Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Philbert:

https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/warren-buffeWett-kauft-barrick-gold-20205570.html

Das ist dochmal eine verblüffende Meldung! 

Das hätte ich ihm echt nicht zugetraut. Guter Mann 🤩

😁😆

“[Gold] gets dug out of the ground in Africa, or someplace. Then we melt it down, dig another hole, bury it again and pay people to stand around guarding it. It has no utility. Anyone watching from Mars would be scratching their head.”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BL4uTz:

😁😆

“[Gold] gets dug out of the ground in Africa, or someplace. Then we melt it down, dig another hole, bury it again and pay people to stand around guarding it. It has no utility. Anyone watching from Mars would be scratching their head.”

Irgendwie scheint der Aktionär den Unterschied nicht zu kennen zwischen Gold und einem Goldförderer.

Er erkennt, dass das "Produkt" Gold immer gefragter wird, also ist es doch nur logisch, dass er vom Gewinn profitieren will, den die Produktionsfirma erzielt.

Womöglich investiert er auch in die Unternehmen, die das Equipment zur Goldförderung herstellen und in die Firmen, die das Gold bewachen.

Er "investiert" - im Gegensatz zu dem, der sein Geld in Gold "anlegt". Das ist ein himmelweiter Unterschied Teile des Profits abzugreifen oder nur von der Wertsteigerung zu profitieren.

Daher halte ich es auch für "falsch" davon zu sprechen wenn jemand "in Bitcoin investiert", denn Profit wirft diese Investition nicht ab, man profitiert nur von einer eventuellen Wertsteigerung.

Wenn Buffet in Bitcoin investieren möchte, würde er Aktien der Bitcoin Group SE kaufen. Dadurch würde er von den Tradinggebühren der "Bitcoinanleger" profitieren.

Ich gehe jedoch davon aus, dass Buffet reichlich Gold und auch Bitcoin besitzt - er muss nur keine Meldung dazu rausgeben und kann das für sich behalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Irgendwie scheint der Er "investiert" - im Gegensatz zu dem, der sein Geld in Gold "anlegt". Das ist ein himmelweiter Unterschied Teile des Profits abzugreifen oder nur von der Wertsteigerung zu profitieren.

Wenn ein Goldrausch ausbricht, suche kein Gold, sondern verkaufe Schaufeln 😉

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Er erkennt, dass das "Produkt" Gold immer gefragter wird, also ist es doch nur logisch, dass er vom Gewinn profitieren will, den die Produktionsfirma erzielt.

Selbstverständlich möchte er nicht nur vom Gewinn profitieren sondern auch von der Wertsteigerung der Anteile. Bei einer Dividendenrendite von 1,52% bei Barrick Gold ja auch nicht weiter verwunderlich. Außerdem hängt der Kurs von Minenaktien mit einem Hebel am Goldpreis. Wenn er also denkt, dass Gold die nächsten Jahre steigt, dann wird er überproportional davon profitieren wenn er sich an Minengesellschaften beteiligt. 
Rein von der Definition her magst du recht haben mit "Anlage" und "Investment"... es sind aber nur Worte; man weiss doch eigentlich immer was wirklich gemeint ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aktion ein paar Barricks zu kaufen (es sind knappe 0.3% am Gesamtportfolio) sieht irgendwie halbherzig aus. Ja, vielleicht will er irgendwie Exposure in den Goldsektor aufbauen. Aber solche Trippelschrittchen sind (wenn ein Buffett überzeugt ist) doch eher unüblich. Vor allem, wenn man an den Kursgewinnen interessiert ist. Vor allem paßt das nicht zwingend damit zusammen, dass er einen erheblichen Teil seiner Bankwerte reduziert hat; wobei da auch kein unbedingter Zusammenhang bestehen muss.

Für mich ist das ein bisschen Portfolio-Rebalancing, bei dem verfügbares Kapital halt auch mal in einen aktuellen Trendsektor gesteckt wird. Dann kann man seinen Aktionären wenigstens sagen, man war dabei, auch wenn es wohl nicht DER Performance-Lieferant sein dürfte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gulliver:

Diese Aktion ein paar Barricks zu kaufen (es sind knappe 0.3% am Gesamtportfolio) sieht irgendwie halbherzig aus. Ja, vielleicht will er irgendwie Exposure in den Goldsektor aufbauen. Aber solche Trippelschrittchen sind (wenn ein Buffett überzeugt ist) doch eher unüblich

Eine halbe Milliarde € ist doch wohl eher kein Trippelschrittchen für den ersten Einstieg.
Viel wichtiger ist für mich aber das Signal was er damit aussendet. Alles was Buffett kauft oder verkauft wird in der Aktienwelt immer ausführlich diskutiert.
Ich gehe von einem sehr positiven Effekt aus was die Aufmerksamkeit der Anleger bezüglich Minenaktien angeht. Das ist nämlich, zumindest im Moment, noch keineswegs ein Trendsektor wie man an verschiedenen Indikatoren ablesen kann. Gold selbst natürlich schon.

vor 15 Stunden schrieb Gulliver:

auch wenn es wohl nicht DER Performance-Lieferant sein dürfte.

Warum dürfte es das wohl nicht sein? Wer wäre in deinen Augen eher "DER Performance-Lieferant" im Aktienbereich für Buffett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert hat es wunderbar gesagt: Buffet möchte die Hebewirkung ausnutzen.
Da dieser Hebel aber bei fallenden Kursen fatal ist, ist der Kauf von Buffet gleichzeitig ein klarer Indikator für seine bullische Einschätzung gegenüber Gold.
Und auch eine gute Nachrichten für Goldbesitzer.

Wenn man die Kurse der Minenbetreiber anschaut, haben sie in der Coronakrise (im Gegensatz zum Goldpreis) stärker nachgelassen. Und sind im Vergleich zu der eigentlich guten Situation für die Betreiber, zu niedrig. 
 Der Wirtschaftseinbruch führte zu einer starken Verringerung die Förderkosten (Diesel-, Öl-Preise im Keller, etc) und das wirkt sich natürlich positiv auf die Betriebskosten aus.

Dazu die schnell wachsende Verschuldungen aller Staaten und der damit verbundene Nachfrageüberhang nach Gold

Alles in Allem ist Buffets Weg, wohl der profitabelste um vom Goldrun zu profitieren.:)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Minen haben noch Aufholpotenzial :)
Das sieht man auch an der Minen<->Gold Ratio und den historischen Verläufen der Minen-Indices Philadelphia Gold and Silver Index (XAU) und NYSE Gold Bugs Index.

Das stimmt mit den Betriebskosten, die sind grade günstig, allerdings gab es auch coronabedingte Schließungen und Einschränkungen bei der Produktion.
Aber auch wenn sich an den "All-in-Sustaining-Costs" nicht viel ändert so wirkt sich doch der Goldkurs mit jedem Dollar mehr unmittelbar auf die Marge aus. Und die Minen sind selbst bei deutlich niedrigerem Goldpreis schon profitabel. Es werden jetzt auch vermehrt wieder alte Goldminen wiederbelebt, die vor einigen Jahren wegen "unrentabel" geschlossen wurden.

Ich hatte im Aktienthread letztens einen Beitrag zu den Minengesellschaften geschrieben, falls es jemand interessiert.

Heute ist allerdings BTC durch den $12.000 Widerstand gegangen..... darauf hab ich lange gewartet und ich habe mich vorher mit dem Kauf von BTC eher zurückgehalten und lieber mit Alts rumgespielt.
Obwohl ich sehr bullish bin was die Minenaktien für die nächsten 2 Jahre angeht, habe ich deshalb heute meine Bestände in meinem Minendepot um ca. 30% reduziert und das Geld in meinen Kryptobestand verschoben; der sich damit fast verdoppelt hat. Die nächsten Monate werden zeigen, ob das eine gute Idee war.... zumindest bin ich damit aber meiner diffus gepanten Strategie treu geblieben.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man an dieser Grafik hier: https://ibb.co/nRSz4Xr,  sehen kann, korreliert der Goldpreis beinahe 1:1 mit der invertierten Realzinsenkurve.
okay, die Tatsache mag jetzt nicht so erstaunlich klingen, aber diese Kurve zeigt es Jedermann auf den ersten Blick eindrücklich

Was heißt das also für die Goldpreisentwicklung?
Denkbar das es auf dem jetzigen Niveau etwas stagniert. Die Notenbanken den Zins für die nächsten Monaten nicht noch weiter senken & eine Steigerungen noch undenkbarer bei den Verschuldungs- und Wirtschaftsdaten.

Die Inflation müsste stark anziehen um den Goldpreis einen richtigen Boost (damit meine ich auf >5000usd) zu verpassen.
WIe kann also ein mögliches Szenario aussehen?

1) Durch die jetzige globale Rezession (bzw Depression), erleben wir eine Deflation. 
2) Seit Jahren versuchen die Notenbanken eine moderate Inflation anzufachen. In Zeiten von Wirtschaftseinbruch und dem Zurückhalten von Geld (weil man nicht weiß was kommt), ist eine Deflationgefahr natürlichj noch viel höher.
3) Die Notenbanken weiten ihre Inflationsanfachung aus Verzweiflung immer weiter aus.
4) Es wird ein Impfstoff gegen Covid19 erfolgreich getestet und kommt auf den Markt.
5) Die Wirtschaft springt teilweise innerhalb von ein paar Wochen wieder an. Die Leute haben Hoffnung und wollen die Entebehrungen der letzten Monate vergessen
6) Die Maßnahmen der Notebanken und Regierungen zur Inflationsanfachung in Kombination mit einer raschen vorübergehenden Boom führt zu einer starken Inflation, die nicht mehr gesteuert werden kann.
7) Der Goldpreis geht auf 7.000-10.000+. Bitcoin auf 35.000-70.000.

Natürlich ist das alles nur eine Hypothese. Aber ich finde durchaus denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk an denn Nachfrageüberhang. Getrieben von Verlustängsten und Panik.

In so einem Inflationsszenario (vllt von >15% / 180 Tage bei gleichbleibent Niedrigzins) ist in bestimmten Assetklassen nicht nur der Ausgleich des realen Kaufkraftverlusts eingepreist, sondern  vielmehr auch diese psychologische Komponente.
Man erinniere sich an das Frühjahr als 1oz Goldmünzen >300€ mehr kostete als es der damalige Materialwert eigentlich hergab.

Schmuck und der Einzelhandel (Goldhändler, etc)  machen 76% der Gesamtnachfrage aus. Das kann ein wichtiger Preistreiber sein.

Hier die Segmente der Nachfrage bei Gold in 2018 (in tonnen)

Schmuckindustrie     2.283     
Elektronik                      268     
Sonstige Industrie          51     
Zahnmedizin                   15     
Einzelhandel             1.092     
ETF und ähnliche          75     
Zentralbankkäufe       656
-------------------------------------------
Insgesamt:               4.441

 

 
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Dürften aber nur sehr wenige sein, viel Vermögen besitzt die Mehrheit dort nicht. Für die vielen jungen Menschen dort, dürfte das zocken mit Shitcoins interessanter sein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine ganz andere Sichtweise (die ich nicht teile).

Tenor: Währungen sind nicht mehr wie früher durch Gold gedeckt, also kann man Gold doch gleich abschaffen bzw. verbieten. Außerdem:

Zitat

"Gold zerstört die Umwelt und bringt kaum Rendite. Es gehört aus dem Verkehr gezogen – wie Asbest, Quecksilber oder Fluorchlorkohlenwasserstoffe.

Das Gold verdankt seinen Ruf als lukratives Investitionsobjekt vor allem einer skrupellosen Goldmafia, die mit den Ängsten der Menschen Geschäfte macht. Es ist kein Zufall, dass das gelbe Metall gerade in nationalliberalen und rechtsradikalen Milieus seine Anhänger findet. Die AfD hat einst einen Goldshop gegründet, der Geschäftsführer des Goldhändlers Degussa ist Markus Krall, eine schillernde Figur der rechtskonservativen Szene."

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-09/goldhandel-geldanlage-gold-preis-umweltverschmutzung-rendite-5vor8

Der Autor hat übrigens schon vor einigen Jahren ein Buch mit dem Titel "Die Inflationslüge. Wie uns die Angst ums Geld ruiniert und wer daran verdient." veröffentlicht.

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Solomo:

"Die Zeit" dreht jetzt völlig durch. https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-09/goldhandel-geldanlage-gold-preis-umweltverschmutzung-rendite-5vor8

 

In die Tonne mit dem nutzlosen Zeug

Eine Kolumne von Mark Schieritz

Edelmetall? Geht so! Gold zerstört die Umwelt und bringt kaum Rendite. Es gehört aus dem Verkehr gezogen – wie Asbest, Quecksilber oder Fluorchlorkohlenwasserstoffe.

23. September 2020, 7:00 Uhr735 Kommentare 

Haben Sie in dieser Krise Gold gekauft, um ihr Erspartes in Sicherheit zu bringen? Dann sollten Sie nicht weiterlesen. Ich werde hier jetzt ein Plädoyer für das Verbot des Goldhandels halten. Los geht's.

Gold ist das vielleicht nutzloseste Metall der Welt. Es ist zu weich für Brückenkonstruktionen oder Fahrzeugkarosserien. Es ist zu schwer für Gegenstände des täglichen Bedarfs. Als Währung hat es praktisch ausgedient: In allen Industrienationen ist das Geld nicht mehr wie früher an Edelmetalle gekoppelt, sondern allein durch die Menge der umlaufenden Güter gedeckt. Und selbst als Zahnersatz taugt Keramik mehr als das vermeintlich edle Metall...

doppelpost, da coins den artikel bereits gestern verlinkt hatte.

klingt mir nach grüner pseudomoralischer verbotspolitik. verbieten und bestrafen, was nicht ins eigene weltbild passt und gleichzeitig auf die böse nazi-meschenverachter-opposition mit dem finger zeigen.

man kann ja an den goldminen und den damit verbundenen problemen kritik üben. aber verbieten?

im übrigen gibt es auch fairtrade-gold und diamanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb coco:

doppelpost, da coins den artikel bereits gestern verlinkt hatte.

klingt mir nach grüner pseudomoralischer verbotspolitik. verbieten und bestrafen, was nicht ins eigene weltbild passt und gleichzeitig auf die böse nazi-meschenverachter-opposition mit dem finger zeigen.

man kann ja an den goldminen und den damit verbundenen problemen kritik üben. aber verbieten?

im übrigen gibt es auch fairtrade-gold und diamanten.

Ja war zu schnell. Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bjew:

(Pseudo-)moralischn Zeigefinger auspacken? darfst nur du?
Falls es dir entgangen sein sollte, handelt es sich um eine Kolumne mit Einzelmeinung, dir keineswegs die Meinung des Blattes widerspiegeln muss - ist möglicherweise einfach als Denkanstoß zu sehen.

war mir bewusst, dass es eine kolumne ist. (dennoch trägt eine zeitung verantwortung für alles, was sie druckt.) und ich bin kein (pseudo)moralist. soll jeder nach seiner facon glücklich werden. nur meine möchte ich mir nicht verbieten lassen. und verbote sehe ich in letzter zeit gehäuft von links-grün daher kommen. habe ich früher selber mit sympathisiert, jetzt aus eben diesem grund nicht mehr. rechts wähle ich deshalb aber auch nicht, weil die wollen auch mehr repression und polizei. ich habe in dieser gesellschaft nichts mehr verloren und wäre schon längst im exitplan, wenn mir die coronaverbote das nicht auch noch verunmöglichen würden.

was ist dein problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

realität: cdu/csu haben geblockt. vielleicht wollten die auch einfach nur verhindern, dass durch die bevorstündende auslieferungswelle noch mehr physisches gold in deutschen privatbesitz kommt. papiere lassen sich halt besser kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich denke bei 1600$ wäre ein guter kauf auch für etwas mehr. Ob man aber Gold kaufen soll um auf Wertsteigerung zu hoffen, irgendwie glaube ich nicht so richtig daran dass ein größerer Anstieg demnächst kommt. Silber ist für da schon interessanter, nur was soll man mit Kiloweise silber. 

Nur für den Fall kennt jemand eine Stelle wo man Silber zu einem guten Preis bekommt? 

Gold Ankaufstelle wäre auch nett.

Außerdem 

Was haltet Ihr von Palladium , Platin, Kupfer , Rhodium?

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mal wieder beim Goldhändler, zu meiner Freude hatte er eine große Anzahl an 10/20 Mark-Willis und 20 Franken Vrenelis. Scheinbar machen gerade viele in der Krise ihren Notgroschen zu Geld. 

Die Dinger sind echt klasse: Wenig Aufschlag, kleine Stückelung, sehr robust... und dazu noch mit einer Menge Geschichte darin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.