Jump to content
Mr.Dux

Preis und Wert von Altcoins ?! Wie viele reale Nutzer gibt es ?!

Empfohlene Beiträge

Preis und Wert von Altcoins ?! Wie viele reale Nutzer gibt es ?!

Bewertung von Altcoins – Julian Hosp

https://www.youtube.com/watch?v=Z_anMc88aGU

Als Auftakt für diesen Thread nehme ich hier das Video von Julian Hosp, in dem er auf Preis und Wert von Altcoins eingeht. Laut seiner Aussage hat z.B. Augur REP nur 60 aktive Nutzer, was ja weniger wie nichts ist. Trotzdem wird Augur bei Coinmarketcap mit 100 Millionen bewertet. Ich hatte in einem Bericht über EOS vor kurzem gelesen, dass EOS derzeit nur 10.000 aktive Nutzer hat, was ja auch nichts ist in der digitalen Welt. Und dennoch hat EOS ein Marketcap von 3 Milliarden, was demnach ein schlechter Witz ist.

https://coincierge.de/2020/eos-koennte-sich-trotz-geringer-plattformnutzung-weiter-erholen-so-der-analyst/

Nun stellt sich mir die Frage, wo bekomme ich die Nutzerzahlen von anderen Altcoins her, um den realen Wert eines Coins ableiten zu können? Ich würde deshalb gerne mal die realen Nutzerzahlen von folgenden Altcoins wissen (die Liste kann gerne noch ergänzt werden). Falls jemand Infos dazu hat, bitte ich um Postings ;-)

Ethereum

Cardano

Tron

Nem (Catapult)

Iota

Eos

Neo

Waves

Lisk

Ardor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was derzeit Bitcoin heißt, Pumpt seit 2 Tagen ordentlich, egal ob Shitcoin oder nicht ... BitcoinGold und BitcoinDiamond lassen grüßen.

Soviel zu Preis und Wert ... Im Kryptouniversum gelten scheinbar andere Regeln ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man die (realen) Nutzerzahlen ermitteln könnte, fände ich auch Intressant zu wissen. Ist vermutlich auch Projektabhängig, (NEO,Lisk, ETH...) Daten werden an unterschiedlichen Orten zu finden sein. 

In der Realität haben vermutlich die wenigsten Projekte wirkliche Nutzer, da ist viel Fake und unnötiges dabei. Wo ich persönlich z.B. echte Nutzer/Reale-Personen dahinter sehe, sind die ganzen Börsen-Coins (BNB,KCS usw.) bei denen man z.B. Tradinggebühren spart, da lassen sich echte Nutzer und ein Mehrwert davon ableiten (bei BEST/Bitpanda sind das aktuell z.B. 25% des Kundenstammes wie letztens veröffentlicht wurde) 

"Nun stellt sich mir die Frage, wo bekomme ich die Nutzerzahlen von anderen Altcoins her, um den realen Wert eines Coins ableiten zu können?"

-> Ich würde es in Frage stellen, einen Altcoin nur nach seinen Nutzerzahlen zu bewerten bzw. dessen 'Wert' daraus ableiten zu wollen. Es ist vielleicht ein Indiz, mehr aber sicher nicht. Wenn sich TESLA entsteidet bei IOTA einzusteigen, ist es völlig egal, wie viele reale Nutzer IOTA hat - dann kommt es auf das Produkt, die Technik und die Performance an die IOTA mit sich bringt - und nicht auf dessen aktive Nutzer. You know what I mean? 🙂 

Trotzdem: Interessante Thematik, falls da jemand mehr (technisches) Backgroundwissen hat sehr gerne 🙂

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist für mich vom Umfang her eigentlich mindestens eine Abschlussarbeit an der Universität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Jemand konkrete Quellen der Nutzerzahlen kennt, würde ich mich auch freuen diese hier zu finden.

Ein grober Richtwert für mich sind die folgenden Infos:

- Reddit (im jeweiligen Subreddit) die Anzahl der "Teilnehmer"

- Github (zur Prüfung, was im Projekt so passiert)

Dies gibt mir zwar eine ganz grobe Richtung, ob das Projekt voran geht und Anklang findet, aber echte Nutzerzahlen bekomme ich dadurch natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.1.2020 um 12:13 schrieb Mr.Dux:

Iota

Downloadzahlen der Apps:
https://apps.apple.com/us/app/trinity-wallet/id1385929472?ls=1 => keine Anzahl sichtbar
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iota.trinity => "10.000+" ist auch nicht hilfreich, jedenfalls weniger als 50.000 Downloads.

=> nicht sonderlich viel Aktivität bei Iota.

Am 14.1.2020 um 12:13 schrieb Mr.Dux:

Cardano

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.emurgo => "10.000+" ... also in der Iota-Range, wobei es mehr Cardano-Wallets gibt als bei Iota.

Am 14.1.2020 um 12:13 schrieb Mr.Dux:

Ethereum

Hier wird gern MEW (https://www.myetherwallet.com/) genutzt, Nutzerzahlen zu ermitteln ist schwer.

https://www.alexa.com/siteinfo/myetherwallet.com ...Pagerank ca. #10.000

... eventuell hilft der Pagerank etwas.

https://www.alexa.com/siteinfo/cardano.org ... #60.000
https://www.alexa.com/siteinfo/iota.org ... #120.000 ... ooops ....
 

https://www.alexa.com/siteinfo/bitcoin.de ... #40.000 ... auch nicht so der Hit, aber zeigt mal grob eine Relativität.
https://www.alexa.com/siteinfo/bild.de ... #816 ... aha!

Und Dash?

https://www.alexa.com/siteinfo/dash.org => #74.000 ... auch nicht so dolle.

https://www.alexa.com/siteinfo/bitcoinsv.io => #271.000 .. ooops

https://www.alexa.com/siteinfo/bitcoin.org => #13.000 ... ok, das geht schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.