Zum Inhalt springen

"Öffentliches Portfolio" für Bitcoin-Einsteiger


Jokin

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Cricktor:

Danke, aber das sind ja 24 Seiten an Transaktionen mit jeweils 5 Transaktionen pro Seite. Sollen wir hier jetzt alle Transaktionen einzeln nachgehen/prüfen? Also so stelle ich mir ein öffentliches Musterdepot nicht vor. Hier muss es vernünftige Zusammenfassung geben (und so ein Link kann dann darin als Quelle für Detailprüfung/Nachvollziehbarkeit genannt werden...), aber keine Zusammenfassung ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, user2748 said:

Also so geht das nicht, [...] Also so in der Form ist das (und Gesamtperformance) mit vertretbaren Zeitaufwand einfach nicht nachvollziehbar.

Bei kostenlosem Content kann man IMHO auch nicht erwarten (oder gar verlangen), dass einem alles mundgerecht auf einem Silbertablett serviert wird. Auch in dieser jetzigen Form wird das schon genügend Aufwand verursachen.

Insofern finde ich das vollkommen akzeptabel, dass ein bisschen Eigeninitiative notwendig ist, wenn man dem genau folgen will.

9 minutes ago, user2748 said:

Und deine Schätzung (?!) mit "73.500€ +/- 1.500€ " kann so auch nicht stimmen, weil in Zusammenfassung auf letzter Seite ja was steht von 81 000 € Investitionssumme. Außerdem hat er ja zwischenzeitlich auch was verkauft [...]

Wenn er Gewinne realisiert, aber im Topf belässt, und damit sein nächstes Monatsbudget erhöht, erhöht sich damit nicht die Investitionssumme? (Ernsthafte Frage.)

Nichtsdestotrotz sollte er dann nicht mehr als meine Schätzung an eigenem Geld hineingesteckt haben.

12 minutes ago, user2748 said:

Außerdem hat er ja zwischenzeitlich auch was verkauft (warum auch immer, wenn ich es richtig sehe, sogar steuerpflichtige BTCs als Kurs sogar noch unter 10 000 € war.

Das "warum" beschreibt er ausführlich in den ersten Posts. Keine Ahnung, warum du das nicht nachvollziehen kannst?

Sei mir nicht böse - wenn du dir die Grundlagen zu diesem "Millionen-Spiel" aneignen würdest, dann könntest du dir deine Fragen zum größten Teil selbst beantworten. Oder sie würden sich erst gar nicht stellen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hee, nicht streiten!

Ihr habt beide vollkommen recht und Dieses Projekt von Perspektiven aus betrachtet, die ich so nicht gesehen habe.

Ich muss nur mal die Exceldatei in der Dropbox aktualisieren, dann geht das wunderbar nachzuvollziehen.

Den Extrakt daraus sollte ich auch mal ziehen.

Wie ich eine "Gesamtperformance" ermitteln kann weiß ich noch nicht, denn einfach nur Kurssteigerungen als "Performance" auszuweisen halte ich für leicht unseriös.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeWi:

Wenn er Gewinne realisiert, aber im Topf belässt, und damit sein nächstes Monatsbudget erhöht, erhöht sich damit nicht die Investitionssumme? (Ernsthafte Frage.)

Investitionssumme erhöht sich dadurch nicht, das sind dann Tradinggewinne und die fließen dann halt (zusammen mit evtl. Trading-Verlusten und Kursgewinnen/Verlusten) in die Gesamtperformance ein.

 

vor 59 Minuten schrieb Jokin:

Wie ich eine "Gesamtperformance" ermitteln kann weiß ich noch nicht, denn einfach nur Kurssteigerungen als "Performance" auszuweisen halte ich für leicht unseriös.

Selbstverständlich mussen auch evtl. Kursverluste rein und das sowas leicht unseriös sein soll, verstehe ich nicht. Gesamtperformance ist das wie bei Musterdepots zählt. Ohne zu übertreiben, ich habe bisher noch nie ein öffentlich geführtes Musterdepot gesehen, wo so was nicht ausgewiesen wurde!

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb user2748:

Ohne zu übertreiben, ich habe bisher noch nie ein öffentlich geführtes Musterdepot gesehen, wo so was nicht ausgewiesen wurde!

Dann könnte dieses das erste sein wo du dir das anhand der Daten selbst ermitteln musst, da mir die "Performance" total egal ist 🙂

Aber keine Sorge. Die Daten stelle ich die Tage als Excel-Datei zur Verfügung. 👍

Wenn du mir dann die Formel nennst wie ich das in Excel errechnen lasse, nehme ich das gern auf.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb user2748:

Also so stelle ich mir ein öffentliches Musterdepot nicht vor.

Ich lese nur "muss", "müssen" und harte Forderungen. Ich bin etwas irritiert von dem Anspruch an diesen kostenlosen, nicht gesponserten, sehr interessanten und arbeitsintensiven Content. Jokin wird kaum einen sonderlichen Vorteil daraus ziehen können.

Verbesserungsvorschläge sind ja immer gerne gesehen und Jokin freut sich bestimmt über Input. Aber der Ton irritiert mich wie gesagt..

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb user2748:

Danke, aber das sind ja 24 Seiten an Transaktionen mit jeweils 5 Transaktionen pro Seite. Sollen wir hier jetzt alle Transaktionen einzeln nachgehen/prüfen? Also so stelle ich mir ein öffentliches Musterdepot nicht vor. Hier muss es vernünftige Zusammenfassung geben (und so ein Link kann dann darin als Quelle für Detailprüfung/Nachvollziehbarkeit genannt werden...), aber keine Zusammenfassung ersetzen.

Ich hab mal die Dropbox aktualisiert, der Link ist noch immer aktuell:

Am 15.1.2020 um 13:17 schrieb Jokin:

Meine gesamte Dokumentation lege ich immer in der Dropbox ab, dieser Link bleibt dauerhaft aktuell, da liegen immer die neusten Unterlagen:

https://www.dropbox.com/sh/g1x5gbr93h50asy/AAB69SD3p4K-JcHlG8B78J7oa?dl=0

 

 

In der Excel-Datei steht:

... dass in 29 Monaten jeweils 3.000 Euro in das Kaufbudget geflossen sind, in Summe 87.000 Euro.

... dass das Budget im Januar 2022 mit 511 Euro im Minus ist, naja - ich kann mir ja auch selber kleine Dispos geben :D (das kommt durch die verzögerte Ermittlung der angezeigten Blockchair.com-Kurse auf die ich mich jedoch aufgrund der Durchgängigkeit beziehe.

... dass alle Käufe in Summe ein Volumen von  122.180,63 Euro hatten und insgesamt 7,684 BTC gekauft wurden.

... dass alle Verkäufe in Summe ein Volumen von  34.669,33 Euro hatten und insgesamt 1,210 BTC verkauft wurden.

... dass der derzeitige Bestand 6,474 BTC beträgt und bei einem Kurs von 154.464,01 Euro das Ziel von 1 Mio. Euro erreicht ist

... dass Gesamterträge von 25.516,06 Euro realisiert wurden.

 

Was vernachlässigt wurde:

... Transaktiongebühren zur Wallet gehen in der Höhe im Grundrauschen unter

... Transaktionen zu bitcoin.de gehen auch im Grundrauschen unter

... Tradinggebühren machen den kohl mit 1% auch nicht wirklich fett

 

Was ich nicht ermitteln kann:

... die "Gesamtperformance" unter Berücksichtigung der Kursverläufe, also um wieviel besser das Portfolio ist als wenn ich einfach nur stumpf nachkaufe + hodl.
diese "Gesamtperformance" gegenüber "buy+hodl" dürfte vernachlässigbar gering sein, da es ja nur sehr wenige Verkäufe gegeben hat, gerademal 1/6 des Kaufvolumens ist verkauft worden. Für eine "nennenswerte" Gesamtperformance müsste man da doch deutlich mehr in Richtung Trading machen.

... die Steuerersparnis, das hatte ich anfangs ermittelt um die generelle Vorgehensweise aufzuzeigen, dieses Projekt fließt jedoch nun in meine komplett Steuerdokumentation ein, da mache ich nix mehr extra. In der Steuerdokumentation weise ich Tradinggebühren und Transaktionsgebühren zur Wallet aus, da die automatisch ermittelt werden, die Kosten von der Wallet zur Exchange schenke ich mir aufzunehmen.

 

Also: Die Daten liegen in der Dropbox. Die sind auch konsistent zu den Blockchair-Kursen. Wer Fehler findet: Ich bin dankbar für jeden gefundenen Fehler, denn die Doku muss korrekt sein.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, hallo Jokin,

ich bin nun seit einem Jahr über die Exchange Crypto.com in verschiedene Coins investiert und werde diese wohl auch da liegen lassen. Es war für den Anfang kinderleicht und einfach zu verstehen. Aber ganz nach dem Motto "not your keys, not your coins" habe ich mich ein wenig in das Thema Wallets und Seeds eingelesen und dabei diesen Threat entdeckt. Für mich eine super Anleitung um die ersten eigenen Schritte zu wagen! 

Vielen Dank Jokin für die Mühe und das bereitstellen der Daten etc. Reflinks wurden/werden gerne benutzt 😉

Viele Grüße

Coinsigliere

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zusammen, hallo Jokin,

ich hätte zwei Fragen zu der Erstellung einer Electrum-Wallet bzw. eines Seeds über iancoleman.io, welche sich beim lesen der Einführung ergeben haben:

1.       Wenn ich offline, wie in der Einführung beschrieben, über iancoleman.io einen Seed generiere und mir diesen sowie die Keys in einer Exceldatei speichere, darf ich diese Datei niemals, wenn mein PC wieder online ist aufrufen, weil jemand sonst über eine Spyware mein Desktop sehen könnte und die Privatkeys hätte. Also diese Datei nur im offline Modus verwenden?
 

2.       Wenn ich mir den Seed und die Keys in meiner Exceltabelle speichere aber diese noch nicht in Electrum bzw. auch noch keinen Publickey verwendet habe, besteht die Möglichkeit das genau mein Seed für jemanden anderen generiert wird?

Bedauerlicherweise habe ich hierzu nichts genaueres im Forum gefunden. Sollte ich etwas überlesen haben oder die Fragen anderweitig beantwortet worden sein, wäre ich über eine kurze Information dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Coinsigliere:

1.       Wenn ich offline, wie in der Einführung beschrieben, über iancoleman.io einen Seed generiere und mir diesen sowie die Keys in einer Exceldatei speichere, darf ich diese Datei niemals, wenn mein PC wieder online ist aufrufen, weil jemand sonst über eine Spyware mein Desktop sehen könnte und die Privatkeys hätte. Also diese Datei nur im offline Modus verwenden?

Richtig.

Es genügt aber auch die iancoleman-Seite lokal zu speichern. Damit kannst du jederzeit durch die Eingabe des Seeds die Keys ermitteln.

Den Seed kann man auch in seinem Ledger benutzen oder den Seed vom Ledger generieren lassen.

Die Excelliste kann aber auch nur die öffentlichen Adressen enthalten, dann kannst du da immer Coins hinsenden.

Wenn du den Seed in Electrum benutzt, kann eine Spyware nur deine Electrum-PIN auslesen, mit etwas mehr Malware kann dir aber die Wallet.dat abgezogen werden und mit deiner PIN kann auch dort der Seed ausgelesen werden.

... wer Angst vor Spyware hat, der sollte eher eine Hardwarewallet nutzen und nichts auf dem Computer speichern. 

vor 14 Minuten schrieb Coinsigliere:

2.       Wenn ich mir den Seed und die Keys in meiner Exceltabelle speichere aber diese noch nicht in Electrum bzw. auch noch keinen Publickey verwendet habe, besteht die Möglichkeit das genau mein Seed für jemanden anderen generiert wird?

Hä? "für jemand anderen generiert"? 

Du hast das mit dem Seed noch nicht ganz verstanden. 

Wenn 20 Menschen sich einen Seed generieren lassen, dann gibt es absolut KEINEN Mechanismus, dass nicht alle 20 Menschen sich zufälligerweise exakt denselben Seed generieren.

Dabei ist es egal ob diese 20 Menschen ihre Seeds mit ihren Wallets benutzen oder nicht. 

Diese 20 Menschen greifen auf exakt dieselben Bitcoinadressen zu und jeder kann über das Guthaben der anderen 19 Menschen verfügen.

Das ist eben das "Problem" ohne eine zentrale Instanz. Da kann sich jeder seine eigenen "Kontonummern" erzeugen und muss mit dem Risiko leben, dass jemand anders diese "Kontonummern" ebenfalls benutzt.

... klingt ziemlich erschreckend, oder?

 

Und dennoch traut sich jemand Bitcoin im Gegenwert von 11 Mrd. USD auf einer einzigen Adresse liegen zu haben: https://blockchair.com/bitcoin/address/34xp4vRoCGJym3xR7yCVPFHoCNxv4Twseo

 

Zur Beruhigung: Es gibt so viele Adressen: https://www.blockchaincenter.net/wie-viele-bitcoin-adressen-gibt-es/ ... beachte die Relation zu den Sandkörnern.

  

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coinsigliere:

2.       Wenn ich mir den Seed und die Keys in meiner Exceltabelle speichere aber diese noch nicht in Electrum bzw. auch noch keinen Publickey verwendet habe, besteht die Möglichkeit das genau mein Seed für jemanden anderen generiert wird?

Bedauerlicherweise habe ich hierzu nichts genaueres im Forum gefunden. Sollte ich etwas überlesen haben oder die Fragen anderweitig beantwortet worden sein, wäre ich über eine kurze Information dankbar.

Daß sich zwei oder Millionen/Milliarden von Personen zufällig denselben Seed generieren ist praktisch ausgeschlossen. Mathematisch nicht unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist so verschwindend gering, daß man sie guten Gewissens zu Null setzen kann, ~1:10^(-78).

Üblicherweise sollte eine Software-Wallet, die Private Keys in einer Datei auf einem Rechner speichert, verschlüsselt und mit Passwort-Schutz versehen sein. Jede vernünftige Wallet-Software verschlüsselt wichtige Daten, wenn die Wallet per Passwort geschützt ist. Das Passwort muss natürlich ausreichend stark sein, so daß ein Angreifer in Jahrzehnten oder -hunderten keine Chance hat, dieses zu erraten, sofern er sich der Wallet-Datei bemächtigen kann. Man muss natürlich sicherstellen, daß man selbst das Passwort nicht verlieren kann. Ein Speichern des Passworts auf dem Computer ist ein Rezept für Desaster.

Du sprichst von Keys: ich gehe davon aus, du meinst Private Keys? Aus welchem Grund möchtest du den Mnemonic Seed und die Private Keys in einer Excel-Tabelle speichern, also in einer Datei auf dem Computer, die abhanden kommen kann. Bitte mach' dir wirklich Gedanken, wozu das gut sein soll. Auch das halte ich für ein Rezept für Desaster!

Um alle öffentlichen Adressen einer Wallet zu generieren, z.B. durch eine watch-only-Wallet, die keine Private Keys enthält, wird nur der xpub|ypub|zpub-Key benötigt.

Beachte auch, daß Electrum ein eigenes Format für den Seed und Mnemonic Seed verwendet, den keine andere Wallet benutzt. Allerdings kann man einen BIP39-Mnemonic Seed in Electrum verwenden, aber das muss explizit aktiviert werden. Die Electrum-Wallet selbst kann ausschließlich das eigene Seed-Format neu generieren, keinen BIP39-kompatiblen Mnemonic Seed!

Mit ein wenig Tricksen kann man einer Electrum-Wallet mit Electrum-Seed allerdings auch den Master-Private Key entlocken (zprv... bei Segwit-Adressen), der mit korrektem Derivation Path (wie ihn Electrum verwendet) dann auch in anderer Wallet-Software importiert werden kann, sofern diese den Wallet-Import über den sogenannten "Generalschlüssel" (so nennt Electrum es) zulässt.

Aber das wird jetzt langsam Offtopic hier, sorry!

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Richtig.

Es genügt aber auch die iancoleman-Seite lokal zu speichern. Damit kannst du jederzeit durch die Eingabe des Seeds die Keys ermitteln.

Den Seed kann man auch in seinem Ledger benutzen oder den Seed vom Ledger generieren lassen.

Die Excelliste kann aber auch nur die öffentlichen Adressen enthalten, dann kannst du da immer Coins hinsenden.

Wenn du den Seed in Electrum benutzt, kann eine Spyware nur deine Electrum-PIN auslesen, mit etwas mehr Malware kann dir aber die Wallet.dat abgezogen werden und mit deiner PIN kann auch dort der Seed ausgelesen werden.

... wer Angst vor Spyware hat, der sollte eher eine Hardwarewallet nutzen und nichts auf dem Computer speichern. 

Angst würde ich es nicht nennen. Aber lieber Vorsicht als Nachsicht. Ich glaube mir fehlt einfach gerade die Praxis und dadurch wird es verkompliziert. Wenn ich bei Bitcoin.de den ersten Kauf getätigt habe und die Sats an meine Wallet bzw. an eine meiner Adressen senden möchte, stellte sich mir die Frage, woher weiß ich wohin und dann kam ich auf die Exceltabelle. Aber genau, ich könnte mir nur die Adressen notieren und die Keys bekomme ich jederzeit mit dem Seed heraus. 

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Hä? "für jemand anderen generiert"? 

Du hast das mit dem Seed noch nicht ganz verstanden. 

Wenn 20 Menschen sich einen Seed generieren lassen, dann gibt es absolut KEINEN Mechanismus, dass nicht alle 20 Menschen sich zufälligerweise exakt denselben Seed generieren.

Dabei ist es egal ob diese 20 Menschen ihre Seeds mit ihren Wallets benutzen oder nicht. 

Diese 20 Menschen greifen auf exakt dieselben Bitcoinadressen zu und jeder kann über das Guthaben der anderen 19 Menschen verfügen.

Das ist eben das "Problem" ohne eine zentrale Instanz. Da kann sich jeder seine eigenen "Kontonummern" erzeugen und muss mit dem Risiko leben, dass jemand anders diese "Kontonummern" ebenfalls benutzt.

... klingt ziemlich erschreckend, oder?

 

Und dennoch traut sich jemand Bitcoin im Gegenwert von 11 Mrd. USD auf einer einzigen Adresse liegen zu haben: https://blockchair.com/bitcoin/address/34xp4vRoCGJym3xR7yCVPFHoCNxv4Twseo

 

Zur Beruhigung: Es gibt so viele Adressen: https://www.blockchaincenter.net/wie-viele-bitcoin-adressen-gibt-es/ ... beachte die Relation zu den Sandkörnern.

Richtig verstanden hatte ich das dann wirklich noch nicht. Also gebe es die Möglichkeit, dass zwei Personen sich den gleichen Seed erstellen, welche Wahrscheinlichkeit aber gegen null ist. Klang wirklich erschreckend. Der Sandkörnervergleich hat mich aber bereits beruhigt. 

Aber nur mal kurz am Rande: Wenn man die Adresse mit dem Gegenwert von 11 Mrd. USD kennt, könnte man dann so lange Seeds generieren bis man diese Adresse vor sich hat? Also die Wahrscheinlichkeit geht gegen null. Aber auch nur gegen null oder?

Bearbeitet von Coinsigliere
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Daß sich zwei oder Millionen/Milliarden von Personen zufällig denselben Seed generieren ist praktisch ausgeschlossen. Mathematisch nicht unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist so verschwindend gering, daß man sie guten Gewissens zu Null setzen kann, ~1:10^(-78).

Das beruhigt mich gerade wirklich sehr. Danke!

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Üblicherweise sollte eine Software-Wallet, die Private Keys in einer Datei auf einem Rechner speichert, verschlüsselt und mit Passwort-Schutz versehen sein. Jede vernünftige Wallet-Software verschlüsselt wichtige Daten, wenn die Wallet per Passwort geschützt ist. Das Passwort muss natürlich ausreichend stark sein, so daß ein Angreifer in Jahrzehnten oder -hunderten keine Chance hat, dieses zu erraten, sofern er sich der Wallet-Datei bemächtigen kann. Man muss natürlich sicherstellen, daß man selbst das Passwort nicht verlieren kann. Ein Speichern des Passworts auf dem Computer ist ein Rezept für Desaster.

Du sprichst von Keys: ich gehe davon aus, du meinst Private Keys? Aus welchem Grund möchtest du den Mnemonic Seed und die Private Keys in einer Excel-Tabelle speichern, also in einer Datei auf dem Computer, die abhanden kommen kann. Bitte mach' dir wirklich Gedanken, wozu das gut sein soll. Auch das halte ich für ein Rezept für Desaster!

Wenn du es so schreibst, klingt es vollkommen logisch. Ich glaube mir fehlt gerade die Praxis. Ich habe noch nie von Bitcoin.de etwas auf eine Wallet versendet und bin mir daher nicht bewusst was ich dann für Angaben benötige. Meine Adresse oder den Publickey!? Das werde ich in den nächsten Tagen aber ausprobieren, sobald der Seed heute Abend erstellt wurde und alles abgeschrieben und auf Metall gestanzt wurde 😉

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Beachte auch, daß Electrum ein eigenes Format für den Seed und Mnemonic Seed verwendet, den keine andere Wallet benutzt. Allerdings kann man einen BIP39-Mnemonic Seed in Electrum verwenden, aber das muss explizit aktiviert werden. Die Electrum-Wallet selbst kann ausschließlich das eigene Seed-Format neu generieren, keinen BIP39-kompatiblen Mnemonic Seed!

Mit ein wenig Tricksen kann man einer Electrum-Wallet mit Electrum-Seed allerdings auch den Master-Private Key entlocken (zprv... bei Segwit-Adressen), der mit korrektem Derivation Path (wie ihn Electrum verwendet) dann auch in anderer Wallet-Software importiert werden kann, sofern diese den Wallet-Import über den sogenannten "Generalschlüssel" (so nennt Electrum es) zulässt.

Aber das wird jetzt langsam Offtopic hier, sorry!

Das man eventuell Probleme bekommen kann, wenn Electrum den Seed erstellt hatte ich hier im Forum bereits gelesen. Deswegen wollte ich nach @Jokin Anleitung gehen und mir den Seed selber erstellen und alle wichtigen Daten erstmal "abschreiben, speichern oder abfotografieren". Aber danke für deine Antwort. Jetzt habe ich viele neue Begriffe die ich lernen kann. (Segwit-Adressen, Derivation Path) Danke für die Hausaufgaben 😃

Bearbeitet von Coinsigliere
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Coinsigliere:

Aber nur mal kurz am Rande: Wenn man die Adresse mit den Gegenwert von 11 Mrd. USD kennet, könnte man dann so lange Seeds generieren bis man diese Adresse vor sich hat? Also die Wahrscheinlichkeit geht gegen null. Aber auch nur gegen null oder?

Ja, du kannst solange Seeds generieren bis du zufälligerweise den korrekten Seed hast.

Es ist ein Seed von ca. 10^78 möglichen. Und da kannste dann über den DerivationPath jeweils ca. 2,1 Mrd. Adressen erzeugen und durchprobieren.

Wenn Du innerhalb von einer Sekunde eine Mrd. Seeds durcharbeiten kannst, brauchst du 10^69 Sekunden.

Ein Jahr hat weniger als 100.000.000 Sekunden, also brauchst du immer noch 10^61 Jahre.

Selbst wenn jeder der unter 10 Mrd. Erdenbürger je Sekunde diese Rechenleistung aufbringt, braucht es noch 10^51 Jahre.

Das Universum ist älter als 10 Mrd. Jahre, also brauchst du 10^41 Universumslebenszeiten.

 

Man könnte auch den Energieansatz wählen und ermitteln wieviel Energie man benötigt um 10^78 Seeds zu berechnen. Das wird schon knapp wenn man die Energien von ein paar Galaxien zur Berechnung aufwenden will.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Coinsigliere:

Ich habe noch nie von Bitcoin.de etwas auf eine Wallet versendet und bin mir daher nicht bewusst was ich dann für Angeben benötige. Meine Adresse oder den Publickey!?

Naja, die "Adresse" natürlich - der "Publickey" führt bei der Eingabe eh zu einer Fehlermeldung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coinsigliere Wenn du rumprobieren möchtest, Coins hin und her senden, ohne Reue und Angst, dann mach das doch im Bitcoin-Testnet. Dort haben tBTC keinen Wert und du kannst auch über testnet.coinfaucet.eu kostenlos welche bekommen, easy-peasy.

Du kannst tBTC natürlich nicht an Börsen und Marktplätze schicken, aber als Anfänger kann man damit völlig entspannt rumprobieren, selbst die Transfer-Gebühren sind niedrigst und, äh, kosten ja sowieso nix.

Die Electrum-Wallet für das Testnet zu starten, geht ganz leicht: electrum --testnet

Unter Windows machst du dir einfach eine Verknüpfung mit dem Ziel: <Pfad zu>\electrum-4.1.5.exe --testnet
und benennst die z.B. "Electrum Testnet". Falls du dazu Fragen haben solltest, mach' doch lieber ein extra Thema dafür auf, da das hier Offtopic ist.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jokin:

Ja, du kannst solange Seeds generieren bis du zufälligerweise den korrekten Seed hast.

Es ist ein Seed von ca. 10^78 möglichen. Und da kannste dann über den DerivationPath jeweils ca. 2,1 Mrd. Adressen erzeugen und durchprobieren.

Wenn Du innerhalb von einer Sekunde eine Mrd. Seeds durcharbeiten kannst, brauchst du 10^69 Sekunden.

Ein Jahr hat weniger als 100.000.000 Sekunden, also brauchst du immer noch 10^61 Jahre.

Selbst wenn jeder der unter 10 Mrd. Erdenbürger je Sekunde diese Rechenleistung aufbringt, braucht es noch 10^51 Jahre.

Das Universum ist älter als 10 Mrd. Jahre, also brauchst du 10^41 Universumslebenszeiten.

 

Man könnte auch den Energieansatz wählen und ermitteln wieviel Energie man benötigt um 10^78 Seeds zu berechnen. Das wird schon knapp wenn man die Energien von ein paar Galaxien zur Berechnung aufwenden will.

Danke fürs Vorrechnen. Jetzt bin ich definitiv noch beruhigter. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cricktor:

@Coinsigliere Wenn du rumprobieren möchtest, Coins hin und her senden, ohne Reue und Angst, dann mach das doch im Bitcoin-Testnet. Dort haben tBTC keinen Wert und du kannst auch über testnet.coinfaucet.eu kostenlos welche bekommen, easy-peasy.

Du kannst tBTC natürlich nicht an Börsen und Marktplätze schicken, aber als Anfänger kann man damit völlig entspannt rumprobieren, selbst die Transfer-Gebühren sind niedrigst und, äh, kosten ja sowieso nix.

Die Electrum-Wallet für das Testnet zu starten, geht ganz leicht: electrum --testnet

Unter Windows machst du dir einfach eine Verknüpfung mit dem Ziel: <Pfad zu>\electrum-4.1.5.exe --testnet
und benennst die z.B. "Electrum Testnet"

Super Tipp. Werde ich mir heute Abend mal ansehen! Thanks!

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2022 um 14:43 schrieb Jokin:

Naja, die "Adresse" natürlich - der "Publickey" führt bei der Eingabe eh zu einer Fehlermeldung.

 

Am 8.2.2022 um 15:22 schrieb Cricktor:

@Coinsigliere Aktuell zeigt testnet.coinfaucet.eu einen Server Error 500 an, das wird aber meist innerhalb kurzer Zeit repariert. Wenn nicht, sag' Bescheid mit einer Empfangsadresse im Bitcoin-Testnet, dann kann ich dir auch ein paar Mio. Testnet-Satoshis schicken.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Hat alles im Testnet geklappt und die ersten realen Käufe sowie Einrichtung der Electrum-Wallet sind auch geschafft. Über Blockhair alles nachverfolgt und dokumentiert. Das eigene "Spiel" hat begonnen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 15.1.2020 um 13:17 schrieb Jokin:

Meine gesamte Dokumentation lege ich immer in der Dropbox ab, dieser Link bleibt dauerhaft aktuell, da liegen immer die neusten Unterlagen:

https://www.dropbox.com/sh/g1x5gbr93h50asy/AAB69SD3p4K-JcHlG8B78J7oa?dl=0

 

... ich hab mal die Unterlagen aktualisiert 🙂

Nun läuft das Projekt fast drei Jahre. Aktuell 35 Monate mit je 3.000 Euro. Dementsprechend sind da nun 105.000 Euro im Projekt von denen heute erstmalig 100.000 Euro in BTC eingetauscht sind.

Ebenso erstmalig beträgt der Bestand über 7 Bitcoin, die somit einen Durchschnittskaufpreis von unter 15.000 Euro haben.

 

Wer tiefer in die Daten einsteigen will, wird erkennen, dass ich seit dem Allzeithoch fast jeden Monat einen Verlustverkauf von unterjährigen Bitcoin machte - das mache ich in erster Linie um meine Steuerlast aus dem nicht-öffentlichen Trading zu kompensieren.
Aber ich mache das auch um ein bisschen öffentlich zu zocken - also meiner Strategie folgend bei fallenden Kursen verkaufe ich einen sehr kleinen Anteil der Bitcoin.
Diese Bitcoin versuche ich dann zu niedrigeren Kursen zurück zu kaufen.

Bei 3 von 4 Verkäufen klappte das bisher auch - nur der letzte Verkauf war nicht so gut, den ich auch als recht gewagt empfand (Sayler und Co. kauften bereits während ich noch einmal Verluste realisierte). Das macht aber nix, denn auch die Rückkaufstrategie folgt dieser Drittel-Regelung.

Vor allem macht es deshalb nix weil monatlich frisches Budget hinzu kommt, dadurch ergibt sich die entsprechende Handlungsfähigkeit.

 

Lange Rede kurzer Sinn: 100.000 sind drin ... und 7 BTC sind nun da.

 

Wie geht es weiter?

Wenn der Kurs weiterhin bei unter 30.000 Euro bleibt, hab ich innerhalb der nächsten 3 Jahre 10 BTC zusammen mit einem Gesamtwert von dann irgendwas um die 300.000 Euro. Geht der Kurs runter, hab ich eher 10 BTC zu einem entsprechend niedrigeren Wert. Der Wert von 1 Mio. € ist dann in weite Ferne gerutscht.

Jedoch rechne ich mit deutlich steigenden Kursen. Das nächste Halving steht für Q2/2024 an, da dürfte der Kurs deutlich rauf gehen. Sobald der Kurs die 140.000 Euro erreicht, sind die 7 BTC 1 Mio. € wert und es geht dann wohl mal ans Shoppen - eine schöne Segelyacht oder so. :D 

 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 31.3.2020 um 09:52 schrieb Jokin:

huuuch :D (geändert, danke)

Absolut richtig.

es gibt einen Mittelweg zwischen zwanghafter Einhaltung eines Plans und der Planlosigkeit. Ich hatte es daher "Spielregeln" genannt. Auch "Leitplanken" wäre eine passende Bezeichnung. 

Meine Spielregeln hab ich daher versucht flexibel zu gestalten ohne dass es zu komplex wird.

Dennoch bleibt die große Unbekannte der "Unvorhersagbarkeit", einige wenige mögen tatsächlich ein glückliches Händchen haben - die meisten jedoch haben es nicht.

Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass die Kurse noch so niedrig sind. Vielleicht schaffe ich es noch auf 5 BTC in diesem Portfolio bis Jahresende. Denn ich glaube schon an Kurse von 200.000 Euro/BTC in drei oder vier Jahren.

Allerdings befürchte ich, dass ich den Kurs bald in Gold umrechnen muss falls es zu einer starken Inflation kommt - immerhin steuert der Euro genau darauf zu.

Aktuell stehen wir bei ca. 5.900 Euro/BTC und ca. 1.600 Euro/OZG (Feinunze Gold), also ca. 3,7 OZG/BTC.

Die Definition "Millionär" müsste ich ebenso anpassen, denn das entspricht dann 625 Feinunzen Gold nach heutiger Rechnung.

In bereits 5 Jahren kann es passieren, dass mit einer Million Euro kaum noch ein Brot zu bezahlen ist - für 625 oz Gold jedoch bekommt man aber auch weiterhin eine schicke Stadtvilla. Oder mehr.

kurze Frage @Jokin,

führst du dein Portfolio noch weiter oder wird es nur nicht mehr aktualisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.