Zum Inhalt springen

Bitcoin's Power Oszillator (kurz PO)


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Axiom0815:

weiß, was nach der Deflation "völlig überraschend" kommt. Inflation/Hyperinflation

Vielleicht könntest du mal mit eigenen Worten beschreiben, warum nach Deflation Inflation und Hyperinflation kommen sollte. Besonders interessieren würde mich, woher die große "nachfragende Geldmenge" kommen soll, wenn Haushalte und Unternehmen wie bisher sparen und kaum kaufen und investieren:

"Inflation entsteht, wenn die nachfragende Geldmenge schneller steigt als die (produzierte) Gütermenge (BIP)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldmengenwachstum

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Coins:

Vielleicht könntest du mal mit eigenen Worten beschreiben, warum nach Deflation Inflation und Hyperinflation kommen sollte. Besonders interessieren würde mich, woher die große "nachfragende Geldmenge" kommen soll, wenn Haushalte und Unternehmen wie bisher sparen und kaum kaufen und investieren:

"Inflation entsteht, wenn die nachfragende Geldmenge schneller steigt als die (produzierte) Gütermenge (BIP)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldmengenwachstum

 

Ach weißt Du was @Coins, damit mülle ich hier den Thread nicht voll. 
Lasse Dich einfach mal überraschen. 👍 Ich bin mir sicher, sssooooooooooooooooo lange musst Du gar nicht warten.
Und die Vorfreude will ich Dir nicht nehmen. 😉😷

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Ach weißt Du was @Coins, damit mülle ich hier den Thread nicht voll. 

Ein einziger Satz würde mir genügen und ich bin mir sicher, dass sehr viele Leser sich dafür sehr interessieren würden. Wenn du es weißt, dann schreib es doch bitte kurz auf. Ich lasse mich gerne überzeugen. Der Ketchup-Vergleich ist mir einfach zu plump.

Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke für deine Mühe - sehr interessant!

Dem PO werde ich in Zukunft definitiv mehr Aufmerksamkeit schenken! :)

Aktuell investieren ich monatlich und versuche zu einem guten Kurs zu kaufen. Meinst du, dass auch mehrere Monate folgen könnten, wo dein PO nicht rät, zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coins:

Ein einziger Satz würde mir genügen und ich bin mir sicher, dass sehr viele Leser sich dafür sehr interessieren würden. Wenn du es weißt, dann schreib es doch bitte kurz auf. Ich lasse mich gerne überzeugen. Der Ketchup-Vergleich ist mir einfach zu plump.

Danke.

Mit zumüllen meine ich diesen Thread, weil es hier um was anderes geht. Sonst habe ich ja schon oft dazu was geschrien. Z.B.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb dxtr:

Vielen Danke für deine Mühe - sehr interessant!

Dem PO werde ich in Zukunft definitiv mehr Aufmerksamkeit schenken! :)

Aktuell investieren ich monatlich und versuche zu einem guten Kurs zu kaufen. Meinst du, dass auch mehrere Monate folgen könnten, wo dein PO nicht rät, zu kaufen?

Ja, immer wenn er nicht im grünen Bereich ist. Also alles über der grünen Linie (4). Schau Dir mal oben die Langfassung an. Heute war ja nur eine kurze Antwort.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

Ja, immer wenn er nicht im grünen Bereich ist. Also alles über der grünen Linie. Schau Dir mal oben die Langfassung an. Heute war ja nur eine kurze Antwort.

Axiom

Kannst du nochmal ein Update posten, da der Kurs in den letzten Stunden ja nochmal mehrere % gestiegen ist?

Vielen Dank im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

Mit zumüllen meine ich diesen Thread, weil es hier um was anderes geht. Sonst habe ich ja schon oft dazu was geschrien. Z.B.

Dein verlinkter Beitrag beschreibt aus meiner Sicht leider nur, was du unter Deflation verstehst, aber nicht, wie wir von Deflation zu nennenswerter Inflation oder sogar Hyperinflation kommen. Vielleicht können wir uns im "Crash"-Thread dazu austauschen, wenn es hier nicht passt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Coins:

Dein verlinkter Beitrag beschreibt aus meiner Sicht leider nur, was du unter Deflation verstehst, aber nicht, wie wir von Deflation zu nennenswerter Inflation oder sogar Hyperinflation kommen. Vielleicht können wir uns im "Crash"-Thread dazu austauschen, wenn es hier nicht passt. Danke.

Ich empfehle hier mal "Der Draghi Crash" von Markus Krall. Ich bin nicht mit seinen politischem Meinungen dacore, aber er hat es so beschrieben das auch ich es verstanden habe!

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dxtr:

Kannst du nochmal ein Update posten, da der Kurs in den letzten Stunden ja nochmal mehrere % gestiegen ist?

Vielen Dank im Voraus! :)

Na an grün wird sich so schnell nichts ändern.  Der PO ist intern logarithmisch. 

Was sich aber sehr schnell ändern kann, ist das die Leute begreifen, was jetzt das Geldschleuse-Programm der EZB und analog in USA für die FIAT-Währungen heißen. Ich habe mir schon dabei was gedacht, im Fall die Bitcoin einzusammeln. Und ein Blick auf den PO (orange Strichlinie) hat mir gesagt, jetzt "klotzen". 

Was jetzt gerade passiert, ist dass eben andere auch ihr FIAT-Geld in Bitcoin tauschen. Und bekanntlich sind die Ausgänge eng. Schnell ist man ausgebremst und nicht dabei.

Ich bin jetzt noch unterwegs. Aber spätestens am Wochenende werde ich den Stand aktualisieren.

Und für die, die immer wissen wollen, woher das viele Geld für eine Inflation kommen soll, einfach mal die aktuellen Meldungen der EZB und der Staaten lesen. Stichwort Corona-Hilfsprogramme usw. 

Axiom 

PS: kucke gerade auf den Kurs.  Huch, geht stramm nach oben. 👍

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die volle Grafik des POs. 

Oszillator5plus (20.03.20).jpg

Die orange gestrichelte Linie (6) habe ich ja schon oben kommentiert. Man sieht recht schön, wie darum die "Schlacht" statt findet.

Die untere grün gepunktete Linie (5) könnte man also Faktor nutzen, z.B. 3x, also dass man, wenn die Kurve unter dieser ist besonders preiswert und deshalb die dreifache Menge einkauft.
Ich persönlich mache es aber lieber gestaffelt mit den "Netzen". (ist ja hinlänglich bekannt)

Axiom

PS: Hier ist auch der Artikel von @Christoph Bergmann lesenswert!

Zitat

 Allerdings kann die Geldmenge auch gleichzeitig fallen, etwa wenn Kredite platzen oder Schulden zurückgezahlt werden.

Das ist natürlich Quatsch. Man stelle sich vor, man baut ein Haus. Mit dem Kredit ist das Material und die Handwerker bezahlt usw.
Nun platzt der Kredit. Das Geld was dann aber schon im Geldkreislauf geflossen ist, verschwindet nicht einfach.

Oder wem ist es nach dem Schuldenschnitt von Griechenland passiert, dass er auf ein mal kein 50€ Schein, sondern ein 25€ Schein aus dem Portmonee holt? 😉
Die Gläubiger bleiben einfach auf ihren Verlusten sitzen.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Hier nun die volle Grafik des POs. 

Oszillator5plus (20.03.20).jpg

Die orange gestrichelte Linie (6) habe ich ja schon oben kommentiert. Man sieht recht schön, wie darum die "Schlacht" statt findet.

Die untere grün gepunktete Linie (5) könnte man also Faktor nutzen, z.B. 3x, also dass man, wenn die Kurve unter dieser ist besonders preiswert und deshalb die dreifache Menge einkauft.
Ich persönlich mache es aber lieber gestaffelt mit den "Netzen". (ist ja hinlänglich bekannt)

Axiom

PS: Hier ist auch der Artikel von @Christoph Bergmann lesenswert!

Das ist natürlich Quatsch. Man stelle sich vor, man baut ein Haus. Mit dem Kredit ist das Material und die Handwerker bezahlt usw.
Nun platzt der Kredit. Das Geld was dann aber schon im Geldkreislauf geflossen ist, verschwindet nicht einfach.

Oder wem ist es nach dem Schuldenschnitt von Griechenland passiert, dass er auf ein mal kein 50€ Schein, sondern ein 25€ Schein aus dem Portmonee holt? 😉
Die Gläubiger bleiben einfach auf ihren Verlusten sitzen.

Axiom

 

Vielen Dank für das schnelle Update! :)

Was noch wünschenswert wäre, wäre eine Legende zu den Linien jeweils im aktuellen PO, sodass man bei Aktualisierungen nicht immer auf die erste Seite wechseln muss.

Bearbeitet von dxtr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bjew:

Danke für den Hinweis

genau das ist nicht ganz richtig. Natürlich, das Material ist verbaut, die Löhne dafür angefallen. Der Handwerker bekommt das Geld nicht, kann also die Löhne und das Material nicht bezahlen. Denn, die Handwerkerleistungen an diesem Häuschen werden erst ihm Nachhinein bezahlt, das Material evtl. teilweise. Die Kredite werden in Raten ausbezahlt, je nach Baufortschritt. Verschlechtert sich nun die Bonität des Häuslebauers, wird die Rate nicht mehr ausbezahlt, zumindest nicht mehr vollständig. Handwerker kann somit nicht mehr bezahlt werden, Löhne und Materiallieferanten ? Die Bank sitzt im Zweifel auf einer wertlosen Hütte. Ja. das Geld verschwindet einfach - aber nicht mehr im Kreislauf

Du konstruierst ein Fall, wo das dann auch so klappt.

Nun, stellen wir uns vor, dass Haus ist fertig bebaut, alles bezahlt, auch die Löhne usw. und erst danach kippt der Kredit durch Scheidung oder Arbeitslosigkeit.
Aber die war nur ein Beispiel. Kredite gibt es nicht nur auf Häuser, sondern Autos, Konsumgüter ... und Staaten. Oben schrieb ich ja auch Griechenland...

Die Kreditdiskussion passt aber jetzt nicht in diesen Thread. Wenn da Interesse besteht, bitte woanders diskutieren. Hier war es nur ein kleiner Hinweis auf den Artikel, der sehr gut passt zum Verständnis. Dankeschön @Christoph Bergmann.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh ... ich finde das selbst sehr schwer zu verstehen.

Ich nehme einen Kredit bei der Bank auf. Damit wird offiziell Geld geschaffen, weil die Bank das darf. Geldmenge steigt um 100.000 Euro.

Dann mache ich mit diesem Geld was auch immer, es wandert zu anderen Personen, stottere das Darlehen monatlich mit Zinsen ab. Geldmenge bleibt gleich.

Dann kann ich den Kredit nicht mehr abbezahlen und werde insolvent. Was passiert nun? Die Bank hatte vorher Buchgeld in Form von Verbindlichkeiten an mich. Das war ja auch Geld. Das verpufft nun. Vielleicht kann sie es sich über mein Häuschen wieder reinholen. Aber das ist dann denke ich eine andere Transaktion mit anderem Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... ja, vielleicht.

Aber solange der Kreislauf des Geldes zurück in die Bank mündet, bleibt ihre Bilanz in Ordnung. Und das ist ja das, was die Geldmenge ausmacht. Wenn der Kreislauf davor ins Stocken kommt, muss die Bank in ihrer Bilanz etwas abziehen.

Aber das ist mehr Mutmaßung als echtes Wissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Mh ... ich finde das selbst sehr schwer zu verstehen.

Ich nehme einen Kredit bei der Bank auf. Damit wird offiziell Geld geschaffen, weil die Bank das darf. Geldmenge steigt um 100.000 Euro.

Dann mache ich mit diesem Geld was auch immer, es wandert zu anderen Personen, stottere das Darlehen monatlich mit Zinsen ab. Geldmenge bleibt gleich.

Dann kann ich den Kredit nicht mehr abbezahlen und werde insolvent. Was passiert nun? Die Bank hatte vorher Buchgeld in Form von Verbindlichkeiten an mich. Das war ja auch Geld. Das verpufft nun. Vielleicht kann sie es sich über mein Häuschen wieder reinholen. Aber das ist dann denke ich eine andere Transaktion mit anderem Geld.

Man kann das ganz einfach abstrakt machen. (Aber dieser Punkt ist im Artikel völlig unwichtig!)

  • Giralgeld entsteht durch Kredit
  • 1000€ Giralgeld - 1000€ Kredit
  • Giralgeld wird genutzt und fließt in alle möglichen Kanäle
  • Kredit platzt. Ein Kredit platzt immer, wenn keine Sicherheiten mehr da sind. Logo, kann man dann auch nicht mehr mit den nicht vorhandenen Sicherheiten irgendwelche Kredite zurückzahlen. Am besten mal in der unmittelbaren Umgebung fragen, was die Leute die durch Lehmann-Papiere geschädigt wurden zurück bekommen haben. 
  • Also Kredit platzt -> 1000€ Griogeld - 0€ Kredit, Geldmenge aufgeblasen.

Axiom

Hier noch ein aktuelles schönes Video:
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 11:50 schrieb michael.huber:

Hat jemand eine Idee, wie bzw. wo ich die Kurse bekommen könnte?

Vielleicht helfen die die Daten hier weiter:

Der direkte link bei coinMetrics ist

https://coinmetrics.io/newdata/btc.csv

 

Hier stammt der Link zu den Daten her. 

https://medium.com/burgercrypto-com/debunking-bitcoins-natural-long-term-power-law-corridor-of-growth-c1f336e558f6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axiom0815 ... Du verwendest immer so blumig den Begriff der Netze.

Verstehe ich das richtig, dass Du immer auf dem Weg nach unten kaufst und nie auf dem Weg nach oben (in beiden Fällen Kurs immer unterhalb Median)? 

Und an welchen Stellen platzierst Du die Netze, prozentuale Marken o.ä. Und wechseln diese Marken?

Danke für etwas mehr Einblick.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gulliver:

@Axiom0815 ... Du verwendest immer so blumig den Begriff der Netze.

Verstehe ich das richtig, dass Du immer auf dem Weg nach unten kaufst und nie auf dem Weg nach oben (in beiden Fällen Kurs immer unterhalb Median)? 

Und an welchen Stellen platzierst Du die Netze, prozentuale Marken o.ä. Und wechseln diese Marken?

Danke für etwas mehr Einblick.

 

 

Ich kaufe nur!

Verkauft habe ich ca. 95% meiner Aktien. Rechtzeitig, wie man jetzt sieht. (Entsprechende Hinweise, Stichwort Krise, habe ich im Forum reichlich gegeben.)

Wie ich verfahre habe ich auch schon mal beschrieben. Ich nutze die CA-Methode, also regelmäßig kaufe ich für ein bestimmten Betrag Bitcoins, wenn wir unter Median liegen.

Neben diesen setzte ich gestaffelt weiter unten weitere Kaufaufträge, die über CA schon mehr Bitcoin enthalten. Zusätzlich habe ich es noch etwas mathematisch "optimiert". Ziel ist bei diesen Netzen die Volatilität gezielt auszunutzen. Heißt, bei einem Flashcrash sicher dabei zu sein.

Dabei nutze ich nicht irgendwelche Marken (z.B. aus TA) sondern "stumpf" Prozente. 10% ... 25%...

(Schaut man sich den PO an, fällt auf, dass der Median eine stark umkämpfte Linie ist und die orange Linie ein sichere Indiz, dass das Tief übertrieben ist.

 

Ein Sonderfall zeigt sich in den letzten Tagen, wo ich nun ein gesteigertes Interesse habe, FIAT in Bitcoin zu tauschen. Die Gründe dürften auf der Hand liegen. Und die hohe Volatilität ist sicherlich das unübersehbare Zeichen, dass sich was ändert.

In soweit wird man begreifen, dass wir am Anfang einer Krise sind und sich diese auf alles entscheidend auswirken wird! 

Axiom

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

Verkauft habe ich ca. 95% meiner Aktien. Rechtzeitig, wie man jetzt sieht.

... und mit einem Portfolio aus 50% Gold und 50% Bitcoin konnte man seitdem auch richtig fette Gewinne einfahren, so ca. Minus 50% oder?

Aber mal ganz im Ernst: Wenn du - sagen wir 2017 - fast alle Aktien verkauft und dann damit Gold und Bitcoin gekauft hast: Hat dieses Portfolio das Aktienportfolio Stand heute outperformed? Würde mich echt interessieren, ohne herumtrollen zu wollen.

Denn irgendwo musstest du ja hin mit deinem Geld und da du Banken und ETFs misstraust wirst du es ja anschließend direkt in physiches Gold und BTC gesteckt haben.

Habe mal grob nachgerechnet. Falls es 2016 oder Anfang 2017 war, dann herzlichen Glückwunsch. Falls es Ende 2017 oder Anfang 2018 war, dann mein Beileid, denn mit Aktien wärst du seitdem besser gefahren. Und Steuern musstest du vermutlich auch auf deinen Aktienverkauf zahlen, 25%+Soli vom Gewinn.

 

Bearbeitet von Coins
  • Like 1
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coins:

... und mit einem Portfolio aus 50% Gold und 50% Bitcoin konnte man seitdem auch richtig fette Gewinne einfahren, so ca. Minus 50% oder?

Aber mal ganz im Ernst: Wenn du - sagen wir 2017 - fast alle Aktien verkauft und dann damit Gold und Bitcoin gekauft hast: Hat dieses Portfolio das Aktienportfolio Stand heute outperformed? Würde mich echt interessieren, ohne herumtrollen zu wollen.

Denn irgendwo musstest du ja hin mit deinem Geld und da du Banken und ETFs misstraust wirst du es ja anschließend direkt in physiches Gold und BTC gesteckt haben.

Habe mal grob nachgerechnet. Falls es 2016 oder Anfang 2017 war, dann herzlichen Glückwunsch. Falls es Ende 2017 oder Anfang 2018 war, dann mein Beileid, denn mit Aktien wärst du seitdem besser gefahren. Und Steuern musstest du vermutlich auch auf deinen Aktienverkauf zahlen, 25%+Soli vom Gewinn.

 

Mach Dir um meine Rendite keine Sorgen. 😇
Und saug Dir nicht immer irgendwelche Annahmen aus den Fingern.
Ich weis nicht, ob Du mit so etwas trollen, oder mich provozieren willst, dass ich irgendwelche genaueren Daten hier preis gebe. Mit Sicherheit nicht. 🤫

Und erzähle nicht immer, wahrscheinlich aus Unkenntnis, das man 25% + Soli vom Gewinn bezahlen musste. 🧐

Axiom

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Axiom0815:

Und erzähle nicht immer, wahrscheinlich aus Unkenntnis, das man 25% + Soli vom Gewinn bezahlen musste. 🧐

Falls du dich angegriffen fühlst, dann tut es mir leid - guck mal, was seit langer Zeit unter meinem Pseudonym steht :)

Bitte glaub mir, ich bin froh, mich mit jemandem wie dich austauschen zu können.

Wenn du keine 25%+Soli vom Gewinn bezahlt hast, dann war's halt Altbestand (gekauft vor 2009), ich schrieb ja auch "vermutlich".

Ich sehe nicht das Problem, ehrlich ein Datum für eine Portfolioumstrukturierung zu nennen, ich habe ja nicht nach Summen oder Orten oder Namen gefragt. Nun scheint es für mich so, dass du dir die Entscheidungen selbst vielleicht schönrechnest. Aber was soll's, ich gönne dir die größten Gewinne der Welt, vielleicht hattest du auch ein sehr gutes Markettiming.

Deine Reaktion zeigt mir, dass ich vorsichtiger in meiner Wortwahl und Formulierung sein muss, wenn ich eine Diskussion anstoßen möchte. Ich würde hier gerne konstruktiv diskutieren, werde hier aber immer wieder mit Aussagen von F&W oder Krall konfrontiert, die aus meiner Sicht beide aus einer extremen anarchokapitalistischen Ecke zu kommen scheinen und deren Aussagen teilweise von anderen wie Flassbeck oder Fratzscher, die ich als gemäßigt sehe, als unwahr dargestellt werden.

Ich habe viele intensive Gespräche mit linken und libertären gehabt und glaube, dass die Wahrheit eher in der Mitte als am Rand liegt.

Bearbeitet von Coins
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.