Zum Inhalt springen

Menge meiner Bitcoins stimmt nicht mit meiner Berechnung überein...


Kazo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und erst mal ein frohes Neues,

dies ist mein erster Post mit der Bitte um Hilfe bzw. Aufklärung. Hoffentlich ist das irgendwie möglich. Zu meinem Anliegen:

Vor ein paar Tagen fing ich an eine Excel-Tabelle zuerstellen, welche mir eine Übersicht über meinen bisherigen BTC-Trading-Werdegang ermöglichen soll. Vor allem geht es um meine getätigten Transaktionen und die Menge der Bitcoins auf meinem bitcoin.de Konto. Folgendes ist mir aufgefallen, was mich etwas verwundert... vielleicht ist es ein Denkfehler?

Zunächst machte ich eine Aufstellung aller "bereinigten" (also Menge in BTC nach der Gebühr) Käufe und Verkäufe in zwei seperaten Spalten. Hier mal zur Veranschaulichung:

         A                                      B                                           C                                        D

     Menge nach Gebühr / Kaufpreis                              Menge nach Gebühr / Verkaufspreis                 

1   0,34556                         7.143,67                           1   0,34556                         7.143,67           

2   0,164634                       6.934,34                           2   0,164634                       6.934,34

3   0,02355                         ....                                      3   .....

     Summe A                      Summe b                           Summe C                           Summe d

Wenn ich nun Summe A minus Summe C ausrechne sollte ich ja theoretisch auf die Menge meiner BTC auf bitcoin.de kommen oder? Doch wenn ich diese Werte nun vergleiche, stelle ich fest, das meine ermittelte Menge unter der Menge, die mir auf bitcoin.de angezeigt wird , liegt. Wie kann das denn sein? 

Ich hoffe jemand hat hier eine Lösung oder womöglich einen Beitrag, der mich hierzu aufklärt :) Schon mal Vielen Dank vorab! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Lade Dir Deinen "Kontoauszug" von bitcoin.de runter.

Schau in die einzelnen Trades um die Gebührenermittlung zu verstehen. Die ist etwas schwer zu verstehen.

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich tatsächlich schon gemacht, aber ist in der Tat wirklich extrem schwer nachzuvollziehen... werd mich mal daran versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Berechnungserklärung:

121.5 €/ETH  	sell  	1.23456 ETH	150 - 0.6 = 149.4 €	

Ich hatte zu einem Kurs von 121,50 Euro/ETH die Menge von 1,23456 ETH verkauft und auf meinem Bankkonto sind 149,4 Euro angekommen. 

121,5 * 1,23456 = 150 Euro abzgl. 0,4% (0,6 Euro) Gebühren sind 149,4 Euro, die bei mir angekommen sind.

Da die Überweisung von dem Käufer direkt zu mir erfolgte hat Bitcoin.de keine 0,6 Euro erhalten - wie auch, die können sie sich ja nicht vom Käufer in Euro holen, denn der Käufer überweist direkt an mich.

Bitcoin.de muss also anders an seine Gebühren kommen - und zwar in Form von Coins. Das wird deutlich, wenn ich mir den Kaufaus Käufersicht anschaue:

 

121.5 €/ETH  	buy  	1.23456 ETH - 0,00987648 = 1,22468352 	150 - 0.6 = 149.4 €

 

Der Käufer hatte zu einem Kurs von 121,50 Euro 1,23456 ETH gekauft. Davon hat er jedoch nur 1,22568352 ETH erhalten, denn der Rest (0,8%) wurde von bitcoin.de einbehalten. Das sind die Gebühren.

Für diese 1,22468352 ETH hat der Käufer allerdings auch 0,4% weniger bezahlt. Also keine 150 Euro sondern nur 149,4 Euro.

Verkäufer und Käufer teilten sich somit die Gebühren.

 

... mit diesem Beispiel sollte es möglich sein, dass Du Deine Trades nachrechnest und zu korrekten Ergebnissen kommst?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jokin:

Hier mal meine Berechnungserklärung:


121.5 €/ETH  	sell  	1.23456 ETH	150 - 0.6 = 149.4 €	

Ich hatte zu einem Kurs von 121,50 Euro/ETH die Menge von 1,23456 ETH verkauft und auf meinem Bankkonto sind 149,4 Euro angekommen. 

121,5 * 1,23456 = 150 Euro abzgl. 0,4% (0,6 Euro) Gebühren sind 149,4 Euro, die bei mir angekommen sind.

Da die Überweisung von dem Käufer direkt zu mir erfolgte hat Bitcoin.de keine 0,6 Euro erhalten - wie auch, die können sie sich ja nicht vom Käufer in Euro holen, denn der Käufer überweist direkt an mich.

Bitcoin.de muss also anders an seine Gebühren kommen - und zwar in Form von Coins. Das wird deutlich, wenn ich mir den Kaufaus Käufersicht anschaue:

 


121.5 €/ETH  	buy  	1.23456 ETH - 0,00987648 = 1,22468352 	150 - 0.6 = 149.4 €


 

Der Käufer hatte zu einem Kurs von 121,50 Euro 1,23456 ETH gekauft. Davon hat er jedoch nur 1,22568352 ETH erhalten, denn der Rest (0,8%) wurde von bitcoin.de einbehalten. Das sind die Gebühren.

Für diese 1,22468352 ETH hat der Käufer allerdings auch 0,4% weniger bezahlt. Also keine 150 Euro sondern nur 149,4 Euro.

Verkäufer und Käufer teilten sich somit die Gebühren.

 

... mit diesem Beispiel sollte es möglich sein, dass Du Deine Trades nachrechnest und zu korrekten Ergebnissen kommst?

 

ich glaube ich komme der Sache langsam auf den Grund, werde das nochmal überprüfen :) Danke für deine Zeit und Mühe!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.