Zum Inhalt springen

Fragen zu Wallets und Bitcoin-Börsen


BuckRogers

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling beim Thema Bitcoin und bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich möchte Bitcoins ausschließlich zum sporadischen Bezahlen von Online-Bestellungen bzw. -Dienstleistungen nutzen, meistens nur mit Kleinbeträgen.
Am Handel mit Bitcoins habe ich kein Interesse!

Nun habe ich im Netz schon eine ganze Menge recherchiert zu Wallets, Bitcoin-Börsen usw.
Dabei sind einige Fragen aufgetaucht für die ich bisher keine oder nur unzureichende Antworten gefunden habe.

Daher stelle ich diese Fragen hier mal an Euch:

Da ich, wie oben bereits beschrieben, Bitcoins nur zum Bezahlen/Bitcoin senden nutzen möchte, stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt eine Wallet benötige. Bei allen Recherchen hierzu heißt es fast überall "Ja, unbedingt!".
Hier im Forum habe ich nun aber schon mehrfach die Aussage gelesen, daß eine Wallet gar nicht zwingend notwendig sei.

Ich stelle mir das so vor, daß ich für den nächsten Bezahlvorgang immer nur soviel Bitcoins kaufe, wie ich für die "Überweisung" benötige.
Ein Guthaben möchte ich dabei möglichst nicht ansammeln.

Soweit ich das bisher verstanden habe, läßt sich das im Prinzip mit Bitcoin.de einigermaßen lösen, allerdings wohl mit dem Nachteilen, daß man mindestens 30 (?) Euro einzahlen muß und daß man nur per SEPA-Überweisung zahlen kann.

Gibt es denn andere Anbieter, bei denen

- keine separate Wallet benötigt wird
- man immer nur den tatsächlich benötigten Betrag einzahlen kann (also auch Kleinbeträge unter 30 Euro)
- andere Zahlungsarten (außer SEPA-Überweisung) möglich sind (am besten Kreditkarte o.ä.)

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

Im Grunde benötigt man eine Wallet, weil wie willst du sonst die Coins speichern und überweisen.
Stell dir die Wallet wirklich wie eine Geldbörse vor. Hast du keine Geldbörse mit, wie willst du dann bezahlen?
Eine "Online-Wallet" hat man bei sogut wie jeder Börse automatisch dabei. Auch auf Seiten wie Bitcoin.de

Spontan fällt mir eigentlich nur eine Möglichkeit OHNE Wallet ein und zwar Anycoindirect - von denen würde ich aber aus Gebührensicht abraten!
Dort kann bzw. muss man sogar direkt beim Kauf eine Zielwallet angeben und hier könntest du dann direkt die Wallet für deine Bestellung angeben.

Auch vom Kauf via Kreditkarte etc. rate ich auf jeden Fall ab (Gebühren).
Sonst wird dein Kauf insgesamt sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch kleine Mengen von Coins mit Euro kaufen (Bison-App, Litebit, Anycoin, Binance, bitcoin.de etc.) und auf die Adresse einer Wallet-App auf dem Handy (Mycelium, Coinomi, blockchain.info etc.) schicken, und dann damit kompfortabel per QR-Code-Scan bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BuckRogers:

Ich möchte Bitcoins ausschließlich zum sporadischen Bezahlen von Online-Bestellungen bzw. -Dienstleistungen nutzen, meistens nur mit Kleinbeträgen.

Hmm, ok ... wo bestellt man denn etwas, was nicht auch per Paypal bezahlbar wäre? Insbesondere Kleinbeträge?

... mal vom Darknet abgesehen.

vor 4 Stunden schrieb BuckRogers:

Da ich, wie oben bereits beschrieben, Bitcoins nur zum Bezahlen/Bitcoin senden nutzen möchte, stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt eine Wallet benötige. Bei allen Recherchen hierzu heißt es fast überall "Ja, unbedingt!".
Hier im Forum habe ich nun aber schon mehrfach die Aussage gelesen, daß eine Wallet gar nicht zwingend notwendig sei.

Bitcoin.de hat die Wallet schon mit drin.

vor 4 Stunden schrieb BuckRogers:

Soweit ich das bisher verstanden habe, läßt sich das im Prinzip mit Bitcoin.de einigermaßen lösen, allerdings wohl mit dem Nachteilen, daß man mindestens 30 (?) Euro einzahlen muß und daß man nur per SEPA-Überweisung zahlen kann.

60 Euro.

Was ist so schlimm daran mit 60 Euro BTC zu kaufen und dann BTC im Wert von 40 Euro zu behalten?

Wenn Du von bitcoin.de aus sendest, beachte, dass der Absender Dir nichts auf derselben Adresse zurück senden darf. Also keine Erstattungen für Rücksendungen oder so.

Hast Du eine eigene Wallet, dann kannst Du auf dieselbe Adresse bedenklos Rückerstattungen empfangen.

 

Bitcoin.de hat den riesengroßen Vorteil, dass die Transaktionskosten sehr gering sind, denn Deine Zahlung wird mit anderen Zahlungen gebündelt.

Sendest Du von Deiner eigenen Wallet, dann musst Du höhere Transaktionskosten bezahlen - das kann schonmal BTC für 2 Euro sein - auch wenn Du nur BTC für 5 Euro transferieren willst.

vor 4 Stunden schrieb BuckRogers:

- andere Zahlungsarten (außer SEPA-Überweisung) möglich sind (am besten Kreditkarte o.ä.)

Kreditkartenzahlungen sind für den Empfänger recht teuer, Du wirst daher höhere Gebühren zahlen.

 

Ich rate Dir daher:

Richte Deinen Account bei bitcoin.de ein und kaufe immer mal für 60 Euro bei günstigen Kursen. Monatlich oder so. Wenn Du dann BTC im Wert von 3 x 60 Euro hast und der Kurs geht rauf, dann verkaufst Du halt ein paar BTC für 180 Euro und hast den Rest "for free". 

Beobachte den Markt, dann kommst Du günstig bei weg.

 

... solltest Du doch an Darknet-Käufe denken, dann beachte, dass Du mit BTC nie anonym bist. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BuckRogers:

Ich möchte Bitcoins ausschließlich zum sporadischen Bezahlen von Online-Bestellungen bzw. -Dienstleistungen nutzen, meistens nur mit Kleinbeträgen.

Soweit du das technisch-praktisch meinst, dann genügt sogar der Btc-Bezug an einem Kryptoautomaten. Das geht oftmals bis € 250,00 anonym.
Dann hast du noch nicht einmal FIAT-Überweisungsverkehr und kommst lediglich mit einer Wallet-App wie z.B. Mycelium aus.

Falls es doch mal mehr wird als Kleinbeträge, oder falls der Btc-Kurs doch mal schneller steigen sollte als du die Satoshis ausgeben kannst, bedenke bitte das deutsche Steuerrecht: Nach Fifo (bitte ggbfls. hier im Forum suchen) werden deine Einkäufe potentiell steuerrelevant, wenn die Wertzuwächse zwischen Btc-Anschaffung und Warenkauf innerhalb eines Steuerjahres den Betrag von € 600,00 erreichen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.