Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Und wo soll der Sinn sein?

Ich hab noch viele 10-DM-Silbermünzen aus den 70ern rumliegen. Die sind nun noch ca. 15 Euro wert.

Zu schade zum Verkaufen, zu schwer zum Wertaufbewahren.

Ich glaube, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass ein kg Silber keine 700 Euro wert ist. Wenn Ihr 7.000 Euro in Silber tauscht, müsst Ihr mal eben 10 kg silber "einlagern" .... das ist doch absurd.

Ein kg Gold kann derzeit ca. 50.000 Euro an Wert "aufnehmen". Selbst bei Gold schleppt man sich 'nen Wolf, wenn man 1 Mio Euro "Wert" bewegen will. Das sind 20 kg Gold und die schleppt man auch nicht so einfach ins Flugzeug.

So eine Bitcoin-Wallet mit ca. 100 BTC ist dagegen sehr einfach zu transportieren.

Daher: Bisschen Gold schadet nicht.

Aber Silber? Neee ....

Silbermünzen? Erst recht nicht ...

Völlig überteuerte Silbermünzen? Schon gar nicht.

Du verstehst den Zusammenhang zwischen einem nominellen Wert schon, das traue ich dir zu. Außerdem verstehst du sicher auch ebenfalls den unterschiedlichen Wert eines bedruckten bunten Papiers und eines Edelmetalles. Was ist also deiner Meinung nach verkehrt daran 20€ Papier in 20€ 18G 925 Silber zu tauschen? Wie kommst du darauf das man sein Gold und Silber stets und ständig mit sich herum schleppt? Tust du das? DU bringst völlig absurde Beispiele, bin ich von dir gar nicht gewöhnt. Wer hier im Forum hat denn bitte 1Millionen Euro die er jetzt aus FIAT in etwas anderes umlagern muss ? Wer gibt dir denn die Garantie das morgen noch die Miner laufen, die Datenautobahnen funktionieren etc.pp. Im Zweifelsfall hast du einen Ledger o.ä. und mehr nicht und es interessiert niemanden was da angeblich drauf sein soll. Gold wird immer Gold bleiben und Silber immer Silber. Wer Platzprobleme hat kann auch Platin oder Rhodium wo nur 50g Rhodium derzeit 24000€ kosten. Es sollte hier kein Konkurrenzbeitrag zu BTC sein sondern eine weitere Alternative neben Cryptos sein FIAT in anderen Werten zu sichern und da ist eben das so genannte Angsthasensilber ( 20€ Münze ) derzeit feiner Einstieg in diese Welt, denn ich denke die meisten hier haben keine 5 oder 6 stelligen Beträge die du als Beispiel aufführst.

 

Um bei deinem Goldbeispiel zu bleiben, wäre diese Anlage Risikobehaftet wenn der Goldpreis sagen wir wieder auf 1200€ fällt. 20€ einer 20€ Silbermünze bleiben 20€ selbst wenn der Silberpreis auf NULL fällt.

Bearbeitet von mawa73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb koiram:

Die 20-Euro-Silbermünze wiegt 18 g und ist aus 925er Silber, das ist ein Materialwert von 6,66 Euro (beim 925er Silberpreis vob 0,37 Euro pro Gramm). Zum Bezahlen damit oder als Geldgeschenk bei Partys und Feiern ist das bestimmt mal ganz witzig...

Eine 1-Unzen-Maple-Leaf-Goldmünze z.B. mit aufgedrucktem Wert von 50 Canada-Dollar = 35 Euro hat dagegen einen Materialwert von ca. 1500 Euro, da ist das Verhältnis umgekehrt.

Was für ein blödsinniger Vergleich, mach doch genau diesen Vergleich mal mit einem 20€ Schein dann verstehst du evtl. was ich meine.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Ich glaube, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass ein kg Silber keine 700 Euro wert ist.

Kannst du mir diese Aussage mal erklären was du damit sagen willst ? Ich meine damit nicht das es tatsächlich nur 630€ sind sondern im allgemeinen. Das wäre genauso als täte man sagen vielen ist gar nicht klar das ein BTC gar keine 8800€ wert ist. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Und wo soll der Sinn sein?

Ich hab noch viele 10-DM-Silbermünzen aus den 70ern rumliegen. Die sind nun noch ca. 15 Euro wert.

Zu schade zum Verkaufen, zu schwer zum Wertaufbewahren.

Ich glaube, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass ein kg Silber keine 700 Euro wert ist. Wenn Ihr 7.000 Euro in Silber tauscht, müsst Ihr mal eben 10 kg silber "einlagern" .... das ist doch absurd.

Ein kg Gold kann derzeit ca. 50.000 Euro an Wert "aufnehmen". Selbst bei Gold schleppt man sich 'nen Wolf, wenn man 1 Mio Euro "Wert" bewegen will. Das sind 20 kg Gold und die schleppt man auch nicht so einfach ins Flugzeug.

So eine Bitcoin-Wallet mit ca. 100 BTC ist dagegen sehr einfach zu transportieren.

Daher: Bisschen Gold schadet nicht.

Aber Silber? Neee ....

Silbermünzen? Erst recht nicht ...

Völlig überteuerte Silbermünzen? Schon gar nicht.

Ganz so schlimm finde ich Silber nicht. Es eignet sich als "Handgeld", wenn man sich vor einem zeitweisen totalen Zusammenbruch des Fiatsystems schützen will. Dafür wären zum Beispiel ein "paar" 1 Unze silber Philharmoniker geeignet. Aber als Wertspeicher ist einfach die Wertdichte sehr klein. Auch nervt die Mehrwertsteuer.

Ich habe mir auch "etwas" Silber vor Jahren mal zugelegt, aber den Bestand will ich sicher nicht ausbauen. Auch die Wertentwicklung war schlecht. Zum Glück waren die Kosten auch entsprechend nicht so hoch...

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fjvbit:

Ganz so schlimm finde ich Silber nicht. Es eignet sich als "Handgeld", wenn man sich vor einem zeitweisen totalen Zusammenbruch des Fiatsystems schützen will. Dafür wären zum Beispiel ein "paar" 1 Unze silber Philharmoniker geeignet. Aber als Wertspeicher ist einfach die Wertdichte sehr klein. Auch nervt die Mehrwertsteuer.

Ich habe mir auch "etwas" Silber vor Jahren mal zugelegt, aber den Bestand will ich sicher nicht ausbauen. Auch die Wertentwicklung war schlecht. Zum Glück waren die Kosten auch entsprechend nicht so hoch...

Und schon sind wir wieder beim 20€ Silberstück, ok für richtig wirklich große Wertanlagen sicher nur bedingt geeignet aber eben tauscht du hier Papier in Edelmetall ganz ohne MWSt Aufschlag, wer also z.B. 10000€ Papier in Silber tauschen möchte gönnt sich die 20 x 25er Rollen, passen in jede Schreibtischschublade und niemand muss deshalb anbauen ;) Ohne Risiko nominellen Schaden zu erleiden mit der Aussicht das in ein paar Jahren der Silberpreis evtl. höher als der nominelle Preis ist. So einfach.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mawa73:

20€ einer 20€ Silbermünze bleiben 20€ selbst wenn der Silberpreis auf NULL fällt.

Das stimmt - aus dem Grund hab ich 'nen Haufen 10-DM-Silbermünzen.

Die gab's auch zum Nennwert von 10 DM. 

Für die Verkäufer ein tolles Geschäft, die nehmen einen Silberklumpen, machen den platt und rund und prägen 20 Euro rein und verkaufen diesen Klumpen für deutlich mehr Geld. Für die Hausfrauen ist das toll, denn nun haben sie auf jeden Fall 20 Euro, die mehr als das Papier wert ist für das sie den Taler erhalten haben.

Ich sehe es anders ... ein ganz mieser Wertspeicher in einen miesen Wertspeicher einzutauschen ist für mich nicht erstrebenswert.

vor 1 Stunde schrieb mawa73:

Wie kommst du darauf das man sein Gold und Silber stets und ständig mit sich herum schleppt? Tust du das?

Es gab in der Historie mehrere Zeitpunkte als genau das nötig war. Da musste man sein Vermögen vor dem Zugriff des Staates oder anderen schützen und an einen anderen Ort bringen.

Genau für diesen Zweck lege ich mir Gold zu. Gold ist für mich eine (von mehreren) Versicherungen gegen Vermögensverlust.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mawa73:

Gib mir mal bitte einen Link wo ich zu diesem Preis kaufen kann und der auch liefert.

@mawa73 Einfach auf die grüne Zahl klicken. Der grüne Text, bei dem aus dem Mauspfeil eine Hand wird sind hier im Forum anklickbare Links.

(Und jetzt hast du wieder einen Beitrag von mir, den du downvoten kannst, wenn Du das brauchst, warum auch immer...)

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Das stimmt - aus dem Grund hab ich 'nen Haufen 10-DM-Silbermünzen.

Die gab's auch zum Nennwert von 10 DM. 

Für die Verkäufer ein tolles Geschäft, die nehmen einen Silberklumpen, machen den platt und rund und prägen 20 Euro rein und verkaufen diesen Klumpen für deutlich mehr Geld. Für die Hausfrauen ist das toll, denn nun haben sie auf jeden Fall 20 Euro, die mehr als das Papier wert ist für das sie den Taler erhalten haben.

Ich sehe es anders ... ein ganz mieser Wertspeicher in einen miesen Wertspeicher einzutauschen ist für mich nicht erstrebenswert.

Es gab in der Historie mehrere Zeitpunkte als genau das nötig war. Da musste man sein Vermögen vor dem Zugriff des Staates oder anderen schützen und an einen anderen Ort bringen.

Genau für diesen Zweck lege ich mir Gold zu. Gold ist für mich eine (von mehreren) Versicherungen gegen Vermögensverlust.

Alles korrekt was du schreibst bis auf deinen letzten Satz, da spekulierst du nämlich das Gold mindestens deinen Einkaufspreis behält. Tut er das nicht und fällt machst du Verlust. Es bleibt natürlich jeden selber überlassen was er mit seinem Geld macht, es ging in meinem Beispiel aber nie um die beste Wertspeicherung sondern darum wo man risikolos FIAT(Papier) in Edelmetall tauscht, weil man eben 1:1 tauscht ( Papier in Silber ). Beim Beispiel Gold ist eben ein Risiko dabei das der Goldpreis fällt. Wie gesagt 20x25er Rollen ( Gewicht 9Kg, ca. ein halber Aktenkoffer  ) bei 10000€ ohne nominelles Risiko. Mit Risiko gibt es bessere Möglichkeiten das ist klar :)

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb koiram:

@mawa73 Einfach auf die grüne Zahl klicken. Der grüne Text, bei dem aus dem Mauspfeil eine Hand wird sind hier im Forum anklickbare Links.

(Und jetzt hast du wieder einen Beitrag von mir, den du downvoten kannst, wenn Du das brauchst, warum auch immer...)

Das tat ich und wo genau kaufe ich da zu diesem Preis? Also nicht so von oben herab wenn man letztendlich nichts zu sagen hat bzw. die Antwort nicht geben kann. Mit dem downvoten kennst dich ja aus, was meine Beiträge betrifft also bitte doch jetzt nicht anfangen zu heulen. 

Bearbeitet von mawa73
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Und wo soll der Sinn sein?

Ich hab noch viele 10-DM-Silbermünzen aus den 70ern rumliegen. Die sind nun noch ca. 15 Euro wert.

Zu schade zum Verkaufen, zu schwer zum Wertaufbewahren.

Ich glaube, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass ein kg Silber keine 700 Euro wert ist. Wenn Ihr 7.000 Euro in Silber tauscht, müsst Ihr mal eben 10 kg silber "einlagern" .... das ist doch absurd.

Ein kg Gold kann derzeit ca. 50.000 Euro an Wert "aufnehmen". Selbst bei Gold schleppt man sich 'nen Wolf, wenn man 1 Mio Euro "Wert" bewegen will. Das sind 20 kg Gold und die schleppt man auch nicht so einfach ins Flugzeug.

So eine Bitcoin-Wallet mit ca. 100 BTC ist dagegen sehr einfach zu transportieren.

Daher: Bisschen Gold schadet nicht.

Aber Silber? Neee ....

Silbermünzen? Erst recht nicht ...

Völlig überteuerte Silbermünzen? Schon gar nicht.

Ich weis noch, wo wir hier (alte "Haasen") über Goldkauf, Gold überprüfen vor einer gefühlten Ewigkeit gesprochen haben.
Anstatt sich über uns lustig zu machen, hätte man damals selber physisches Gold kaufen können und sicher (z.B. außerhalb von Deutschland) lagern können.

Es ist wie immer. Mein "singen" Bitcoin zu kaufen und zu hodlen*, hat für die denjenigen, die den Rat gefolgt sind viel Freude gebracht.
Ob nun bei 200€, 1.000€ oder Nov. 2018 <3.000 €.
Und selbst die, die jetzt beim PO mitgemacht haben,  haben jetzt ein Einstandspreis von ca. 5.000€ bzw. 7.300€, wenn man wirklich erst Ende Dezember gekauft hat.

Mir geht es nicht um "auf die Schulter zu klopfen", sondern um die Aufmerksamkeit zu schärfen. 
Streiten tue ich mich bestimmt mit keinen. Weis sich doch, die Zukunft wird zeigen, wer Recht hat. Bzw. hat es ja schon bei manchen recht gut. 😉

Axiom

*Hodlen  Vor Strategien, im Hoch zu verkaufen und unten wieder bei 20% oder mehr einzukaufen habe ich als Empfehlung bewusst Abstand genommen. 
Weil dies eben nicht so "kopierbar" ist. Wer zwischen den Zeilen ließ, hat auch "Netze" gelesen und sich sicherlich auch darüber Gedanken gemacht. 😉

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mawa73:

Mit dem downvoten kennst dich ja aus, was meine Beiträge betrifft

@mawa73 Ja, wo du den Vergleich der 20-Euro-Silbermünze mit der 50-$-Goldmünze als "blödsinnig" bezeichnest, und es anscheinend immer noch nicht begreifst.

Und, falls nu nicht nur lesen kannst sondern auch verstehst was Du liest, würdest Du merken dass ich nur schrieb was auf dieser Seite der angegebene Silberpreis ist.

P.S.: Diesen Beitrag von mir hast Du bisher vergessen Downzuvoten...

P.P.S.: @cryptonix oh, schön dass Du mit Deinem Downvote jetzt hier auch mitmachst, auch wenn das zwischen mir und mawa73 anscheinend längst erledigt ist. Willst Du auch mitspielen...!? :D

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb koiram:

@mawa73 Ja, wo du den Vergleich der 20-Euro-Silbermünze mit der 50-$-Goldmünze als "blödsinnig" bezeichnest, und es anscheinend immer noch nicht begreifst.

Es ist doch blödsinnig wenn du mal eben das nominelle Risiko völlig außer acht lässt, was ist denn wenn deine Gold Maple z.B. wenn er in zwei Monaten nur noch 1000€ kostet? Dann hättest du  1/3 Verlust eingefahren aber meine 20er haben immer noch den gleichen nominellen Wert. Ich glaube du verstehst also nicht ganz.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mawa73:

Alles korrekt was du schreibst bis auf deinen letzten Satz, da spekulierst du nämlich das Gold mindestens deinen Einkaufspreis behält. Tut er das nicht und fällt machst du Verlust. Es bleibt natürlich jeden selber überlassen was er mit seinem Geld macht, es ging in meinem Beispiel aber nie um die beste Wertspeicherung sondern darum wo man risikolos FIAT(Papier) in Edelmetall tauscht, weil man eben 1:1 tauscht ( Papier in Silber ). Beim Beispiel Gold ist eben ein Risiko dabei das der Goldpreis fällt. Wie gesagt 20x25er Rollen ( Gewicht 9Kg, ca. ein halber Aktenkoffer  ) bei 10000€ ohne nominelles Risiko. Mit Risiko gibt es bessere Möglichkeiten das ist klar :)

Du denkst noch zu sehr in Fiat.

Deine 10.000 Euro sind in 5 Jahren immernoch "10.000 Euro" - aber werden diese 10.000 Euro noch dieselbe Kaufkraft haben?

Nein. Definitiv nein!

Du musst nun hoffen, dass der Silbermaterialwert irgendwann mal über den Nennwert steigt.

Wer jedoch die 20 Euro direkt in Gold tauschte, profitiert direkt von der Fiatentwertung.

Und das ist eben der springende Punkt: Wer in Gold denkt, erkennt, dass Gold deutlich stabiler in der Kaufkraft bleibt.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Solomo:

Laut diverser Edelmetall "Experten" z.B. Dimitri Speck KÖNNTE der Silberpreis in 10 Jahren dreistellig sein. Ich würde immer einen kleinen Anteil an Münzbarren (Differenzbesteuert) halten. Aber wir Jokin sagte kann Silber ein Klotz am Bein sein. Ob die Prognose dann wirklich so eintritt steht in den Sternen.

Es muss ja kein Klotz am Bein sein. 
Man kann auch sein Fußboden damit auslegen. 😉

Nur noch was drüber. Man will ja nicht, dass jeder sieht, was man so unter den Füssen hat.

Kupfer bunkern interessiert heute überhaupt keinen. Man kann aber damit herrlich ganze Räume abschirmen. Also Funktion und Anlage kombinieren.👍

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Heineken:

Wie ist das eigentlich in so Goldgeschäften....da kann man ja auch Münzen kaufen jeglicher Art oder? Sorry, ich war noch nie in einem Goldgeschäft, ich hab immer nur welches Geschenkt bekommen!

Oder sollte ich es bei Gold.de kaufen, wenn ich Goldmünzen möchte?

Gehe mal einkaufen.
Z.B. bei Proaurum. Im Rahmen der anonymen Möglichkeiten sicherlich zu empfehlen.
Nimm Dir NeoDym Super Magneteª als Kugel mit und übe vorher mal an eigenen Gold, wie unterschiedlich sie bei echten Gold im Vergleich zu anderen Stoffen runter rollen. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jokin:

Du denkst noch zu sehr in Fiat.

Deine 10.000 Euro sind in 5 Jahren immernoch "10.000 Euro" - aber werden diese 10.000 Euro noch dieselbe Kaufkraft haben?

Nein. Definitiv nein!

Du musst nun hoffen, dass der Silbermaterialwert irgendwann mal über den Nennwert steigt.

Wer jedoch die 20 Euro direkt in Gold tauschte, profitiert direkt von der Fiatentwertung.

Und das ist eben der springende Punkt: Wer in Gold denkt, erkennt, dass Gold deutlich stabiler in der Kaufkraft bleibt.

In fünf Jahren wird sich an der Kaufkraft nicht viel ändern aber die Goldkurs kann schonmal kräftig abwärts gehen ( siehe z.B. 2009 zu 2015 1/3 verloren  ). Alles kein Grund für Panik solange man das Gold liegen lassen kann aber wehe ich muss aus irgendeinen Grund in FIAT zurück. Des Weiteren kann ich mit meinen nominellen 20ern jederzeit umschichten ohne nominelles Risiko. Der Silberwert ist nur nettes Beiwerk, wie ich schon schrieb spekuliere ich in Silber kaufe ich sicher keine 18g für 20€. Es geht darum das diese 20€ Silberlinge besser sind als Papier ( für Leute die nicht risikoreich investieren als Crypto oder Gold/Silber zum Materialpreis ) wollen und um nichts anderes.

 

Bearbeitet von mawa73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr aktuell das Goldkurs Szenario? Ist ja praktisch ATH... Klar Fiat ist am bröckeln und Gold hat hier mehr Chance. Ich denke aber die Staaten geben noch nicht auf, jetzt wird Gold gepumpt, dann ist das Corona Virus weg, Geld wird in den Markt gedruckt und alle freuen sich 2021 über die Steigerungen von 2020 und Gold würde wieder vorübergehend sinken. 

Oder habe ich einen Denkfehler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mawa73:

Alles kein Grund für Panik solange man das Gold liegen lassen kann aber wehe ich muss aus irgendeinen Grund in FIAT zurück.

Gold ist für mich eine "Versicherung" gegen das Fiat-System. Aus dem Grund werden sinkende Goldpreise eher dazu genutzt aus dem Fiat-System umzuschichten.

Kommt dann doch mal ein Engpass, so ist es eher unwahrscheinlich, dass ich mein Gold aus den ATH-Käufen zuerst verkaufe, denn da das langfristiges Zeug ist, gibt's auch noch deutlich günstiger gekauftes Gold.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Axiom0815 said:

Ich weis noch, wo wir hier (alte "Haasen") über Goldkauf, Gold überprüfen vor einer gefühlten Ewigkeit gesprochen haben.
Anstatt sich über uns lustig zu machen, hätte man damals selber physisches Gold kaufen können und sicher (z.B. außerhalb von Deutschland) lagern können.

Als vermögender Mensch überschätzt du manchmal die Möglichkeiten normaler Menschen mit Nullachtfuchzig-Verdienst.

Ich kann entweder ein kleines Fizzelchen BTC pro Monat kaufen oder ein kleines Fizzelchen Gold. Da man bei BTC einen (immer noch) massiven Wertzuwachs in der Zukunft vermutet, und ich noch wenig habe, entscheide ich mich jeden Monat neu lieber für das Fizzelchen Crypto und nicht für das Gold.

Auch, wenn Diversifikation theoretisch immer sinnvoll wäre, wird sie doch erst ab gewissen Vermögensgrößen psychologisch interessant. Vorher kostet sie "gefühlt" verdammt viel "Zukunftsrendite".

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koiram:

P.P.S.: @cryptonix oh, schön dass Du mit Deinem Downvote jetzt hier auch mitmachst... :D

Da dir der fehlende Downvote sogar einen Satz wert war, wollte ich einfach hilfsbereit sein. Und jetzt komm ich sogar noch zu der Ehre persönlich angesprochen zu werden. Ach wie schön 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PeWi:

Als vermögender Mensch überschätzt du manchmal die Möglichkeiten normaler Menschen mit Nullachtfuchzig-Verdienst.

Ich kann entweder ein kleines Fizzelchen BTC pro Monat kaufen oder ein kleines Fizzelchen Gold. Da man bei BTC einen (immer noch) massiven Wertzuwachs in der Zukunft vermutet, und ich noch wenig habe, entscheide ich mich jeden Monat neu lieber für das Fizzelchen Crypto und nicht für das Gold.

Auch, wenn Diversifikation theoretisch immer sinnvoll wäre, wird sie doch erst ab gewissen Vermögensgrößen psychologisch interessant. Vorher kostet sie "gefühlt" verdammt viel "Zukunftsredite".

Ja, da verstehe ich Dich voll und ganz!
Und Du machst das richtig.

Gold habe ich nicht jetzt, sonder in den 1990zigern gekauft. Da war die Unze noch unter 400 DM zu haben.
Bis zu Bitcoin war noch ein langer Weg.

Je nach persönlichen Alter ist das natürlich möglich gewesen. Doch wer jung ist, der hat heute mit Bitcoin eine wohl nie wieder kommende Gelegenheit im Leben seine finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen.
Dabei bin ich mit Tipps gerne behilflich und wünsche jeden viel Glück.

Wenn Du meine Wurzeln kennen würdest, das ist alles andere als "Vermögend". 

Wichtig ist als erstes sich entsprechendes Wissen und ein freies Denken zu erwerben. Dann hat man die Möglichkeit, was für sich selbst daraus zu machen. 

Sonst empfehle ich unbedingt mal über Zeitpräferenz der einzelnen Menschen nachzudenken.

Warren Buffett sagte dazu. Wenn wir um 12 Uhr eine Gleichheit für allen Menschen herstellen würden, wäre um 13 Uhr diese schon wieder ungleich!
Wenn man sich mit sowas mal intensiv beschäftigt, werden eventuell "Weltbilder zusammenbrechen".

Ich unterstütze gerne andere Leute direkt. (Also nicht über irgendwelche Organisationen.) 
Dabei schaue ich aber genau auf die Umstände der Lage. Aber dies ist schon wieder ein anderes Thema und ich hatte dabei auch viel Enttäuschungen erlebt.

Deshalb bin ich immer mehr der Meinung die 3 K's, Krise, Krankheit, Konflikt sind eine wichtige Sache für die Entwicklung eines jeden Menschen und meine "Abschirmversuche" waren nicht zielführend. 
Ja, man macht viel verkehrt, wenn man es von Herzen gut meint. 😥

Axiom

 

  • Love it 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Warren Buffett sagte dazu. Wenn wir um 12 Uhr eine Gleichheit für allen Menschen herstellen würden, wäre um 13 Uhr diese schon wieder ungleich!
Wenn man sich mit sowas mal intensiv beschäftigt, werden eventuell "Weltbilder zusammenbrechen".

Exakt so sehe ich das auch.

Die "Gleichheit" bezieht sich ja lediglich auf die Vermögenswerte.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Menschen, die sich in der Vergangenheit Vermögen aufbauen konnten, dieses auch nach der "Gleichheit" wieder tun werden.

Das Doofe ist halt nur, dass die einen vermögender werden und die anderen Vermögen verlieren. 

Manche Reiche nehmen es den anderen weg - das ist nicht so schön. Aber es gibt auch Reiche, die es schaffen sich das Vermögen der Armen ganz freiwillig übertragen zu lassen - durch einfachen Handel. Die Armen kaufen den Reichen Waren völlig überteuert ab und die Reichen kaufen Waren im Umkehrschluss zu absoluten Schnäppchenpreisen - wer mal genauer drüber nachdenkt, der wird von ganz allein darauf kommen, dass man eben nicht durch hohe Einkommen reich wird sondern durch geringe Ausgaben.

... aber egal, das führt ja hier nun zu weit.

Gold war das Thema - aber auch da gilt: Wer 20-Euro-Sammlermünzen kauft und das super findet, der macht einen anderen reicher - ganz freiwillig. Und das halte ich für sehr, sehr "ungünstig" aus Sicht des Käufers.
Der Verkäufer hingegen hat alles richtig gemacht - Silber völlig überteuert verkauft und dem Käufer dazu noch ein wunderbares Gefühl gegeben.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

... wer mal genauer drüber nachdenkt, der wird von ganz allein darauf kommen, dass man eben nicht durch hohe Einkommen reich wird sondern durch geringe Ausgaben.

"Reich wird man nicht durch viel verdienen, sondern durch wenig ausgeben."  Henry Ford

Aber Du hast Recht, ein völlig anderes Thema und sag mal ein Stangen-Raucher, seine finanzielle Situation hat er selber verursacht.
Und ich kann da eine lange Liste aufführen....

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.