Zum Inhalt springen

Bezahlungsfrist bei SEPA Überweisung


croco70

Empfohlene Beiträge

Auf der bitcoin.de Seite heißt es zu den Fristen:  Bestätigung des Zahlungseingangs durch den Verkäufer: bei SEPA-Überweisungen (ausgenommen Echtzeitüberweisungen): 36 Stunden.

In der Regel haben Sepa Überweisungen eine Laufzeit von 48 Stunden oder mehr. Was geschieht dann? Der Verkäufer hat nicht innerhalb von 36 Stunden bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb croco70:

Auf der bitcoin.de Seite heißt es zu den Fristen:  Bestätigung des Zahlungseingangs durch den Verkäufer: bei SEPA-Überweisungen (ausgenommen Echtzeitüberweisungen): 36 Stunden.

In der Regel haben Sepa Überweisungen eine Laufzeit von 48 Stunden oder mehr. Was geschieht dann? Der Verkäufer hat nicht innerhalb von 36 Stunden bestätigt.

das heißt nur, dass du dich dann an den Support wenden kannst und dieser den Handelspartner nochmal auffordert.Wenn du Käufer bist, fragt der support dich nach einem Zahlungsnachweis und wenn der Handelspartner dann nicht innerhalb von 1-2 Werktagen reagiert, dann schreibt bitcoin.de dir die BTC gut.

Allerdings kann es manchmal auch sein, dass Zahlungen tatsächlich länger als 36 Stunden brauchen um anzukommen.
Daher solltest du erstmal dem Handelspartner direkt schreiben und bitten einmal nachzuschauen, ob das Geld da ist. Antwortet er 1 weiteren Tag garnicht, gehste zum Support. Antwortet er das Geld ist noch nciht da, dann warte so, dass insg. 3 Werktage vergangen sind. Natürlich könnt ihr noch versuchen rauszufinden, ob was schief gegangen ist, du zb an die falsche IBAN gesendet oder den Verwendungszweck vergessen hast.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Das Problem ist nämlich, dass nach deutscher Rechtslage eine Überweisung nicht zurück geholt werden kann, es sei denn, der Adressat der Zahlung stimmt der Rücküberweisung zu. Die Banken machen eine Rücküberweisung von dieser Zustimmung abhängig. Wenn bitcoin.de bei Zahlungsnachweis also die erworbenen BTC gutschreibt, wenn der VK nicht reagiert, wäre der Kauf ja abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb croco70:

Die Banken machen eine Rücküberweisung von dieser Zustimmung abhängig.

Zum Glück!

Ansonsten würde ich immer online bestellen und alle meine Zahlungen nach Erhalt der Ware zurück holen.

vor 40 Minuten schrieb croco70:

Wenn bitcoin.de bei Zahlungsnachweis also die erworbenen BTC gutschreibt, wenn der VK nicht reagiert, wäre der Kauf ja abgesichert.

Exakt das ist der Fall.

Das ist der Ablauf:

  • Käufer kauft
  • Käufer überweist
  • Käufer bestätigt Zahlung bei bitcoin.de im Trade
  • Die Laufzeit der Überweisung beträgt einen "Bankarbeitstag" (regionale Feiertage, Sonntage, Samstage zählen nicht dazu, Überweisungen nach 16 Uhr zählen zum nächsten Bankarbeitstag)
  • Nach Geldeingang hat der Verkäufer eine "angemessene" Zeit um den geldeingang zu bemerken und bei bitcoin.de zu bestätigen (das sind die "36 Stunden")
  • Die Coins werden dem Käufer direkt gutgeschrieben

Wenn der Verkäufer NICHT die Zahlung bestätigt, ist dies der Ablauf

  • Käufer schreibt Verkäufer an: "Würden Sie bitte schauen ob Sie das Geld erhalten haben?"
  • Am dritten Bankarbeitstag nach dem Kauf schreibt Käufer Support im Trade an: "Verkäufer bestätigt leider nicht und meldet sich nicht"
  • Bitcoin.de fordert Verkäufer per Nachricht und SMS an die hinterlegte Rufnummer auf zu bestätigen
  • Bitcoin.de fordert Käufer auf einen Zahlungsnachweis (Screenshot der Buchung) hochzuladen
  • Meldet sich der Verkäufer NICHT, werden die Coins dem Käufer ein/zwei Tage später gutgeschrieben

Wenn der Verkäufer sich meldet und angibt "Sorry, ich habe kein Geld erhalten":

  • Verkäufer meldet sich zügig bei bitcoin.de mit "habe kein Geld erhalten"
  • Käufer wird aufgefordert einen Nachforschungsantrag bei dessen Bank einzureichen
  • Hat der Verkäufer ein Konto bei der Fidorbank, fragt bitcoin.de direkt das dort installierte Bitcoin.de-Fidor-Team an und lässt sich den "Nichteingang" der Zahlung bestätigen.
  • Die Coins bleiben bis zur Klärung beim Verkäufer eingefroren

Es gibt auch noch weitere Maßnahmen um dem Käufer zu seinem Recht zu verhelfen damit dieser sein Geld nicht verliert. Die sind aber nicht öffentlich ... ich kenne eine davon, halte aber meine Klappe ... nur soviel: Bei bitcoin.de arbeiten Menschen mit Sachverstand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.