Zum Inhalt springen

Weihnachtsgrüße vom Admin eines anderen Forums


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

Hi,

neben diesem Forum hier bin ich auch in einem Forum mit Schwerpunkt "Technik alter Landmaschinen" aktiv. Da wird sich ausgetauscht über verschiedene Maschinen, Trecker, Motoren, Anbaugeräten, ist bei Ersatzteilbeschaffung behilflich usw. Und in diesem Forum waren in diesem Jahr ein paar seltsame Beitrage, die den Admin veranlasst haben, diese Weihnachtsgrüße hier an die Mitglieder zu versenden: Ich habe einige Stellen rausgekürzt, die sehr "forumsintern" sind, aber lest selbst:

 Rainer

(…) so langsam neigt sich das Jahr 2019 dem Ende zu. Es ist die Zeit, um auf das was war, zurück zu
blicken und zu reflektieren.
(…)
Damit kommen wir dann schon zu einem nicht so schönen Thema:
Leider hat sich in diesem Jahr der Unmut und die teils aggressive Stimmungslage, die seit einigen
Jahren in unserem Land mit ihren geteilten Lagern zu bekannten Themen (die wie hier gar nicht
aufführen wollen) herrscht, erstmals bei uns im Forum niedergeschlagen. Viele Themen wurden
(hauptsächlich) im „off topic“-Bereich eröffnet, deren Themen grundsätzlich zunächst nicht
verwerflich sind. Es war jedoch absehbar, dass diese winzig kleinen „Feuer“ wiederholt dazu in der
Lage waren, einen Flächenbrand auszulösen. Das ist in einem Forum mit technischem Schwerpunkt
absolut unnötig, überflüssig und in keiner Weise tolerierbar. Erstmals in der Geschichte des Forums
mussten hier sehr deutliche und unmissverständliche Verwarnungen ausgesprochen werden.
Beiträge mit verbotenen Symbolen machten diese "Null Toleranz Strategie" zwingend erforderlich.
Dieser Grundsatz gilt, da unser Forum kein rechtsfreier Raum ist, auch für die Zukunft!!!

Das Sperren des „off-topic“-Bereiches und das Zulassen ausschließlich technisch bezogener
Themen wäre eine Lösung gewesen, entspricht aber nicht unseren Forumsgrundsätzen. Bisher
konnte man den Blick über den (…) Tellerrand wagen und themenfremd halbwegs seriös
diskutieren.
Deshalb appellieren wir an alle: Wir sind ein Forum mit dem Schwerpunkt „T E C H N I K“!
Themen aus den Bereichen Politik und Religion haben hier rein gar nichts verloren. Sie schaffen
nur schlechte Stimmung, wie man in der jüngsten Vergangenheit leider deutlich spüren konnte.

Ein weiterer Punkt war, dass häufig einfache Beiträge zerredet, Bilder mit verbal erhobenen
Zeigefinger getadelt oder mit Auszügen aus irgendwelchen Rechtsquellen kommentiert wurden.
Dadurch kam es vor, dass nicht wenige Mitglieder die Lust verloren haben, sich zu beteiligen,
Berichte zu verfassen oder Bilder zu zeigen. Sie wenden dem Forum zeitweise den Rücken zu oder
haben es sogar ganz verlassen...
Man sollte folgendes bedenken: Es geht nicht darum, jemanden den Mund zu verbieten. Jeder
Kommentator sollte vor dem Absenden noch einmal in sich gehen und fragen, ob sein Beitrag
tatsächlich sachdienlich ist oder andere Beteiligte im Thread nur entmutigt weiterzumachen.

(….)
Zum Abschluss stellt sich die fast obligatorische Frage, was die Zukunft dem Forum bringen wird:
Wir wünschen uns allen ein friedvolles Jahr mit vielen guten Berichten, einem guten, respektvollen
Umgang miteinander ohne Entgleisungen und Provokationen.

(…)

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins
neue Jahr. Bleibt gesund.

 

 

  • Thanks 4
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.