Zum Inhalt springen

Schildbach-App: Wie Empfänger-Adresse anzeigen lassen?


micmen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb micmen:

Da man normalerweise als User keine Internet-Benutzungsgebühren zahlt,

Ich zahle monatliche Gebühren für meinen Internetzugang.

Ich zahle ebenso monatlich für meinen Webserver. Gern würde ich die durch Werbung kompensieren.

Bei Bitcointransaktionen gibt es keine Werbemöglichkeit.

vor 4 Minuten schrieb micmen:

Es heißt dauernd, die bekämen die Miner? Aber die Miner bekommen ihren "Lohn" doch in Form der Coins, die sie schürfen?

Derzeit bekommen sie Coins, alle vier Jahre halbiert sich dieser Blockreward. Der Gebühreneinnahmeanteil steigt.

vor 7 Minuten schrieb micmen:

Warum bekommen gerade die obendrein auch noch Coins, wenn irgendwo irgendwer eine Transaktion durchführt?

Weil das das Grundprinzip ist - eben keine fortwährende Inflationierung.

vor 5 Minuten schrieb micmen:

Wird denn nur bei Minern die Blockchain "vollständig verwaltet"? Ich dachte, die liegt bei allen möglichen Leuten, die ein Wallet auf ihrem PC haben?

Nur Miner hängen Blöcke an. Full Nodes speichern die Blöcke zwischen. Wallets machen nix für's Netzwerk.

vor 7 Minuten schrieb micmen:

und normalerweise in € umgerechnet ganz wenige Cent sind.

Falsch.

vor 8 Minuten schrieb micmen:

Kann man denn irgendwo prüfen, wie für eine bestimmte Transaktion die Gebühren wären? Das sollte man ja in der Tat immer vorher wissen!

Die Gebühren siehst Du wenn Du eine Transaktion vornimmst.

Mit Verlaub: Bisschen mehr Eigeninitiative bitte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:
  1. Ich zahle monatliche Gebühren für meinen Internetzugang.
  2. Ich zahle ebenso monatlich für meinen Webserver. Gern würde ich die durch Werbung kompensieren.
  3. Derzeit bekommen sie Coins, alle vier Jahre halbiert sich dieser Blockreward. Der Gebühreneinnahmeanteil steigt.
  4. Weil das das Grundprinzip ist - eben keine fortwährende Inflationierung.
  5. Nur Miner hängen Blöcke an. Full Nodes speichern die Blöcke zwischen. Wallets machen nix für's Netzwerk.
  6. Die Gebühren siehst Du wenn Du eine Transaktion vornimmst.
  7. Mit Verlaub: Bisschen mehr Eigeninitiative bitte!!
  1. Manchmal kann ich fast das Gefühl haben, man will mich falsch verstehen 😉  Benutzung, also für jede Minute oder jedes KB etwas zahlen an den, dessen Server man gerade beschäftigt. Meine monatlichen Gebühren an meinen Provider zahle ich ja doch auch für BTC-Transaktionen..............
  2. Ja, k.A. daß Du einen Webserver hast und was Du mit dem machst, wofür der benutzt wird...
  3. "Derzeit Coins", aber "der Gebührenanteil steigt"? Also derzeit Coins plus Gebühren? Oder sollte damit nur gemeint sein, daß sie irgendwann gar keine Coins mehr bekommen, sondern nur noch "von den Gebühren leben"?
  4. ja, DAS wußte ich mal zur Abwechslung... 😀
  5. Das wußte ich so halb... "Full Nodes" haben aber nicht nur Miner, sondern auch andere Leute auf ihren PCs, oder? Trotzdem bekommen nur Miner was von den Gebühren?
  6. Ja, aber die will ich doch wissen, bevor ich eine Transaktion durchführe?? Nehmen wir mal meinen Fall, ich will mein Handy-Guthaben nachladen und die 40€, die seit vielen Jahren bei bitcoin.de liegen (früher noch mehr), mit zu den 40 auf meinem Handy transferieren (Transaktion 1), um dann irgendwann mit dem Handy bezahlen zu können (Transaktion 2). Da will ich doch natürlich vor 1 schon wissen, ob sich das überhaupt rechnet, oder ich zusammen mit den zukünftigen Gebühren für 2 eine völlig unrentable Sache plane/durchführe.
    Und da hier gesagt wurde "Handy für Klimpergeld", scheint das ja sogar ein sehr realitätsnahes/alltägliches Vorhaben zu sein.
  7. Ich weiß, daß ich den Eindruck erwecken könnte, ich würde nicht selbst versuchen, an die von mir benötigten Infos zu kommen. Daß der Eindruck, so er vorhanden ist, trügt, könnt Ihr glauben, oder nicht. Schon allein, weil ich eigentlich schnell an die Infos kommen will, statt umständlich Fragen zu posten, und dann zu warten, was da kommt, suche ich zuerst (übrigens auch in Foren) nach den Infos, bevor ich "schweren Herzens" was poste... Aber auch wenn das hier wenig glaubhaft erscheint, an manchen Stellen bin auch ich der, der Fragen beantwortet, und ich weiß, wie es ist, wenn einem ein Fragesteller auf den Geist geht... und so will ich selbst nicht sein...
    Ich habe in all den Jahren bestimmt schon so 40 Stunden mit dem "verzweifelten" Zusammensuchen von Infos über Bitcoins und dem Drumherum zugebracht. Leider gibt es nirgendwo Infos, die sowohl gebündelt, als auch unmißverständlich formuliert, als auch vollständig sind - und dann als viertes auch noch fehlerfrei.... Mit jedem Fitzelchen, das man an 3 Stellen in 3 verschieden dargestellten Varianten findet, hat man manchmal 2 neue Fragen, so ungefähr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb micmen:

Manchmal kann ich fast das Gefühl haben, man will mich falsch verstehen 😉  Benutzung, also für jede Minute oder jedes KB etwas zahlen an den, dessen Server man gerade beschäftigt. Meine monatlichen Gebühren an meinen Provider zahle ich ja doch auch für BTC-Transaktionen..............

Wenn Du so willst: Die Bild-Zeitung finanziert sich durch Werbung, Youtube durch Werbung und das halbe restliche Internet ebenfalls.

Bitcoin-Transaktionen gibt es nicht gratis. Warum auch? Deine Bank macht doch das auch nicht gratis.

vor 1 Stunde schrieb micmen:

"Derzeit Coins", aber "der Gebührenanteil steigt"? Also derzeit Coins plus Gebühren? Oder sollte damit nur gemeint sein, daß sie irgendwann gar keine Coins mehr bekommen, sondern nur noch "von den Gebühren leben"?

Informiere Dich über das Halving.

vor 1 Stunde schrieb micmen:

Das wußte ich so halb... "Full Nodes" haben aber nicht nur Miner, sondern auch andere Leute auf ihren PCs, oder? Trotzdem bekommen nur Miner was von den Gebühren?

Full Nodes bekommen nix.

vor 1 Stunde schrieb micmen:

Ja, aber die will ich doch wissen, bevor ich eine Transaktion durchführe??

Das wird Dir vor der Transaktion von der Wallet angezeigt.

vor 1 Stunde schrieb micmen:

Leider gibt es nirgendwo Infos, die sowohl gebündelt, als auch unmißverständlich formuliert, als auch vollständig sind - und dann als viertes auch noch fehlerfrei.... Mit jedem Fitzelchen, das man an 3 Stellen in 3 verschieden dargestellten Varianten findet, hat man manchmal 2 neue Fragen, so ungefähr.

Das liegt aber weniger als an den Informationen - die sind gut. Ich hab's auch anhand der verfügbaren Informationen verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Jokin:
  1. Wenn Du so willst: Die Bild-Zeitung finanziert sich durch Werbung, Youtube durch Werbung und das halbe restliche Internet ebenfalls.
    Bitcoin-Transaktionen gibt es nicht gratis. Warum auch? Deine Bank macht doch das auch nicht gratis.
  2. Full Nodes bekommen nix.
  3. Das wird Dir vor der Transaktion von der Wallet angezeigt.
  4. Das liegt aber weniger als an den Informationen - die sind gut. Ich hab's auch anhand der verfügbaren Informationen verstanden.
  1. Ja, ich hatte es nun ja auch verstanden. Ich dachte halt ursprünglich, das ist eine Art verteiltes System in der Art von BOINC, und jeder, der gerade mit seiner BTC-Software online ist, beteiligt sich mit seiner Rechnenleistung. Daß das auf "wenige" verteilt ist, die dafür dann sehr viel Rechenleistung geben, war mir nicht klar (also abgesehen vom Minern, aber da dachte ich, die machen das ähnlich Zockern auf eigenes Risiko in der Hoffnung, gewinnbringend Coins zu finden).
  2. ok
  3. Aber wenn man die Transaktion gar nicht mit einer Wallet anstößt, sondern auf etwas wie bitcoin.de...
  4. Shit 😀 Sollte mir zu denken geben... Aber ohne mich rausreden zu wollen:
    Schon allein daran, daß ich (real life) lauter Leute kenne, die jeder bei manchen von allen mir unterkommenden Themen Bescheid wissen und Antworten geben können, ich aber nicht eine einzige (ehrlich!) Person kenne, die bei Kryptowährung durchsteigt und die ich da auch nur irgendetwas fragen könnte, läßt mich annehmen, daß man einen Großteil des Fachwissens nach wie vor nur durch learning by doing erwerben kann. Ähnlich wie bei Linux-Assen: Einen sicheren und vollständigen Umgang mit Linux kann man ganz offrensichtlich auch nicht durch Lesen lernen, sondern dazu muß man "nächtelang" immer und immer wieder Systeme aufsetzen, konfigurieren und dabei zerschießen. Und da es sich bei Kryptowährung aber nicht um solche belanglose Spielereien handelt, sondern tatsächliche Bewegungen von Geld, die man gerade dann, wenn man noch kein so hohes Detailwissen hat, nicht unbedingt ohne echten Bedarf durchführt, kommen tendenziell nur solche Menschen an Fachwissen, die einen extremen Grund haben, sich mit Kryptowährung zu befassen. Wer wie ich von diesem sicheren bargeldlosen "Zahlungsmittel der Zukunft" erfährt und es als Alternative zu Yen oder Kanadischen Dollar sieht, um in wenigen angezeigten Situationen statt mit Euro mit dieser Fremdwährung zu zahlen, der hat es sehr, sehr schwer, sich den Kram zu verinnerlichen.
    Zumal das halt in Deutschland dermaßen kompliziert gemacht ist, man hat ja schon vor dem Einstieg eine große Hürde zu nehmen. In der Schweiz und den USA z.B. soll es ja kinderleicht sein, BTC einzutauschen und damit zu bezahlen.
    Sag mir bitte EINER, wo sich gebündeltes und zuverlässig korrektes Wissen über BTC finden läßt, und ich mache mich darüber her. Ich habe in den vergangenen Jahren schon so viel Gestoppel gelesen, das alles zu so viel "nichts" geführt hat, wie Ihr es hier in meinen Posts bewundern dürft 😀 😀, ich werde diesen weiteren Anlauf nehmen...


danke wieder

Bearbeitet von micmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb micmen:

Aber wenn man die Transaktion gar nicht mit einer Wallet anstößt, sondern auf etwas wie bitcoin.de...

Auch da wird Dir die Gebühr angezeigt - versuch es doch einfach mal.

vor 46 Minuten schrieb micmen:

Sag mir bitte EINER, wo sich gebündeltes und zuverlässig korrektes Wissen

Google

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jokin:

Google

haha 😀 😀
nehme das mal als Humor, um etwas aufzulockern... 😉
erfüllt nämlich keines meiner beiden unterstrichen formatierten Kriterien, vor allen Dingen nicht letzteres...
Tante Google hat mir letztens erzählt, die Astronauten ab Apollo 11 wären in einem Hollywood-Studio gelandet, und die Erde wäre eine Scheibe. Wenn ich mit BTC-"Kenntnissen" auf dieser Qualitätsbasis hier zu Euch gekommen wäre... - na Ihr hättet Spaß gehabt !!!  😀 😀

Bearbeitet von micmen
ergänzt - war einfach noch nicht lustig genug... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte - Du musst auch schon selbst in der Lage sein nicht nur Informationen aufzunehmen sondern diese miteinander zu verknüpfen und gegenzuprüfen.

Nun gut - also ich nehme Dich an die Hand wie ein Kleinkind auf dem Weg in die Kinderkrippe.

http://www.google.de -> "bitcoin"

Schau an, der erste Treffer "bitcoin.de"

Und dort gibt es "eine "FAQ" oben - einfach mal reinklicken -> "Was sind Bitcoins?"

https://www.bitcoin.de/de/faq/was-genau-ist-bitcoin/90.html

Na, da weißt Du schon, dass es ein Peer-to-Peer-Bezahlsystem ist.

Und das Stichwort "Blockchain" fällt.

Nun wieder zurück zu Google: -> "bitcoin blockchain"

Der dritte Treffer klingt doch gut: https://www.computerwoche.de/a/so-funktioniert-blockchain,3331391

Dort ist ein weiterer Link "Prinzip der Blockchain" -> https://www.computerwoche.de/a/blockchain-was-ist-das,3227284

Dort findest Du einen Link "Miner" -> https://www.computerwoche.de/a/die-grundlagen-von-blockchain,3330054

 

Auch Youtube ist voll von Informationen "bitcoin erklärt" zum Beispiel - Du findest dort derart viele Videos, die Dir erklären wie Bitcoin funktioniert, das ist schon toll.

Und wenn Du richtig viel wissen willst, dann kaufst Du Dir einen Raspi, eine 400GB-Mikro-SD-Karte und setzt einen eigenen Fullnode auf. Auch dazu gibt es reichlich Anleitungen im Internet. 

Ich hatte diese hier benutzt: https://stadicus.github.io/RaspiBolt/

Und dann kannst Du mit diesen Befehlen hier: https://en.bitcoin.it/wiki/Original_Bitcoin_client/API_calls_list selber den Node nutzen um Transaktionen zu senden und direkt im Netzwerk agieren.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Also bitte - Du musst auch schon selbst in der Lage sein nicht nur Informationen aufzunehmen sondern diese miteinander zu verknüpfen und gegenzuprüfen.

Nun gut - also ich nehme Dich an die Hand wie ein Kleinkind auf dem Weg in die Kinderkrippe.

Da muß ich jetzt echt mal fragen, wie Du diesen Text von mir aufgefaßt hast:

Am 22.1.2020 um 18:53 schrieb micmen:

Ich habe in all den Jahren bestimmt schon so 40 Stunden mit dem "verzweifelten" Zusammensuchen von Infos über Bitcoins und dem Drumherum zugebracht. Leider gibt es nirgendwo Infos, die sowohl gebündelt, als auch unmißverständlich formuliert, als auch vollständig sind - und dann als viertes auch noch fehlerfrei.... Mit jedem Fitzelchen, das man an 3 Stellen in 3 verschieden dargestellten Varianten findet, hat man manchmal 2 neue Fragen, so ungefähr.

????

 

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

http://www.google.de -> "bitcoin"

Schau an, der erste Treffer "bitcoin.de"

hilfreich...


Die anderen Links werde ich mal anschauen.

 

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Auch Youtube ist voll von Informationen "bitcoin erklärt" zum Beispiel - Du findest dort derart viele Videos, die Dir erklären wie Bitcoin funktioniert, das ist schon toll.

Ich hatte diese hier benutzt: https://stadicus.github.io/RaspiBolt/

Videos halte ich nicht aus, sorry! 😀 😀 😀

  • Erstens sind die meisten einfach nur selbstherrliches Gelaber, da könnte ich platzen vor Zorn über meine verschwendete Zeit.
  • Zweitens kann ich die nicht wie Texte vorab überfliegen, um zu schauen, ob die glaubhaft und nützlich sind.
  • Drittens kann ich nicht so wie bei Texten zielgenau alle Passagen überspringen, die entweder Ballast-Geschwafel sind (wie z.B. das übliche Nullgelaber-Intro...), oder mir bereits bekannte Dinge wiedergeben.

Ich ertrage es einfach nicht, mir inhaltslose Füllmaterialien oder bereits bekannte Sachen reinzuziehen, bei sowas schaltet mein Hirn auf Gegenangriff und dann verliere ich die Konzentration. Abends auf der Couch kann ich mir Dokus fabelhaft reinziehen, aber Videos sind bei mir schlecht, wenn ich voran kommen will.

Und englischsprachige Infos versuche ich bei komplexeren Sachverhalten ebenfalls zu vermeiden, da komme ich langsamer voran, als in deutsch.

 

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Und wenn Du richtig viel wissen willst, dann kaufst Du Dir einen Raspi, eine 400GB-Mikro-SD-Karte und setzt einen eigenen Fullnode auf. Auch dazu gibt es reichlich Anleitungen im Internet. 

Und dann kannst Du mit diesen Befehlen hier: https://en.bitcoin.it/wiki/Original_Bitcoin_client/API_calls_list selber den Node nutzen um Transaktionen zu senden und direkt im Netzwerk agieren.

Ja, eben - das geht etwa in die von mir erwähnte Richtung "Linux": Lerning by doing. Aber für jemanden, der mit BTC einfach nur eine Währungsalternative zu Yen und Rubel haben will, ist es mir echt zu hart, mich in solche Dinge reinzuvertiefen, von denen ich sicher zu wissen glaube, daß ich damit niemals etwas anfangen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micmen:

Videos halte ich nicht aus, sorry! 😀 😀 😀

  • Erstens sind die meisten einfach nur selbstherrliches Gelaber, da könnte ich platzen vor Zorn über meine verschwendete Zeit.
  • Zweitens kann ich die nicht wie Texte vorab überfliegen, um zu schauen, ob die glaubhaft und nützlich sind.
  • Drittens kann ich nicht so wie bei Texten zielgenau alle Passagen überspringen, die entweder Ballast-Geschwafel sind (wie z.B. das übliche Nullgelaber-Intro...), oder mir bereits bekannte Dinge wiedergeben.

Komm schon - Du wirst doch wohl Videos ohne Gelaber finden.

Und wie willst Du ohne eigenes Wissen einschätzen was glaubhaft ist?

Bei Videos kann man die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen und man kann vorspulen - so kannst Du bekannte Inhalte skippen.

Wahrscheinlich brauchst Du eine persönliche Schulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:
  1. Komm schon - Du wirst doch wohl Videos ohne Gelaber finden.
    Bei Videos kann man die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen und man kann vorspulen - so kannst Du bekannte Inhalte skippen.
  2. Und wie willst Du ohne eigenes Wissen einschätzen was glaubhaft ist?
  3. Wahrscheinlich brauchst Du eine persönliche Schulung.

1)
Ja nun, eigntlich ist das ja offensichtich, und ich habe dazu auch schon etwas konkretes geschrieben, aber ich antworte trotzdem nochmal:
Ein Text liegt jedem User vollständig vor Augen, den kann ein Homo Sapiens relativ schnell scannen auf bestimmte Worte/Themengebiete.
Ein Video ist wie ein Text, über dem eine Schablone liegt, und User sehen immer nur das winzige Stückchen, das hinter dem einzigen Loch in dieser Schablone liegt. Zum Scannen nützt es dem User nix, das Video zu betrachten wie einen ganzen Text, sondern er muß die Schablone hin und her schieben und hoffen, immer genau an den optimalen Stellen anzuhalten. Dieser Vorgang dauert und nervt.

2)
Und auch wenn ich vielleicht Euch, der Gemeinschaft coinforum.de, nicht größten Beweis ablegen durfte 😀 😀 😀, mea culpa, eine gewisse mindest-Intelligenz ist bei mir gegeben, und diese hat mich in meinem Leben befähigt, Informationen zu plausibilisieren und auf mir bereits bekannte Bestandteile zu prüfen. Ja, Ihr müßt das ja nicht glauben... 😀 😀

3)
Und die letzte Zeile, obwohl ich mich doch so ungern wiederhole:
Ich würde mir Texte wünschen, die... ach Mensch, ich suche mein Original und zitiere...

Am 22.1.2020 um 18:53 schrieb micmen:

Infos, die sowohl gebündelt, als auch unmißverständlich formuliert, als auch vollständig sind - und dann als viertes auch noch fehlerfrei


4)
ach nee, das gab's ja gar nicht)
Aber vielleicht hat sich außer dem original-Topic auch dieses OT hier erledigt. Habe zwischenzeitlich die Info gefunden, daß Kryptowährungen zwar so genannt werden, derzeit aber gar nicht über die erforderliche Qualität verfügen, als Währung zu dienen, weil sie gar nicht imstande sind, eine realistische Zahl von weltweiten Buchungen pro Sekunde zu bearbeiten.
Dann hatte ich mich damals von diesem Begriff "Kryptowährung" blenden lassen... 😮
Ich dachte, da hätte sich endlich mal jemand was gesellschaftstaugliches für bargeldlosen Zahlungsverkehr ausgedacht, mit dem ein deutscher Arier hätte bei einem Juden etwas kaufen oder ein unauffäliger Chinese hätte einem Dissidenten etwas spenden können, ohne daß ein autoritäres System über das kleinste Werkzeug verfügt hätte, die Spender mit irgendwelchen Repressalien abzustrafen.

Irren ist micmenlich oder was???????
shit - immer auf mich 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.