Zum Inhalt springen

Bitcoin's Power Oszillator (kurz PO)


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb dxtr:

Kauft ihr trotz der Kursanstiege weiter nach oder wartet ihr bis der PO wieder auf "grün" steht?

Ich habe in der "grünen Phase" mich genügend eingedeckt. Mehr noch, bin über mein geplantes Ziel hinaus und habe jetzt "zu viele Bitcoin". 😉

Jetzt im "gelben Modus", wo ich den Anstieg genieße, beobachte ich  ... wie Leute den fahrenden Zug hinterher rennen. Dabei stand er viel zu lange am Bahnsteig.

Aber wer es mit den Aufspringen noch schafft, kein Problem. Noch fährt er langsam an...

Im Bordrestaurant habe ich mir mal schon Getränke bestellt und lese die Karte für das Essen. Schaffst Du es mit den Aufspringen, bist Du gerne im Restaurant gesehen. Gleich neben den 1. Klasse Wagon. Frage nach "Monte Christo". Dir wird eher die schöne junge Blondine mit blauen Augen "Aphrodite" neben mir am Tisch auffallen.😉

Axiom

  • Love it 1
  • Haha 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich habe in der "grünen Phase" mich genügend eingedeckt. Mehr noch, bin über mein geplantes Ziel hinaus und habe jetzt "zu viele Bitcoin". 😉

Jetzt im "gelben Modus", wo ich den Anstieg genieße, beobachte ich  ... wie Leute den fahrenden Zug hinterher rennen. Dabei stand er viel zu lange am Bahnsteig.

Aber wer es mit den Aufspringen noch schafft, kein Problem. Noch fährt er langsam an...

Im Bordrestaurant habe ich mir mal schon Getränke bestellt und lese die Karte für das Essen. Schaffst Du es mit den Aufspringen, bist Du gerne im Restaurant gesehen. Gleich neben den 1. Klasse Wagon. Frage nach "Monte Christo". Dir wird eher die schöne junge Blondine mit blauen Augen "Aphrodite" neben mir am Tisch auffallen.😉

Axiom

das erste mal in diesem Forum lese ich das jemand sagt er hat zu viele Bitcoins 😂😂

 

aber ich stimme zu wenn ich noch geld an der seitenlinie hätte würde ich auch nochmals nachlegen. aber da ich jetzt bereits investiert bin würde ich, da ich mein Budget erreicht habe nur noch nachlegen falls die Preise nochmals bei ca 8-10k ankommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gärtner:

Bitte den reservierten Tisch im Speisewagen freihalten zumindest die beiden gekennzeichneten Plätze am Fenster.

Bin gerade noch einen Moment mit meiner Begleiterin im Schlafwagen ;)

Sobald der Zug Fahrt aufnimmt werden wir die Fensterplätze im Speisewagen einnehmen.

Weiß deine Frau das? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dani229:

das erste mal in diesem Forum lese ich das jemand sagt er hat zu viele Bitcoins 😂😂

 

aber ich stimme zu wenn ich noch geld an der seitenlinie hätte würde ich auch nochmals nachlegen. aber da ich jetzt bereits investiert bin würde ich, da ich mein Budget erreicht habe nur noch nachlegen falls die Preise nochmals bei ca 8-10k ankommen

Na ja, man kann ja Bitcoin auch als Fahrstuhl benutzen.

Beispiel: 

Du willst ein Haus bauen, aber wie z.Z. böse Praxis,  die lassen Dich mit den Bau hängen.

Das Geld parkst Du in Bitcoin. Nach ein Jahr steuerfrei und es reicht "nur eine Verdopplung". Und schon hast Du ein Haus gratis. 😉

Axiom

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Na ja, man kann ja Bitcoin auch als Fahrstuhl benutzen.

Beispiel: 

Du willst ein Haus bauen, aber wie z.Z. böse Praxis,  die lassen Dich mit den Bau hängen.

Das Geld parkst Du in Bitcoin. Nach ein Jahr steuerfrei und es reicht "nur eine Verdopplung". Und schon hast Du ein Haus gratis. 😉

Axiom

ich hab schon ein Haus 🏡 😉 aber ne is klar ist natürlich eine strategie. Ich persönlich könnte jedoch glaube ich nicht mehr schlafen da mir das risiko zu gross wäre. ich investiere soviel das ich auch einen totalverlust verkrafte. ost sicherlich schmerzhaft aber kalkuliert🤷‍♂️ evtl spielt natürlich auch die angst mit bereits angeschafftes zu verlieren wie z. B ein Haus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dani229:

ich hab schon ein Haus 🏡 😉 aber ne is klar ist natürlich eine strategie. Ich persönlich könnte jedoch glaube ich nicht mehr schlafen da mir das risiko zu gross wäre. ich investiere soviel das ich auch einen totalverlust verkrafte. ost sicherlich schmerzhaft aber kalkuliert🤷‍♂️ evtl spielt natürlich auch die angst mit bereits angeschafftes zu verlieren wie z. B ein Haus...

Angst hatte ich auch, aber das Geld auf den Girokonto liegen zu lassen. Warum muss man wohl heute nicht mehr begründen. SAG

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dxtr:

Ab welchem Kurs würde die Ampel denn auf "rot" springen?

Blätter mal zu Anfang und lese Dir mal durch, was ich da geschrieben habe.  😉

Da das ein dynamisches System ist, kann man den Kurs vorher nicht sagen. 

Wie sagt man immer so schön: "Es kommt darauf an..."

Auf rot springt die Ampel, wenn wir "überhitzt" sind und wahrscheinlich kurz vor eine extremen Korrektur stehen. Da sollte man wirklich nicht mehr kauften, egal wie groß die FOMO ist. Man könnte sogar in Teilen verkaufen und dann bei grün wieder einsammeln. 👍

Das muss aber jeder selber wissen.

Axiom

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Axiom0815:

Angst hatte ich auch, aber das Geld auf den Girokonto liegen zu lassen. Warum muss man wohl heute nicht mehr begründen. SAG

Axiom

wahnsinn habe ich mal durchgelesen ist ja fast schon diktatorisch. Hoffe dass das mal in der 🇨🇭 etwas anderst gehandhabt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dani229:

wahnsinn habe ich mal durchgelesen ist ja fast schon diktatorisch. Hoffe dass das mal in der 🇨🇭 etwas anderst gehandhabt wird. 

Das schlimme, viele kenne das noch nicht mal. Ich denke da so an  manchen Trader, der nur hohe Eurobestände auf den Konto haben will und sonst nichts interessiert. 😈

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir halten uns aktuell am ATH auf. Mal ein Schnapps drunter, sicherlich auch dann mal ein Schnapps drüber.

Inzwischen versteht der eine oder andere auch, warum ich nicht bei jeden "zittern" hier ein Update mit immer den gleichen Inhalt gemacht habe.
Die Ampel ist gelb, heißt wir lehnen uns zurück und genießen das Leben. 😉

Heute mache ich das mal umgekehrt, ich poste eine Grafik und jeder ist herzlich eingeladen darüber nachzudenken.
Ich bin gespannt!

Bitcoin-Chart 02.12.2020.jpg
Stand: 02.12.2020

Axiom

PS:  CA-Einkaufspreis $ 6.109,56  323,1% 👍

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Axiom0815:

Wir halten uns aktuell am ATH auf. Mal ein Schnapps drunter, sicherlich auch dann mal ein Schnapps drüber.

Inzwischen versteht der eine oder andere auch, warum ich nicht bei jeden "zittern" hier ein Update mit immer den gleichen Inhalt gemacht habe.
Die Ampel ist gelb, heißt wir lehnen uns zurück und genießen das Leben. 😉

Heute mache ich das mal umgekehrt, ich poste eine Grafik und jeder ist herzlich eingeladen darüber nachzudenken.
Ich bin gespannt!

Bitcoin-Chart 02.12.2020.jpg
Stand: 02.12.2020

Axiom

PS:  CA-Einkaufspreis $ 6.109,56  323,1% 👍

Grün Einkauf, Rot Verkauf. 100 Punkte, setzen bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.12.2020 um 05:37 schrieb Axiom0815:

Wir halten uns aktuell am ATH auf. Mal ein Schnapps drunter, sicherlich auch dann mal ein Schnapps drüber.

Inzwischen versteht der eine oder andere auch, warum ich nicht bei jeden "zittern" hier ein Update mit immer den gleichen Inhalt gemacht habe.
Die Ampel ist gelb, heißt wir lehnen uns zurück und genießen das Leben. 😉

Heute mache ich das mal umgekehrt, ich poste eine Grafik und jeder ist herzlich eingeladen darüber nachzudenken.
Ich bin gespannt!

Bitcoin-Chart 02.12.2020.jpg
Stand: 02.12.2020

Axiom

PS:  CA-Einkaufspreis $ 6.109,56  323,1% 👍

Aktuell geht es im PO wieder runter. Und auch beim ATH like Kurs waren wir noch weit weg vom 0,2er Band. Also eigentlich alles top. Ja Ampel ist gelb aber für Späteinsteiger noch Zeit in den Zug einzusteigen 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bedanke ich mich mal für die zahlreichen Wortmeldungen. 😉

Aber erst einmal zum Update:

17.12.2020 (gelb).jpg

Die Ampel ist weiterhin gelb, wir hodle also einfach.
Interessant, die 3 Linie (siehe Beschreibung), grün gepunktet, ist berührt. Im Sommer 2018 und im Sommer 2019 kam es dann zu einer Korrektur.
Und so könnte dies auch ein Zeichen sein, dass mal wieder in die andere Richtung geht.

Muss man mal beobachten, sonst wie gesagt relaxen. 👍

Zur Grafik, oder besser der daraus folgenden Strategie:

Kostolany hat 6. Börsenphasen definiert und an einen Ei erläutert. Und der PO mit seiner Ampel zeigt uns, in welcher Phase wir gerade sind.

 

ei-des-kostolany.jpg

Im Bullenmarkt: 

   1. grün 
   2. gelb
   3. rot

Im Bärenmarkt:

   4. rot
   5. gelb
   6. grün

Hier werden die einzelnen Phasen erklärt. 
Wir können also vom Wissen des Altmeisters profitieren.

Der PO stellt also eine Strategie von vielen da. Eine, die ich hier erklären möchte, um gute Renditen nachvollziehbar zu erlangen.
Hinweis: Dies ist keine Anlagenberatung!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 10
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2020 um 05:37 schrieb Axiom0815:

Wir halten uns aktuell am ATH auf. Mal ein Schnapps drunter, sicherlich auch dann mal ein Schnapps drüber.

Inzwischen versteht der eine oder andere auch, warum ich nicht bei jeden "zittern" hier ein Update mit immer den gleichen Inhalt gemacht habe.
Die Ampel ist gelb, heißt wir lehnen uns zurück und genießen das Leben. 😉

Heute mache ich das mal umgekehrt, ich poste eine Grafik und jeder ist herzlich eingeladen darüber nachzudenken.
Ich bin gespannt!

Bitcoin-Chart 02.12.2020.jpg
Stand: 02.12.2020

Axiom

PS:  CA-Einkaufspreis $ 6.109,56  323,1% 👍

Hallo,

also ich würde da einen proportionalen Zusammenhang zwischen der Dauer wo der PO unter dem Median liegt (im grünen Bereich) und der Dauer des darauf folgenden Aufschwungs erkennen? Und wenn es sich so wie in den beiden Ab- und Aufschwungphasen davor verhalten würde, würde der PO dann wieder ca. 09/2021 unter den Median sinken - und der Kurs ca. 04/2021 (bei Halbzeit) den Hochpunkt erreichen?

 

Bearbeitet von Zeder
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zeder:

Hallo,

also ich würde da einen proportionalen Zusammenhang zwischen der Dauer wo der PO unter dem Median liegt (im grünen Bereich) und der Dauer des darauf folgenden Aufschwungs erkennen? Und wenn es sich so wie in den beiden Ab- und Aufschwungphasen davor verhalten würde, würde der PO dann wieder ca. 09/2021 unter den Median sinken - und der Kurs ca. 04/2021 (bei Halbzeit) den Hochpunkt erreichen?

 

Ja, das ist ja der Sinn, die obere und untere Hälfte wird genau halbiert.
Lies vorne die Beschreibung.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. wir sind jetzt hier?

Am 18.12.2020 um 01:56 schrieb Axiom0815:

Im Bullenmarkt: 

   1. grün 
   2. gelb
   3. rot

 

Oder am Ei abgelesen linke Seite die 2.

Auszug aus dem oberen Link:

Phase 2: Stimmungsumschwung im Aufwärtstrend

"Die zweite Phase des Aufwärtstrends beschreibt die Übergangszeit zwischen der Korrektur und der Übertreibung an den Märkten. Im besten Fall ist das Aktiendepot jetzt prall gefüllt mit Werten, die man günstig erstanden hat. Nach Kostolany ist jetzt die berühmte Zeit der „Schlaftabletten“. Sinnbildlich sollte man sich demnach für die Dauer der zweiten Phase schlafen legen, damit kurzfristige Schwankungen nicht zu vorschnellen Verkäufen verleiten. Jetzt heißt es, ruhig abzuwarten und den Gewinn der allgemein steigenden Kurse mitzunehmen. Alternativ kann man die Zeit nutzen, um sich näher mit den Ideen und Geschichten von Andre Kostolany zu beschäftigen.

Man sollte es auf keinen Fall verpassen, die nächste Phase des Eis mitzubekommen. Entscheidend ist es jetzt schon, sich über den richtigen Zeitpunkt des Verkaufes Gedanken zu machen. Dafür kann man sich über unseren Twitter-Account auf dem laufenden halten, der monatlich über den Status des Eis informiert."

 

Richtig?

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fantasy:

Entscheidend ist es jetzt schon, sich über den richtigen Zeitpunkt des Verkaufes Gedanken zu machen. Dafür kann man sich über unseren Twitter-Account auf dem laufenden halten, der monatlich über den Status des Eis informiert.

Ich halte mich hier im Forum auf dem Laufenden.

 

http://www.eideskostolany.de/

Zitat
  • „Denkt langfristig“
    Börsen steigen und fallen über Monate und Jahre. Wer an die Zukunft seiner Idee glaubt, braucht sich nicht von kurzfristigen Schwankungen verrückt machen lassen.
  • „Lauft nicht der Herde hinterher“
    denn wer das tut, folgt immer nur den Letzten!
Bearbeitet von koiram
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fantasy:

D.h. wir sind jetzt hier?

 

Oder am Ei abgelesen linke Seite die 2.

Auszug aus dem oberen Link:

Phase 2: Stimmungsumschwung im Aufwärtstrend

"Die zweite Phase des Aufwärtstrends beschreibt die Übergangszeit zwischen der Korrektur und der Übertreibung an den Märkten. Im besten Fall ist das Aktiendepot jetzt prall gefüllt mit Werten, die man günstig erstanden hat. Nach Kostolany ist jetzt die berühmte Zeit der „Schlaftabletten“. Sinnbildlich sollte man sich demnach für die Dauer der zweiten Phase schlafen legen, damit kurzfristige Schwankungen nicht zu vorschnellen Verkäufen verleiten. Jetzt heißt es, ruhig abzuwarten und den Gewinn der allgemein steigenden Kurse mitzunehmen. Alternativ kann man die Zeit nutzen, um sich näher mit den Ideen und Geschichten von Andre Kostolany zu beschäftigen.

Man sollte es auf keinen Fall verpassen, die nächste Phase des Eis mitzubekommen. Entscheidend ist es jetzt schon, sich über den richtigen Zeitpunkt des Verkaufes Gedanken zu machen. Dafür kann man sich über unseren Twitter-Account auf dem laufenden halten, der monatlich über den Status des Eis informiert."

 

Richtig?

Ich habe es verlinkt, weil ich annehme, dass nicht alle hier Kostolanys Bücher gelesen haben. So konnte ich die Grund-Idee doch einfach veranschaulichen. 

Was natürlich dort auf Aktien zugeschnitten ist und natürlich auch auf den jeweiligen Betreiber, der eben hier "wärmstens" sein Twitter-Account empfiehlt.

Du kannst diesen gerne abonnieren. Ich bin mir aber sicher, dort wird es nicht die Informationen zu Bitcoin geben, wie hier im Forum. 

Warum nutze ich kein Twitter? Weil ich als Bitcoiner meine Privatsphäre als sehr wichtig empfinde. 

Axiom

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 01:21 schrieb Axiom0815:

Ja, das ist ja der Sinn, die obere und untere Hälfte wird genau halbiert.
Lies vorne die Beschreibung.

Axiom

Ah ja..., habe ich damals zu schnell überflogen, danke!

 

Wenn man steuerschonend Ein- und Verkaufen möchte, müsste man das ganze dann, wenn man jetzt erst einsteigt, über zwei Zyklen spielen?

Wir sind jetzt ca. bei der 0,20er-Linie...

  • 02/2013 -> 0,20er-Linie = 24$  .....  Hochpunkt 11/2013 = weniger als ein Jahr = Verkauf ungünstig  ....  darauffolgender Tiefpunkt im Jahr 2015 = 165$ = immer noch höher als die 24$ bei der 0,20er-Linie 2013
  • 2017 -> 0,20er = 2700$  .....  Hochpunkt 12/2017 = weniger als ein Jahr = Verkauf ungünstig   ....  nächster Tiefpunkt anscheinend  3200$ = mehr als die 2700$ 2017

 

Von dem her wären jetzt immer noch Kaufkurse, wenn man dann beim übernächsten Hochpunkt in 3, 4 Jahren verkaufen will? Denn der nächste Tiefpunkt in ca. einem Jahr wird dann, nach bisherigem Verlauf, den jetzigen Kurs ohnehin kaum unterschreiten?

 

Bearbeitet von Zeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.