Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb coco:

bei silber auf münzbarren achten, da es die noch mit differenzbesteuerung gibt. und das auch bei z.b. 5 oder 15kg barren, genau wie bei münzen.

Was sind die Beweggründe einen 15kg-Barren zu kaufen anstatt Gold mit nur einem Bruchteil des Gewichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.11.2020 um 10:14 schrieb BL4uTz:

Ich denke bei 1600$ wäre ein guter kauf auch für etwas mehr. Ob man aber Gold kaufen soll um auf Wertsteigerung zu hoffen, irgendwie glaube ich nicht so richtig daran dass ein größerer Anstieg demnächst kommt. Silber ist für da schon interessanter, nur was soll man mit Kiloweise silber. 

Nur für den Fall kennt jemand eine Stelle wo man Silber zu einem guten Preis bekommt? 

Gold Ankaufstelle wäre auch nett.

Außerdem 

Was haltet Ihr von Palladium , Platin, Kupfer , Rhodium?

Gold als Wertsteigerung sehe ich auch nicht, aber ggf. als werterhaltendes Mittel, um sich u.a. gegen die kommende Inflation (zusätzlich zu BTC) zu schützen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2020 um 10:42 schrieb cryptonix:

Er müsste ja auch verrückt sein so ein "Single Point of Failure"  den Ast abzusägen, worauf er sitzt.
Will man mal irgendwann mal das Gold beschlagnahmen, fährt man einfach mit einer Einheit hin, gut ist.

Mach das mal, wenn Millionen ihre 2 Münzen irgendwo im Wald vergraben haben. 🤦‍♂️

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gold sieht nicht so prima aus im Moment. 

https://www.onvista.de/news/bitcoin-neues-allzeithoch-ueber-20-000-dollar!-britischer-vermoegensverwalter-schichtet-675-millionen-dollar-seines-portfolios-in-die-kryptowaehrung-um-420221715

Es sieht so aus, als würde Gold in Bitcoin umgeschichtet im Moment. Was auch ganz logisch für mich ist.

Spielt mir eigentlich in die Karten, weil ich langfristig meine Goldposition "etwas" ausbauen möchte, nur im Moment noch nicht. Abwarten...

Ist schon > 10 Unzen / BTC. Bin gespannt, wie sich das Verhältnis weiter entwickelt. Toll wäre 1kg pro BTC :D

Vielleicht nächstes Jahr schon, mal abwarten. 

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fjvbit:

Toll wäre 1kg pro BTC

Marc Friedrich (Bitcoin-Man) ist doch recht dicke mit Markus Krall (Degussa-Mann).

Die beiden sollten schonmal an einer Sonderprägung der Degussa-1kg-Barren arbeiten.

Wenn das Design schön ist tausche ich auch einen Bitcoin in ein kg Gold.

Sonst nicht.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Gold und Silber auf Bitpanda zu kaufen ? 

Gold würde ich vielleicht nicht unbedingt aber für Silber.

Außerdem werden da noch andere Edelmetalle angeboten.

Bei so viel Geld wie aktuell gedruckt und wahrscheinlich weiter gedruckt wird, können die Preise früher oder später nur steigen gegen Fiat.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BL4uTz:

Was haltet ihr von Gold und Silber auf Bitpanda zu kaufen ? 

Gegenfragen: 

Was hältst du davon Aufschläge von 0,5% zu zahlen?

Was hältst du von Lager- und Versicherungskosten ab dem 21. Gramm Gold?

Was hältst du davon nur darauf zu vertrauen daß dein Gold auch tatsächlich im Zollfreilager liegt?

Was hältst du davon daß es dort im Besitz von Bitpanda liegt obwohl es dein Eigentum ist?

Warum willst du in der Datenbank von Bitpanda mit Namen und Anschrift als "Goldbesitzer" geführt werden? 

 

Trag dein Geld zum lokalen Goldhändler. Kaufe dort physisches Gold anonym.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält @Krypto-Pattydavon ?

 

vor 15 Stunden schrieb Anevay:

Gegenfragen: 

Was hältst du davon Aufschläge von 0,5% zu zahlen?

Was hältst du von Lager- und Versicherungskosten ab dem 21. Gramm Gold?

Was hältst du davon nur darauf zu vertrauen daß dein Gold auch tatsächlich im Zollfreilager liegt?

Was hältst du davon daß es dort im Besitz von Bitpanda liegt obwohl es dein Eigentum ist?

Warum willst du in der Datenbank von Bitpanda mit Namen und Anschrift als "Goldbesitzer" geführt werden? 

 

Trag dein Geld zum lokalen Goldhändler. Kaufe dort physisches Gold anonym.

Da ich nur mittel bis langfristig kaufen würde wären 0,5% nicht ganz so schlimm.

Von Lager und Versicherungskosten weiß ich nichts.

"Mein Silber" von Zollfreilager weiß ich auch nichts.

Da ich in Silber nur ein kleinen Teil meines Kapitals stecken würde ist das Risiko noch überschaubar.

 

Wie erwähnt Gold würde ich mir dort nicht kaufen, da gibt es andere besser Wege und wie Du richtig sagst möchte ich mein Gold physisch. Da ich aber bisher noch keinen Weg gefunden habe mit Silber zu spekulieren suche ich nach wegen, das Angebot von Bitpanda kling da fürs erste nicht sehr schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BL4uTz:

Was hält @Krypto-Pattydavon ?

 

Da ich nur mittel bis langfristig kaufen würde wären 0,5% nicht ganz so schlimm.

Von Lager und Versicherungskosten weiß ich nichts.

"Mein Silber" von Zollfreilager weiß ich auch nichts.

Da ich in Silber nur ein kleinen Teil meines Kapitals stecken würde ist das Risiko noch überschaubar.

 

Wie erwähnt Gold würde ich mir dort nicht kaufen, da gibt es andere besser Wege und wie Du richtig sagst möchte ich mein Gold physisch. Da ich aber bisher noch keinen Weg gefunden habe mit Silber zu spekulieren suche ich nach wegen, das Angebot von Bitpanda kling da fürs erste nicht sehr schlecht.

Ich kaufe alle Edelmetalle bei Bitpanda ! Dort ist es auch in einen Zollfreilager in der Schweiz hinterlegt. Kann ich später gerne mal suchen wo das steht, glaube bei den AGB‘s bei Bitpanda Metals. Die Gebühren finde ich mehr als fair, ist aber nur meine Meinung. 
 

https://www.bitpanda.com/de/metals

Bearbeitet von Krypto-Patty
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krypto-Patty:

Dort ist es auch in einen Zollfreilager in der Schweiz hinterlegt.

Kann man machen, wenn einem klar ist daß hier wie bei Cryptos auf einer Börse gilt: not your keys = not your coins. Oder vielmehr: nix  schweres in der Hand = nicht dein Gold.  Rein kalkulatorisch sollte man also das Emittentenrisiko auf die Gebühren draufschlagen. Ich sehe so was als reines Papier, nicht als physisches Investment.

vor 10 Stunden schrieb BL4uTz:

da ich aber bisher noch keinen Weg gefunden habe mit Silber zu spekulieren

Kannst dir ja mal bullionvault.com ansehen, das ist ein Marktplatz für Edelmetalle, funktioniert also ähnlich wie bitcoin.de. Sind auch schon länger im Geschäft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wwurst:

Kann man machen, wenn einem klar ist daß hier wie bei Cryptos auf einer Börse gilt: not your keys = not your coins. Oder vielmehr: nix  schweres in der Hand = nicht dein Gold.  Rein kalkulatorisch sollte man also das Emittentenrisiko auf die Gebühren draufschlagen. Ich sehe so was als reines Papier, nicht als physisches Investment.

Toll Kauf ein Zentner Silber und den hast dann im Keller liegen !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Toll Kauf ein Zentner Silber und den hast dann im Keller liegen !

Ganz allgemein: entweder man will Edelmetall als Katastrophenschutz halten - dann sollte einem der physische Zugriff extrem wichtig sein. Oder man sieht es als ein reines Investmentvehikel. Beides ok. Aber was soll das Vermischen dieser beiden Aspekte im selben Investment bringen, außer zusätzlichen Risiken und Gebühren?

Ich habe nur drauf hingewiesen, was du von bitpanda bekommst: einen Zettel, auf dem steht, daß in einem Schweizer Zollfreilager Edelmetall für dich eingebunkert ist. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du eh nie physisch dran willst (das wäre eine völlig nachvollziehbare Investment-Entscheidung!), warum dann nicht gleich Xetra-Zertifikate - kosten noch weniger Gebühren, sind wesentlich liquider, und vor Lehmann hätte ich auch noch gesagt, daß die großen Emittenten "too big to fail" wären 😉

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wwurst:

Kann man machen, wenn einem klar ist daß hier wie bei Cryptos auf einer Börse gilt: not your keys = not your coins. Oder vielmehr: nix  schweres in der Hand = nicht dein Gold. 

Immer dann, wenn man als Privatanleger Gold wirklich brauchen bzw davon profitieren würde, drohen Goldverbote. Momentan arbeitet man mit dem Absenken von Anonymitätsgrenzen ja schon daran, die Sprtschweine der Bürger für die Notenpresse sturmreif zu schießen.

 

Im schlimmsten Fall bekommst du irgendwann ein Schreiben der Regierung "Ihre Edelmetallbestände wurden eingezogen, den Gegenwert in Euro haben wir gedru... ähm... überwiesen. Danke für ihre Kooperation". Das droht mit physischem Gold eben nicht. Da kannst du gemütlich den Crash abwarten und dir danach ohne größeren Wertverlust Nord-Euro (oder was auch immer) holen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da gefühlt sich aktuell jeder mit BTC beschäftigt, warum nicht mal Richtung "Gold" schauen? ;)

Unabhängig vom derzeit sehr starken Krypto-Anstieg wollte ich mich neben meinen anderen Assets (Aktien, ETF, P2P, etc.) eh schon länger mal mit Edelmetallen beschäftigen. Muss mich aber noch zwischen physischem Gold, XETRA-Gold, Bitpanda Metals, usw. entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande: Auf jeden Fall den steuerlichen Aspekt nicht aus den Augen lassen: Steuerfreiheit bei Haltedauer > 1 Jahr bei physischem Gold.

Gilt nicht bei Gold ETFs - d.h. "Papiergold" nicht. Ausnahmen sind Xetra Gold und Euwax Gold II - da diese (aktuell) mit physischem Gold gleichgestellt sind, da grammgenaues Bezugsrecht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MasterCoin:

Ich bevorzuge generell nur Goldmünzen. Bei Barren muss man ja noch die MwSt. berücksichtigen. Weiß nicht wieso.

dem muss ich widersprechen. Auch Goldbarren sind von der MWST in Deutschland befreit.

Bei Silber gab es da mal Unterschiede, bei Gold nie.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

dem muss ich widersprechen. Auch Goldbarren sind von der MWST in Deutschland befreit.

Bei Silber gab es da mal Unterschiede, bei Gold nie.

Ok. Das wusste ich nicht. Einer hat es mir mal gesagt. Bei Barren ist es interessant, da du ja nur für den reinen Barren zahlst und nicht noch extra für die Prägung. 
Wobei man bei limitierte Golfmünzen auch eine Mittelfristige Rendite erzielen könnte.

Ich hab eine frage: Soll ich mit den Barrenkauf lieber warten. Ich kann mir vorstellen, dass der Goldpreis gestiegen ist, weil die Nachfrage so hoch ist, oder?

Bearbeitet von MasterCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.