Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Hat das irgendjemand mal überprüft ob das verkaufte Gold tatsächlich eingelagert wurde?

(

Erstmal schau auf den Preis! Liegt der auf dem Niveau anderer Goldverkäufer, die physisches Gold verkaufen, dann ist das ok.

Liegt der Preis deutlich darunter, dann kauf bei Bitpanda und lass Dir das gekaufte Gold zusenden ... ist doch dann ein Super-Deal :D 
(ich wette, dass DU Dein Gold nicht zugeschickt bekommst ... nicht ohne Weiteres!)

Exakt so schätze ich das auch ein - umso spannender wieso bei Bitpanda noch physisches Gold verkaufen kann, bzw. bei sich einlagern kann.

 

GLAUBT NICHT JEDEN SCHEISS !!!

Das mit Bitpanda und physischem Gold mein Bester, werde ich mir heue Abend in Ruhe anschauen. Wir haben gestern Abend zu 4. versucht Gold zu kaufen. Das war bei seriösen Händler nicht mehr möglich. Du bekommst Nachricht 😉

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Solomo:

Das mit Bitpanda und physischem Gold mein Bester, werde ich mir heue Abend in Ruhe anschauen. Wir haben gestern Abend zu 4. versucht Gold zu kaufen. Das war bei seriösen Händler nicht mehr möglich. Du bekommst Nachricht 😉

 

Also ich kaufe dort meine Edelmetalle! Gerade nach dem letzten dump habe ich unten gekauft ! Ich bin mit Bitpanda diesbezüglich sehr zufrieden. Sollen ja noch weitere Assets folgen wie Aktien, nur ne Frage der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Also ich kaufe dort meine Edelmetalle! Gerade nach dem letzten dump habe ich unten gekauft ! Ich bin mit Bitpanda diesbezüglich sehr zufrieden. Sollen ja noch weitere Assets folgen wie Aktien, nur ne Frage der Zeit...

Ich werde es mir anschauen. Zu Degussa, nicht nur die Überschriften lesen. Da steht schon länger "In Kürze verfügbar". Ich habe  meine Edelmetalle gekauft, da gab es noch kein Bitpanda, von daher kann ich dazu noch nichts sagen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Solomo:

Das mit Bitpanda und physischem Gold mein Bester, werde ich mir heue Abend in Ruhe anschauen. Wir haben gestern Abend zu 4. versucht Gold zu kaufen. Das war bei seriösen Händler nicht mehr möglich. Du bekommst Nachricht 😉

 

proaurum geht ab heute wieder. Auch zu vernünftigen Preisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Coins:

Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst. Es ging mir doch nur darum, aufzuzeigen, dass ....

Nein, mir war das auch nur genau so erst wie bei Dir.
Aber hier lesen viele mit, eventuell auch später.

Deshalb kann ich nur davon abraten Vermögen "im Direktzugriff" zu lagern. Raub, Mord und Totschlag könnten in der Zukunft nicht ausgeschlossen werden. Einbrüche gibt es schon heute!

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb AndreasDx:

Wo ist mein Denkfehler? In "meinem" Onlineshop quasi alles an Gold erhältlich. Krügerrand kostet 1.594,20. Oder dürfen Nicht-Österreicher hier nicht kaufen bzw. werden sie nicht beliefert?

https://philoro.at/shop/goldmuenzen

Hmm, cool! Dann haste da einen Shop wo Du unter dem aktuellen Marktpreis kaufen kannst.

https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/kruegerrand/

... 1.640 Euro günstigstes Angebot.

Bei Philoro 1.594 Euro.

Ich find's auch merkwürdig, aber nun gut - der Markt ist ein bisschen durcheinander. Eventuell sind das regional unterschiedliche Nachfrage-Angebots-Verhältnisse? Die Deutschen haben mehr Angst als die Ö-Streicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb BL4uTz:

Wo sonst lagern ? Bei der Bank deines Vertrauens?

Schließfach war lange Zeit eine Option. 
Heute sehe ich das eher differenziert und empfehle die Suche nach eine besseren Möglichkeit.

Mit genug Zeit finden sich da sicher gute Möglichkeiten. Z.B. einmauen an versteckter Stelle, wo man nicht mit Metallsuchgerät ran kommt.
Das man damit dann nicht sofort an sein Gold kommt, ist nicht unbedingt ein Nachteil.
Aber der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Nur beim Vergraben an Goldsuchgeräte denken. 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Hmm, cool! Dann haste da einen Shop wo Du unter dem aktuellen Marktpreis kaufen kannst.

https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/kruegerrand/

... 1.640 Euro günstigstes Angebot.

Bei Philoro 1.594 Euro.

Ich find's auch merkwürdig, aber nun gut - der Markt ist ein bisschen durcheinander. Eventuell sind das regional unterschiedliche Nachfrage-Angebots-Verhältnisse? Die Deutschen haben mehr Angst als die Ö-Streicher?

ist die Seite Seriös? also die https://philoro.at/shop/goldmuenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bjew:

Die Kursbildung ist meist rein synthetisch - für den Normalanleger nicht nachvollziehbar.

So so. Dann beschreib doch bitte mal, was hier beim größten Vermögensverwalter der Welt (Blackrock) und dem beispielhaften Produkt "IShares MSCI World" (einem der größten ETFs der Welt) synthetisch und nicht nachvollziehbar ist:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251882/ishares-msci-world-ucits-etf-acc-fund#holdings

Es werden alle 1.693 im ETF enthaltenen Aktien angezeigt. Was verstehst du daran bitte nicht?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bjew:

Nicht Aktien sind "nur" Papier, ETF sind zwischenzeitlich nur noch Papier. In ETF sind zwischenzeitlich mehr Aktien drin , als es gibt. Die Kursbildung ist meist rein synthetisch - für den Normalanleger nicht nachvollziehbar.

Aktien sind eigentlich Sachwerte, soweit diese nicht maßlos überwebertet sind (dürfte derzeit allerding weniger der Fall sein). Daran denken, daß hinter Aktien Grundstücke, Gebäude, Maschinen, Patente, sonstige Werte stehen. Auch nach der 1948 Währungsreform hatten die Aktien ihren Wert, obwohl große Teile der Industrie zerstört waren, erhalten. Letztendlich wurden sie 1:1 (RM gegen DM) bewertet, nicht am Tag nach der Währungsreform, aber nicht lange danach. Klar, war der Einstieg in das Wirtschaftswunder, auch gut gestützt durch den Marshallplan - (das Geld ist im Übrigen immer noch da) und hochmotivierte Bevölkerung - keine so Weicheiergesellschaft wie heute.

Sehr guter Hinweis!
Die synthetischen Konstruktionen (nicht bei allen, aber vielen), teilweise verschachtelt, nicht immer nachvollziehbar bzw. wie man bei Papiergold sieht, erstunken und erlogen, könnten uns jederzeit um die Ohren fliegen.

Wobei ich denke die "Show" wird uns in Kürze beim physischen Gold gegen Papiergold mit Preiskapriolen überraschen. Der eine oder andere wird sich noch an den Übernahmeversuch  von VW durch Porsche erinnern. Wo die Kontrakte nicht mehr erfüllt werden konnten...

Nur wird dann hier nicht eine "Übernahmeschlacht" vorgeführt, sondern die Grundwerte des Vertrauens in die Finanzwelt "verbrannt".
Was in der Konsequenz schon im Sommer massive Veränderungen hervorrufen wird. Zum Jahresende könnte die Welt eine grundlegend andere sein.

Ich will kein Schwarzmaler sein, aber empfehle ich immer gerne, wer auf See fährt sollte auch Rettungssysteme dabei haben. Und lieber 2 - 3 Systeme. Falls eins versagt.
Ich habe beim Segeln bei Windstärke 12 (was absolut nicht mehr Lustig ist!) gesehen, wie sich die Rettungsinsel sich losgerissen hat, und 1, 2, 3, in den Wellen verschwand

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bjew:

Anteilsklassen mit Währungsabsicherung dieses Fonds setzen Derivate zur Absicherung des Währungsrisikos ein

Die von mir verlinkte Anteilsklasse des Fonds hat aber keine Währungsabsicherung. Der Disclaimer steht überall.

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 8 Seiten nur überflogen, aber schon auf den ersten beiden Seiten Sachen gelesen, die ich so niemals unterschreiben könnte:

Für mich gibt es zwei unumstößliche Regeln beim Goldkauf: Erstens PHYSISCH und zweitens 100% ANONYM! 

1) Warum nur physisch?

Weil es absolut keinen Grund dafür gibt, Gold in Form von Papier zu kaufen. Zertifikate, Goldkurs abbildende Coins oder ähnliches widersprechen meiner Ansicht nach der Idee von Gold. Auch wenn ich mit steigenden Kursen rechne, ist Gold nicht so volatil, dass man mit solchem Mumpitz auf schnelle hohe Gewinne hoffen sollte. Man kann physisches Gold durch sein sehr geringes Volumen wirklich perfekt verstecken und hat dann in der Krise auch bei Stromausfall einen Notgroschen.

2) Warum auf jeden Fall anonym?

Salopp gesagt gab es immer genau dann staatliche Goldverbote, wenn sich das Investieren in Gold wirklich ausgezahlt hatte, also wenn die Währungen abschmierten. Bei den Normalbürgern ist der kluge und vorausschauende am Ende immer der Dumme, und es gibt absolut keine Garantie dafür, dass bei einem Euro-Crash nicht die Finanz-Gestapo klingelt, um die Unzen abzuholen, die man am xx.yy.2020 beim Händler Z bestellt hat. Wenn man sein Gold in einer Krise behalten will, ist der Staat wirklich der allerletzte, der davon wissen sollte. Noch hinter dem örtlichen Einbrecherkartell, denn gegen die kann ich mich zur Nor wehren 😉

3) Warum Münzen und keine Barren?

Ganz einfach: Auf Barren zahlt man Mehrwertsteuer, auf Münzen nicht. Das macht bei einer Unze schnell mal 300 Euro aus.

 

Allgemein ist Gold eine großartige Anlage. Erstens weiß wohl jeder Krypto-Fan, wie es um unser Finanzsystem in Zeiten von Minuszinsen bestellt ist. Und zweitens gibt es Milliarden Menschen in Schwellenländern, die sich in naher Zukunft auch Schmuck oder Eheringe leisten wollen. Mittelfristig gibt es für den Goldkurs nur eine Richtung!

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.