Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb RGarbach:

Ja, diese Grafik kenne ich gut. Jeder, der an die Zukunft von FIAT oder auch zentralisierter CC glaubt, sollte sich die über das Bett hängen.
 

Ich gehöre nicht zu den Untergangspropheten, aber mit JEDER Währungseinheit, die es jemals gegeben hat, ging es über kurz oder lang abwärts, es sei denn, sie war direkt an Gold gekoppelt, also es musste das Gold physisch hinterlegt werden.

ich frage mich immer, ob uns mit voller Absicht ins Gesicht gelogen wird, wenn uns jemand die neue Geldtheorie verkaufen will.

Den Untergang der Welt wird es nicht geben. Es gibt nur logische Konsequenzen. Man muss dass klar trennen um für sich daraus die Schlüsse zu ziehen.

So sonst zur Geldtheorie kann ich nur Amschel Meyer Rothschild zitieren:

"Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir gleichgültig, wer die Gesetze macht!"

Axiom

 

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MKE:

Ich möchte sogar soweit gehen zu behaupten, dass gegen Gold der Bitcoin ein Altcoin ist.

Das sei Dir doch frei gestellt.

Aber es ist noch schlimmer. Den Bitcoin kann man nicht anfassen! 🙊

Man bekommt ihn auch nicht, weil er immer in einer "sogenannten Blockchain" gefangen ist. 🤦‍♂️
Und nun kommt es ganz dicke, jeder kann die Blockchain kostenlos aus den Internet runterladen. Mit allen z.Z. 18,x Mio Bitcoin drin. 😉

Nur mit ein Schlüssel kann man ihm bewegen. Das ist eine 2562 bit Zahl, die jeder, wirklich jeder erwürfeln kann.  Man muss nur etwas länger würfeln und dann auch kontinuierlich dran bleiben. 😜

Axiom

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2020 um 01:09 schrieb Axiom0815:

Nur mit ein Schlüssel kann man ihm bewegen. Das ist eine 2562 bit Zahl, die jeder, wirklich jeder erwürfeln kann.  Man muss nur etwas länger würfeln und dann auch kontinuierlich dran bleiben.

Oder einen Quantencomputer erschaffen?

Faszinierend.

Abwarten und Tee trinken.

Am 1.2.2020 um 12:25 schrieb Axiom0815:

So sonst zur Geldtheorie kann ich nur Amschel Meyer Rothschild zitieren:

"Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir gleichgültig, wer die Gesetze macht!"

 

Für mich persönlich noch kompakter gefasst ist ein Zitat von Bertolt Brecht.

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

Tikken wir nicht alle so?

Ist nicht die eigentliche Frage – wo unsere eigene Moral beginnt und wo sie aufhört?

 

PS. Der Schlafende muss erwachen. ;o))

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Eingehen auf ein weiteres Zitat. — Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5Cents zum Thema Gold. Ich sammle/kaufe Gold/Silber schon länger als virtuelle Coins ( diese seit 2013 ) und wer dazu fragen hat was, wie und wo kann dies gerne tun. Eines vorweg, Finger weg von Ebay Kleinanzeigen. Dort hast du sehr große Chancen Fake-Münzen zu erhalten.

Ebenfalls Finger weg von Händler wie MDM, Primus, BTN und Co. Dort erhälst du meist überteuerten Schrapel.

Gold kauft man z.B. bei auf www.gold.de gelisteten Händlern ....dort hat man auch einen guten Preisüberblick. Besser noch wenn man einen Händler des Vertrauens in seiner Nähe hat der einen die Echtheit schriftlich garantiert ( Juwelier, große Goldhändler etc.pp. )

Als erstes sollte man sich die Frage stellen will ich so viel Gold/Silber für FIAT ( Materialwert ) wie möglich oder spekuliere ich evtl. auch auf einen späteren Sammleraufschlag.

Wer z.B. aboslut kein Risiko eingehen will und einfach Papier in Silber tauschen möchte ohne den nominellen Wert zu verlieren, kauft/tauscht sich 20€ Silbermünzen. Diese kommen  jedes Jahr heraus. Es gibt jedes Jahr fünf verschiedene zu ganz bestimmten Ausgabetagen. Diese kann man dann in einen der vielen Fillialen der Bundesbank 1:1 umtauschen.

https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/hauptverwaltungen-filialen/filialen/filialen-der-deutschen-bundesbank-737282

Man tauscht quasi 1 x 20€ Papier in 1 x 20€ aber in 18g 925er Silber. Es ist klar das man bei dieser Art von Geschäft nicht den besten FIAT zu Silberpreis bekommt aber man behält die nominelle Kontrolle denn die 20€ Münzen sind in jeden Laden zahlbar.

https://www.muenze-deutschland.de/muenzen-2020

Bei Gold gibt es leider kein solches Angebot. Dort steht der nominelle Wert dem Goldwert weit gegenüber. Man erhält zum Beispiel bei die jährlich erscheinenden 50€ Goldmünzen 7,78g 999.9 Feingold. Dieser hat aber z.B. stand heute ca.355€ an Materialwert. Die nominelle Absicherung mit 50€ ist also sehr sehr gering.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Service/Sammlermuenzen/2019-01-28-jahresprogramm-muenzen-2019.html

 

Wer also das meiste Gold vs FIAT haben möchte greift zu den Klassikern wie Krügerrand, Wiener Philharmoniker, Maple Leaf etc.pp. Die Unze(31,1g) Gold gibt es derzeit bei 1435€. Kleinere Stückelungen sind möglich ( 1/2, 1/4, 1/10 Oz ).

https://www.gold.de/

 

Beste Grüße

 

 

P.S. Ich persönlich sammle neben den jährlichen Ausgaben der Bundesrepublik und der Münze Österreich viel von den Australiern ( Lunar Serie, Kokaburra, Koala, Känguru ) aber am liebsten die alten 2,3 & 5 Silber-Märker aus dem deutschen/dritten Reich oder bei gold den Vreneli. Kostet etwas mehr als der Materialwert sieht aber dafür hübscher aus und etwas Historie.

Bearbeitet von mawa73
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht:

https://www.scheideanstalt.de/was-wir-verkaufen/barren/anlagebarren/goldbarren-handel/

Die Unzen aktuell wieder ausverkauft😅

Das war das 1. Mal, dass mich der Postbote mit Namen begrüßte.

Er sagte: "Ulli, Ihr Päckchen. Auf Wiedersehen."

Bearbeitet von Ulli
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute Ausgabe Nummer 2 der 20€ Silbermünze für 2020 bei jeder Filiale der  Bundesbank, Motiv: Beethoven - also wer will kann dort 1:1 20€ Papier in 20€ 925er 18g Silber umtauschen bei gleichem Nennwert ( 20 € ) 

 

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/sammlermuenzen/20-euro-sammlermuenze-250-geburtstag-von-ludwig-van-beethoven--599188

 

Bearbeitet von mawa73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es sagt wenig aus, aber Gold > 1500 Euro pro Unze (rund 1650 US$) hatten wir noch nie. So macht auch Gold seit langem mal wieder richtig Spaß :)

Mir wäre persönlich lieber, wenn Gold nicht steigen würde, weil ich mit dem Aufbau meiner Goldposition noch nicht fertig bin. Aber ich ist trotzdem ganz prima :)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb fjvbit:

Mir wäre persönlich lieber, wenn Gold nicht steigen würde, weil ich mit dem Aufbau meiner Goldposition noch nicht fertig bin.

Ja, ich bin auch grad so zwiegespalten.

Ich hoffe ja auf den nächsten BTC-Hype, da wird dann (zum Teil) umgeschichtet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2020 um 07:30 schrieb mawa73:

heute Ausgabe Nummer 2 der 20€ Silbermünze für 2020 bei jeder Filiale der  Bundesbank, Motiv: Beethoven - also wer will kann dort 1:1 20€ Papier in 20€ 925er 18g Silber umtauschen bei gleichem Nennwert ( 20 € )

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/sammlermuenzen/20-euro-sammlermuenze-250-geburtstag-von-ludwig-van-beethoven--599188

Die 20-Euro-Silbermünze wiegt 18 g und ist aus 925er Silber, das ist ein Materialwert von 6,66 Euro (beim 925er Silberpreis vob 0,37 Euro pro Gramm). Zum Bezahlen damit oder als Geldgeschenk bei Partys und Feiern ist das bestimmt mal ganz witzig...

Eine 1-Unzen-Maple-Leaf-Goldmünze z.B. mit aufgedrucktem Wert von 50 Canada-Dollar = 35 Euro hat dagegen einen Materialwert von ca. 1500 Euro, da ist das Verhältnis umgekehrt.

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2020 um 07:30 schrieb mawa73:

heute Ausgabe Nummer 2 der 20€ Silbermünze für 2020 bei jeder Filiale der  Bundesbank, Motiv: Beethoven - also wer will kann dort 1:1 20€ Papier in 20€ 925er 18g Silber umtauschen bei gleichem Nennwert ( 20 € ) 

Und wo soll der Sinn sein?

Ich hab noch viele 10-DM-Silbermünzen aus den 70ern rumliegen. Die sind nun noch ca. 15 Euro wert.

Zu schade zum Verkaufen, zu schwer zum Wertaufbewahren.

Ich glaube, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass ein kg Silber keine 700 Euro wert ist. Wenn Ihr 7.000 Euro in Silber tauscht, müsst Ihr mal eben 10 kg silber "einlagern" .... das ist doch absurd.

Ein kg Gold kann derzeit ca. 50.000 Euro an Wert "aufnehmen". Selbst bei Gold schleppt man sich 'nen Wolf, wenn man 1 Mio Euro "Wert" bewegen will. Das sind 20 kg Gold und die schleppt man auch nicht so einfach ins Flugzeug.

So eine Bitcoin-Wallet mit ca. 100 BTC ist dagegen sehr einfach zu transportieren.

Daher: Bisschen Gold schadet nicht.

Aber Silber? Neee ....

Silbermünzen? Erst recht nicht ...

Völlig überteuerte Silbermünzen? Schon gar nicht.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physisches Gold sollte der Absicherung dienen.10 - 15% des Barvermögens. Anlage und wer mag Sammler Münzen. Für Sammler empfehle ich die Red-Back Spider Serie in Gold und Silber, bei Neuerscheinung. Die haben auf Jahre gesehen die größte Wertsteigerung.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Ich glaube, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass ein kg Silber keine 700 Euro wert ist. ...

Doch, ist mir schmerzlich bewusst. Silber ist gewichtstechnisch momentan günstiger zu haben als meine heißgeliebten Madagaskar Vanilleschoten. Von denen habe ich mir früher immer ein 25er Pack in hoher Qualität für 30€ gegönnt. Heutzutage ist es günstiger sich Silber ins Eis zu raspeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

Physisches Gold sollte der Absicherung dienen.10 - 15% des Barvermögens. Anlage und wer mag Sammler Münzen. Für Sammler empfehle ich die Red-Back Spider Serie in Gold und Silber, bei Neuerscheinung. Die haben auf Jahre gesehen die größte Wertsteigerung.

 

 

Wo/wie führst Du mit Münzen die Transaktion durch? Wenn ich so die Werbebroschüren der lokalen Münz- und Edelmetallhändler durchblättere und mit deren Ankaufpreisen vergleiche, dann wären alleine durch kauf/Verkauf schon 10-25% weg. Oder reden wir hier von Münzen quasi zu Edelmetallpreis die man notfalls zum Einschmelzen geben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Anzweifler:

Oder reden wir hier von Münzen quasi zu Edelmetallpreis die man notfalls zum Einschmelzen geben kann?

Münzen zum reinen Materialwert kaufen?

Wird kaum möglich sein.

Wenn, dann gibt's die Gussbarren und Knuffel nahe Materialwert zu kaufen, alles andere ist mit Aufschlägen versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Anzweifler:

Wo/wie führst Du mit Münzen die Transaktion durch? Wenn ich so die Werbebroschüren der lokalen Münz- und Edelmetallhändler durchblättere und mit deren Ankaufpreisen vergleiche, dann wären alleine durch kauf/Verkauf schon 10-25% weg. Oder reden wir hier von Münzen quasi zu Edelmetallpreis die man notfalls zum Einschmelzen geben kann?

Liegt an dem was du kaufen oder verkaufen möchtest. Kettner Edelemetalle oder EMK bieten viele Sammlermünzen an, die sie auch zum aktuellen Kurs zurück kaufen. 

Verkauf von Baren und Anlagemünzen Degussa oder ProAurum. ProAurum ist auch kulant was Barren angeht, die nicht mehr in einem Top Zustand sind. 

Wenn du Anlage Barren oder Münzen verkaufen willst wäre mein erster Anlaufpunkt ProAurum. 

Soweit ich weis geht das auch bei Sparkassen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung und stehe dem irgendwie skeptisch gegenüber. Die werden vermutlich auch höhere Abschläge verlangen. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Anzweifler:

Doch, ist mir schmerzlich bewusst. Silber ist gewichtstechnisch momentan günstiger zu haben als meine heißgeliebten Madagaskar Vanilleschoten. Von denen habe ich mir früher immer ein 25er Pack in hoher Qualität für 30€ gegönnt. Heutzutage ist es günstiger sich Silber ins Eis zu raspeln...

Laut diverser Edelmetall "Experten" z.B. Dimitri Speck KÖNNTE der Silberpreis in 10 Jahren dreistellig sein. Ich würde immer einen kleinen Anteil an Münzbarren (Differenzbesteuert) halten. Aber wir Jokin sagte kann Silber ein Klotz am Bein sein. Ob die Prognose dann wirklich so eintritt steht in den Sternen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Jokin:

Wird kaum möglich sein.

Oh doch. Guckstu

https://www.gold.de/aufgeldtabelle/

Da mischen sich regelmäßig Münzenschnäppchen zwischen die Barren mit dem geringsten Aufschlag. Und das letzte Zehntel Prozent geht eh im Rauschen des täglchen Spotpreises unter...

 

Bearbeitet von wwurst
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für all die akademischen Titel ein verdächtig geringer Hang zur Eigenrecherche 😉

Bei gold.de kauft man nix, das ist ein Portal für die einzelnen Händler. Und was die online anbieten, das kriegt man auch in ihrem Ladengeschäft. Steht dann bei den Versand/Abholungsbedingungen. Such dir doch einfach einen mit gutem Feedback auf gold.de und Geschäft in deiner Nähe, und geh mal vorbei, die beißen (normalerweise) nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.