Zum Inhalt springen

Metals (digitale Edelmetall Assets) Gold,Silber,Platin & Palladium


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

Habe mir vorgenommen im neuen Jahrzehnt mehr Edelmetalle in mein Portfolio aufzunehmen. Bitpanda gibt einem ja die Möglichkeit dazu dies zu fairen Preisen umzusetzen. 
Grundsätzlich würde ich gerne eine Diskussion über die oben genannten Assets anstoßen, wie Prognose etc.

An die Admins @Jokin& @Amsi, sollte ich den falschen Bereich gewählt haben, könnt ihr ihn gerne verschieben. Wusste wirklich nicht wohin damit. 
 

P.s. finde es interessant das man sich evtl. Auch mal über „alte“ Finanzanlagen unterhält die in die der „neuen“ digitalen Welt angeboten werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Bitpanda gibt einem ja die Möglichkeit dazu dies zu fairen Preisen umzusetzen. 

Ähm, nee ..

Zitat

Muss ich für Gold Gebühren bezahlen?

Ja. Es gibt einen Aufschlag beim Kauf/Verkauf und Lagergebühren. Beim Kauf und Verkauf von Gold beträgt der Aufschlag 0,5% des gekauften oder verkauften Betrags. Versicherungs- und Lagergebühren entfallen für alle Nutzer beim Kauf der ersten 20g Gold. Für alle Bestände über diesen Betrag hinaus zahlst du 0,0125% pro Woche der Gesamtmenge an Gold, die du besitzt

Quelle: https://www.bitpanda.com/de/metals

... ich müsste des Wahnsinns fette Beute sein wenn ich mich darauf einlassen würde.

Insbesonder ezu Beginn rate ich DRINGEND zu physischem Gold, welches Du selbst an einen Ort Deiner Wahl hinterlegst. Solange es nicht gerade einige Kilogramm sind, ist sowas wie Zollfreilager doch gar keine Notwendigkeit.

vor 55 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Grundsätzlich würde ich gerne eine Diskussion über die oben genannten Assets anstoßen, wie Prognose etc.

Diskussion über Assets gern, über Prognose bei mir eher ungern.

Aber ich bin auch kein Admin - nur User.

vor 8 Minuten schrieb battlecore:

Da wär ich altmodisch. Der Barren in der Hand ist besser als kein Barren in der Hand. Am besten direkt bei der Scheideanstalt kaufen, gibt ne Menge gefälschte Barren.

So handhabe ich das auch.

Goldkauf ist Vertrauenssache. Für ein paar Gramm lohnt es nicht fettes Equipment zu kaufen. Da kaufe ich bei der Scheideanstalt und lasse es mir zusenden. Das kostet zwar auch Porto und bei unter 10.000 Euro entspricht das auch gern 0,5% wie bei Bitpanda aufgerufen. Aber ich bin wirklich kein Freund davon Gold zu halten, welches ich als "Versicherung" ansehe und dieses irgendwo anders lagern zu lassen ohne dass ich eigenhändigen Zugriff darauf habe.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das natürlich bei meiner Scheideanstalt um die Ecke (ESG-Rheinstetten) angeschaut und habe mir natürlich auch diesbezüglich Gedanken gemacht. Kaufe ich mir Gold & Silber benötige ich einen Tresor zuhause 🏠. Sparkasse kommt nicht in frage, da kostet mir das Schließfach ehrlich gesagt zu viel und den Banken werfe ich nicht noch das Geld hinterher. Was mich stört ist der Gold/Silber Ankauf/Verkaufspreis. Was nehme ich ? Barren oder Münzen ? Bitpanda Versicherung und Gebühren sind ja doch überschaubar, leider bekommt man es nicht physisch, wie anfangs mal versprochen bzw. angesprochen und es liegt eben wirklich bei Bitpanda herum da man es leider nicht auf einer Art ledger sichern kann. Positiv ist, das bitpanda mit Degussa zusammen arbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Kaufe ich mir Gold & Silber benötige ich einen Tresor zuhause 🏠.

Dann leg das Gold halt nicht in Dein eigenes Zuhause.

Ich bin auch nicht so blöde und leg mir mein Gold in meine eigene Hütte. Es gibt so viele andere Möglichkeiten.

vor 54 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Was mich stört ist der Gold/Silber Ankauf/Verkaufspreis. Was nehme ich ? Barren oder Münzen ?

Wenn Du zocken willst: Silber
Wenn Du Dich "versichern" willst (gegen Inflation, Systemcrash, Altersarmut): Gold.

Barren / Münzen. Das hängt von Deinen Vorlieben ab. Es gibt Leute, die finden einfache gegossene Barren schön. Andere Krügerrand.

vor 56 Minuten schrieb Krypto-Patty:

und es liegt eben wirklich bei Bitpanda herum

Wer prüft das?

vor 55 Minuten schrieb Krypto-Patty:

@jokin, dacht du bist Admin da du ja sehr sehr viel hier mitmischt. 

Nee, ich bin nur ein arroganter Besserwisser und Wichtigtuer ohne Privatleben, Familie und vollkommen verarmt, der vorgibt alles zu haben und zu können aber keine Beweise abliefert. :D

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jokin:

Nee, ich bin nur ein arroganter Besserwisser und Wichtigtuer ohne Privatleben, Familie und vollkommen verarmt, der vorgibt alles zu haben und zu können aber keine Beweise abliefert. :D

 

Das hab ich heute schon irgendwo gelesen 😄 tust mir echt leid ! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist so schwer dran sich einen Tresor mit Elektronikschloss zu kaufen?

Schön mit zehn Schrauben verankern und gut. Das machen die sogar für dich wenn er geliefert wird, natürlich mit etwas Aufpreis.

Bevor du dir son Giesskannenblechding ausn Baumarkt oder von ebay holst...da kannst die Barren auch draussen vor die Tür legen.

https://www.eisenbach-tresore.de/Wertschutztresor-Tresor-Widerstandsgrad-nach-EN-1143-1/Wertschutztresor-mit-einem-Widerstandsgrad-3-nach-EN-1143-25/Format-Wertschutzresor-Rubin-Pro-30-Widerstandsgrad-3-VDS-EN-1143-1.html?gclid=Cj0KCQiAxrbwBRCoARIsABEc9shqU2cihgaYF-MqWu-GSuV9pw6g7V5OCc9dS9J0BgJmn_J3AIJCcsAaArf4EALw_wcB

Nicht mit Code Combi B, die sind zu oft kompromittiert. Und mit zusätzlichem Feuerschutz ist nicht verkehrt.

Hauptsache kein Schlüsselschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Was ist so schwer dran sich einen Tresor mit Elektronikschloss zu kaufen?

Schön mit zehn Schrauben verankern und gut. Das machen die sogar für dich wenn er geliefert wird, natürlich mit etwas Aufpreis.

Bevor du dir son Giesskannenblechding ausn Baumarkt oder von ebay holst...da kannst die Barren auch draussen vor die Tür legen.

https://www.eisenbach-tresore.de/Wertschutztresor-Tresor-Widerstandsgrad-nach-EN-1143-1/Wertschutztresor-mit-einem-Widerstandsgrad-3-nach-EN-1143-25/Format-Wertschutzresor-Rubin-Pro-30-Widerstandsgrad-3-VDS-EN-1143-1.html?gclid=Cj0KCQiAxrbwBRCoARIsABEc9shqU2cihgaYF-MqWu-GSuV9pw6g7V5OCc9dS9J0BgJmn_J3AIJCcsAaArf4EALw_wcB

Nicht mit Code Combi B, die sind zu oft kompromittiert. Und mit zusätzlichem Feuerschutz ist nicht verkehrt.

Hauptsache kein Schlüsselschloss.

Daran ist nichts schwer, außer der Tresor an sich ! Mein Mann hat selber einen Tresor (Jäger) der ist allerdings schon voll. Für einen geeigneten Tresor mit Brandschutz und wo was hinein passt ist man mal locker 1800€ Los. Ich denke aber daran führt kein Weg vorbei. 

Bearbeitet von Krypto-Patty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krypto-Patty:

Daran ist nichts schwer, außer der Tresor an sich ! Mein Mann hat selber einen Tresor (Jäger) der ist allerdings schon voll. Für einen geeigneten Tresor mit Brandschutz und wo was hinein passt ist man mal locker 1800€ Los. Ich denke aber daran führt kein Weg vorbei. 

Ein Waffenschrank ist kein Wertschutzschrank sondern ein etwas besserer Spind für ne Umkleide. Der braucht ja nur verhindern das die Kinder sich so im vorbeigehen ne Waffe greifen und spielen. Son Ding mach ich auf während du daneben stehst und du merkst das nichtmal.

Ne also Edelmetalle gehören schon in ein richtiges Eisenschwein. Und dann muss das auch richtig in Wand und Boden verankert sein, nicht mit vier Schräubchen sondern mindestens Achtfach.

500 Kilo ist grad so die Grenze wo man son Teil zu zweit mit ner Sackkarre eben mitnimmt. Tresore öffnet man ja nicht da wo sie stehen sondern weit weg. Es sei denn die Keksdose bietet sich direkt zum öffnen an.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klein bisschen preiswerter gehts auch

https://www.tresor-shop.de/tresor/burg-waechter-office-line-111-e?number=306604.1&c=2460

Aber der ist nicht so doll gross und auch nur Klasse 1 nach VDS, aber 65000 Euro versicherbar. Nur die Verankerung müsste verbessert werden, also ein paar zusätzliche Löcher bohren weil der nur ein einziges Loch im Boden vorbereitet hat.

Das Schloss ist aber okay, elektronisch und mit 10-Stelligen Codes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Wer einen fetten Tresor hat, der sollte auch eine Alarmanlage haben mit stillem Alarm, die im Falle einer Geiselnahme mit Erpressung auslösbar ist.

Besser: Gar nix im eigenen Haus aufbewahren was für Diebe interessant sein könnte.

Andersrum. Wer so einen dicken Schrank hat macht sich wenig Sorgen weil der weder mitnehmbar noch einfach so zu öffnen ist.

99 Prozent sind Gelegenheits-Einbrecher irgendwelcher Banden. Was die nicht innerhalb max 5 Minuten erledigen können interessiert die kein Stück. Lassen die einfach stehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2020 um 21:41 schrieb Krypto-Patty:

Sparkasse kommt nicht in frage, da kostet mir das Schließfach ehrlich gesagt zu viel

Ich selbst habe nur Gold und kann zu den anderen Metallen daher nichts sagen. Würde mir aber trotzdem nur physikalisches Gold/ Edelmetalle bei einem Händler meines Vertrauens vor Ort kaufen.
Und so teuer und kompliziert ist die Aufbewahrung gar nicht: Ich bezahle für mein Bankschließfach im Jahr ca 60 Euro und kann damit einen Wert von bis zu 10.000 € aufbewahren (oder wenn es mal mehr wird, dann einfach den Jahresbeitrag erhöhen). Und beim Kauf von physikalischen Gold ist es wohl am wirtschaftlichsten, wenn man sich jeweils 1 Unze kauft (aktuell ca 1.350€) , egal ob als Barren oder Goldmünze. Aber falls du jedoch vor hast, deutlich kleiner Stückelungen zu kaufen, da könnte dann dein Vorhaben evtl tatsächlich sogar wirtschaftlicher sein als im Vergleich zur physikalischen Anschaffung (bei kleinen Einheiten), das müsste man sich einfach mal ausrechnen.
PS: Und neben Edelmetallen kann man noch viele weitere nützliche Dinge in einem Bankschließfach aufbewahren, z.B. den Teile eines private Keys/ Seeds (aber niemals den kompletten).

Bearbeitet von Cookies statt Coins^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2020 um 20:19 schrieb Krypto-Patty:

Habe mir vorgenommen im neuen Jahrzehnt mehr Edelmetalle in mein Portfolio aufzunehmen. Bitpanda gibt einem ja die Möglichkeit dazu dies zu fairen Preisen umzusetzen.

Ich finde das Angebot / Möglichkeit von Bitpanda super und nutze diese auch (Gold), wenn auch nur zu einem sehr überschaubaren Betrag.

Ich denke Bitpanda ist damit einen weiteren richtigen Schritt in die Zukunft gegangen und ich glaube auch, dass in Zukunft Bitpanda (und andere) eine Art "Bankersatz" sein können / werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:

  • hast du die private Keys nicht, dann sind es nicht deine Coins
  • hast du nichts Schweres in der Hand, dann ist es nicht dein Gold

Gold als "Versicherung" funktioniert nur mit körperlichem Zugriff darauf. Das Aufbewahrungsproblem muß man dann angepasst an die eigenen Verhältnisse selbst lösen.

Für Edelmetalle als Investment/Spekulation gibt es an jeder Börse Zertifikate. Sind auch nur Zettel, aber es stehen etwas größere Emittenten dahinter als bitpanda, und sie sind überall handelbar. Für mich bietet bitpanda da keinerlei Mehrwert, im Gegentum...

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Silber in Baren.

Du willst Silberbarren in einem Tresor lagern?

Das ist doch viel zu viel Masse im Verhältnis zum Wert als dass eine Lagerung in einem Tresor sinnvoll wäre?!?

vor 55 Minuten schrieb Krypto-Patty:

1/10 Unzen finde ich ganz nett

Beachte den Aufpreis.

Wer Gold als "Versicherung" ansieht und sich dies deshalb physisch zulegt, dem rate ich zu Barren oder Krügerrand.

vor 56 Minuten schrieb Krypto-Patty:

man will ja auch Dokumente und Ordner z.B. vor Feuer schützen.

Einscannen und auf verschlüsselten Datenträger ablegen - Kopien davon an verschiedenen Orten ablegen - nicht nur im eigenen Haus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wieso nicht ? Bei Silber spekuliere ich, der Preis soll ja die nächsten Jahre stark anziehen, Silber wird schließlich verbraucht. 
 

Ich möchte jeden Monat einen gewissen Betrag investieren. Du hast aber recht damit, der Aufpreis für kleine Münzen ist schon recht hoch. Daher werde ich auf 1 Unze setzen ob Krügerrand, Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker ist egal, Maple  Leaf gefällt mir sehr.

vor 31 Minuten schrieb Jokin:

Einscannen und auf verschlüsselten Datenträger ablegen

Ist mir Zuviel Arbeit... aber grundsätzlich gute Idee !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Ja, wieso nicht ? Bei Silber spekuliere ich, der Preis soll ja die nächsten Jahre stark anziehen, Silber wird schließlich verbraucht. 

In so einem Fall würde ich abwägen ob ich das Zeug wirklich physisch haben will - die Versandkosten sind ja nicht unerheblich. Und wenn man es selber beim An- und Verkauf kauft/verkauft, dann ist der Zeitaufwand nicht unerheblich. In diesem Fall machen Zertifikate vielleicht mehr Sinn?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

n so einem Fall würde ich abwägen ob ich das Zeug wirklich physisch haben will - die Versandkosten sind ja nicht unerheblich

Die MwSt schlägt bei Silber doch noch schlimmer zu als die Versandkosten. Gold ist das einzige mehrwertsteuerfreie Edelmetall.

Ganz meine Meinung: spekulieren tut man besser mit Zertis.

Ich war kürzlich mit einem anderen Rohstoff dicke im Plus, aber den physisch wieder verkauft zu kriegen war ein Mords-Aufwand und mit Abschlägen verbunden. Der stammte noch aus der Zeit bevor ich gelernt hatte, daß man zum Spekulieren keinen physischen Besitz braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.