Zum Inhalt springen

Fidor


RaBor

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Wusste gar nicht, dass das geht.

Aber Expresshandel, das ist doch beim Kaufen 'ne LS, oder?

Einstellungen -> Bankkonto -> SEPA Lastschriftsperren.

Bei anderen Banken geht das oft nicht übers Online-Interface, sondern per gesondertem Kundenauftrag.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehts mit Fidor gleich super los. Heute Mittag das Konto für den Express-Handel auf bitcoin.de eröffnet. Heute Nachmittag Express-Verkauf getätigt. Bitcoins weg, aber keine Kohl auf dem Konto verbucht.

Der Typ an der Hotline überprüfte gar nicht meinen Vorgang, sondern sprach von Problemen, an denen man arbeite. Das ist schon wieder zwei Stunden her - nichts.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nog:

Einstellungen -> Bankkonto -> SEPA Lastschriftsperren.

Bei anderen Banken geht das oft nicht übers Online-Interface, sondern per gesondertem Kundenauftrag.

Welchen Sinn macht es denn Lastschriften zu sperren? Lastschrift ist doch das sicherste Zahlungsmittel überhaupt. mind. 6 Wochen hat man Zeit um die Lastschrift ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pauli:

Welchen Sinn macht es denn Lastschriften zu sperren? Lastschrift ist doch das sicherste Zahlungsmittel überhaupt. mind. 6 Wochen hat man Zeit um die Lastschrift ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.

Gruß

wenn man aber entweder soviele tranksaktionen auf dem Konto hat, dass eine falsche Lastschrift nicht auffällt (bei Vieltradern), oder man nur sehr selten das Fidorkonto nutzt, dann fällt so eine Lastschrift nicht auf. Daher ist das schon sinnvoll, wenn man das Konto ganricht für Lastschriften verwenden will. Zudem muss man für so eine fremde Lastschrift dann auch noch Anzeige erstatten, also unnötiger Aufwand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend zu Testzwecken ein wenig FIAT von Kraken.com direkt an meine Hausbank überwiesen, ohne Zwischenstopp bei Fidor. Heute Mittag war das Geld da. Besser geht es nicht. 

Ich denke ich spar mir das Ganze mit Fidor. Das klingt einfach zu unsicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bjew:

Unsinn. LS darf nur durchgeführt werden, wenn ein LS-Mandat vorliegt. Daa muss die Bank prüfen, kannst bei deiner eigenen Bank anfragen, di fordern dann das bei der qnderen Bank an. Liegt kein solches Mandat vor, ist die Rückgabefreist plötzlich 12 odet 18 Monate. Ein seriöses Unternehmen wird sich hüten, sich dagegen zu wehren, denn es könnte riskieren, für LS-Aufträge gesperrt zu werden. Nach Ablauf der Frist dürfte die normale Verjährungsfrist laufen - im Zeeifel zivilrechtlich zurückfordern. Anzeige mur bei Betrugsabsicht erforderlich/möglich

habe damals nen Thread dazu aufgemacht, konnte ich (kann man) also da nochmal nachlesen:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=534731.15

Demnach war die Anzeige vermutlich nicht nötig um das Geld wieder zu bekommen, aber nötig um den Betrug möglicherweise aufzuklären und das falsche Lastschriftmandat zu kippen. Also es bleibt dabei, dass es absolut sinnvoll ist Lastschriften zu sperren, falls man diese nicht nutzt.
Allerdings gab es so einen Vorfall nur 1 mal in meinen 5 Jahren bei Fidor.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am 24.1.2020 kam die "ordentliche Kündigung unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist mit Wirkung zum 30.3.2020", mit der Bitte ihnen ein Konto mitzuteilen auf den Restguthaben gehen soll.

Heute kam ein "Schade, dass wir Sie nicht überzeugen konnten, Ihr Konto bei der Fidor Bank zu behalten und mit uns das nächste Kapitel aufzuschlagen. Gerne hätten wir mit Ihnen gemeinsam die Zukunft gestaltet. Ihre Kündigung haben wir heute für Sie durchgeführt; ein direkter Zugriff auf Ihr Konto besteht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.", also etwas irritierender Textbaustein und eine zeitlich vorgezogene Schließung meines Kontos...

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14. Februar 2020 um 22:10 schrieb nog:

also etwas irritierender Textbaustein

Grenzt schon an eine gewisse Dreistigkeit. Aber ja, über den Textbaustein habe ich mich auch sehr gefreut. Als Sahnehäubchen schmeckte das ganze dann noch besser.

Immerhin haben Sie dich nicht um Feedback gebeten, was denn der Grund für deine Kündigung gewesen sei...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Total absurd. Außerordentliche Kündigung ohne Gründe. Eindeutige Nennung eines Datums. Frühzeitige Kontoschließung, ist einfach weg. Auf meine Nachfrage und Bitte um Entsperrung bis zum Kündigungsdatum "Ihr Sachverhalt wird derzeit durch unsere Fachabteilung für Sie geprüft und bearbeitet. Bitte haben Sie etwas Geduld.", dann kam gar nichts mehr. Somit habe ich natürlich die letzten Kontoauszüge nicht mehr herunterladen können, und diese per Mail nachgefordert. Dafür wollen sie jetzt auch noch Geld von mir.

Witzladen. Ha, ha. 🤬

Das geht jetzt ausformuliert an die BaFin als offizielle Beschwerde. Mal sehen was da rauskommt.

Bearbeitet von nog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen solcher Erfahrungsberichte habe ich letztes Jahr Bitpanda hinzugenommen, um kryptobezogen ein zweiten Standbein zu haben.

@nog Gab es denn bei dir irgendeine Vorgeschichte wie z.B. ungewöhnliche Geldumsätze/-eingänge, Kontoüberziehung, Pfändungsschutzkonto?

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peer_Gynt:

Wegen solcher Erfahrungsberichte habe ich letztes Jahr Bitpanda hinzugenommen, um kryptobezogen ein zweiten Standbein zu haben.

Bei zumindest zwei Euro-Krypto-Börsen registriert und verifiziert zu sein ist absolut empfehlenswert.
Allerdings kann man Bitcoin.de ja auch ohne Fidor verwenden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Wegen solcher Erfahrungsberichte habe ich letztes Jahr Bitpanda hinzugenommen, um kryptobezogen ein zweiten Standbein zu haben.

@nog Gab es denn bei dir irgendeine Vorgeschichte wie z.B. ungewöhnliche Geldumsätze/-eingänge, Kontoüberziehung, Pfändungsschutzkonto?

Nein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amsi:

Allerdings kann man Bitcoin.de ja auch ohne Fidor verwenden.

@Amsi: Wie geht das?

Wenn ich mich da anmelden will kommt die Meldung "Bitte akzeptieren Sie AGB der Fidor Bank AG."
(ohne den Haken da kann ich mich da nicht registrieren)

P.S.: Ich habe jetzt alle bis auf den Newsletter-Haken gesetzt und jetzt hat's geklappt, jetzt geht's um meine Daten, und im nächsten Schritt wahrscheinlich um meine Bankverbindung, wo ich die Zugangsdaten dafür hinterlegen muss, oder was...!? :wacko::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cryptonix:

Warum das? Bzw. was nutzt du aktuell?

Bitpanda. Mir persönlich gefällt das besser. Ist einfach, funktioniert problemlos, außerdem gibt es da doch den ein oder anderen Coin, den man direkt bei bitpanda kaufen kann. Mein Fidor Konto habe ich gekündigt.

Und bevor jetzt wieder einer um die Ecke kommt: "Vieeeeeel zu hohe Gebühren". Na ja, dann ist das halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 17:44 schrieb nog:

Total absurd. Außerordentliche Kündigung ohne Gründe. Eindeutige Nennung eines Datums. Frühzeitige Kontoschließung, ist einfach weg. Auf meine Nachfrage und Bitte um Entsperrung bis zum Kündigungsdatum "Ihr Sachverhalt wird derzeit durch unsere Fachabteilung für Sie geprüft und bearbeitet. Bitte haben Sie etwas Geduld.", dann kam gar nichts mehr. Somit habe ich natürlich die letzten Kontoauszüge nicht mehr herunterladen können, und diese per Mail nachgefordert. Dafür wollen sie jetzt auch noch Geld von mir.

Witzladen. Ha, ha. 🤬

Das geht jetzt ausformuliert an die BaFin als offizielle Beschwerde. Mal sehen was da rauskommt.

ja, da bist du leider nicht der einzige, genauso bei mir und anderen passiert.
Nach einigem hin und her wurde die Sache an die Beschweredestelle der Fidorbank weitergeeitet, die hat dann zumindest ein klein wenig Grips angewendet und eingesehen, dass sie (wie Fidor übrigens selbst in ihren AGB schreibt) den letzten Kontoauszug kostenlos zur Verfügung stellen muss, und hat mir auch die 2 davor zugesandt.
Aber leider können sie "aus Datenschutzgründen" keine csv Datei zur Verfügung stellen (obwohl die PDF eindeutig mehr datenschutzrelevante infos enthält). Leider brauch ich bei sovielen Transaktionen aber die csv, man kann keine hundert täglichen Transaktionen in ner pdf überprüfen.
Also warte ich aktuell noch dass dazu noch ne antwort kommt, der Prozess dauert schon 3 Monate.
Eine Beschwerde bei der Bafin bringt dir selber direkt leider nichts, das ist nur für die Statistik.

Zitat

Und bevor jetzt wieder einer um die Ecke kommt: "Vieeeeeel zu hohe Gebühren". Na ja, dann ist das halt so.

bitpanda pro ist ziemlich günstig, also zieht das argument nicht mehr :D

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 6.5.2020 um 11:24 schrieb bjew:

ist hier ausführlich diskutiert, wie man die spart.

 

Sollte da unter 'hier' ein Link sein, weil hier im Thread finde ich nix dazu?

Würde sonst auch Fidor kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bjew:

Such mal fidor und sparbrief oder einfach bei fidor in den angeboten und aussagen zu den Gebühren. Hier im Forum wars wohl Oktober/November

Hab was gefunden. Beliebige Summe ab 100 Euro für 0% Zinsen anlegen 😉

Bearbeitet von grisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 21:37 schrieb Aktienspekulaant:

So wie ich das verstehe, benötigt man fidor nur beim express Handel. Wenn man keinen Express Handel tätigen will, benötigt an kein Fidor Konto.

(Habe schon lange nicht mehr auf bitcoin.de gekauft/verkauft, aber 2017 war das so)

Rainer

Expressverkäufe gehen auch ohne Fidorkonto. Nur der Expresskäufer braucht ein Fidorkonto.

Am 22.4.2020 um 21:23 schrieb koiram:

@Amsi: Wie geht das?

Wenn ich mich da anmelden will kommt die Meldung "Bitte akzeptieren Sie AGB der Fidor Bank AG."
(ohne den Haken da kann ich mich da nicht registrieren)

P.S.: Ich habe jetzt alle bis auf den Newsletter-Haken gesetzt und jetzt hat's geklappt, jetzt geht's um meine Daten, und im nächsten Schritt wahrscheinlich um meine Bankverbindung, wo ich die Zugangsdaten dafür hinterlegen muss, oder was...!? :wacko::o

Nein, Du musst keine Zugangsdaten für Deine Bank hinterlegen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bjew:

Genau das ist der Punkt. Musst aber weiterlesen. An einer Stelle steht da missverständlich x pro monat wären anzulegen, was falsch ist. Richtig ist, dass , so lange der Brief läuft , die Gebühr nicht anfällt. Die 0% zins sind nicht relevant, da a) wo anders auch nicht mehr bekommst, b) eine mtl. Ersparnis von 5€ dagegen stehen.  

 

Richtig, und wenn man es mal um die Ecke betrachtet bekommt man für seine 100 € angelegtes Kapital 60 %😲 an Zinsen, also die gesparten 5 € x12= 60 €. 😉

Gruß Pauli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.