Zum Inhalt springen

Fragen zu Wallets und Bitcoin-Börsen


BuckRogers

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling beim Thema Bitcoin und bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich möchte Bitcoins ausschließlich zum sporadischen Bezahlen von Online-Bestellungen bzw. -Dienstleistungen nutzen, meistens nur mit Kleinbeträgen.
Am Handel mit Bitcoins habe ich kein Interesse!

Nun habe ich im Netz schon eine ganze Menge recherchiert zu Wallets, Bitcoin-Börsen usw.
Dabei sind einige Fragen aufgetaucht für die ich bisher keine oder nur unzureichende Antworten gefunden habe.

Daher stelle ich diese Fragen hier mal an Euch:

Da ich, wie oben bereits beschrieben, Bitcoins nur zum Bezahlen/Bitcoin senden nutzen möchte, stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt eine Wallet benötige. Bei allen Recherchen hierzu heißt es fast überall "Ja, unbedingt!".
Hier im Forum habe ich nun aber schon mehrfach die Aussage gelesen, daß eine Wallet gar nicht zwingend notwendig sei.

Ich stelle mir das so vor, daß ich für den nächsten Bezahlvorgang immer nur soviel Bitcoins kaufe, wie ich für die "Überweisung" benötige.
Ein Guthaben möchte ich dabei möglichst nicht ansammeln.

Soweit ich das bisher verstanden habe, läßt sich das im Prinzip mit Bitcoin.de einigermaßen lösen, allerdings wohl mit dem Nachteilen, daß man mindestens 30 (?) Euro einzahlen muß und daß man nur per SEPA-Überweisung zahlen kann.

Gibt es denn andere Anbieter, bei denen

- keine separate Wallet benötigt wird
- man immer nur den tatsächlich benötigten Betrag einzahlen kann (also auch Kleinbeträge unter 30 Euro)
- andere Zahlungsarten (außer SEPA-Überweisung) möglich sind (am besten Kreditkarte o.ä.)

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

Im Grunde benötigt man eine Wallet, weil wie willst du sonst die Coins speichern und überweisen.
Stell dir die Wallet wirklich wie eine Geldbörse vor. Hast du keine Geldbörse mit, wie willst du dann bezahlen?