Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb MixMax:

Welche Sparkasse bietet denn Gold zum Verkauf? Oder meinst du nen Stück Papier auf dem "Gold" steht?

Hat mir jemand erzählt, aber ich und die Person voll noob deshalb versuchen wir ja die beste Möglichkeit rauszufinden mit dummen fragen.

Aber eins ist klar , physisches Gold  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wwurst:

Da muß einem der Preis nicht nur egal, sondern scheißegal sein 😉

Wieso das denn ? Ich hatte vor kurzem noch die Prospekte der Sparkasse in der Hand, die sind mit Gebühren wesentlich teurer als Bitpanda. Und wenn Bitpanda es schafft, was ich nicht bezweifle, Edelmetalle auszuliefern, ist das auf jeden Fall attraktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Krypto-Patty:

Und wenn Bitpanda es schafft, was ich nicht bezweifle, Edelmetalle auszuliefern, ist das auf jeden Fall attraktiv. 

Wenn wenn wenn. Aktuell ist es schlicht Papiergold, bzw. cybergold. Mit entsprechendem steuerlichem Nachteil, aber das hatten wir ja schon mal.

Physischer Goldkauf via Sparkasse ist normal kein Problem, soviel ich weiß wird das über die entsprechende LB abgewickelt und man benötigt meist allerdings ein Sparkassenkonto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Wieso das denn ? Ich hatte vor kurzem noch die Prospekte der Sparkasse in der Hand, die sind mit Gebühren wesentlich teurer als Bitpanda. Und wenn Bitpanda es schafft, was ich nicht bezweifle, Edelmetalle auszuliefern, ist das auf jeden Fall attraktiv. 

Weil erstens auch die Sparkassen normalerweise deutlich über bestem Martpreis liegen, wie ich oben schrieb. Und wer jetzt Gold in die Hand will, kann das bei seriösen Händlern (guckstu gold.de) deutlich günstiger kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cryptonix:

Wenn wenn wenn. Aktuell ist es schlicht Papiergold, bzw. cybergold. Mit entsprechendem steuerlichem Nachteil, aber das hatten wir ja schon mal.

Wenn wenn wenn... wenn du dir mal das bei bitpanda anschauen würdest. 1. kein Papiergold und 2. kein cybergold ! Sondern physisch hinterlegt. Und es ist nun mal geplant Gold/Silber ab einem Kilo auch auszuliefern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cryptonix:
vor 6 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Papiergold... Oder meinetwegen virtuelles Gold.

Da ich jetzt kein konkretes Preisbeispiel sehe, sage ich's mal pauschal: falls mir einer virtuelles Gold billiger anbieten würde (aber Auslieferung verspricht!)  als es mir ein seriöser Goldhändler sofort gegen bar in die Hand drückt, dann läuten bei mir die Alarmglocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wwurst:

Da ich jetzt kein konkretes Preisbeispiel sehe, sage ich's mal pauschal: falls mir einer virtuelles Gold billiger anbieten würde (aber Auslieferung verspricht!)  als es mir ein seriöser Goldhändler sofort gegen bar in die Hand drückt, dann läuten bei mir die Alarmglocken.

Extra für dich ! Der Preis für 1 Gramm Gold liegt bei Bitpanda bei aktuell 46,47€ und er verspricht keine Auslieferung. Davon ist auch nicht die Rede ! Sondern, es wird in Zukunft geplant dies anzubieten. Und wenn man sich für Bitpanda interessiert, der weis das Bitpanda sehr seriös ist. Unterliegen der Aufsicht der österreichischen Finanzaufsicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Krypto-Patty:

1. kein Papiergold und 2. kein cybergold ! Sondern physisch hinterlegt. Und es ist nun mal geplant Gold/Silber ab einem Kilo auch auszuliefern. 

2. behaupten die... und das Ausliefern wird auch nicht umsonst sein.

Für den Kilobarren Gold zahlst du heute 1,36% Aufschlag auf den Londoner Spotpreis plus 19,90 Wertversand (auch nach D) bei goldvorsorge.at , also 47118€ , ausgeliefert.

Was verlangt bitpanda für ihr Versprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Wenn wenn wenn... wenn du dir mal das bei bitpanda anschauen würdest. 1. kein Papiergold und 2. kein cybergold ! Sondern physisch hinterlegt. Und es ist nun mal geplant Gold/Silber ab einem Kilo auch auszuliefern. 

Geplant... Physisch hinterlegt... Schön, nur wenns hart auf hart kommt wertlos. Zudem steuerlicher Nachteil. Alles Fakten. 

Du bist absoluter Bitpanda-Fan, ist OK. Ich hab nix gegen Bitpanda, agiler Anbieter, top.

Aber warum ignorierst du immer wieder die Fakten? 

Naja, mir egal, ich bin wieder raus. Good luck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb BL4uTz:

Hat mir jemand erzählt, aber ich und die Person voll noob deshalb versuchen wir ja die beste Möglichkeit rauszufinden mit dummen fragen.

Aber eins ist klar , physisches Gold  .

Prourum https://www.proaurum.de/

den Tip geb ich aber nur ein mal hier.

Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen Gold bei der Sparkasse zu kaufen. Aber jeder wie er mag.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MixMax:

Prourum https://www.proaurum.de/

den Tip geb ich aber nur ein mal hier.

Warum seid ihr den so geizig mit euren Tipps?

Ich verteile täglich kostenlos Tipps für manche ich sechsstellige Beträge bezahlt habe.

 

vor 14 Minuten schrieb MixMax:

Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen Gold bei der Sparkasse zu kaufen. Aber jeder wie er mag.

 

Und wieso , oder hört es hier auf kostenlos infos zu bekommen ?🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BL4uTz:

Und wieso , oder hört es hier auf kostenlos infos zu bekommen ?🙃

Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Sparkasse Preise für physische Gold auch nur annähernd auf dem Niveau wie etablierte Goldhändler auszeichnet.

Falls ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur mit der entsprechenden Preisliste.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Dorf-Sparkasse würde mich schon stören, dass die Sparkassentante ihren Freundinnen tratscht, wer wieviel Gold oder sonstwas gekauft hat. Gab so ne Story hier ja schon mal mit Bitcoin.

Habe gute Erfahrungen mit Ophirum gemacht. Alles sehr diskret und professionell. Recht breites Angebot und Preise okay. Sollte es in jeder größeren Stadt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer immer noch damit liebäugelt, zwischen Papiergold (auch das ist ein legitimes Finanzinstrument!) und physischem Gold hin und her wechseln zu wollen - zB durch Auslieferung von einem Verwahrer, hier mal zwei Preisbeispiele von Branchengrößen: (keine Werbung!)

https://www.xetra-gold.com/fileadmin/user_upload/Downloads_Deutsch/Broschueren/Ausuebung-XetraGold.pdf

https://gold.bullionvault.de/help/tariff.html#Withdrawal fee

Da kann sich jeder für seine relevante Goldmenge mal anschauen, was das typischerweise kostet. Und dann zu dem Schluß kommen, daß man die beiden Arten von Investment besser von Anfang an trennt und getrennt läßt.

Papier nach physisch geht meist viel günstiger durch Verkauf beim Verwahrer und dann Kauf bei einem günstigen Goldhändler, aber auch da ist immer ein bißchen Schwund drin.

Bearbeitet von wwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.3.2021 um 19:25 schrieb BL4uTz:

Genau das wollte ich wissen , danke. Auf die Schnelle findet man nichts auf google.

Weiß man wie viel % Preisunterschied?

Am bester über internet gold de ? Muss man sich verifizieren ?

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber normalerweise musst du dichbei Beträgen unter 2.000 € in der Regel nicht verifizieren. Bei Beträgen ab 2.000 € in der Regel schon wegen Geldwäschegesetz.... zumindest wenn du mit Kryptowährungen bezahlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BL4uTz:

Gold down Bitcoin up 

1144840352_btcvsgold.thumb.jpg.bda38f3e30d660239535a06d48f2d839.jpg

Solange wir leben, wird Gold niemals von Bitcoin abgelöst. Es würde mich wundern, wenn mehr als 5 % der Menschheit überhaupt jemals das Wort "Bitcoin" gehört hätten. Gold kennt jedes Kind in Naturvölkern.

Insofern finde ich die Nachricht klasse, und zwar beide Teile davon. Mein Kryptodepot rühre ich momentan nicht an, da kann man mehr (Gewinn) verlieren als beim Verkauf gewinnen. Aber Gold wird fröhlich nachgekauft. Bei Rücksetzern dann halt einfach mehr. 

Charttechnisch haben Gold und Silber laut Videos wohl wichtige Unterstützungen unterschritten? Könnte einer der Charttechniker etwas dazu sagen? 

Egal, morgen gibt es 6 Vrenelis und ein paar Unzen Silber. Anonymer als Bitcoin 😁

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thrym:

morgen gibt es 6 Vrenelis und ein paar Unzen Silber. Anonymer als Bitcoin 😁

Vreneli, habe ich noch nie gehört. Interessant. Ich möchte auch morgen ein paar Philharmoniker kaufen. Ich hoffe der Zeitpunkt ist günstig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thrym:

Solange wir leben, wird Gold niemals von Bitcoin abgelöst. Es würde mich wundern, wenn mehr als 5 % der Menschheit überhaupt jemals das Wort "Bitcoin" gehört hätten. Gold kennt jedes Kind in Naturvölkern.

Insofern finde ich die Nachricht klasse, und zwar beide Teile davon. Mein Kryptodepot rühre ich momentan nicht an, da kann man mehr (Gewinn) verlieren als beim Verkauf gewinnen. Aber Gold wird fröhlich nachgekauft. Bei Rücksetzern dann halt einfach mehr. 

Charttechnisch haben Gold und Silber laut Videos wohl wichtige Unterstützungen unterschritten? Könnte einer der Charttechniker etwas dazu sagen? 

Egal, morgen gibt es 6 Vrenelis und ein paar Unzen Silber. Anonymer als Bitcoin 😁

Wenn du da man nicht irrst. Die Zeit ist schnelllebig. Und was soll das Gold so wichtig sein in einem Menschenleben? Kuppelvergoldungen für ideeotische  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thrym:

Solange wir leben, wird Gold niemals von Bitcoin abgelöst. Es würde mich wundern, wenn mehr als 5 % der Menschheit überhaupt jemals das Wort "Bitcoin" gehört hätten. Gold kennt jedes Kind in Naturvölkern.

Insofern finde ich die Nachricht klasse, und zwar beide Teile davon. Mein Kryptodepot rühre ich momentan nicht an, da kann man mehr (Gewinn) verlieren als beim Verkauf gewinnen. Aber Gold wird fröhlich nachgekauft. Bei Rücksetzern dann halt einfach mehr. 

Charttechnisch haben Gold und Silber laut Videos wohl wichtige Unterstützungen unterschritten? Könnte einer der Charttechniker etwas dazu sagen? 

Egal, morgen gibt es 6 Vrenelis und ein paar Unzen Silber. Anonymer als Bitcoin 😁

Zum Überblick 

aaaaaaaaagold.thumb.png.845b7ca6d431313a8ca5846970f69e2f.png

Ich würde vermuten bei Gold ist Charttechnik nicht viel aussagend, da kaum Trader , welche den Chart beeinflussen.

Doch bei 1532$ ist ein schöner Support.

Ich wollte auch etwas Gold kaufen , doch wirft weder Miete ab , gibt selten steigende Kurse und Kryptomarkt zu interessant, werde morgen nochmal fiat in Krypo für Altcoins setzen. Gegen ende vom Jahr würde ich jedoch etwas Gold kaufen falls Situation passend.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BL4uTz:

Doch bei 1532$ ist ein schöner Support.

Ich wollte auch etwas Gold kaufen , doch wirft weder Miete ab , gibt selten steigende Kurse und Kryptomarkt zu interessant, werde morgen nochmal fiat in Krypo für Altcoins setzen. Gegen ende vom Jahr würde ich jedoch etwas Gold kaufen falls Situation passend.

Danke für deine Einschätzung. Ich wollte heute ein paar Philharmoniker kaufen, habe nochmals den Chart begutachtet, es gibt bei Gold scheinbar ca. 50% Gewinnmöglichkeit bei 50% Verlustrisiko. Ist irgendwie uncool. Nach 10 Jahren haben wir in Gold vielleicht +100%, bei Crypto +5000%, bei gleichem Verlustrisiko. Hmmm. Aber ich kann ja nicht alles in Krypto stecken.

Ich werde vielleicht meinen geilen, vor 15 Jahren modern gewesenen CHF-Kredit mit überzähligen Euro ein wenig tilgen und hoffen, dass der Goldkurs noch ein wenig sinkt. Gold empfindet sogar meine Mutter als uncool, sie hat selbst einen Futures-Fund gerade gekauft. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.