Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Thrym:

Gold ist ja gefallen in den letzten Wochen, und das trotz Rekordinflation bei allen Leitwährungen. Glaub mal nicht, dass die Wale sowas gestern durch eine Pressemitteilung erfahren haben...

Selbst wenn das mit der enormen Menge stimmen würde (wäre eine Idee in Firmen oder Land in Uganda zu investieren, wenn es bald stinkreich ist), würde es wohl Jahrhunderte dauern, das Vorkommen auszubeuten. Wie leicht das zu heben ist, also wie die Förderkosten sind, ist auch ein Faktor.

Laut dem dortigen Präsident bekommt Uganda nicht mal ne Milliarde für die Schürfrechte und eine chinesische Firma wird abbauen. Das Volk jubelt. Laut nem Blick über Twitter gestern wird das Thema dort von den Medien nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Hammer müsste doch viel mehr in den Nachrichten zu lesen sein. Inklusive, was das mit dem Preis macht. Und ich würde auch mehr Infos erwarten  (wer hat wo wie viel gefunden bzw. geschätzt, Abbauschwierigkeiten usw.). 

Aber einfach so eine Fake-Meldung in die Welt setzen und dann auch noch so eine gewaltige (Verdoppelung der weltweiten Produktion!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chip:

So ein Hammer müsste doch viel mehr in den Nachrichten zu lesen sein. Inklusive, was das mit dem Preis macht. Und ich würde auch mehr Infos erwarten  (wer hat wo wie viel gefunden bzw. geschätzt, Abbauschwierigkeiten usw.). 

Aber einfach so eine Fake-Meldung in die Welt setzen und dann auch noch so eine gewaltige (Verdoppelung der weltweiten Produktion!!!)

 

Für den Goldkurs natürlich doof, da somit inflationär.

Sowas kann bei Bitcoin nie und nimmer geschehen, da die Menge begrenzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marlies:

 

Sowas kann bei Bitcoin nie und nimmer geschehen, da die Menge begrenzt ist.

Abwarten, was die Presse als nächstes meldet. Vielleicht 40 Mio Bitcoin in Uganda im Erdboden gefunden? 😉

Wer eine "reiche Goldquelle" braucht, dem empfehle ich die Meere. Ca. 1/Mrd. g soll in ein Liter Meerwasser sein. Das jetzt mal auf die Liter der Weltmeere hochrechnen. 

Das Problem ist die Gewinnung. Von Abbau kann ja da keine Rede sein.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Abwarten, was die Presse als nächstes meldet. Vielleicht 40 Mio Bitcoin in Uganda im Erdboden gefunden? 😉

Wer eine "reiche Goldquelle" braucht, dem empfehle ich die Meere. Ca. 1/Mrd. g soll in ein Liter Meerwasser sein. Das jetzt mal auf die Liter der Weltmeere hochrechnen. 

Das Problem ist die Gewinnung. Von Abbau kann ja da keine Rede sein.

Axiom

Wäre vorallem Nonsens, denn die Menschheit besitzt deutlich mehr Gold, als sie technologisch benötigt. Selbst wenn man den aktuellen Überkonsum mit einberechnet. Das wäre so, wie wenn man einfach exponentiell mehr Geld erschafft, weil dafür "Bedarf" besteht... ach halt... das macht man ja gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 05:48 schrieb groocer:

"Laut dem ugandischen Regierungssprecher sollen aus 31 Millionen t Golderz 320.000 t reines Gold werden."

"Dies entspricht einem Goldgehalt von mehr als einem Prozent bzw. 10 kg/Tonne."

"Als sehr hoch gilt heute ein Goldgehalt von 10 g/Tonne."

 

Wo liegt das Häufchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, dass der Goldpreis bei dieser Meldung kaum nachgegeben hat. Die weltweiten Reserven sollen um die 32.000 Tonnen sein, der jährliche Abbau um die 3.300 Tonnen sein … und jetzt kommen zehnfache Reserven dazu. Ohne wesentliche Auswirkung auf den Preis. 🤔 … Fast scheint es, als ob der Markt dieser Meldung keinen vollen Glauben schenkt …

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gulliver:

Was mich wundert ist, dass der Goldpreis bei dieser Meldung kaum nachgegeben hat. Die weltweiten Reserven sollen um die 32.000 Tonnen sein, der jährliche Abbau um die 3.300 Tonnen sein … und jetzt kommen zehnfache Reserven dazu. Ohne wesentliche Auswirkung auf den Preis. 🤔 … Fast scheint es, als ob der Markt dieser Meldung keinen vollen Glauben schenkt …

Diese Meldungen kommen/kamen immer wieder, bis hin zu Arktis- und Weltraum-Gold. Die Förderung dauert halt aber lange und kostet... Nach wie vor bleibt Gold "selten" genug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 00:23 schrieb Marlies:

 

Für den Goldkurs natürlich doof, da somit inflationär.

Sowas kann bei Bitcoin nie und nimmer geschehen, da die Menge begrenzt ist.

naja begrenzt würde ich das jetzt nicht nennen bei einer Menge von 

 

1.900.000.000.000.000.000 Stück wenn man von der kleinsten Einheit ausgeht die man auch transferieren kann

;)

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mawa73:

naja begrenzt würde ich das jetzt nicht nennen bei einer Menge von 

 

1.900.000.000.000.000.000 Stück wenn man von der kleinsten Einheit ausgeht die man auch transferieren kann

;)

 

Die  Bitcoin Menge ist auf genau 20.999.999,97690000 begrenzt. Kein einziger weiterer Sat kann jemals geschürft werden.
Wo zum Fick würdest du das nicht begrenzt nennen??

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mawa73:

naja begrenzt würde ich das jetzt nicht nennen bei einer Menge von 

 

1.900.000.000.000.000.000 Stück wenn man von der kleinsten Einheit ausgeht die man auch transferieren kann

;)

Bitcoin ist auf 21 Millionen BTC begrenzt, was ist daran so schwer zu verstehen?.

natürlich kannst du das runter brechen auf jede beliebige Einheit. Zum Beispiel auf 0.5 BTC, dann gibt es 42 Millionen mal 0.5 BTC, was aber auch wieder 21 Millionen ganze BTC ergibt.


Dagegen weiß keiner wie viel Gold es wirklich gibt und wie hoch die Vorkommen tatsächlich sind.

Das basiert wieder darauf zentralen Stellen und deren Angaben über die Goldmengen zu trauen.

Bei Bitcoin muss ich niemandem trauen, ich weiß das es niemals mehr als 21 Millionen ganze Bitcoin geben wird.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mawa73:

naja begrenzt würde ich das jetzt nicht nennen bei einer Menge von 

 

1.900.000.000.000.000.000 Stück wenn man von der kleinsten Einheit ausgeht die man auch transferieren kann

;)

Naja, da ist ein Zwinkersmiley, dss scheint wohl nur ein Spaß zu sein 🙂

Der Gegenspaß müsste so lauten:

Heute haben wir Gold auf der Welt geschürft, dass wir einen Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 20 Metern bauen könnten.

Lasst uns noch mehr Gold schürfen, dass wir einen Quader bauen können, der eine quadratische Fläche von 20x20 Metern behält und lasst uns nur diese immer wieder nachmessen 🙂 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Marlies:

 

Die  Bitcoin Menge ist auf genau 20.999.999,97690000 begrenzt. Kein einziger weiterer Sat kann jemals geschürft werden.
Wo zum Fick würdest du das nicht begrenzt nennen??

Liebe Marlies, es war ein Gedankenspiel mit einem Zwinkersmiley, also nicht ganz so ernst nehmen. Das Gedankenspiel sollte nicht in Frage stellen das BTC begrenzt ist jedoch eben nicht auf diese immer erwähnten ca. 20 Millionen Teile, denn solange ich einen Satoshi jemanden anderen geben kann wären es eben gesponnene 2.000.000.000.000.000.000 ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jokin:

Heute haben wir Gold auf der Welt geschürft, dass wir einen Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 20 Metern bauen könnten.

 

Ist schon wieder veraltet, mach einen Würfel mit  22³ daraus.

https://www.gold.de/artikel/goldmengen-wie-gross-ist-goldwuerfel-wirklich/

https://www.gold.de/artikel/goldmengen-wie-gross-ist-goldwuerfel-wirklich/#zuwachs

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen der Würfel nur 16m Kantenlänge hatte, wurde also eine große Menge gefunden in den letzten Jahren.

 

Bearbeitet von groocer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb groocer:

Ist schon wieder veraltet, mach einen Würfel mit  22³ daraus.

https://www.gold.de/artikel/goldmengen-wie-gross-ist-goldwuerfel-wirklich/

https://www.gold.de/artikel/goldmengen-wie-gross-ist-goldwuerfel-wirklich/#zuwachs

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen der Würfel nur 16m Kantenlänge hatte, wurde also eine große Menge gefunden in den letzten Jahren.

 

Vermutlich wächst die Weltbevölkerung deutlich schneller an. Von der relativen Entwertung des Geldes ganz zu schweigen.

Natürlich wird das geschürfte Gold immer mehr. Was aber auch immer bleiben wird, ist die Tatsache, dass es ein äußerst seltenes Metall unseres Planeten ist.

Der Vergleich mit BTC ist nicht zielführend, schon garnicht wenn man es als Konkurrenz betrachtet. (Btw. BTC inflanieren deutlich schneller als Gold in den nächsten Jahren.)

Ich betrachte beides als prima Ergänzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Gold finden (in klassischen Lagerstätten, aber auch im Meer oder im Weltall) und der Chance, es wirtschaftlich abbauen zu können. Gefunden hat man Gold mehr als genug. Aber erst wenn der Goldpreis einigermassen dauerhaft steigt, lohnt sich der Abbau bisher "zu teurer" Lagerstätten. Höhere Goldförderung resultiert aus höherem Goldpreis, nicht aus spektakulären Funden. Und hört bei sinkendem Goldpreis auch schnell wieder auf.

Der Goldpreis wird nicht nur von gelbem Metall, sondern viel mehr vom Handel mit Zetteln und Bits bestimmt. Schätzungen gehen weit auseinander, aber das virtuelle Volumen dürfte irgendwo zwischen 50x und 300x der Goldmenge liegen. Selbst Terminkontrakte (also mit physischer Lieferverpflichtung am Laufzeitende) müssen üblicherweise bei Ausgabe nur zu 10% gedeckt sein.

Satoshi hat mit der absoluten Obergrenze der erzeugbaren Bitcoins die Ökonomie eines streng begrenzten Gutes abgebildet. Das wird immer gerne mit Gold verglichen, ist aber nicht ganz dasselbe.

 

Bearbeitet von bulsan
Vergleich BTC-Gold
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb coco:

Vermutlich wächst die Weltbevölkerung deutlich schneller an.

 

  1. Stimmt das nicht, was Du auch selber hättest herausfinden können. Aber das ist natürlich aufwendiger als einfach mal was zum Besten zu geben.
  2. Der Teil der Bevölkerung der wächst wird garantiert kaum Gold nachfragen, das sind zu 90% die ärmsten der Armen.

 

 

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bulsan:

Selbst Terminkontrakte (also mit physischer Lieferverpflichtung am Laufzeitende) müssen üblicherweise bei Ausgabe nur zu 10% gedeckt sein.

Vermutlich wird das bei Bitcoin auch passieren.

vor 32 Minuten schrieb bulsan:

Der Goldpreis wird nicht nur von gelbem Metall, sondern viel mehr vom Handel mit Zetteln und Bits bestimmt.

Dem stimme ich zu - auch hier vermute ich, dass dies ebenso mit Bitcoin passieren wird.

Der Spot-Markt spielt dann für die Preisfindung keine Rolle mehr.

 

Anders als bei Gold lässt sich einfach prüfen ob Herausgeber von Terminkontrakten auch wirklich über die Anzahl der Bitcoin verfügen - einfach und zuverlässig über entsprechende Signaturen. Hier wird die Zukunft durchaus spannend ob. der Markt auch weiterhin das "Vertrauen" hat oder "kryptografische Beweise" sehen möchte ob spätere Lieferverpflichtungen auch wirklich eingehalten werden.

Blöd nur, wenn das mangelnde Vertrauen in die Herausgeber zu Kursverlusten führt weil die Kontrakte weniger wert sind - die Kontrakte haben an sich nix mit dem Bitcoin an sich zu tun.

Ich bin gespannt wie sich das alles weiter entwickelt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb groocer:
  1. Stimmt das nicht, was Du auch selber hättest herausfinden können. Aber das ist natürlich aufwendiger als einfach mal was zum Besten zu geben.
  2. Der Teil der Bevölkerung der wächst wird garantiert kaum Gold nachfragen, das sind zu 90% die ärmsten der Armen.

 

 

Die jeweiligen Wachstumsraten sind zeitlich nicht linear. Die Goldförderung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark beschleunigt. Die Weltbevölkerung in den letzten 50 Jahren verdoppelt. 

War etwas aus der Hüfte geschossen die These, zugegeben. Ganz von der Hand zu weisen ist die Proportion in Betrachtung auf eine Verknappung aber dennoch nicht. 

Vielleicht ist es logischer das Wachstum der Fördermenge mit der Zunahme der wohlhabenden und superreichen Menschen in Relation zu setzen?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1716/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerung/

https://www.goldsilbershop.de/gold-silber-foerderung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles Interview wie ich finde, Jeff Christian kannte ich noch nicht, klingt alles grundlogisch; nicht vom Clickbait-Titel täuschen lassen

  • Rezession in den nächsten 4 Jahren, wahrscheinlich zw. 2024 und 2026, eher noch nicht früher weil die Angebotsknappheit bisher nur Teile der Wirtschaft betrifft; Zinsen sind noch nicht so stark angestiegen, dass sie die Wirtschaft gefährden; Rezession in der Ausprägung zwischen 2000 und 2008, am ehesten vergleichbar mit 2000
  • steigende Zinsen helfen nicht bezügl. der Inflationsanteile durch Angebotsknappheit, im Gegenteil steigende Zinsen können das noch verschärfen ...
  • FED kann nicht viel machen; die Finanzpolitik müsste, tat/tut aber nichts weil sie für die finanz. Elite arbeiten
  • Dollar wird schwächer, aber noch lange nicht als Nr. 1 verschwinden
  • Rohstoffsuperzyklus ist Marketingblödsinn
  • Goldpreis von 2300$ bis 3000$ in der Spitze bis 2026 = 10% p.a. auf Gold, wird Aktien mit 1-6% p.a. schlagen
  • "yo" 😄

Stock market collapse lasting decades, $10k gold, real estate crash; Will all this happen now? - YouTube

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.6.2022 um 13:00 schrieb Zeder:

Rezession in den nächsten 4 Jahren, wahrscheinlich zw. 2024 und 2026, eher noch nicht früher weil die Angebotsknappheit bisher nur Teile der Wirtschaft betrifft

Sollte die Anhebung des Leitzinzes nicht das Gegenteil bewirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.