Zum Inhalt springen

Gold


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Amsi:

Das stimmt doch nicht?

Das ist Blödsinn. Gold ist (noch) Mehrwertsteuer befreit!

Die Wortwahl "Finanz-Gestapo" finde ich auch nicht so gut. Wir sollten versuchen neutral und höfflich mit den Problemen unserer Zeit umzugehen.
Ja, Goldverbot kann man nicht ausschießen. Und Ja, dann kommt es auch zu Repressalien. Aber den ersten Stein sollten wir nicht werfen!

Es gilt freundlich und intelligent mit der Situation umzugehen.
Und solidarisch! Wobei ich mir sehr wohl selber aussuche, mit wem ich solidarisch bin. Wem ich helfe, wem ich Dank schulde...

Eine gute Idee zu diesen Zeiten: Gold, Bargeld usw. aus dem Haus, Konto leerräumen. Für die meisten ein leichtes, weil eben der "gesparte Wohlstand" eben doch nur Klein-Klein ist. 
5.000€ Notgroschen sind für eine Familie viel. Für ein "Berater" der Regierung sind das die Anreisespesen. 
Was insoweit zeigt, dass das gesparte eben doch viel besser bei den Sparern bleiben solle, als weiter verpuffert zu werden.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

ist falsch, bleibt falsch.

Goldgranulat ist nicht mehrwertsteuerfrei.

Hier geht es natürlich um das Gold zur Anlage. Also mindestens 95% Goldgehalt, oder eine Münze, die im Prägeland gesetzliches Zahlungsmittel ist. Wer sich genauer dafür interessiert, Infos im Internet.

Goldgranulat gehört natürlich zum verarbeitenden Gewerbe und dort ist die MWST nur ein durchlaufender Posten.

Vielleicht auch interessant, wenn wir schon bei den Goldschmieden sind, diese führen sogenannte Goldkonten z.B. bei der Scheideanstalt. Also physisches Gold wird gutgeschrieben und kann dann wieder als Material geliefert werden.

Hier ist es zur Zeit so, dass selbst das eigene physikalische Gold nicht geliefert werden kann!

@Jokin, wenn also Dein Händler versichert physisches Gold zu haben, würde ich mich ins Auto setzen und es nach Hause holen. Das "Wetter" scheint nicht besser zu werden. 😞

Axiom 

PS: Wer sich selbst Goldgranulat machen will, Gold einschmelzen und durch ein "Sieb" (Blech mit Löchern) ins Wasser kippen. Goldgranulat macht sich viel besser, wenn man es verstecken will. Aber ich plaudere schon wieder zu viel.

Axiom 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

@Jokin, wenn also Dein Händler versichert physisches Gold zu haben, würde ich mich ins Auto setzen und es nach Hause holen. Das "Wetter" scheint nicht besser zu werden. 😞

Nee, die Goldshops sind derzeit alle geschlossen.

Wird schon gutgehen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn antizyklisches Handeln (Aktien, Bitcoin, Gold, Immobilien etc.) besser ist - wäre es denn dann nicht schlauer gerade jetzt KEIN Gold zu kaufen, sondern zu warten bis viele es wieder VERkaufen und die Preise fallen...!?

Oder ist die erwartete Entwicklung beim Goldpreis (z.B. wegen begrenzten anonymen Käufen etc.) so, dass der Kurs vorraussichtlich nur noch steigt...?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb koiram:

Wenn antizyklisches Handeln (Aktien, Bitcoin, Gold, Immobilien etc.) besser ist - wäre es denn dann nicht schlauer gerade jetzt KEIN Gold zu kaufen, sondern zu warten bis viele es wieder VERkaufen und die Preise fallen...!?

Oder ist die erwartete Entwicklung beim Goldpreis (z.B. wegen begrenzten anonymen Käufen etc.) so, dass der Kurs vorraussichtlich nur noch steigt...?

Die Frage ist als aller erstes, wie speicherst Du jetzt Deine Werte! Euro auf der Bank?  Manche sehen dass als die allerschlechteste Möglichkeit und verweisen darauf, dass hier schnell ein Totalverlust droht. 

Es geht also in den heutigen Tagen nicht um ein Maximalgewinn, sondern Werte zu erhalten, mindestens teilweise durch die Krise zu bringen!

Vielleicht ist rückblickend der Goldpreis jetzt masslos billig? 

Axiom

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb koiram:

Wenn antizyklisches Handeln (Aktien, Bitcoin, Gold, Immobilien etc.) besser ist - wäre es denn dann nicht schlauer gerade jetzt KEIN Gold zu kaufen, sondern zu warten bis viele es wieder VERkaufen und die Preise fallen...!?

Oder ist die erwartete Entwicklung beim Goldpreis (z.B. wegen begrenzten anonymen Käufen etc.) so, dass der Kurs vorraussichtlich nur noch steigt...?

Die Preise werden fallen, weil der Verkaufsdruck massiv höher ist als die Nachfrage.

Ich vermute, dass bei einem fallenden Goldpreis Du entweder nicht in der Lage bist die Euros aufzubringen um Gold zu kaufen oder es andere Beschränkungen geben wird wie zum Beispiel dass kein Geld aus den Bankautomaten mehr kommt.

Vom Prinzip her hast Du recht, aber es wird kaum funktionieren, denn ansonsten wären ja ganz schnell ganz viele Leute ganz reich.

Du Kunst ist es daher zu den paar wenigen zu gehören, die tatsächlich von solchen Situationen profitieren. Deren Strategie jedoch wirst Du nicht in Foren lesen und wenn Du eine hättest, würdest Du sie nicht mit anderen teilen, denn dann geht Dein eigener Vorsprung verloren.

Es kommt also auf das richtige Timing an. Da das schon fast Glückssache ist, sollte man eben nicht alle Chips auf eine Farbe setzen sondern mit gesundem Risikobewusstsein vorgehen.

... und nein, ich hab keine Ahnung ob meine Strategie am Ende aufgeht - mit Sicherheit werde ich nicht alles verlieren, aber ob mir 10, 20 oder gar 50% meines Vermögens am Ende bleiben, das wird sich erst noch zeigen müssen.

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finehobby:

wie schätzt Ihr das ein: wie sicher ist Gold in Form von XETRA-Gold? ETC ist ja kein Sondervermögen. 

Kannst Du Dein XETRA-Gold in der Hand halten?

Kannst Du es in Deinem Garten verbuddeln oder in Deinen Tresor legen?

Oder bist Du auf Dritte angewiesen, dass sie Dir Zugang zu Deinem Xetra-Gold gewähren? Bist Du auf Dritte angewiesen, dass sie nicht pleite gehen und mit ihnen Dein Xetra-Gold futsch ist bzw. sehr schwer beschaffbar?
Bist Du Dir sicher, dass nicht ein Vielfaches des XETRA-Goldes vom physischen Gold gehandelt wird? Wer garantiert das?

Physisches Gold ist nicht mehrfach verkaufbar.

Wieso ist Xetra-Gold derart heftig im Kurs gefallen während physisches Gold mit über 10% über dem Xetra-Kurs gehandelt wurde und am Markt kaum noch verfügbar war? Xetra-Gold jedoch keiner haben wollte? (gerade jetzt im März passiert)

 

... nun zurück zu Deiner Frage: Wie lautet nun Deine Antwort auf Deine Frage?

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, meine Antwort lautet dann: Hände weg von XETRA-Gold, ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Habe aber schon seit Jahren XETRA-Gold im Bestand sozusagen als mein Gold-Anteil im Portfolio. War wohl etwas zu naiv gedacht und keine wirkliche Alternative für den Fall eines totalen Crashes. War immer der Meinung, eine Deutsche Börse AG ist sehr sicher. Ist sie vielleicht auch, aber halt nicht 100%ig. 

Würdet Ihr die Option ziehen und physisch auszahlen lassen? Aber dann ist wieder das hier viel diskutierte Problem mit der Verwahrungsvariante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finehobby:

ja, meine Antwort lautet dann: Hände weg von XETRA-Gold, ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Habe aber schon seit Jahren XETRA-Gold im Bestand sozusagen als mein Gold-Anteil im Portfolio. War wohl etwas zu naiv gedacht und keine wirkliche Alternative für den Fall eines totalen Crashes. War immer der Meinung, eine Deutsche Börse AG ist sehr sicher. Ist sie vielleicht auch, aber halt nicht 100%ig. 

Würdet Ihr die Option ziehen und physisch auszahlen lassen? Aber dann ist wieder das hier viel diskutierte Problem mit der Verwahrungsvariante?

Auch wenn jetzt wieder Viele sagen werden, bloß nicht zu Hause lagern: es gibt mit etwas Kreativität (grade wenn man nicht nur ein Ein-Zimmer-Apartement zur Verfügung hat) ein paar verdammt gute Verstecke! Wurde hier oder in Goldforen auch schon ausgiebig diskutiert, hatten hier z.b. schonmal ne Diskussion über das richtige Löchergraben im Garten. Ist halt immer auch ein Abwägen aus Unerreichbarkeit und schnell rankommen... und du musst natürlich auch schauen, dass im Fall deines spontanen Ablebens nochmal jemand rankommt.

Einer meiner Favoriten, aber nix für jeden: hab mal von einem gelesen, der hatte Gold im Wert von 200.000 DM (?) in eine Betonbank vor seinem Haus eingearbeitet (und sich darüber belustigt, wieviele Ärsche schon auf seinem Schatz gesessen sind).

Alte Elektrogeräte find ich persönlich auch super, merkt keine Sau wenn da ein ,zwei Unzen drin stecken bzw da müsste man schon richtig Pech haben. Darf natürlich dann nix sein, was ein Einbrecher auch nur im Entferntesten mitnehmen wollte.

Muss natürlich jeder selber wissen, ob er die Risiken des Selber-Aufbewahrens eingehen will. Mir behagt der Gedanke des Bankschließfachs z.b. nicht sonderlich.

Eichhörnchen-Strategie ist sicherlich eh nicht verkehrt, also nicht Alles an einem Fleck.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb finehobby:

Würdet Ihr die Option ziehen und physisch auszahlen lassen? Aber dann ist wieder das hier viel diskutierte Problem mit der Verwahrungsvariante?

In normalen Zeiten nicht.

Aber aktuell würde ich das auf jeden Fall tun. Schau mal auf "3.":

https://www.xetra-gold.com/fileadmin/backup/de/DE000A0S9GB0.pdf

Auch die Deutsche Börse kann in Schieflage geraten.

Das ist halt wie mit Bitcoin - was nicht zum Traden auf der Börse liegen muss, hat dort nix verloren.

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es bei der Besteuerung eines "normalen" Gold-ETCs aus?

Wird dieser mit der normalen Abgeltungssteuer besteuert (wie Zinsen, Freibetrag, ...) - oder erfolgt die Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft. Wäre hier eine Verrechnung von Gewinn/Verlust von Kryptowerten möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ähm, was'n da grad mit dem Gold-Kurs los?

1.718 USD je Feinunze Gold - hallohooo?!?
(1.718 USD * 0,92 Euro/USD = 1.581 Euro)

1.642 Euro je 1-Unzen-Barren (gold.de)
1.693 Euro ja 1-Unzen-Krügerrand (gold.de)

Der Spread zwischen Papiergold und physischem Gold ist somit auf ca. 4% gefallen.

Aktuell gibt es am Markt ein bisschen Gold zu kaufen - ich gehe dennoch von leicht steigenden Kursen aus, denn das Angebot ist noch sehr dünn und wird wohl erst bei höheren Kursen wieder zunehmen.

 

Wenn die Preise weiter anziehen ohne dass das Angebot zunimmt, dann wird's langsam düster für die Finanzwelt.

(ich jedenfalls verkaufe auch bei 5.000 USD/Feinunze kein Gold)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

(ich jedenfalls verkaufe auch bei 5.000 USD/Feinunze kein Gold)

Mal sehn, freiwillig vielleicht nicht (Achtung Verschwörung) Aber hatten wir alles schon. ;)

Mit dem Infektionsschutz ist derzeit ALLES möglich!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Ähm, was'n da grad mit dem Gold-Kurs los?

1.718 USD je Feinunze Gold - hallohooo?!?
(1.718 USD * 0,92 Euro/USD = 1.581 Euro)

1.642 Euro je 1-Unzen-Barren (gold.de)
1.693 Euro ja 1-Unzen-Krügerrand (gold.de)

Der Spread zwischen Papiergold und physischem Gold ist somit auf ca. 4% gefallen.

Aktuell gibt es am Markt ein bisschen Gold zu kaufen - ich gehe dennoch von leicht steigenden Kursen aus, denn das Angebot ist noch sehr dünn und wird wohl erst bei höheren Kursen wieder zunehmen.

 

Wenn die Preise weiter anziehen ohne dass das Angebot zunimmt, dann wird's langsam düster für die Finanzwelt.

(ich jedenfalls verkaufe auch bei 5.000 USD/Feinunze kein Gold)

Die meisten Onlineshops haben keine automatische Preisanpassung. Man hat einfach übers Wochenende etwas mehr rauf, dann passt schon...

Wenn aber die Preise massiv anziehen, wird's eng. Kaufen und kucken warum man für den Preis nicht liefern kann oder den nächsten Werktag abwarten.

Axiom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Krügerrand-Goldunze beim Onlineanbieter meiner Wahl zu bestellen, wäre gerade 55 Euro preiswerter als diese (anonym) in einem Geschäft einer renominierten Scheideanstalt zu erwerben. Vor zehn Minuten war es gar noch 90 Euro teurer. Andere Bestellseiten wären indes teurer als meine unaufwändigste direkte Kaufmöglichkeit zum Mitnehmen. 

Alles ein bisschen mehr Wild-West als noch im Februar, als die Anbieter viel näher aneinanderlagen. 1760 Euro bei der Vor-Ort-Möglichkeit für einen Krügerrand bei einem gerade allgemeinen Goldkurs von 1566 Euro zu bezahlen, erscheint mir jedenfalls teuer.

Bearbeitet von newbee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb newbee:

gerade allgemeinen Goldkurs von 1566 Euro zu bezahlen, erscheint mir jedenfalls teuer.

gold.de: 1.621 Euro je 1-oz-Barren und Krügerrand: 1.665 Euro.

Diesen Spread halte ich für ok.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb fjvbit:

Der Goldpreis macht ein ATH in Euro nach dem anderen. Jetzt >1600 Euro schon

Ich bin zwar ein Goldfreund, aber so richtig freuen kann ich mich trotzdem nicht darüber, mir laufen irgendwie die Kurse davon.. 

Dann rechne mal lieber den Goldkurs in Bitcoin um.

Wenn das Verhältnis in Richtung Bitcoin läuft -> Fiat in Bitcoin tauschen.

Wenn das Verhältnis in Richtung Gold läuft, als mehr Gold je Bitcoin zu bekommen sind, werden die Bitcoin in Gold getauscht.

Dann ist es auch egal ob Gold ein neues ATH hat :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich, dass so viele hier in den letzten turbulenten Wochen in Kaufpanik geraten sind. Ich hätte erwartet, dass alle hier schon seit Jahren ihre Portion Gold als Absicherung besitzen. Bzgl Gold-ETC: Im Prinzip sehe ich das auch so, dass man Gold physisch haben sollte, aber wenn wie vor kurzem 20% Spread zwischen An- und Verkaufspreis aufgerufen werden, würde ich es als vernünftiger ansehen, lieber übergangsweise einen ETC zu kaufen und wenn sich die Lage wieder einmal beruhigt hat (so wie jetzt allmählich), dann den ETC wieder zu verkaufen und physisches Gold zu kaufen. Wenn der Emittent nicht gerade in der Zwischenzeit pleite gehen sollte, hat man wenigstens das Risiko stark steigender Kurse nicht mehr. Dafür das von stark fallenden Kursen... 😉

Ein paar weitergehende Gedanken: Es hieß ja immer wieder, man solle lieber Bonds kaufen als Gold, weil die wenigstens noch eine Rendite abwerfen. Spätestens bei den Nullzinsen jetzt ist das Argument ja hinfällig. Ausgenommen vielleicht, man spekuliert auf immer weiter fallende Negativzinsen und damit steigende Kurse der Bonds. Wenn Bonds keine Rendite mehr abwerfen, sollten dann nicht immer mehr Fonds auf den Gedanken kommen, statt der bisherigen Bonds einen Teil lieber in Gold anzulegen? Das würde doch die Nachfrage nochmals heftig befeuern. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.4.2020 um 16:23 schrieb MKE:

Wenn Bonds keine Rendite mehr abwerfen, sollten dann nicht immer mehr Fonds auf den Gedanken kommen, statt der bisherigen Bonds einen Teil lieber in Gold anzulegen? Das würde doch die Nachfrage nochmals heftig befeuern. Was meint ihr?

Das tun sie doch schon. Der Anteil an Gold in den Fonds steigt aktuell. Dadurch steigt die Nachfrage aber nicht besonders stark. Physisches Gold oder ETCs spielen vom Volumen gegenüber Papiergold kaum ein Rolle. Das ist auch der Grund warum der Goldpreis nicht deshalb steigt, weil viele einen Barren im Garten vergraben wollen.
Die erhöhten Aufschläge bei physischem Gold in Barren oder Münzen haben auch ganz andere Gründe: Die Lieferketten funktionieren gerade nicht. Gold ist genug da, es kommt nur grade nicht von den Scheideanstalten zum Händler.
Im Übrigen ist das bei Silber gerade viel schlimmer. Da gibt es Aufschläge bis zu 40%.

Normalerweise ist Gold als Renditeobjekt nicht so interessant. Die Performance war in den letzten 20 Jahren eigentlich immer deutlich schlechter als bei Aktien.
Absicherung war da immer eher der Grund Gold zu kaufen als die Rendite.

Wer überproportional an steigenden Goldpreisen verdienen möchte sollte sich mal Gold-Aktien ansehen. Von Minengesellschaften oder Streamern.

Als Beispiel hier mal ein Chart von Wheaton Precious Metals: https://nutzer.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=STOCK&ID_NOTATION=20596846#fromDate=08.05.2020&timeSpan=1Y&toDate=08.05.2020&e&

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.