Zum Inhalt springen

Bitcoin's Power Oszillator (kurz PO)


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Richtig, vor 2009! Und wer hier eine Weile mitliest, weiß das ich Hodler bin. Und solche Grundüberzeugung ändert man mal nicht schnell. Also ist es logisch, dass ich genau so bei Aktie denke. Und hier hatte ich dann das 5-fache und mehr. Bei Gold habe ich 1993 die Unze Gold (Krügerrand) unter 400 DM gekauft, bei Bitcoin bin ich seit unter 200 dabei. Also um meine Redite brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen, muss sie also nicht in irgend ein linkes/rechtes, oder was weiß ich, Korsett zwängen lassen.

In diesen Threads will ich aber für jedermann konkret vermitteln, wie man klug sein Geld investiert, um Entwertung zu entgehen und zusätzlich Gewinn einbringen kann. Lange politische Grundsatzdiskussionen, die mit Sicherheit sowieso zu nichts führen, passen da einfach nicht hier her. Will doch ein anderer hier sich über den PO informieren.

Axiom

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Axiom0815:

bei Bitcoin bin ich seit unter 200 dabei

Dito, aber darum ging es mir gar nicht. Es ging um den Ausstieg aus Aktien, den Einstieg in eine Alternative und die Frage, ob diese seitdem besser lief als die Aktien.

vor 14 Minuten schrieb Axiom0815:

nicht in irgend ein linkes/rechtes, oder was weiß ich, Korsett zwängen lassen

Darum geht es mir ebenfalls nicht, sondern darum, radikale Aussagen von F&W/Krall mal genauer zu hinterfragen, dies geschieht hier aus meiner Sicht zu wenig.

 

Bearbeitet von Coins
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein kurzes Update:

Klar, immer noch alles grün. Interessant ist, dass meine orange gestrichelte Linie als Indikator bewehrt hat. 👍
Ich habe im Tief richtig ordentlich zugelangt und bin damit schon wieder ca. 50% im Plus. Andere zaudern noch, warten auf Kurse von 1000$ oder darunter. Jeden das seine. 😉

24.03.2020.jpg

Und genau so, "jeden das seine", wirft man ein Blick auf den PO, sind wir aktuell trotz schwarzen Schwan in Plus!

Das aber nach der Deflation die Inflation folgt, ist sicherlich so manchen Mitleser hier klar. Also ruhig Blut und nicht verrück machen lassen. Selbst wenn es noch einmal abwärts gehen sollte.

Macht bei diesen schönen Wetter auch mal was anderes, unter Beachtung des "Kontaktverbots". 
Ich z.B. habe die Zeit genutzt, lange hintenan gestellte Ideen umzusetzen und habe mir Beuten (Bienenkisten) gebaut. Für die Imker, Zander.
Jetzt muss ich mal sehen, wo ich Bienen herbekomme. Idealer weise gleich 2 Völker.
Der Imkerkurs wird wohl unter den jetzigen Voraussetzungen nicht stattfinde. Aber Bücher und Online-Kurse helfen auch weiter.

Ich orakel mal, dass wir in ein halben Jahr ganz andere Kurse sehen und der PO hat uns günstig mit viel Bitcoin (Quantitativ) versorgt. Gerade unter den jetzigen Vorzeichen wohl ein gutes Investment.

Also bleibt gesund!

Axiom

Sumsi mit Po.jpg

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Und wieder ein kurzes Update:

Klar, immer noch alles grün. Interessant ist, dass meine orange gestrichelte Linie als Indikator bewehrt hat. 👍
Ich habe im Tief richtig ordentlich zugelangt und bin damit schon wieder ca. 50% im Plus. Andere zaudern noch, warten auf Kurse von 1000$ oder darunter. Jeden das seine. 😉

24.03.2020.jpg

Und genau so, "jeden das seine", wirft man ein Blick auf den PO, sind wir aktuell trotz schwarzen Schwan in Plus!

Das aber nach der Deflation die Inflation folgt, ist sicherlich so manchen Mitleser hier klar. Also ruhig Blut und nicht verrück machen lassen. Selbst wenn es noch einmal abwärts gehen sollte.

Macht bei diesen schönen Wetter auch mal was anderes, unter Beachtung des "Kontaktverbots". 
Ich z.B. habe die Zeit genutzt, lange hintenan gestellte Ideen umzusetzen und habe mir Beuten (Bienenkisten) gebaut. Für die Imker, Zander.
Jetzt muss ich mal sehen, wo ich Bienen herbekomme. Idealer weise gleich 2 Völker.
Der Imkerkurs wird wohl unter den jetzigen Voraussetzungen nicht stattfinde. Aber Bücher und Online-Kurse helfen auch weiter.

Ich orakel mal, dass wir in ein halben Jahr ganz andere Kurse sehen und der PO hat uns günstig mit viel Bitcoin (Quantitativ) versorgt. Gerade unter den jetzigen Vorzeichen wohl ein gutes Investment.

Also bleibt gesund!

Axiom

Sumsi mit Po.jpg

Vielen Dank für das Update! :)

Hatte das vor einigen Posts dir das bereits schon mal als Feedback geschrieben, aber ist leider wohl in der letzten Diskussion hier untergegangen:

Eine Legende zu den einzelnen Linien in jeder neuen Grafik wäre super, damit man nicht immer die Bedeutung auf der ersten Seite nachschauen muss!

Bearbeitet von dxtr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dxtr:

Vielen Dank für das Update! :)

Hatte das vor einigen Posts dir das bereits schon mal als Feedback geschrieben, aber ist leider wohl in der letzten Diskussion hier untergegangen:

Eine Legende zu den einzelnen Linien in jeder neuen Grafik wäre super, damit man nicht immer die Bedeutung auf der ersten Seite nachschauen muss!

Ja, ich habe die Grafik in der Mini-Version vereinfacht, um nicht zu viele redundante Infos drauf zu haben. (In der großen Grafik die letzte blaue Kurve mit den grünen und roten Spitzen sollte die vereinfachte Handlungsempfehlung sein. Grün kaufen, rot Alarm - verkaufen?)
Wer sich mit den PO beschäftigt, wird schnell die 4 grüne strich-punkt Linie als Median sich merken. Das ist eigentlich die entschiedene Information 1 und 6 sind erst bei Extremen interessant. Wie eben jetzt die 6 orange gestrichelte Linie. 

Wie gesagt, dass sind meine Interpretationen und keine Anlagenberatung. Wenn ich das in Kursform nur so in die Grafik rein schreiben, könnten andere ohne alles zu lesen dies aus Anlageempfehlung interpretieren. Und Sorry, die will ich eben genau vermeiden, weil gerade dadurch auch "böse Geister" mir eventuell Stress mache könnten.

Legende:

  1. dicke orange Linie   „Alarm“ auf 0,78
  2. obere Perzentil 0,91 (grüne Punkt-Linie) 
  3. obere Perzentil 0,75 (grüne Punkt-Linie) 
  4. Median (grüne dicke Strich-Punkt-Linie) 
  5. untere Perzentil 0,25 (grüne Punkt-Linie) 
  6. orange Strich-Linie ist der 4 Jahres-Durchschnitt (Untere Begrenzung, die im allgemeinen, wenn, nur kurzfristig unterschritten wird.)

Die Perzentil sind willkürlich festgelegt und dienen zur Veranschaulichung der Wahrscheinlichkeit. 
Änderungen vorbehalten.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich versuche gerade den PO zu verstehen und nachzubauen. Jedoch bekomme ich schon die "Trend-Linie" im Chart im ersten Post schon nicht hin. So wie ich das bisher verstanden habe ist das ein Median, aber von welchem Zahlenbereich? Ich komm da irgendwie nicht auf die gleiche "Trend-Linie". Kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Cryptobert said:

Ich versuche gerade den PO zu verstehen und nachzubauen. Jedoch bekomme ich schon die "Trend-Linie" im Chart im ersten Post schon nicht hin.

Sicherheitshalber: Du kennst beide Artikel?

Bitcoin’s natural long-term power-law corridor of growth
https://medium.com/quantodian-publications/bitcoins-natural-long-term-power-law-corridor-of-growth-649d0e9b3c94
Bitcoin’s power oscillator
https://medium.com/quantodian-publications/bitcoins-power-oscillator-64875128c56f

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder ein kurzes Update.

Die Kaufzeit hat sich wirklich lange verlängert. Und wir haben zugeschlagen und somit unsere Coinanzahl erhöht. 👍
Das Halving, aktuell am 11.05., ist schon zu sehen. 

Oszillator5plus (25.04.20).jpg

Die Krise hat natürlich auch beim Bitcoin zugeschlagen. Liquidität ist Trumpf und so wurde viel, gerade zum Anfang verkauft. Unsere oranges gestrichelte Linie hat wirksam die Übertreibung angezeigt, weshalb man über manche Kursphantasien zum Tiefstkurs nur lächeln kann. Klar, kann alles sein, aber es ist unwahrscheinlich.
Und bei allem "negative", der PO ist mit 40% im Plus! 👍

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Danielsun:

Hallo @Axiom0815 schaffst du es den PO mit dem jetzigen Kurs zu zeigen?

Ruhiger werden. 😉

He, wir bewegen uns hier in Spielfeld von Exponenten. Mal so ein "kleiner Hüpfer" wird zwar gemerkt, aber er verändert nicht gleich die ganze Lage.

30.04.2020.jpg

Also, es geht wieder in Richtung MEDIAN. Und bis dahin ist die Ampel weiterhin grün. Nur, und da bin ich mir sicher, wird das Fenster nicht ewig offen sein.
Ab morgen sind wir im Mai und es ist kein Geheimnis, dass das Having im Mai ansteht.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und siehe da, kurz vor Having ist der Bitcoin-Kurs wieder ganz klein bisschen über den Preis-Modell.

S2F (1.5.20).jpg

Wo man doch vor Wochen lesen konnte, dass nur alles anders ist S2F gescheitert, und was nicht noch alles. Ja, die Kurse sind mal temp. runter gegangen. Was aber nichts neues ist. 
Und so kamen sie auch wieder zurück. Was auch nichts neues ist. 😉
Entscheidend für mich die helle olivgrüne Linie S/F 365 Tage und der Tagespreis, aktuell in blau.

Mag jeder selbe seine Überlegungen dazu anstellen.
Ich habe mal den "Timer" auf Sommer gestellt. Was einen Preis um 11.000 US Dollar voraus sagt. Für mich nicht die Unmöglichste Kursprognose. Zum Jahresende wären wir dann bei 34.000$. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorm Halving ist der PO wieder fast am Median dran.

08.05.2020.jpg

Der kurze Corona-Schock ist damit vergessen. (Aber wir leben nicht im luftleeren Raum. Mit eine Deflation werden wir auch beim Bitcoin wieder Reaktionen sehen.)

Insgesamt ein schönes Bild. 350 Tage hatte man die Möglichkeit, sich mit Bitcoin einzudecken. Das ist deshalb wichtig, um zu zeigen, nicht nur die Früh-Investoren waren mit den Bitcoin erfolgreich. Viele hatten auch schon wieder verkauft. Wichtig ist nur, dass man seine Sache selbst in die Hand nimmt!

Und wie es immer so schön heißt: "Letzte Chance 4-stellig zu kaufen!", könnte jetzt mit den erreichen des Medians auch die Kaufgelegenheiten zu Ende gehen.

Ich wünsche Euch ein schönes Halving. Durch Corona sicherlich ohne große Feier. Und bleibt alle gesund!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
  • Thanks 5
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Kurz vorm Halving ist der PO wieder fast am Median dran.

08.05.2020.jpg

Der kurze Corona-Schock ist damit vergessen. (Aber wir leben nicht im luftleeren Raum. Mit eine Deflation werden wir auch beim Bitcoin wieder Reaktionen sehen.)

Insgesamt ein schönes Bild. 350 Tage hatte man die Möglichkeit, sich mit Bitcoin einzudecken. Das ist deshalb wichtig, um zu zeigen, nicht nur die Früh-Investoren waren mit den Bitcoin erfolgreich. Viele hatten auch schon wieder verkauft. Wichtig ist nur, dass man seine Sache selbst in die Hand nimmt!

Und wie es immer so schön heißt: "Letzte Chance 4-stellig zu kaufen!", könnte jetzt mit den erreichen des Medians auch die Kaufgelegenheiten zu Ende gehen.

Ich wünsche Euch ein schönes Halving. Durch Corona sicherlich ohne große Feier. Und bleibt alle gesund!

Axiom

Vielen Dank für das Update!

Wollte heute schon direkt danach fragen. :D

Bearbeitet von dxtr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Update.

Ich habe dir ja schon mal per PN geschrieben, dass ich die Kalkulation des Power-Oscillators wegen weiterführender Berechnungen selbst in einer Excel-Tabelle kalkulieren möchte.

Ich bin ja schon fertig, allerdings kommen bei mir andere Werte raus. "Mein" Power-Oscillator ist derzeit bei 0.20. Ich würde dem Fehler gerne auf die Spur kommen, evtl. sind es auch nur die zugrunde gelegten Preise.

@Axiom0815 Wäre es dir möglich, mal eine Basis-Excel-Tabelle hochzuladen, in der die Kalkulation über Excel-Formeln nachvollziehbar ist. Dann suche ich nach meinem Fehler selbst. Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Kurz vorm Halving ist der PO wieder fast am Median dran.

08.05.2020.jpg

Der kurze Corona-Schock ist damit vergessen. (Aber wir leben nicht im luftleeren Raum. Mit eine Deflation werden wir auch beim Bitcoin wieder Reaktionen sehen.)

Insgesamt ein schönes Bild. 350 Tage hatte man die Möglichkeit, sich mit Bitcoin einzudecken. Das ist deshalb wichtig, um zu zeigen, nicht nur die Früh-Investoren waren mit den Bitcoin erfolgreich. Viele hatten auch schon wieder verkauft. Wichtig ist nur, dass man seine Sache selbst in die Hand nimmt!

Und wie es immer so schön heißt: "Letzte Chance 4-stellig zu kaufen!", könnte jetzt mit den erreichen des Medians auch die Kaufgelegenheiten zu Ende gehen.

Ich wünsche Euch ein schönes Halving. Durch Corona sicherlich ohne große Feier. Und bleibt alle gesund!

Axiom

Interpretiere ich die Grafik immer noch korrekt, dass man aktuell noch kaufen sollte, da sich die blaue Linie noch unterhalb der grünen Linie befindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dxtr:

Interpretiere ich die Grafik immer noch korrekt, dass man aktuell noch kaufen sollte, da sich die blaue Linie noch unterhalb der grünen Linie befindet?

Kurze Antwort: JA

Aber wie in meiner Signatur zu lesen, ist das keine Kaufberatung bzw. keine Anlagenberatung!

Für mich ist der PO ein sehr gutes Hilfsmittel und ich nutze es für meine eigen Entscheidungen. Hier im Forum dient der zur Information und auch gerne zur Unterhaltung.

So, dieser kurze "Warnhinweis" musste mal sein. Man hat ja nicht nur Freunde. Und manch einer der mein Rat ausgeschlagen hat oder darüber lustig, schiebt heute aggressiven Frust, dass er nicht dabei ist.

Beim nächsten mal, lade ich wieder die volle Grafik hoch,  wo entsprechend mehr zu sehen ist.

Axiom

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michael.huber:

Danke für das Update.

Ich habe dir ja schon mal per PN geschrieben, dass ich die Kalkulation des Power-Oscillators wegen weiterführender Berechnungen selbst in einer Excel-Tabelle kalkulieren möchte.

Ich bin ja schon fertig, allerdings kommen bei mir andere Werte raus. "Mein" Power-Oscillator ist derzeit bei 0.20. Ich würde dem Fehler gerne auf die Spur kommen, evtl. sind es auch nur die zugrunde gelegten Preise.

@Axiom0815 Wäre es dir möglich, mal eine Basis-Excel-Tabelle hochzuladen, in der die Kalkulation über Excel-Formeln nachvollziehbar ist. Dann suche ich nach meinem Fehler selbst. Besten Dank!

Hallo @michael.huber

Welcher Wert liegt bei Dir bei 0,2? Der Median ist bei mir -0,0788.
Klar sind Börsendaten unterschiedlich und so kann es zu Abweichung führen. Aber wenn das Dein Median-Wert ist, scheint mir dies schon eine recht große Abweichung zu sein.

Sorry, ich habe leider sehr wenig Zeit. 
Excel ist eine schöne Sache! Leider durch die VBA-Programmierung aber auch recht gefährlich. Deshalb hatte ich mal vor langen ein Verbot von externen unbekannten Quellen ausgesprochen. Was jetzt nichts gegen irgend wen ist, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Check mal, ob Du das Grundlegende von OP verstanden hast. Sind alle Spitze 2011, 2013 und 2017 richtig?

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Halving ist durch.

Und nach den ganzen Experten-Meinungen, Corona, Herleitungen aus Charts, völlig unvorhersehbare Crash usw., wo steht nun der Kurs?

Halving-Punktlandung.jpg

Eine volle Punktlandung (rote Punkte) bei S2F-Modell. Was uns doch mal wieder zeigt, nicht die, die am lautesten nerven haben Recht.
Also, auf ein Neues und das S2F-Modell hilft uns Ziele einzuordnen.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 13:23 schrieb Axiom0815:

Sorry, ich habe leider sehr wenig Zeit. 
Excel ist eine schöne Sache! Leider durch die VBA-Programmierung aber auch recht gefährlich. Deshalb hatte ich mal vor langen ein Verbot von externen unbekannten Quellen ausgesprochen. Was jetzt nichts gegen irgend wen ist, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Meine Excel-Datei hat keine VBA-Programmierung. Es sind nur statische Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich über ein Update freuen! :)

Eben ist mir noch die Idee gekommen, dass es sehr cool wäre, wenn du dein Excel-Skript auf einer Homepage implementieren würdest, sodass immer Live-Daten angezeigt werden! ;)

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.5.2020 um 10:18 schrieb dxtr:

Würde mich über ein Update freuen! :)

Eben ist mir noch die Idee gekommen, dass es sehr cool wäre, wenn du dein Excel-Skript auf einer Homepage implementieren würdest, sodass immer Live-Daten angezeigt werden! ;)

Nun, ich bin eigentlich auf meine Privatsphäre bedacht. Gerade weil ich hier im Forum gerne zu Bitcoin-Fragen helfe.
Da könnten welche auf "dumme Gedanken" kommen.

Wenn ich jetzt eine Homepage betreiben würde, müsste ich auch ein Impressum mit meiner persönlichen Anschrift im Internet veröffentlichen.
Das finde ich keine so gute Idee. Was glaubst Du, wie lange ich da auf irgendwelche Ganoven warten müsste?

Zum Update:

Alles immer noch im grünen Bereich. 372 Kauftage. Soll keiner sagen, er hätte es leider verpasst.

30.05.2020.jpg

Inzwischen wissen wir, dass wir auch Grayscale mit im Boot bei den Käufern haben. Na dann mal ein freundliches Hallo. 😉
Und es wird kursschonend gekauft. Wobei das bei dem Volumen sicherlich immer schwieriger ist. Kann also gut sein, dass der Knoten irgend mal platzt. Aber bis dahin immer weiter die Coins einsammeln. Hier liegt der Fokus auf "Masse", also die Anzahl, was man an Coins einsammeln kann. Wenn dadurch der Einstandspreis leicht leidet, egal!

Denn wo wird die Reise hingehen?

a28113eb-04ec-4ac5-bb7c-ad5a4cbc6e57.thumb.jpg.fd38f0f28f4ce8fe171136b6c2b44157.jpg

Na die Grafik kann jeder selber für sich auswerten. Und warum der Zyklus gerade 4 Jahre ist, muss man ja nun kurz nach den Halving auch nicht mehr erklären. 

Kurz: weiter machen...

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 5
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Axiom0815 

Ich habe mir noch einmal deinen sehr gut gemachten Chart angeschaut (vielen Dank das du den mit uns teilst).

Du nimmst ja den Kurs und gibst eine Warngrenze von 0,78 an (da Blase bei 0,8 beginnt).

Könntest du trotzdem nochmal erklären wie die Blase entsteht?

Ist hier auch das Handelsvolumen o.ä. berücksichtigt?

Wie kommt sonst die Grenze zustande? 

Es müssten ja mehrere Faktoren berücksichtigt werden🤔

Oder geht das eben doch nur (weil ausreichend) vom Langzeit trend aus und der resultierenden Abweichung zum Median?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.