Zum Inhalt springen

Portfolio Vorschlag für Anfänger


Curse1982

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen,

ich habe vor die nächste Tage in die Kryptowährung einzusteigen, insofern meine bereits getätigte SEPA Überweisung bei Bitstamp ankommen 😐 (Hat hier jemand Erfahrungswerte über die Dauer so einer Überweisung?).

Für den Start hatte ich mir folgendes Portfolio überlegt. Spricht hier Eurer Meinung irgendetwas Grobes dagegen?

Sollte man irgendetwas dringen rausnehmen oder unbedingt mit aufnehmen?

 
CAP Size Name Anteil
LARGE Bitcoin 20,0%
LARGE Ethereum 15,0%
LARGE XRP 12,5%
MID Binance Coin 10,0%
MID Cardano 10,0%
MID Litecoin 7,5%
MID Monero 7,5%
MID TRON 7,5%
SMALL Chainlink 5,0%
SMALL Basic Attention Token 5,0%

 

Ich freue mich auf Euren Input und vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Beste Grüße

 

Bearbeitet von Curse1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Curse1982:

Guten Tag Zusammen,

ich habe vor die nächste Tage in die Kryptowährung einzusteigen, insofern meine bereits getätigte SEPA Überweisung bei Bitstamp ankommen 😐 (Hat hier jemand Erfahrungswerte über die Dauer so einer Überweisung?).

Für den Start hatte ich mir folgendes Portfolio überlegt. Spricht hier Eurer Meinung irgendetwas Grobes dagegen?

Sollte man irgendetwas dringen rausnehmen oder unbedingt mit aufnehmen?

 
CAP Size Name Anteil
LARGE Bitcoin 20,0%
LARGE Ethereum 15,0%
LARGE XRP 12,5%
MID Binance Coin 10,0%
MID Cardano 10,0%
MID Litecoin 7,5%
MID Monero 7,5%
MID TRON 7,5%
SMALL Chainlink 5,0%
SMALL Basic Attention Token 5,0%

 

Ich freue mich auf Euren Input und vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Beste Grüße

 

Hallo,

Bitstamp bietet folgende Kryptowährungen an:

Btc, Eth, Litecoin, Bch, Xrp

Für die anderen Projekte kannst du z.b  Binance oder Coinbase (Pro) nutzen.

Die SEPA-Überweisung hat bei mir immer 1-2 Tage gedauert.

Ich finde dein Portfolio grundsätzlich ok. Ich hätte allerdings 50% in BTC gesteckt.

Sind Kryptowährungen deine einzige Anlage? Dann empfehle ich zudem dringend über weitere Diversifizierung von Assetklassen nachzudenken.

Hast du bereits anderweitig Geldanlagen laufen, empfehle ich, den Kryptoanteil um die 5% zu lassen. Wer es über hat, gern auch 10%😅

Keine Anlageberatung (wobei...eigentlich ja irgendwie doch), nur eigene Meinung.😊

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Nein ich bin noch bei Binance und Coinbase angemeldet und wollte Bitstamp mehr oder weniger für den ersten Erwerb verwenden und dann auf Binance transferieren um dann die noch fehlenden Coins zu erwerben.

Okay dann warte ich bezüglich der SEPA noch ab.

Bei 50% bleiben ja dann nicht mehr so viele Anteile für die anderen, macht so eine große Auswahl an Coins dann überhaupt Sinn?

Nein, die Krypowährung wäre nur eine neue Anlagenklasse zum Ausprobieren / "Zocken". 50% meiner Anlage liegen in ETF, einzel Dividenen Aktien, Templeton Fond, die anderen 50% sind Cash. Von meinem Cash Anteil würde ich jetzt 5% abzwacken und diese in 3 verschieden Abschnitten investieren. Ich wollte genau vor 2 Jahren anfangen, es dann aber leider sein lassen, jetzt soll es aber soweit sein.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Curse1982:

Bei 50% bleiben ja dann nicht mehr so viele Anteile für die anderen, macht so eine große Auswahl an Coins dann überhaupt Sinn?

Naja, das ist natürlich abhängig von der Gesamtsumme, die du reinstecken möchtest. Aktuell kann man einfach nicht wissen, wohin die Reise mal bei einigen Projekten geht.

Ich nehm jetzt mal willkürlich 5000€.

Dann kannst du 2500€ auf die Altcoins aufteilen. Vielleicht kannst du ja 2-3 Coins auslassen.

Ich würde den Eth-Anteil höher halten und vlt zusätzlich Iota ins Boot nehmen. Aber das ist nur meine Meinung.

Sollten sich deine Alts dann mal verdoppeln, ziehst du die Hälfte raus und steckst es entweder in BTC oder ETFs oder legst es auf dein Konto und fährst in Urlaub 😊

Bei einem Gesamtbetrag von 1000€ bspw. würde ich max. 3 verschiedene Projekte nehmen, die Hälfte allerdings dennoch in BTC.

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Curse1982:

Man möchte aber eben nichts verpassen.

Vorsicht. Genau das bringt viele um ihr Geld. (FOMO)

Kauf erstmal für einen kleinen Betrag, den du zum experimentieren nutzt. 10€ in Coins tauschen, von einer Exchange zu anderen schicken und wieder zurück. Auszahlung aufs Bankkonto. (Bei 10€ werden sich bis zur Auszahlung die Gebühren bemerkbar machen.)

Klappt alles, dann kanns losgehen.

Man lernt jeden Tag dazu...so gehts mir jedenfalls.

Du bist nicht zu spät dran. Der richtige Zeitpunkt wird dir immer erst rückblickend klar😉 Und ändern kannst du es sowieso nicht.

Informier dich zusätzlich über folgende Dinge:

Steuern

Wallet Arten, bzw. Aufbewahrung und Sicherung von Seeds

Gebühren

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch gelesen, dass das viele um Ihr Geld gebracht hat. Deswegen will ich auch nicht so viel über die genaue Zusammensetzung überlegen, sondern am besten einfach loslegen.

Ja das mit dem Klein anfangen habe ich mir auch gerade nochmal überlegt und daher werde ich jetzt einfach mal mit 1000€ starten, zwar nicht ganz Deine 10€, aber immer noch "Klein".

Bei 1.000€ würde ich erst mal auf eine Desktop Wallet gehen und mir später die Hardware Wallet holen, insofern ich weiter am Thema dran bleibe, bzw. investiere.

Das Steuerthema scheint ja leider echt nicht so einfach zu sein. Wie ich gelesen haben, kann einem hier die Seite "Coin Tracking" recht gut weiterhelfen, stimmt das? Gibt es evtl. ein Tutorial für die Steuern oder einen guten Thread den Ihr empfehlen könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Curse1982:

Das Steuerthema scheint ja leider echt nicht so einfach zu sein. Wie ich gelesen haben, kann einem hier die Seite "Coin Tracking" recht gut weiterhelfen, stimmt das? Gibt es evtl. ein Tutorial für die Steuern oder einen guten Thread den Ihr empfehlen könnt?

Cointracking ist auf jeden Fall erstmal in Ordnung.

Hier gibt es auch einen Thread. Einfach mal suchen.

Ansonsten auch gut:

https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer.html

Tutorial:

 

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.1.2020 um 12:24 schrieb Curse1982:

Ich freue mich auf Euren Input

@Curse1982: Als ich anfing habe ich mehrere Altcoins gekauft, von denen einige heute nicht mal mehr 1/10 des Einkaufswertes wert sind...

Wenn ich heute neu einsteigen würde, würde ich 95% BTC Bitcoin kaufen, und von den restlichen 5 % ETH Ethereum und/oder ETC Ethereum Classic, und/oder ADA Cardano. Evtl. auch noch Dash und BNB Binance Coin...

Bearbeitet von koiram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.