Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb BL4uTz:

Überlege mir nächste Woche Gold zu kaufen. Der Preis wundert mich, wie kann der Goldpreis bei immer mehr gedrucktem billigem Geld fallen.

 

aagolf.thumb.png.b24fa70414a269f05d45017e89bbd990.png

 

Ich glaube es liegt ausschließlich am Bitcoin. Ich sehe es auch an mir selbst. Der Drang Gold zu kaufen ist viel kleiner durch Bitcoin. 

Ich habe auch gelesen, dass manche massiv von Gold in Bitcoin umgeschichtet umschichten...

Ich möchte aber auch etwas Bitcoin in Gold packen und freue mich über nun etwa 1 kg Gold pro Bitcoin. Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet. 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

und freue mich über nun etwa 1 kg Gold pro Bitcoin. Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet. 

Markus Krall und Marc Friedrich sind doch recht gute Kumpels.

Wenn jeder diese beiden bei Twitter anschreibt und bittet eine Sonderprägung zur Bitcoin-Goldparität aufzulegen, wäre das doch toll! 1 kg Gold = 1 BTC.

Ich stelle mir eine 1-kg-Goldmünze vor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Ich glaube es liegt ausschließlich am Bitcoin. Ich sehe es auch an mir selbst. Der Drang Gold zu kaufen ist viel kleiner durch Bitcoin. 

Ich habe auch gelesen, dass manche massiv von Gold in Bitcoin umgeschichtet umschichten...

Ich möchte aber auch etwas Bitcoin in Gold packen und freue mich über nun etwa 1 kg Gold pro Bitcoin. Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet. 

Dürften aber auch viele inzwischen darüber nachdenken ihre fetten Bitcoin Gewinne gegen Gold zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb BL4uTz:

Dürften aber auch viele inzwischen darüber nachdenken ihre fetten Bitcoin Gewinne gegen Gold zu tauschen.

Naja, 2017 hat man für eine Unze Gold einen Bitcoin erhalten.

2021 muss man schon 1 kg Gold über den Tresen schieben um 1 Bitcoin zu erhalten.

Wenn in 4 Jahren für 1 kg Gold nur noch 0,1 Bitcoin zu erwarten ist, bremst das durchaus die Bereitschaft Bitcoin in Gold zu tauschen.

 

Du schreibst jedoch "Gewinne" gegen Gold tauschen, als den Bestand nicht zu verringern und nur die Gewinne im Risiko zu diversifizieren. So eine Vorgehensweise halte ich für optimal. Den halben Gewinn in Gold umtauschen und die andere Hälfte weiterlaufen lassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dxtr:

Der Goldpreis nähert sich dem Kurs vom Corona-Crash aus dem März 2020:

https://www.goldpreis.de/goldpreisentwicklung/

Ich bin aktuell noch nicht investiert und überlege einen Anteil in "EUWAX Gold II" zu kaufen, um mein Portfolio weiter zu diversifizieren.

Wie seid ihr derzeit zu Gold eingestellt?

same here. aber in echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb dxtr:

Wie seid ihr derzeit zu Gold eingestellt?

Freue mich einfach nur, wenn es fällt. Und raffe soviel physisches Gold zusammen, wie ich kriegen kann. Ich bezweifele sehr stark, dass der Goldpreis mein ganzes Leben lang unter dem jetzigen Niveau bleibt, insofern habe ich da eine ganze Menge Geduld.

Denke auch über eine Masterbox mit 500 Unzen Silber nach, der Kurs scheint mir gerade recht günstig. Gibt es nur leider nicht anonym, allerdings rechne ich auch nicht wirklich mit einem Silberverbot. Oma wird ihr Tafelsilber mit dem Gebiss verteidigen, wenn es sein muss 😜

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FiverrPajeet:

Kann jemand den Sinn von Edelmetallen erklären, da sie in Krisen mit den risk assets mitcrashen und bei Rallyes nie mitgehen? Scheint nur ein Hedge gegen Gewinne zu sein, nicht gegen Verluste.

Sehe es schon als Absicherung, wenn Aktien, Immobilien, etc. crashen und Leute aus diesen Assets flüchten.

Die Frage ist nur, ob es immer noch Gold ist (wie in der Vergangenheit) oder mittlerweile schon Bitcoin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FiverrPajeet:

Kann jemand den Sinn von Edelmetallen erklären, da sie in Krisen mit den risk assets mitcrashen und bei Rallyes nie mitgehen? Scheint nur ein Hedge gegen Gewinne zu sein, nicht gegen Verluste.

der sinn von gold wird dir bewusst, wenn der große supergau kommt, bzw. vorbei ist. vorher beruhigt es allenfalls.

da keiner von uns hier diesen supergau bereits einmal erlebt hat, ist es eher fernab der vorstellungskraft.

gold kauft man nicht, um es zu verkaufen, sondern um es zu halten und zu vererben oder in eine neue monetäre ära zu transferieren.

sollte es so weit kommen, wirst du vielleicht froh sein, dich frühzeitig aufgestellt zu haben. falls nicht, ist nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dxtr:

Sehe es schon als Absicherung, wenn Aktien, Immobilien, etc. crashen und Leute aus diesen Assets flüchten.

Die Frage ist nur, ob es immer noch Gold ist (wie in der Vergangenheit) oder mittlerweile schon Bitcoin?

warum entweder oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb dxtr:

Die Frage ist nur, ob es immer noch Gold ist (wie in der Vergangenheit) oder mittlerweile schon Bitcoin?

Das halte ich für einen Filterblasengedanken. Ich arbeite in einem medizinisch-physikalisch-chemischem Labor. Dort sind jetzt wirklich nicht die völlig dummen und ahnungslosen angestellt, eher ziemliche Nerds. Auch während der Doktorarbeit war ich von Nerds umgeben.

Für die allermeisten war Bitcoin irgendein Internetgeld für Kriminelle. Und selbst die, die sich damit beschäftigt hatten, waren nicht investiert. Altcoins kannte praktisch überhaupt niemand. Ich will nicht despektierlich sein, aber das dürfte dann bei der Kassiererin im Supermarkt noch viel extremer sein, wenn es schon bei technikbegeisterten Wissenschaftlern der Fall ist.

Gold kannst du einem zahnlosen Analphabeten im Regenwald zeigen und er wird dir ein Stück Fleisch dafür geben. Bei Bitcoin bist du das Stück Fleisch 😉

Allerdings ist das eine sehr gute Nachricht. Wenn sich schon jeder der Bedeutung von Kryptowährungen bewusst wäre, gäbe es deutlich weniger Wertsteigerungspotential.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dxtr:

Der Goldpreis nähert sich dem Kurs vom Corona-Crash aus dem März 2020:
Ich bin aktuell noch nicht investiert und überlege einen Anteil in "EUWAX Gold II" zu kaufen, um mein Portfolio weiter zu diversifizieren.
Wie seid ihr derzeit zu Gold eingestellt?

Ja, Gold kackt wirklich ab, man kann es nicht anders sagen...  Allerdings sieht der Gold<->USD Chart längst nicht so mies aus wie gegen den Euro:
https://www.bildhost.com/image/YCIAYH
da ist dann schon noch Luft bis zum Tief 2020....

Die Unterstützung bei 1.770 $ hatte diesmal leider nicht gehalten.
Die nächste Unterstützung ist bei 1.680 und die ist sehr fest. Da sind wir fast. Außerdem liegt hier das 61,8er Retracement. Ich gehe davon aus, dass es da einen Rebound gibt.

Ich hatte meine Minenaktien, bis auf Kupfer, in den letzten Monaten reduziert. Weil sich nichts getan hatte und ich in Kryptos die höhere Rendite erwartete.
Vor 2 Wochen hab ich nochmal ca. 40% verkauft. Auf dem Niveau bleibt es jetzt. Irgendwann kommen die wieder ...  ich hab nur grade keine Lust drauf zu warten.
Wenn ich noch jede Menge Geld uninvestiert rumliegen hätte, wäre jetzt ein ziemlich guter Zeitpunkt wieder aufzustocken. Meiner Meinung nach und nach charttechnischen Gesichtspunkten: Ich gehe davon aus, dass die 1.680 halten. Das könnte man aber auch noch abwarten.
Ich selbst mache nichts, weil ich von anderen Aktien oder Kryptos umschichten müsste ... 

Bearbeitet von Philbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thrym:

Das halte ich für einen Filterblasengedanken.

Ich auch. Bitcoin hat mit Gold rein gar nichts zu tun.
Die Frage, ob Bitcoin Gold den Rang als "immer wertvolles Gut" abgelaufen hat, kann man vielleicht in 500 Jahren mal stellen...
Ich werd's nicht mehr erfahren, aber vom Gefühl her vermute ich, den Bitcoin gibt's dann nicht mehr. Der ist einfach zu dynamisch.
Während Gold einfach nur Jahrtausende lang faul rumliegt und glänzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso weiter fällt umso interessanter, aber was fällt derzeit nicht und ich habe nicht unendlich Kapital.

Ein paar % kann man sicherlich in Gold machen. Aber was bringt eine Krisenwährung wenn sie fällt während alles andere fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BL4uTz:

Aber was bringt eine Krisenwährung wenn sie fällt während alles andere fällt.

Daß sie seit Menschengedenken auch in der schlimmsten Krise nicht ins Bodenlose fällt.

Wie alles im Leben hat auch das seinen Preis: keine Zinsen, relativ geringes Wertsteigerungspotential (in echter Kaufkraft), evt. Lagerkosten.

Gold ist keine Versicherung gegen ein paar Prozent rauf oder runter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem All-Weather Portfolio von Ray Dalio werden ja so 5-7,5% des Portfolios in Gold angegeben.

Aktuell präferiere ich einen Gold ETC, sodass ich mal die Möglichkeit hätte, mir das Gold bei Bedarf physisch ausliefern zu lassen.

Über justETF habe ich eine Auswahl mal eingegrenzt:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?index=Gold&groupField=none&sortField=fundSize&sortOrder=desc&distributionPolicy=distributionPolicy-accumulating&fsg=more500

Aktuell finde "EUWAX Gold II" am interessantesten, da man keine Verwaltungsgebühren zahlen muss - auch wenn die Fondsgröße im Vergleich am kleinsten ist.

Gilt für alle ETC, dass ab einer Haltedauer von 12 Monaten der Verkauf steuerfrei wäre? Und wie seht ihr "EUWAX Gold II" im Vergleich zu "iShares Physical Gold ETC" bzw. den anderen großen USA-ETC'S?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 14 Minuten schrieb wwurst:

Banken/Sparkassen haben üblicherweise nicht die besten Preise. Sonst ist das genauso gut wie jeder andere seriöse Goldhändler.

Genau das wollte ich wissen , danke. Auf die Schnelle findet man nichts auf google.

Weiß man wie viel % Preisunterschied?

Am bester über internet gold de ? Muss man sich verifizieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.