Zum Inhalt springen

Bitcoin .de SEPA


BitcoinNow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe heute das erste mal über Bitcoin.de einen Kauf ausgeführt.

ich habe kein FIDOR Konto.

nun habe ich bei jemandem gekauft der leider noch keinerlei Bewertungen hat, deshalb habe ich ein schlechtes Gefühl oder Geld hin zu überwiesen. (hätte ich vorher schauen sollen)

ist das Verfahren sicher ?

oder ist am Ende mein Geld weg und ich bekomme keine coins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Simon6592:

Hallo zusammen,

Habe heute das erste mal über Bitcoin.de einen Kauf ausgeführt.

ich habe kein FIDOR Konto.

nun habe ich bei jemandem gekauft der leider noch keinerlei Bewertungen hat, deshalb habe ich ein schlechtes Gefühl oder Geld hin zu überwiesen. (hätte ich vorher schauen sollen)

ist das Verfahren sicher ?

oder ist am Ende mein Geld weg und ich bekomme keine coins 

Da der Verkäufer nur ein Angebot erstellen kann, wenn er die Coins auch auf Bitcoin.de verfügbar hat und diese auch dann durch Bitcoin.de geblockt werden, kann da eigentlich nichts schief gehen. Wenn Du im "vertraglichen Zeitraum" überweist und die Zahlung auch bestätigst, kann der Trade nicht einfach abgebrochen werden, bzw ist offiziell. Erhält der Verkäufer das Geld, kriegst Du deine Coins. Er muss zwar auch das manuell bestätigen aber da würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Schwieriger wird es ja eher, wenn der Käufer nicht überweist und der Trade dann abgebrochen wird. So oder so bist Du einen bindenden Vertrag eingegangen und musst überweisen. Ich würde das auch umgehend tun. Hast ja selber auch keine Bewertung, ihr sitzt also im selben Boot;)

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, der öfter dort handelt ( @Jokin zB) , aber sieht so aus als solltest Du innerhalb einer Stunde die Überweisung machen (oder zumindest bestätigen)

 

Aus den AGBs:

Fristenverzeichnis und Mindestwerte

Verkaufsangebote

  1. Tätigung und Bestätigung der Zahlung durch den Käufer:
    • bei SEPA-Überweisungen (ausgenommen Echtzeitüberweisungen): 60 Minuten
    • bei SEPA-Echtzeitüberweisungen: 30 Minuten
  2. Bestätigung des Zahlungseingangs durch den Verkäufer:
    • bei SEPA-Überweisungen (ausgenommen Echtzeitüberweisungen): 36 Stunden
    • bei SEPA-Echtzeitüberweisungen: 18 Stunden

 

https://www.bitcoin.de/de/infos#fristenverzeichnis-und-mindestwerte

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Flir:

Da der Verkäufer nur ein Angebot erstellen kann, wenn er die Coins auch auf Bitcoin.de verfügbar hat und diese auch dann durch Bitcoin.de geblockt werden, kann da eigentlich nichts schief gehen. Wenn Du im "vertraglichen Zeitraum" überweist und die Zahlung auch bestätigst, kann der Trade nicht einfach abgebrochen werden, bzw ist offiziell. Erhält der Verkäufer das Geld, kriegst Du deine Coins. Er muss zwar auch das manuell bestätigen aber da würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Schwieriger wird es ja eher, wenn der Käufer nicht überweist und der Trade dann abgebrochen wird. So oder so bist Du einen bindenden Vertrag eingegangen und musst überweisen. Ich würde das auch umgehend tun. Hast ja selber auch keine Bewertung, ihr sitzt also im selben Boot;)

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, der öfter dort handelt ( @Jokin zB) , aber sieht so aus als solltest Du innerhalb einer Stunde die Überweisung machen (oder zumindest bestätigen)

Volle Zustimmung.

Bitcoin.de hat einen sehr guten Käuferschutz.

Bei Unklarheiten gibt es sehr viele möglichkeiten bis hin zu Nachforschungsanträgen, die über die Banken angefragt werden und dann zu eindeutigen Ergebnissen führen.

... mit meinen zigtausend Trades hatte ich nicht einmal ein Problem welches ich mit Rechtsbeistand regeln musste - alles war binnen weniger Tage erledigt, denn natürlich gibt es immer mal wieder ein schwarzes Schaf auf dem Marktplatz - aber so ist das nunmal.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bjew:

wobei die Frist 30/60 Min. schon sehr knapp ist .....

Nach 30 Minuten gibt es eine Erinnerung zu bezahlen.

Warum ist eine 60-Minuten-Frist sehr knapp? Wer als Marktteilnehmer auf bitcoin.de Bitcoin kauft, der ist zwangsläufig gerade online. Was spricht dagegen binnen 5 Minuten die Überweisung über sein Onlinebanking zu veranlassen?

Zumindest nach 15 Minuten sollte das locker zu schaffen sein.

60 Minuten erlauben fast schon den weiteren Kursverlauf zu beobachten und bei einem ungünstigen Verlauf den Kauf zu stornieren um neuere bessere Angebote anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bjew:

Ja schon, aber: den Fall a) man stellt Kaufanfrage ein, die nicht sofort erfüllt werden kann , die wird garantiert erfüllt, wenn man gerade anderweitig beschäftigt oder unterwegs ist :) oder dummerweise die Reservierung für Bankguthaben ist gerade abgelaufen. Klar, selbst schuld ;) . Ganz dumm läufts, wenn Vodafone bzw. O² wieder mal zeigt, wie unzuverlässig deren Netz ist (ist mir passiert).

Für Deinen Fall gelten 18 Stunden.

60 Minuten sind für den, der aktiv Coins kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.