Zum Inhalt springen

BTC gekauft, sofort überwiesen, Konto gesperrt...


Vitara

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin neu auf Bitcoin.de.

Ich habe in vier Transaktionen BTC gekauft und sofort überwiesen.

Leider habe ich das überweisen nicht bestätigt und bin für drei Tage weg gefahren.

Zurück muss ich entdecken, dass ich für jeden Handel eine negative Bewertung habe, mein Konto gesperrt ist, das Geld abgebucht, ich keine BTC erhalte (und wohl auch nicht erhalten kann), und nicht einmal die Möglichkeit habe, die Verkäufer, welche nun mein Geld haben, anzuschreiben.

Selbstverständlich ist Bitcoin.de "momentan telefonisch nicht zu erreichen" und schert sich auch sonst nicht um mein Anliegen. Mehrere Emails diesbezüglich blieben unbeantwortet.

Kennt das jemand? Was kann ich unternehmen?

Danke für eure Hilfe.

Neu auf Bitcoin.de und muss gleich erst mal diese Erfahrung machen.

Das geht ja gut los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vitara:

und schert sich auch sonst nicht um mein Anliegen

Immer freundlich bleiben!!

vor 6 Minuten schrieb Vitara:

Leider habe ich das überweisen nicht bestätigt und bin für drei Tage weg gefahren.

Zuerst einmal liegt das Verschulden bei Dir - nur bei Dir!

vor 7 Minuten schrieb Vitara:

ich keine BTC erhalte (und wohl auch nicht erhalten kann)

Doch, Du wirst Deine BTC erhalten.

Aufgrund der Weihnachtszeit wird es wohl erst im neuen Jahr klappen.

Schreibe hier mal den ersten und letzten Buchstaben der Verkäufer mit Auslassungspunkten dazwischen.

Es werden sich eventuell welche angesprochen fühlen.

Ich könnte einer von ihnen sein.

Wir Verkäufer haben kein Interesse daran Geld unrechtmäßig zu behalten, da wir dann die Ausschluss von bitcoin.de als Quittung erhalten wenn das rauskommt.

 

Alles wird gut.

Und bitte verständnisvoll und freundlich bleiben.

 

Schreibe @Christoph Bergmann eine PN ... er wird nach den Feiertagen antworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für dich, du hast jetzt viel Ärger und große Umstände, entweder Coins oder Geld zu erhalten. Aber sei beruhigt: Es wird zwar lang dauern, aber es wird gutgehen.

Dennoch: Wenn du eine neue Arbeitsstelle antrittst, bist du dann gleich der große Macher, der nach seinen eigenen Regeln spielt und sein eigenes Ding durchziehen will?
Ich hoffe nicht, außer, du bist der neue Chef, der der Belegschaft seine Leitlinien durchdrückt. Und auch dann kann es schiefgehen.

Du schreibst, du bist neu auf Bitcoin.de. Warum ignorierst du die dortigen Regeln? Gerade die Pflicht zum Bestätigen der Überweisungen wird dir mehrfach und deutlich angezeigt.
Andere, die neu in den Btc-Raum kommen, schauen sich erstmal um und versuchen, das Reglement zu verstehen, um vor allem kein Geld durch Nachlässigkeit zu verlieren.

Wie gesagt: Es wird lang dauern, aber es wird gutgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jokin,

 

danke für deine Antwort.

Allgemein halte ich mich durchaus für einen freundlichen Menschen, verliere jedoch auch mal die Fassung, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.

Und das ist hier der Fall.

Man kann bei Bitcoin.de sehen, dass ich Neuling bin.

Ich habe sämtliche Käufe sofort überwiesen.

Ja, ich habe einen kleinen Fehler gemacht: das Überweisen nochmals extra bestätigt. Gott, ich bin neu!

Und dann diese Reaktion seitens Bitcoinde:

- für jeden Handel eine negative Bewertung, 

- Konto gesperrt

- keine Möglichkeit, die Verkäufer zu kontaktieren...

Sorry, aber würdest du dich da nicht auch ungerecht behandelt fühlen?

 

Du  meinst also, die durch Bitcoin.de abgebrochenen Käufe werden doch noch legalisiert?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Peer Gynt:

 

Jeder ist anders.

Einer ist ruhig und überlegt.

Ein Anderer eben etwas impulsiver.

Dazu gehöre ich.

Ich habe keine Regeln bewusst ignoriert, sondern etwas übersehen, nicht bedacht oder  was weiß ich.

Ich hätte ja verstanden, wenn man die Käufe storniert hätte.

Aber gleich mehrfach negativ bewerten, das Konto sperren und mir die Möglichkeit nehmen, die Verkäufer anzuschreiben und selbst auch nicht reagieren???

Das finde ich nicht angemessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das mit dem Bestätigen nicht die tollste Regelung..

Bei dem Bestätigen geht es darum, die Verbindlichkeit des Vertrages zu zeigen. Außerdem soll ein Käufer nicht auf gut Glück Käufe abschließen und nur bei steigendem Kurs überweisen. Der Preis des Kaufes gilt - egal wie der Preis sich dann bewegt.

Deswegen gibt es auch automatisch die negative Bewertung. Verständlich, dass ein System bei einer Häufung von Nichtzahlungen das Konto erst mal dicht macht.

Aber: Wie die Vorredner schreiben: Alles wird gut. Du wirst entweder die Coins bekommen oder das Geld zurück. Evtl. dauert das nicht einmal lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vitara:

Neu auf Bitcoin.de und muss gleich erst mal diese Erfahrung machen.

Ich stelle mir immer vor, dass man als Neuling die Hinweise besonders sorgfältig liest..

Meistens klappt es, aber du bist aber nicht der einzige Neuling, der das Bestätigen vergessen hat. Mir wäre es lieber, wenn die Leute nicht mit solchen Erfahrungen starten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Hinweise gelesen - es dann aber doch vergessen.

Es ist sicher nicht die tollste Regelung.

Obwohl ich den Sinn dahinter wohl verstehe...

 

Nochmals: ich verstehe, dass man irgendwie gemaßregelt wird - aber was auf Bitcoin.de abgeht, ist einfach nur unangemessen!

 

Ich meine mal: wie fühlt man sich denn da, gerade als Neuling?

Bearbeitet von Vitara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Leute,

 

ich danke für eure Hilfe.

Alles ist geklärt.

Von fünf Käufen ist einer durchgegangen, vier wurden storniert, von drei negativen Bewertungen wurden zwei gelöscht. Um die Löschung der dritten werde ich weiter kämpfen.

Die übrigen Zahlungen wurden zurückerstattet.

Trotzdem: man bekommt weniger Geld zurück, als man überwiesen hat (Bitcoin.de hat wohl trotz Stornierung der Käufe verdient!), der Kurs ist jetzt um 10 % höher als zu meinen Käufen - das Ganze ist einfach nur ärgerlich....

Ich kaufe nun 10 % höher wieder ein, Bitcoin.de verdient doppelt an mir, es war viel Aufregung...es ärgert mich, so mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Und die Sperrung ist immer noch drin...nein, ich fühle mich nicht wohl mit Bitcoin.de.

 

MfG

Bearbeitet von Vitara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Vitara:

Trotzdem: man bekommt weniger Geld zurück, als man überwiesen hat (Bitcoin.de hat wohl trotz Stornierung der Käufe verdient!),

Falsch.

Der Verkäufer hat dann was einbehalten - fordere alles zurück.

Bitcoin.de hat nix damit zu tun.

vor 4 Stunden schrieb Vitara:

Aber gleich mehrfach negativ bewerten, das Konto sperren und mir die Möglichkeit nehmen, die Verkäufer anzuschreiben und selbst auch nicht reagieren???

Das ist ein Automatismus um Verkäufer zu schützen.

Ich selber habe für so einen Schutz gekämpft, da solche Leute ziemlich nervig sind und das normale Handeln stören.

vor 23 Minuten schrieb Vitara:

Ich kaufe nun 10 % höher wieder ein, Bitcoin.de verdient doppelt an mir,

Das ist falsch. Bitcoin.de verdient an abgebrochenen Trades überhaupt nichts.

Hör bitte auf so einen Unfug zu verbreiten!!

vor 4 Stunden schrieb Vitara:

Ich habe keine Regeln bewusst ignoriert, sondern etwas übersehen, nicht bedacht oder  was weiß ich.

Du bist neu und warst zu faul die Hinweise zu lesen. Auch die eMail-Erinnerung hast Du nicht gelesen und auch die Abbruch-eMail hast Du nicht gelesen.

Du hast sehr viele Fehler nacheinander und mehrfach gemacht.

Und nun beschwerst Du Dich?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jokin,

 

aber ich habe bei ALLEN Rückzahlungen weniger bekommen, als ich überwiesen habe...du meinst also, ich müsste genau das zurück bekommen, was ich überwiesen habe?

Falls mich Bitcoin.de mal wieder mit den Handelspartnern kommunizieren lässt, werde ich nachfragen.

So, dir habe ich also die Kanonenschüsse auf mich Spatz zu verdanken?

Bitcoin.de behält also bei abgebrochenen Trades nichts ein?

Können das Andere bestätigen? Interessant...

Ich bin danach für drei Tage weg gefahren, da lese ich keine E-Mails.

 

Also sorry, aber nach wie vor empfinde ich die erfahrene Behandlung als ungerecht. Ich muss nun 10 % höher einkaufen.

Das wäre ein perfektes Timing gewesen, war längerfristig gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Vitara:

aber ich habe bei ALLEN Rückzahlungen weniger bekommen, als ich überwiesen habe...du meinst also, ich müsste genau das zurück bekommen, was ich überwiesen habe?

Ja, selbstverständlich.

Fordere den Restbetrag ein!!

vor 24 Minuten schrieb Vitara:

Falls mich Bitcoin.de mal wieder mit den Handelspartnern kommunizieren lässt, werde ich nachfragen.

In dem Trade schreibe über den Supportbutton den Support an und beschreibe den Sachverhalt und dass der Verkäufer Dir nur einen Teil zurück überwiesen hat.

Der Verkäufer wird daraufhin aufgefordert einen Zahlungsnachweis einzureichen und riskiert den Ausschluss vom Handel auf bitcoin.de - der Käuferschutz ist dort sehr gut. Insbesondere neue User genießen "Welpenschutz".

vor 27 Minuten schrieb Vitara:

Bitcoin.de behält also bei abgebrochenen Trades nichts ein?

Was könnten die denn einbehalten?!?

Die Überweisungen laufen direkt von Kundenkonto zu Kundenkonto!

Sie könnten Bitcoin einbehalten - aber wozu?!?

vor 29 Minuten schrieb Vitara:

Also sorry, aber nach wie vor empfinde ich die erfahrene Behandlung als ungerecht. Ich muss nun 10 % höher einkaufen.

Du wurdest vollkommen gerecht behandelt wie jeder andere User auch - dass Du Deine eMails nicht liest, geht zu Deinen eigenen Lasten. 

Dass Dein Preis um 10% gestiegen ist, hat nichts mit Ungerechtigkeit zu tun sondern ist "persönliches Pech" - der Kurs hätte auch um 30% fallen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jokin:

Fordere den Restbetrag ein!!

Kann man machen. Aber: WENN der Verkäufer durch die Unachtsamkeit des Käufers (hier: Vitara) einen Schaden hat, so hat der Verkäufer meiner Meinung nach durchaus ein Recht darauf, den Schaden ersetzt zu bekommen. Das alle Verkäufer identisch gehandelt haben ist ungewöhnlich und lässt mich aufhorchen. Nein, ich bin keiner der Beteiligten.

Um wieviel Prozent des Gesamtbetrages reden wir eigentlich?

 

vor 53 Minuten schrieb Jokin:

Der Verkäufer wird daraufhin aufgefordert einen Zahlungsnachweis einzureichen und riskiert den Ausschluss vom Handel auf bitcoin.de - der Käuferschutz ist dort sehr gut. Insbesondere neue User genießen "Welpenschutz".

Das wäre neu. Der Schutz ist für Käufer nur solange gut, wie die Zahlung als angewiesen markiert wurde. Nach (technischem) Abbruch kann bitcoin.de nicht mehr viel machen bzw. ist das in den AGBs nur bedingt geregelt - insb. weil der Käufer das Problem verursacht hat. Ich wäre gespannt wie sich bitcoin.de entscheidet, also ob sie die Verkäufer sperren. Unabhängig davon: es würde dem Käufer vermutlich wenig nutzen.

Bearbeitet von ap7fxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ap7fxm:

also ob sie dieVerkäufer sperren.

Ich schrieb nicht, dass jemand gesperrt wird sondern dass der Verkäufer eine Sperre "riskiert". 
Wenn der Verkäufer eigenmächtig einen Schadensersatz einbehält, ist das definitiv nicht in Ordnung. Auch, ob der Verkäufer einseitig den Kaufvertrag auflösen darf weiß ich nicht.

Selber auflösen UND Schadensersatz einbehalten halte ich für "bedenklich".

Einen Schadensersatz einzubehalten obwohl die Kurse gestiegen sind, halte ich für hochgradig unseriös.

vor 6 Minuten schrieb ap7fxm:

Das alle Verkäufer identisch gehandelt haben ist ungewöhnlich und lässt mich aufhorchen.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu - ich bin auch nicht betroffen, ich hätte folgendermaßen reagiert:

Nachdem ein Trade abgebrochen wurde weil der Käufer nicht als "bezahlt" bestätigt hat, bleibt der bei mir unter Beobachtung.

Bemerkt der Käufer sein Versehen BEVOR das Geld bei mir eintrifft, dann bestätige ich den Geldeingang sobald das Geld einging.

Bemerkt der Käufer sein Versehen nicht und ich erhalte das Geld, schaue ich mir den Kursverlauf an und entscheide ob ich dem Support bescheid gebe und bestätige oder ob ich das Geld direkt und ohne jeglichen Abzug zurück überweise. Dann ist das Thema für mich auch abgeschlossen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Wenn der Verkäufer eigenmächtig einen Schadensersatz einbehält, ist das definitiv nicht in Ordnung.

Was will er sonst machen? Zunächst mal rückzahlen und dann wieder einfordern? Das verursacht mehr Probleme als es löst.

 

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Einen Schadensersatz einzubehalten obwohl die Kurse gestiegen sind, halte ich für hochgradig unseriös.

Grundsätzlich richtig. Allerdings wissen wir bisher nichts über den Zeitpunkt, wann der Verkäufer es bemerkte und reagierte - wir kennen nur die Darstellung des Käufers UND dass der Kurs zu einem (dann späteren) Zeitpunkt 10% höher stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

... sich mit dem Käufer einigen.

Oder ist das zu verrückt?

 

vor 12 Stunden schrieb Vitara:

mein Konto gesperrt ist, [...] und nicht einmal die Möglichkeit habe, die Verkäufer, welche nun mein Geld haben, anzuschreiben

Wie hätte der Verkäufer bisher mit dem Käufer in Kontakt treten sollen? Brieftaube an unbekannte Adresse schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Nachdem ein Trade abgebrochen wurde weil der Käufer nicht als "bezahlt" bestätigt hat, bleibt der bei mir unter Beobachtung.

Bemerkt der Käufer sein Versehen BEVOR das Geld bei mir eintrifft, dann bestätige ich den Geldeingang sobald das Geld einging.

Bemerkt der Käufer sein Versehen nicht und ich erhalte das Geld, schaue ich mir den Kursverlauf an und entscheide ob ich dem Support bescheid gebe und bestätige oder ob ich das Geld direkt und ohne jeglichen Abzug zurück überweise. Dann ist das Thema für mich auch abgeschlossen.

Ein mMn sinnvolles Vorgehen.

 

@Vitara Von Einbehaltungen weiß ich auch nichts. Wie Jokin schreibt, geht die Zahlung ja direkt zwischen den Handelspartnern, nicht über bitcoin.de. Bei Abbruch ist der Trade futsch und fertig. Vielleicht verwechselst du Volumen des Trades und Überweisungsbetrag? Wegen der 10% -> Kannst ja jetzt kaufen, wo der Kurs wieder etwas runter fällt. Jedenfalls kann ein Verkäufer nicht darauf warten, dass ein Käufer evtl zahlt oder doch nicht, oder vielleicht auch nur, wenn der Kurs steigt. Wenn jemand bei mir die Hinweise und Emails alle ignoriert, muss ich davon ausgehen, dass der Trade nicht ernst gemeint war... Passiert das öfters hintereinander, ist es auch gut, dass bitcoin.de diese Konten sperrt.
Als Verkäufer bin ich doch der Doofe: Ich soll die Coins sicherheitshalber aufbewahren, falls das Geld doch noch ankommt. Wenn nicht, muss ich schauen, dass ich den Kurs noch bekomme.. Ich bin privater Verkäufer und kann so eine Gewährleistung nicht tragen - So eine Marge hab ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ap7fxm:

Wie hätte der Verkäufer bisher mit dem Käufer in Kontakt treten sollen? Brieftaube an unbekannte Adresse schicken?

Der Verkäufer wusste doch zu welchem Trade die Zahlung gehört.

Support anschreiben, darum bitten, dass Nachrichten geschrieben werden.

So mache ich es.

vor 5 Stunden schrieb Vitara:

Doch auch das wurde mir verwehrt...

Das ist ein Automatismus, der zuschlägt wenn jemand in kurzer Folge zu schnell negative Bewertungen sammelt. Das wird aber vom Support dann händisch geprüft und entsprechend gehandelt.

Es ist sicher nicht die Regel, dass jemand gleich zu Beginn mehrere Trades abwickeln möchte ohne erstmal nur einen Einzigen komplett abzuschließen um das Prozedere kennen zu lernen.

Ich hatte mal jemanden, der hat von mir Coins gekauft und den Trade immer wieder ganz bewusst abbrechen lassen - entwickelte sich der Kurs in die von ihm gewünschte Richtung, dann hatte er bezahlt und den Trade wieder öffnen lassen. Sonst nicht.

Und um solche unfairen Spielchen zu unterbinden werden vorsorglich User gesperrt damit sie nicht noch mehr Trades eröffnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.