von MixMax
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine andere Sicht zu den nagativ Zinsen! Wieder viel Panik mache wegen "nichts"! Wer hier im Forum zahlt auf sein Girokonto Negativ Zinsen?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/banken-die-maer-von-den-negativzinsen-kolumne-a-1300089.html

weil ja niemand Banken und Sparkassen zwingt, Kundengeld in größerem Umfang und kostenpflichtig bei der EZB zu lagern und dort Negativzinsen zu zahlen. Die Idee von Bank ist vielmehr: Banken sollen mit dem Geld ihrer Sparer wirtschaften, dem Klempner einen Kredit geben, dem Bauern den Trecker finanzieren und der jungen Familie eine günstige Baufinanzierung. Nur Pflichteinlagen gehören auf ein EZB-Konto - und die sind seit jeher frei von Negativzinsen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb siwun:

mal eine andere Sicht zu den nagativ Zinsen! Wieder viel Panik mache wegen "nichts"! Wer hier im Forum zahlt auf sein Girokonto Negativ Zinsen?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/banken-die-maer-von-den-negativzinsen-kolumne-a-1300089.html

weil ja niemand Banken und Sparkassen zwingt, Kundengeld in größerem Umfang und kostenpflichtig bei der EZB zu lagern und dort Negativzinsen zu zahlen. Die Idee von Bank ist vielmehr: Banken sollen mit dem Geld ihrer Sparer wirtschaften, dem Klempner einen Kredit geben, dem Bauern den Trecker finanzieren und der jungen Familie eine günstige Baufinanzierung. Nur Pflichteinlagen gehören auf ein EZB-Konto - und die sind seit jeher frei von Negativzinsen.

"Eine Kolumne von Hermann-Josef Tenhagen"

Danke da brauch ich nicht weiterlesen. Er war auch derjenige, der sich über das Jammern in der Bevölkerung beklagt hat. Er hält wenig von Gold und noch weniger von Bitcoin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Solomo:

"Eine Kolumne von Hermann-Josef Tenhagen"

Danke da brauch ich nicht weiterlesen. Er war auch derjenige, der sich über das Jammern in der Bevölkerung beklagt hat. Er hält wenig von Gold und noch weniger von Bitcoin.

Tenhagen ist ein typischer Vertreter der Sparbuch- und Bloß-kein-Risiko-Klientel, der immer wieder als "Experte" durch die Verbrauchermagazine tingeln darf.

Wo er ab und an mal ganz brauchbare Hinweise gibt, ist im Versicherungsbereich (wenn sich mal was ändert) ... aber das sind ja keine Dauerthemen für den Einzelnen.

Für den Rest kann man ihn vergessen, wie auch das komplette deutsche Fernsehen. Jeder ist gehalten, sich selbst sein finanziellen Erfolg zu kümmern!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Solomo:

"Eine Kolumne von Hermann-Josef Tenhagen"

Danke da brauch ich nicht weiterlesen. Er war auch derjenige, der sich über das Jammern in der Bevölkerung beklagt hat. Er hält wenig von Gold und noch weniger von Bitcoin.

und deswegen hat er unrecht? 🙄

Jammern wir Deutsche etwa nicht auf hohem Niveau? 

  • Confused 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gulliver:

...zumal auch wenig fundamental Neues in den letzten zwei Jahren passiert ist, was die CCs zu real bedeutsamen Anlageinstrumenten macht.

 

ich gebe dir in allen Punkten Recht. Nach dem Hype, braucht es jetzt reale Anwendungen, um die Masse zu überzeugen!

  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Man muß zugeben, dass ich auf meine Giro-Konto keine Negativ-Zinsen zahle. Aber ich habe eine erheblich höhere Grundgebühr als vor 12 Monaten. Und ich vermute mal ganz stark, dass man diesen satz in 12 Monaten wieder sagen kann. Nach oben offen....

Rainer

 

Das ist aber normal in einen kapitalistischen System! Angebot und Nachfrage, oder Preisabsprachen. Wenn alle Banken ihre Gebühren erhöhen, bleibt dem Kunden keine Wahl! Bei Fidor ist es noch kostenlos, wenn man 10+ Buchungen monatlich hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb siwun:

Das ist aber normal in einen kapitalistischen System! Angebot und Nachfrage, oder Preisabsprachen. Wenn alle Banken ihre Gebühren erhöhen, bleibt dem Kunden keine Wahl! Bei Fidor ist es noch kostenlos, wenn man 10+ Buchungen monatlich hat!

Verursacht wird dieser Druck auf die Banken, anderweitig Geld zu verdienen, aber zweifelsfrei durch negativ Zinsen.

 

Dieser Effekt wird auch noch stärker werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Longbrearh:

Verursacht wird dieser Druck auf die Banken, anderweitig Geld zu verdienen, aber zweifelsfrei durch negativ Zinsen.

 

Dieser Effekt wird auch noch stärker werden. 

Dann hast du den Artikel nicht gelesen!

Die Banken müssen ihr Geld nicht zur Zentralbank bringen, Banken können negative Zinsen auch umgehen!

Nicht die EZB ist Schuld, sondern die Banken!

Im Jahr 2014 setzte sie erstmalig einen Negativzins fest, für den Fall, dass eine Bank bei der EZB Kapital hinterlegen wollte. Die Zentralbank wollte dadurch erreichen, dass die Banken ihr Kapital stattdessen in Form von Krediten an Endverbraucher ausgaben. Im Visier stand das Vorhaben, Geschäfts- und Privatkunden einen leichteren Zugang zu Krediten zu ermöglichen, damit sie investieren und somit das Wirtschaftswachstum ankurbeln konnten. Doch stattdessen gaben und geben einige Banken den negativen Zins an ihre Kunden weiter bei gleichzeitig geringem Kreditvolumen.

https://www.finanzcheck.de/kreditzinsen/negativzinsen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb siwun:

Dann hast du den Artikel nicht gelesen!

Die Banken müssen ihr Geld nicht zur Zentralbank bringen, Banken können negative Zinsen auch umgehen!

Nicht die EZB ist Schuld, sondern die Banken!

Im Jahr 2014 setzte sie erstmalig einen Negativzins fest, für den Fall, dass eine Bank bei der EZB Kapital hinterlegen wollte. Die Zentralbank wollte dadurch erreichen, dass die Banken ihr Kapital stattdessen in Form von Krediten an Endverbraucher ausgaben. Im Visier stand das Vorhaben, Geschäfts- und Privatkunden einen leichteren Zugang zu Krediten zu ermöglichen, damit sie investieren und somit das Wirtschaftswachstum ankurbeln konnten. Doch stattdessen gaben und geben einige Banken den negativen Zins an ihre Kunden weiter bei gleichzeitig geringem Kreditvolumen.

https://www.finanzcheck.de/kreditzinsen/negativzinsen/

Folglich werden flächendeckend Kredite verteilt die hoch riskant für Banken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb siwun:

und deswegen hat er unrecht? 🙄

Jammern wir Deutsche etwa nicht auf hohem Niveau? 

Jeder hat das Recht mit seinem Geld zu machen was er will. Auch völlig sinnlose oder bewusst falsche Sachen.

Wenn man andere vom Blödsinn erzählt, geschenkt.

Wenn man andere den Blödsinn "aufzwinken" will, gefährlich.

Wenn man sich dafür noch bezahlen läst (z.B. von der Bild), "kriminell".

Axiom

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Axiom0815:

Überwachung pur! Nicht China....
https://de.cointelegraph.com/news/brazils-tax-authority-fines-those-who-fail-to-declare-bitcoin-and-crypto

Ich halte ja viel von Privatsphäre. 👆
Man beachte, erst soll man alles angeben... 🙊

Axiom

"Steuern, gleich welcher Hoehe, sind niemals mit individueller Freiheit und Eigentumsrechten vereinbar. Steuern sind Diebstahl. Die Diebe – der Staat und seine Agenten und Alliierten – versuchen natuerlich ihr Bestes, diese Tatsache zu vertuschen, doch es gibt einfach keinen Weg um diese Einsicht herum."

Quelle: https://www.misesde.org/?p=1501

Bearbeitet von Coins
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Steuern sind gar kein Diebstahl, lese ich gerade.

"Was ist der Unterschied zwischen Diebstahl und Raub? Würde der Staat Dir das Geld einfach nur wegnehmen, wäre es schlichter Diebstahl. Aber er nimmt es Dir nicht einfach nur weg, sondern er droht Dir Gewalt an, wenn Du Dich wehrst. Wenn Du die Zahlung an den Staat und die Kooperation mit dem Finanzamt unterlassen solltest, dann wirst Du früher oder später in einen Käfig (“Gefängnis”) gesperrt; und zwar nicht, weil Du lieb gebeten wirst, sondern weil Menschen mit Waffen Dich von Zuhause abholen und kein “Nein” akzeptieren. Jemandem unter der Androhung von Gewalt etwas wegzunehmen ist laut Definition “Raub”. Steuern sind Raub. Und diesen Raub hat der Staat für sich legalisiert."

Quelle: https://charleskrueger.de/steuern-sind-raub-einfach-erklaert/

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Coins for fun:

So findet sich in seiner eigenen Filterblase immer was um seine vorhandene Überzeugung zu bestärken.

Der Staat wäscht seinen Bürgern schon in der Schule das Gehirn, deins ist halt sauber geblieben :D

Bearbeitet von Coins
  • Haha 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man von den Bürgern, für die Olaf Scholz der beliebteste Politiker (!) ist, schon erwarten:

"Wir fordern ... Olaf Scholz auf, die ... Finanztransaktionssteuer, ... Beibehaltung des Solidaritätszuschlages auf Kapitalerträge ... zu stoppen, da diese eine Eigeninitiative zur privaten Altersvorsorge bereits im Keim ersticken."

Quelle: https://www.dsw-info.de/steuerirrsinn/

Bearbeitet von Coins
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Coins:

Der Staat hat wäscht seinen Bürgern schon in der Schule das Gehirn, deins ist halt sauber geblieben :D

OKay, ei Video noch dazu und dann lassen wir das Thema Steuern hier im Threads. Gibt ja dafür ein extra Threads.

 

Die Frage ist hier im Forum Kryptowährung.
Und die werden auch (in ferner Zukunft) das Steuersystem ändern, weil die Leute die Macht über ihr Geld wieder zurück bekommen.

Heute sind wir ja schon soweit, dass wir Rundfunk und Fernsehen gezwungenermaßen finanzieren müssen. 
Dabei geht es jetzt nicht darum, ob eine Sendung doch ganz gut ist. Es ist falsch Leute mit Zwang abzukassieren. Genau so, wie Monopolisten sich ein Dreck um die Wünsche der Menschen kümmern werden. Wieso auch, Geld kommt trotzdem...

Man erkennt, der Keim der Rebellion steckt schon im System. Keine Rebellion, andere was aufzuzwingen, sondern sein Eigentum zu schützen.
Und diese Möglichkeit bietet Kryptowährung. Und deshalb ist es ein Revolution!

Wir werden es nicht mehr erleben, aber ich bin mir sicher, die Welt wird dadurch eine bessere!

Axiom

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Coins:

Steuern sind Raub. Und diesen Raub hat der Staat für sich legalisiert

Volle Zustimmung. Wenn die "Räuber" die Beute zur Gehirnwäsche (genannt GEZ) oder zur Kriegstreiberei anwenden ist es um so schlimmer.

Auf der anderen Seite wird ein kleiner Teil der Beute aber auch für gute Dinge eingesetzt:

- Sicherheit (Militär und Polizei)

- Bildung: Schulen Uni´s etc.

- Soziales: Kitas, Tafel etc.

- Sonstiges: Straßen, Öffentliche Einrichtungen, Beleuchtung.


Also ohne diesen "Raub" würde es dass alles nicht geben. Was wäre jetzt nun besser? Oder Welche Möglichkeiten hätten wir?

 

 

Bearbeitet von MixMax
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:

Oder Welche Möglichkeiten hätten wir?

Der Staat soll mein Eigentum schützen. Dafür muss er mir nicht die Hälfte wegnehmen, oder? Ein bisschen wäre okay, sagen wir max. 20%.

Ansonsten:

- Sicherheitsdienste

- Privatschulen. Kitas kosten heute schon meist gutes Geld. Woher haben die Eltern das?

- Grundversorgung ist ok

- Maut

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Simon6592:

Tafeln haben nichts mit dem Staat zu tun 

Keine Ahung, war nur ein Beispiel.

vor 2 Minuten schrieb Coins:

- Sicherheitsdienste

Meinst du private Sicherheitsdienste?  Ich hoffe nicht, das endet ganz böse!

vor 4 Minuten schrieb Coins:

- Privatschulen. Kitas kosten heute schon meist gutes Geld. Woher haben die Eltern das?

- Grundversorgung ist ok

- Maut

Jo, der Rest ist gut.

vor 4 Minuten schrieb Coins:

Der Staat soll mein Eigentum schützen. Dafür muss er mir nicht die Hälfte wegnehmen, oder? Ein bisschen wäre okay, sagen wir max. 20%.

Aber dann wären die 20% ja immer noch Raub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MixMax:

Also ohne diesen "Raub" würde es dass alles nicht geben. Was wäre jetzt nun besser? Oder Welche Möglichkeiten hätten wir?

 

Google...

  • Privatschulen
  • Privatstraßen
  • Private Unternehmen, z.B. GmbH, AG, aber auch der Bäcker oder Friseur um die Ecke

Hart treffen würde es die Parteien, die sich unverschämt am Steueraufkommen bedienen. (Bundesrechnungshof)
Und Politiker kriegen oben drauf noch Diäten. Allein das Wort "Diäten" ist ein Hohn für die Steuerzahler, die das alles finanzieren müssen.

Gut ich gebe es zu, mit freiwillig bezahlen ist es bei Deutschen etwas "schwer".
Siehe PO, wo oben rechts eine Spendenadresse ist. Ein paar Satoshi als Dankeschön hätte bestimmt keinen ruiniert.  Blockchain zeigt die Realität.

Aber das ist wo anders anders. Gerade in USA lebt viel von privaten Unterstützern. Es gibt viele Beispiele...

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MixMax:

Aber dann wären die 20% ja immer noch Raub.

Das Problem sind die Auswüchse im Land mit dem zweitgrößten Parlament der Welt, in dem Bremen einen eigenen Landtag mit einem Haufen Ministern hat, für die andere Länder aufkommen müssen. 20% würde ich gerne abgeben, mehr aber nunmal nicht. Das reicht dem Staat aber nicht. Er will immer mehr.

Bearbeitet von Coins
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.