Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, Jokin said:

wer mal genauer drüber nachdenkt, der wird von ganz allein darauf kommen, dass man eben nicht durch hohe Einkommen reich wird sondern durch geringe Ausgaben.

Das erscheint mir in dieser Formulierung nach wie vor fraglich.

[Das ist wie Shorten - mehr als 100% sind nicht drin - wobei beim Sparen nicht mal 100% drin sind. Aber long gehen - also zusätzliches Einkommen - kann theoretisch weit über 100% gehen. (Allerdings - sparen ist einfacher. Das Einkommen zu erhöhen ist merklich schwieriger.)]

Wenn schon, dann würde ich eher folgendes vorschlagen: "Man kann das beste Einkommen durch unsinnige Ausgaben ruinieren, also achtet genau auf eure Ausgaben."

Bearbeitet von PeWi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PeWi:

"Man kann das beste Einkommen durch unsinnige Ausgaben ruinieren, also achtet genau auf eure Ausgaben."

Das ist dasselbe.

Oder noch einfacher:

if (Input > Output) then rich else poor;

Das funktioniert auch, wenn das Einkommen "0" ist, die Ausgaben jedoch ein negatives Vorzeichen haben :D

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:
vor 13 Stunden schrieb Jokin:

 

"Reich wird man nicht durch viel verdienen, sondern durch wenig ausgeben."  Henry Ford

Dann schon bitte konsequent: 😉

Reich wird man nicht dadurch, daß man viel einnimmt, sondern dadurch, daß man nichts ausgibt (Dagobert Duck)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wwurst:

Reich wird man nicht dadurch, daß man viel einnimmt, sondern dadurch, daß man nichts ausgibt (Dagobert Duck)

Die oben genannten Sprüche haben alle einen Haken: Wenn man keine Einnahmen hat, kann man auch durch wenig Ausgaben nicht reich werden.
Entscheidend als Grundlage für Reichntum ist die von @Jokin erwähnte Formel:

if (Input > Output) then rich else poor;

...aber mit der Bedingung, dass die Differenz zwischen Input und Output mindestens so groß sein muss, dass man sich reich fühlt, also neben den regelmäßigen Ausgaben und dem Grundbedarf sich alles das leisten kann was man will, und am besten noch was beiseite legen kann um das Geld für sich arbeiten zu lassen (passives Einkommen) damit man selber freier über seine eigene Lebenszeit entscheiden kann.

(Eigentlich nenne ich diesen finanziellen Reichtum aber eher "Wohlstand" - wirklicher Reichtum hat aus meiner Sicht nix mit Geld zu tun, sondern eher mit Gesundheit, Glück, Zufriedenheit mit dem was man hat, und ob man über seine begrenzte Lebenszeit wie, mit wem und wo man die verbringt frei entscheiden kann...)

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb koiram:

...aber mit der Bedingung, dass die Differenz zwischen Input und Output mindestens so groß sein muss, dass man sich reich fühlt, also neben den regelmäßigen Ausgaben und dem Grundbedarf sich alles das leisten kann was man will, und am besten noch was beiseite legen kann um das Geld für sich arbeiten zu lassen (passives Einkommen) damit man selber freier über seine eigene Lebenszeit entscheiden kann.

Da biste aber schon an der Spitze der Maslow-Pyramide :D 

Ich arbeite noch darauf hin.

Es kommt ja auch noch dazu, dass man das Risiko betrachtet mit welchem das "passive Einkommen" ausfällt.

Aus dem Grund gehe ich auch noch arbeiten, denn mein eigenes passives Einkommen ist mir nicht sicher genug.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

Da biste aber schon an der Spitze der Maslow-Pyramide :D 

Ich arbeite noch darauf hin.

Es kommt ja auch noch dazu, dass man das Risiko betrachtet mit welchem das "passive Einkommen" ausfällt.

Aus dem Grund gehe ich auch noch arbeiten, denn mein eigenes passives Einkommen ist mir nicht sicher genug.

Jokin, Du bist doch sicher auch mindestens auf Stufe 4 nach Maslow? Nachdem was ich so von Dir gelesen haben ^^

Bin gespannt ob mein Gold und meine Kryptos reichen um nach dem Crash selbst 1-2 Stufen aufzusteigen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Krypto Jack:

Jokin, Du bist doch sicher auch mindestens auf Stufe 4 nach Maslow? Nachdem was ich so von Dir gelesen haben ^^

Bin gespannt ob mein Gold und meine Kryptos reichen um nach dem Crash selbst 1-2 Stufen aufzusteigen..

 

Wenn ich so einige Beiträge über mich lese, dann bin ich über die dritte Stufe noch nicht hinaus :D

Ansonsten sehe ich mich jedoch auf der 5. Stufe. Anerkennung und Geltung erfahre/erlebe ich hinreichend ... mir ist es auch so ziemlich egal ob ich in allen Bereichen Anerkennung erfahre oder Geltung ... ich habe genug Betätigungsfelder auf denen ich mich außerhalb des Forums austobe.

Mein Beruf macht mich sehr zufrieden, ich gehe gern zur Arbeit und ich trage zum Unternehmenserfolg bei 🙂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krypto Jack:

Jokin, Du bist doch sicher auch mindestens auf Stufe 4 nach Maslow? Nachdem was ich so von Dir gelesen haben ^^

Bin gespannt ob mein Gold und meine Kryptos reichen um nach dem Crash selbst 1-2 Stufen aufzusteigen..

 

Ihr seit schon wieder ganz weit weg von der Zeitpräferenz. Aber egal... Vielleicht nicht verstanden. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Axiom0815:

Ihr seit schon wieder ganz weit weg von der Zeitpräferenz. Aber egal... Vielleicht nicht verstanden. 

Axiom

Axiom ich schätze Dich sehr und lese auch wirklich gerne Deine Beiträge aber kannst Du bitte ganz kurz darauf eingehen wie Du diese Aussage meinst? 

So wie ich das sehe haben wir gerade noch 3-5 Jahre  bis das System in sich wie ein Kartenhaus zusammen fällt.

Stimmt vielleicht habe ich nicht alles ganz verstanden aber Du wirst mir sicherlich dabei helfen es jetzt zu verstehen?! ^^

Bearbeitet von Krypto Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

Zeitpräferenz

Laut Google/Wikipedia: "Die Zeitpräferenz ist ein Konzept der Volkswirtschaftslehre und beschreibt dort, insbesondere in der Mikroökonomie, die Präferenz von Konsumenten, Konsum in der Gegenwart gegenüber künftigem Konsum vorzuziehen."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Krypto Jack:

Axiom ich schätze Dich sehr und lese auch wirklich gerne Deine Beiträge aber kannst Du bitte ganz kurz darauf eingehen wie Du diese Aussage meinst? 

So wie ich das sehe haben wir gerade noch 3-5 Jahre  bis das System in sich wie ein Kartenhaus zusammen fällt.

Stimmt vielleicht habe ich nicht alles ganz verstanden aber Du wirst mir sicherlich dabei helfen es jetzt zu verstehen?! ^^

Ja, dazu kann man eine Doktorarbeit schreiben oder es eben ganz kurz machen. Ich mach es mal ganz kurz.
Es hat nichts mit den (mutmaßlich kommenden) Crash zu tun, sondern mit der Psyche des Menschen.

Jeder kennt wohl die "kindliche sofortige Bedürfnisbefriedigung". Und wenn es nicht klappt, wird geschrieen oder mit den Füßen gestampft. Und dies findet man auch bei den Erwachsenden und so gar hier sehr deutlich bei manchen Glücksrittern.

Dafür hat man ein Test entwickelt. Den Marshmallow-Test. Hier geht es um die Impulskontrolle und den Belohnungsaufschub.
Kleinen Kindern werden Süßigkeiten vorgesetzt und man sagt ihnen, wenn sie ein paar Minuten warten, bekommen sie das gleiche noch mal.
Dann geht man raus. Einige Kinder können sich nicht beherrschen und essen es.  Andere warten und bekommen die Belohnung. Die stecken sich dann den ersten Marshmallow in den Mund, nehmen den zweiten und gehen grinsend.
Und schon weiß man, wer es im Leben gut macht.

Ich habe seinerzeit vielen jugendlichen Kindern Bitcoins geschenkt um sie für Bitcoin zu begeistern. 
Der eine hat keine 6 Tage gebraucht, bis er sie in einen Onlinespiel verzockt hat, ein anderer hat sie bis heute behalten, hat in der Schule in einer Abschlussarbeit über Bitcoin geschrieben und studiert heute Wirtschaftsingenieur. Er legt gerade wieder 5.000€ aus seinen ersparten in Bitcoin nach. Und ich bin ihm jederzeit eine Hilfe.

Bei der Zeitpräferenz ist das Geheimnis der Belohnungsaufschub um später mehr oder etwas besseres zu haben.

Alles klar?

Ich hatte durch meine bescheidene Kindheit ohne materiellen Überfluss hierfür ein "guten Start". 😐

Heute zeige ich in einen anderen Thread für jedermann, wie man mit den PO günstig Bitcoin eingesammelt hat, Einstand ca. 5.000€ und dann bei 100.000€ plus (und mehr) seine Belohnung bekommen kann. Das ist mal grob überschlagen das 20zig-fache. 
Einer ohne Impulskontrolle und Ungeduld meistert dies nicht. 
Wer dies krankhaft hat, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen will, dort helfe ich in meiner nähren persönlichen Umgebung.
Habe aber gerade als Dank wieder paar Verletzungen bekommen, woran ich zur Zeit noch sehr zu kauen habe und mich selber frage, warum mache ich das eigentlich. Aber ich drifte ab.

Axiom

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Ja, dazu kann man eine Doktorarbeit schreiben oder es eben ganz kurz machen. Ich mach es mal ganz kurz.
Es hat nichts mit den (mutmaßlich kommenden) Crash zu tun, sondern mit der Psyche des Menschen.

Jeder kennt wohl die "kindliche sofortige Bedürfnisbefriedigung". Und wenn es nicht klappt, wird geschrieen oder mit den Füßen gestampft. Und dies findet man auch bei den Erwachsenden und so gar hier sehr deutlich bei manchen Glücksrittern.

Dafür hat man ein Test entwickelt. Den Marshmallow-Test. Hier geht es um die Impulskontrolle und den Belohnungsaufschub.
Kleinen Kindern werden Süßigkeiten vorgesetzt und man sagt ihnen, wenn sie ein paar Minuten warten, bekommen sie das gleiche noch mal.
Dann geht man raus. Einige Kinder können sich nicht beherrschen und essen es.  Andere warten und bekommen die Belohnung. Die stecken sich dann den ersten Marshmallow in den Mund, nehmen den zweiten und gehen grinsend.
Und schon weiß man, wer es im Leben gut macht.

Ich habe seinerzeit vielen jugendlichen Kindern Bitcoins geschenkt um sie für Bitcoin zu begeistern. 
Der eine hat keine 6 Tage gebraucht, bis er sie in einen Onlinespiel verzockt hat, ein anderer hat sie bis heute behalten, hat in der Schule in einer Abschlussarbeit über Bitcoin geschrieben und studiert heute Wirtschaftsingenieur. Er legt gerade wieder 5.000€ aus seinen ersparten in Bitcoin nach. Und ich bin ihm jederzeit eine Hilfe.

Bei der Zeitpräferenz ist das Geheimnis der Belohnungsaufschub um später mehr oder etwas besseres zu haben.

Alles klar?

Ich hatte durch meine bescheidene Kindheit ohne materiellen Überfluss hierfür ein "guten Start". 😐

Heute zeige ich in einen anderen Thread für jedermann, wie man mit den PO günstig Bitcoin eingesammelt hat, Einstand ca. 5.000€ und dann bei 100.000€ plus (und mehr) seine Belohnung bekommen kann. Das ist mal grob überschlagen das 20zig-fache. 
Einer ohne Impulskontrolle und Ungeduld meistert dies nicht. 
Wer dies krankhaft hat, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen will, dort helfe ich in meiner nähren persönlichen Umgebung.
Habe aber gerade als Dank wieder paar Verletzungen bekommen, woran ich zur Zeit noch sehr zu kauen habe und mich selber frage, warum mache ich das eigentlich. Aber ich drifte ab.

Axiom

Wie immer sehr gut erklärt bzw. beantwortet. Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht ein Buch zu schreiben? Ich würde es kaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Krypto Jack:

Wie immer sehr gut erklärt bzw. beantwortet. Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht ein Buch zu schreiben? Ich würde es kaufen 🙂

Danke!

Meine Orthografie ist nicht so super. 😉

Außerdem zu was soll ich schreiben?
Tiefe Kryptografie, wie, was, warum, oder Nutzung von Werkzeugen bzw. bei Kryptowährungen Wallets, allgemeine Finanzen, Psychologie...  ???

Axiom

Nachtrag: Irgendwann setzte ich mich vielleicht doch mal hin und schreib was. 😉

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Frage hier wurde ignoriert, vielleicht möchte man weniger hier Prognosen lesen 🙂

Aber mir brennt eine zweite Frage unter den Nägeln. Man liest immer wieder Untergangsszenarien und mit reichlich Gold wäre man sicher und könnte noch beim Bäcker Brot und Milch kaufen. 

Stellen wir uns dieses Szenario vor, FIAT bricht zusammen, 1 Mio. Menschen in der Stadt hungern, der Bäcker gibt nur Ware gegen Gold oder von mir aus auch Silber aus... Wer würde denn bitte freiwillig in die Bäckerei gehen? Moral bricht in Krisen meist auch zusammen, hungernd überlebt man vermutlich schneller als mit 100Kg Gold? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bjew:

kommt immer darauf an. Du solltest natürlich nicht mit einem Kilobarren ein Pfund Brot kaufen wollen, denn Wechselbarren gibt er nicht raus ;)
Frag mal deine Eltern bzw. Großeltern, wie das vor der Währungsreform 1948 war, welche Währungen da galten und ob diese für jeden gültig waren.

Die Möglichkeit der Großeltern habe ich nicht, aber ein Freund meinte auch einmal früher war das auch so und so... Aber die Zeiten sind doch anders? Durch Internet und Co sind wir viel vernetzter, die Möglichkeit sich zu bewaffnen und ähnliches viel einfacher... Krawalle wie in HongKong wären früher dort undenkbar gewesen. Iraner, Chinesen und andere kontrollierten Gebiete nehmen Jugendliche Kontakt über inoffizielle Kanäle mit westlichen Medien auf um zu berichten.

Ich habe auch nicht das Gefühl dass bei der Jugend Gold groß eine Rolle spielt. Ich denke dass sich bei Zusammenbruch Tausch Kommunen entstehen irgendwie realistischer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Manblues:

Die Möglichkeit der Großeltern habe ich nicht, aber ein Freund meinte auch einmal früher war das auch so und so... Aber die Zeiten sind doch anders? Durch Internet und Co sind wir viel vernetzter, die Möglichkeit sich zu bewaffnen und ähnliches viel einfacher... Krawalle wie in HongKong wären früher dort undenkbar gewesen. Iraner, Chinesen und andere kontrollierten Gebiete nehmen Jugendliche Kontakt über inoffizielle Kanäle mit westlichen Medien auf um zu berichten.

Ich habe auch nicht das Gefühl dass bei der Jugend Gold groß eine Rolle spielt. Ich denke dass sich bei Zusammenbruch Tausch Kommunen entstehen irgendwie realistischer. 

Vielleicht differenzieren die Leute, die Gold kaufen auch, und Sorgen nicht nur mit Gold vor?

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manblues:

Da liest sich der Thread aber stark anders, deshalb ja zur Überlegung hier gekommen. 

Dann unbedingt auch mal andere Threads lesen.

Fluchtrucksack, Krise, Der größte Crash aller Zeiten...

Und auch hier beim Lesen selbst differenzieren. Ein Thread ist eine Ansammlung von verschiedenen Meinungen. Mit Sicherheit sehe ich manches anderes, als andere hier im Forum. Aber es gibt auch viele, die sich gegenseitig verständigen und in etwa gleich ticken.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2020 um 20:26 schrieb Axiom0815:

"Reich wird man nicht durch viel verdienen, sondern durch wenig ausgeben."  Henry Ford

Oh nein, nie und nimmer, dies ist ein ganz mieser und falscher Spruch. Meistens von Leuten, die ihren Reichtum Anderen erklären versuchen.

Wenn man dann mal näher hinsieht, ist da überhaupt nix mit Sparen, nein es sind die überdurchschnittlich hohen Einnamen, von einem kleinen Teil, der Gesellschaft.
Wer ganz wenig Einnahmen hat, wird niemals durch Sparen Reich, selbst wenn er 200 Jahre sparen würde!
Reich wird man nur durch höhere Einnahmen als Ausgaben und wenn diese Differenz dann auch noch hoch genug ist, um einen entscheidenden Betrag sparen zu können.

Meiner Meinung nach sind genau zwei Dinge entscheidend: Intelligenz UND Glück!
Hier ist das "UND" wichtig, denn eines Allein reicht nicht.


Ist man nur Intelligent aber ohne Glück, wird das meistens nix. Denn man könnte in einem Land geboren werden, in dem man keine Chance hat, oder
man hat eine Behinderung, mit der man nicht Reich werden kann, etc. Ich denke es gibt sehr viel schlaue Menschen auf dem Planeten, die niemals Reich werden können.

Hat man dagegen nur Glück, ist aber nicht so der Schlauste, dann wird das Geld ziemlich schnell weg sein.

 

 

 

 

Bearbeitet von MixMax
  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MixMax:

Oh nein, nie und nimmer, dies ist ein ganz mieser und falscher Spruch. Meistens von Leuten, die ihren Reichtum Anderen erklären versuchen.

Wenn man dann mal näher hinsieht, ist da überhaupt nix mit Sparen, nein es sind die überdurchschnittlich hohen Einnamen, von einem kleinen Teil, der Gesellschaft.
Wer ganz wenig Einnahmen hat, wird niemals durch Sparen Reich, selbst wenn er 200 Jahre sparen würde!
Reich wird man nur durch höhere Einnahmen als Ausgaben und wenn diese Differenz dann auch noch hoch genug ist, um einen entscheidenden Betrag sparen zu können.

Meiner Meinung nach sind genau zwei Dinge entscheidend: Intelligenz UND Glück!
Hier ist das "UND" wichtig, denn eines Allein reicht nicht.


Ist man nur Intelligent aber ohne Glück, wird das meistens nix. Denn man könnte in einem Land geboren werden, in dem man keine Chance hat, oder
man hat eine Behinderung, mit der man nicht Reich werden kann, etc. Ich denke es gibt sehr viel schlaue Menschen auf dem Planeten, die niemals Reich werden können.

Hat man dagegen nur Glück, ist aber nicht so der Schlauste, dann wird das Geld ziemlich schnell weg sein.

 

 

 

 

Oh, Du hast noch vergessen, wenn man als Spatz oder Katze geboren wird, klappt das auch nicht.  😉

Aber lassen wir mal Deine Argumente und schauen uns ein fiktives Beispiel an.

Hat einer z.B. 250 Bitcoin für 2 Dollar gekauft und behalten, kann man wohl von ein gutes Vermögen sprechen. 

Was schließt nun z.B. aus, dass dies ein "Kranker" oder Schwerbeschädigte macht?

Was, dass er nur ein Zeitjob hat und weniger verdient?  Vielleicht so gar in der Wartezeit arbeitslos ist?

Und was, wenn er nicht hier, sondern in Argentinien lebt?

Da ich weiß,  dass Du intelligent bist, kannst Du sicherlich noch weitere Beispiele durchspielen.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2020 um 09:59 schrieb Solomo:

Liegt an dem was du kaufen oder verkaufen möchtest. Kettner Edelemetalle oder EMK bieten viele Sammlermünzen an, die sie auch zum aktuellen Kurs zurück kaufen. 

Verkauf von Baren und Anlagemünzen Degussa oder ProAurum. ProAurum ist auch kulant was Barren angeht, die nicht mehr in einem Top Zustand sind. 

Wenn du Anlage Barren oder Münzen verkaufen willst wäre mein erster Anlaufpunkt ProAurum. 

Soweit ich weis geht das auch bei Sparkassen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung und stehe dem irgendwie skeptisch gegenüber. Die werden vermutlich auch höhere Abschläge verlangen. 

Für mein Verständnis, lagerst Du die Edelmetalle an einem eigenen sicheren ort Deiner Wahl, oder bezahlst Du irgendwen für den Service der Einlagerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bjew:

kommt immer darauf an. Du solltest natürlich nicht mit einem Kilobarren ein Pfund Brot kaufen wollen, denn Wechselbarren gibt er nicht raus ;)
Frag mal deine Eltern bzw. Großeltern, wie das vor der Währungsreform 1948 war, welche Währungen da galten und ob diese für jeden gültig waren.

Ich habe da oft mit Verwandten darüber geredet (d.h. die im Bereich 1900-1950 bereits gelebt haben/hatten, dörflich, Arbeiterschicht). Man war einfach viel weniger von Geld abhängig als heute.

Die Leute haben in aller Regel ihr Essen zu einem Großteil selbst angebaut. Sowas wie Orangen kannten die lange Zeit nicht. Viele Familien hatten kleine Felder und kleine Scheuen mit ein wenig Vieh (z.B. Kuh, Hahn, 4 Hennen, Schwein, Hasen). Ausgaben hatte man nicht so viele (Kleidung, Metzger, Bäcker, Arzt). Kosten für Telefon, Strom, Warmwasser, Internet, Abos und größtenteils auch Freizeit sind nicht angefallen. Zum einen hatte man kaum eine, zum anderen ist man dann größtenteils kostenlosen Freizeitbeschäftigungen nachgegangen. Man kam nur seltenst überhaupt aus seinem Dorf raus, wo man natürlich gearbeitet hat.

Wenn kein Geld da war konnte man auch Deals machen in Form von lebensmittel- oder Arbeitstausch. D.h. das waren die fallbackwährungen. Gold hatten die einfachen Leute nicht.

Aus heutiger Sicht war man bitterarm, aber viel glücklicher als die Menschen heute. Die Gemeinschaft war eine ganz andere. Das gibt einem echt zu denken, ob bei unserer Generation nicht rigendwas gravierend falsch läuft.

  • Love it 3
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anzweifler:

Für mein Verständnis, lagerst Du die Edelmetalle an einem eigenen sicheren ort Deiner Wahl, oder bezahlst Du irgendwen für den Service der Einlagerung?

Vorsicht!

Nicht ausfragen lassen und persönlich Angaben machen. Vielleicht noch mit Adresse und genauen Ort.

Sicherlich diskutieren wir allgemein und keiner hat böse Absichten, aber hier kann auch jeder mitlesen. Auch noch Monate später.

Sicherheit geht vor! Also wer Gold hat, sollte sich gut überlegen wo er es lagert. Es können auch "unruhige Zeiten" kommen.
Hat man es dann schon im Ausland, braucht man nur noch in den Flieger steigen und hat keine Sorgen, wie man es dann mit bekommt.
(Hinweis: Beim Zoll will man die Rechnung sehen, wenn man Goldmünzen ausführt.)
Keinen hohen Bargeldbestände oder Gold z.B. in der Wohnung lagern!

Sonst gilt. Bitcoin ist wesentlich sicherer zu lagern. Nur 24 Worte und jeden ist es seiner Phantasie zu überlassen, wie er sie wo speichert. Es geht auch splitten.

Axiom

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.