Zum Inhalt springen

Vorratsdatenspeicherung und BitcoinVerbot


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit Bitcoin, ich sehe sein Potential in jedem Fall in der vielfältigen Einsatzmöglichkeit.

 

Die größte und einzige Gefahr sehe ich im Verbot von Bitcoin.

Ich denke nur ein technischer Fehler könnte zum totalen Wertverlust führen. Alles andere was Banken und Regierungen machen beeinflußt den Wert von Währungen zum Bitcoin, aber so lange Menschen bereit sind irgendetwas für Bitcoin zu geben wird er einen Wert haben.

 

Sollte nun, wie die Gerüchte aus China zu letzt wieder aufgebracht haben, der Bitcoin verboten werden ist meine Frage:

 

Kann der Transfer mit Bitcoin mit HIlfe von Vorratsdatenspeicherung und anderen staatlichen Methoden tatsächlich, im Sinne von Transaktion sind im Internet physisch nicht mehr möglich, verboten/unterbunden werden?

- oder lassen sich Nutzter ausfindig machen?

 

Ich bin selber jura student und kann mir in etwa den rechtlichen Hintergrund vorstellen, ich frage aber nach der technischen Möglichkeit, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Bearbeitet von greensberg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei bitte so nett und erläutere den rechtlichen Hintergrund.

Wie kann mir verboten werden bei einem Handel mit einem Partner den Zahlungsmodus zu vereinbaren?

Wenn ich vereinbare, für eine Ware erhält der Verkäufer von mit eine Karibik-Urlaubs-Reise, wie kann das juristisch verhindert werden?

Mal sittenwidrige Vereinbarungen ausgenommen. Was sollte bei bitcoins sittenwidrig sei?

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Transfer mit Bitcoin mit HIlfe von Vorratsdatenspeicherung und anderen staatlichen Methoden tatsächlich, im Sinne von Transaktion sind im Internet physisch nicht mehr möglich, verboten/unterbunden werden?

- oder lassen sich Nutzter ausfindig machen?