Zum Inhalt springen

Wahlen aktuell, in Thüringen, Hamburg usw.


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Die Politik hat auf jeden Fall eines erreicht ! Das Land ist gespalten wie nie ! Und das ist was die wollen, Zwietracht säen !

1. Strophe der deutschen Nationalhymne „EINIGKEIT recht und Freiheit“ 

gespalten wie nie, selbst zu Zeiten wo dieses Land noch mit einer Grenze gespalten war. 

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Wenn Du Dir mal die Stimmenverteilung an siehst, FDP hat 5, ist er mit der sicheren Erkenntnis in die Wahl gegangen, das er nur gewinnen kann, wenn er auch Stimmen von anderen bekommt...

Na und?

Vielleicht dachte er, dass er die Wahl nicht gewinnt, weil zu viele Leute in der AfD ihren eigenen Mann unterstützen.

Vielleicht hat er auch darauf spekuliert, dass der Trick funktioniert. Das macht es nicht besser. Dann wurden diejenigen ausgetrickst, die ihn gewählt haben. In der FDP und in der CDU gibt es genügend Leute im Thüringer Parlament, die sich der Stimme enthalten hätten, wenn sie gewusst hätten, dass die AfD ihrem eigenen Kandidaten keine Stimme gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb drjazz:

DIe FDP ist als Gesamtpartei sicherlich nicht radikal. Aber ihr Thüringer Chef ist es vielleicht doch. Zumindest hat er keine Hemmungen als Ministerpräsident von einem Neonazi (Höcke) abhängig zu sein.

Ja, weil Höcke atmet, dürfen alle anderen Menschen nicht atmen. Wer es trotzdem macht ist verlogen, heuchlerisch und tut es den "Buhmann" gleich.

Kurze Frage, wieviel sind seit Hockey politischen Aktivitäten erstickt?

Oder sollte man zugestehen, dass alles nicht so schwarz/weiß ist und differenzieren? 

Axiom

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gulliver:

Sehe ich anders. Solange die Wahl einwandfrei gelaufen ist, kann das maximal (im Politbetrieb schon ein lächerliches Argument) moralisch kritisiert werden. Ansonsten ist das demokratisch (warum sollte der Gewählte für die Entscheidung der Wähler haften?) und auch kein Wortbruch, denn eine Zusammenarbeit wurde vorher und nachher ausgeschlossen. Und Gewählt-zu-werden ist keine Zusammenarbeit, oder glaubt jemand, dass sich Politiker (egal welcher Coleur) nicht miteinander unterhalten?

...

Natürlich ist das ein Wortbruch. Wenn man nur mit einem Trick und den Stimmen der AfD zum MP gewählt werden kann, dann kann man auch nur mit den Stimmen der AfD sinnvoll Politik machen. Er hat sich absichtlich in die Zwickmühle gesetzt. Entweder er macht Politik mit der AfD (=Wortbruch) oder er ist politisch handlungsunfähig. Letzteres wäre unverantwortlich dem Land gegenüber.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Black-Angel:

@Axiom0815 Da muss ich dir zustimmen. So ganz verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht. In Thüringen wurde ein neuer Minister nach den geltenden demokratischen Regeln gewählt. Was gibt es daran auszusetzen? Klar kann man mit dem Ergebnis nicht einverstanden sein aber dann auf Neuwahlen zu pochen untergräbt das gesamte demokratische System.

Wenn die "geltenden demokratischen Regeln" das Maß aller Dinge sind, dann kann man doch auch wünschen, ihn im Rahmen der geltenden demokratischen Regeln wieder loszuwerden!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Schauen wir mal auf die Umfragewerte von gestern:

Linke: 34%

Afd: 23%

CDU: 19%

SPD: 6%

Grüne: 6%

FDP: 7%

+sonstige

ich gehe allerdings davon aus, das Grüne und FDP fast alle an der 5% Hürde scheitern werden und Linke/ AfD dazu gewinnen werden.

Linke: 37%

Afd: 27%

CDU: 19%

SPD: 8%

+sonstige (hoher Anteil)

Und dann?

Ich sage nicht, dass Neuwahlen das Problem lösen werden. Deine Zahlen zeigen, dass SPD und Linke fast genausoviele Stimmen haben wir CDU und AfD. Während CDU und AfD nicht zusammenarbeiten wollen, wollen das SPD und Linke durchaus. Insofern wäre eine Regierung aus SPD und Linken logisch, ob mir das nun passt oder nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

Ja, weil Höcke atmet, dürfen alle anderen Menschen nicht atmen...

Es geht nicht ums atmen, sondern ums Politik machen.

Und Höcke ist nicht irgendwer, er ist Chef der AfD in Thüringen.

Bearbeitet von drjazz
Die Autokorrektur macht dauernd Hockey aus Höcke
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Wenn die AfD geschlossen für Ramelow mit gestimmt hätte und dieser dadurch auch Ministerpräsident geworden wäre, hätte er dann auch zurücktreten müssen?

Nein, denn Ramelow kann im Gegensatz zu Kemmerich auch Mehrheiten ohne AfD organisieren.

Es geht mir nicht darum, dass Kemmerich mit Stimmen der AfD gewonnen hat.

Es geht mir darum, dass Kemmerich nur gewinnen konnte, weil die AfD getrickst hat und geschlossen für ihn gestimmt hat. Dadurch entsteht eine Abhängigkeit von der AfD, die Ramelow nie haben wird.

Bearbeitet von drjazz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb drjazz:

Natürlich ist das ein Wortbruch. Wenn man nur mit einem Trick und den Stimmen der AfD zum MP gewählt werden kann, dann kann man auch nur mit den Stimmen der AfD sinnvoll Politik machen. Er hat sich absichtlich in die Zwickmühle gesetzt. Entweder er macht Politik mit der AfD (=Wortbruch) oder er ist politisch handlungsunfähig. Letzteres wäre unverantwortlich dem Land gegenüber.

Ich sehe das nach wie vor anders. Er hat sein Wort nicht gebrochen, weil er sich vor und nach der Wahl von der AFD distanziert hat. PUNKT! Um das mal mit Deiner Vehemenz auszudrücken.

Ob er für seine Politik hinterher die AFD benötigt ist doch im Moment noch gar nicht erwiesen, wird aber leider medial breitgetreten und fällt bei dem einen oder anderen auch auf fruchtbaren Boden. Typischer Diskussionsstil in D mittlerweile, mit einem anderen Problem von einem Problem ablenken.

In Thüringen wird es so oder so eine Minderheitsregierung geben, Mehrheiten werden so oder so zu beschaffen sein.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb coinmasterberlin:

 

Linke: 37%

Afd: 27%

CDU: 19%

SPD: 8%

+sonstige (hoher Anteil)

Und dann?

Post extra gekürzt, damit es nicht so lang wird.

Genau das ist das Problem in Deutschland. Die Medien und stellen ein total verkehrtes Bild da. Sie zeigen nur die Menschen die jetzt auf die straße gegangen sind, und nur die die gegen die AFD sind. Aber warum ist es überhaupt so gekommen- Naj, mehr als ein viertel der Wähler in Thüringen haben doch die AFD gewählt. Aber irgendwie wird das komplett unter den Tisch fallen gelassen. Da sind wir wieder bei dem typisch deutschen Thema, ich bin gegen alles, aber baut blos nichts vor meine Haustür. Wo sind denn jetzt die ganzen AFD Wähler, wieso werden die nicht gezeigt? Und das was gestern die Linkenvertreterin bei Illner abgelassen hat, war ja wohl unterste Schublade.

Es wird nur so in den medien aufgebauscht, weil alle Angst haben, das die Afd vielleicht wirklich was bewirken könnte.

Hätte die AFD einen gescheiten Vorsitzenden (z. Bsp Guttenberg) vermute ich, würden Sie wohl halb Deutschland überrennen, aber das ist momentan das Problem, das Sie niemand haben, der reden kann, und deswegen werden Sie von den Medien ausgeschlachtet.

Und Neuwahlen bringen überhaupt nichts, da wird wohl so ähnlich wie oben beschrieben ein Ergebnis rauskommen.

Ich denke auch, man sollte einfach das Experiment mit der AFD probieren, und schauen was rauskommt. Schlimmer als das was wir jetzt in Deutschland haben, kann es nicht werden.

CDU- Kopflos , Mutti ist mehr oder weniger auf Abschiedstour, AKK hat sämtliche Versprechen bisher gebrochen

SPD - ein paar Bauernoppfer vorgeschoben, das Sie jetzt wieder alleine rumwurschteln können (mit uns gibt es keine GROKO mehr, ja klar und morgen ist Weihnachten)

FDP - Lindner ist zu ehrlich für diese Welt, hat gutes vor, aber kann es nicht rhetorisch verpacken

Linke - außer Angriff kommt da nichts

Grüne- wir machen die Wirtschaft kaputt, hauptsache alles sauber, wo wir morgen unser Essen uns Strom herbekommen, ist doch egal

AFD - teilweise gute Ansätze, aber auch genausoviel Schlechte, bzw. wird hier immer jedes Übel aufs Tablett gebracht

 

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gulliver:

Ich sehe das nach wie vor anders. Er hat sein Wort nicht gebrochen, weil er sich vor und nach der Wahl von der AFD distanziert hat.

Ja klar, streng genommen hat er sein Wort noch nicht gebrochen, weil er noch nicht angefangen hat, zu regieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coinmasterberlin:

Wenn die AfD geschlossen für Ramelow mit gestimmt hätte und dieser dadurch auch Ministerpräsident geworden wäre, hätte er dann auch zurücktreten müssen?

Ramelow brauchte im 3tten Wahlgang keine Stimmen aus anderen Parteien, da hätten die zusätzlichen Stimmen nix geändert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Coins for fun:

Sie bewirkt etwas, in Thüringen wurde der Anfang gemacht, daß Leute wie ihr prügelnd gegen Minderheiten auf den Straßen marschieren.

 

Ich stimme mit Dir überein, dass die AfD Mitverantwortung trägt für die Gewalt, die bestimmte Minderheiten erfahren müssen.

Aber Deine Wortwahl "Leute wie ihr" ist nicht in Ordnung. Du kannst jemanden nicht zum potentiellen Gewalttäter erklären, solange Du ihn nicht kennst und Du dir sicher bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinmasterberlin:

Achso ist das ^^ wären die Stimmen trotzdem dazu gekommen, dann wäre es in Ordnung gewesen. Doppelmoral lässt grüßen 

Wieso Doppelmoral?

Wie schon gesagt: das Problem sind nicht die Stimmen der AfD, das Problem ist die Abhängigkeit von der AfD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Medienlandschaft ist doch komplett in den Händen weniger ! Eine neutrale Berichterstattung findet überhaupt nicht mehr statt. Der SPD gehören mehrere große Verlagshäuser. Ziel ist es, mit allen Mitteln an der Macht zu bleiben, jeden Monat fett Kohle zu ziehen und sich später um die Rente keine Sorgen machen zu müssen. Die Zeit der Vollblutpolitiker, die noch im Namen des deutschen Volkes regiert haben, ist vorüber. Helmut Schmitt, Adenauer & Co. würden heute im Grab rotieren wenn Sie die heutigen Zustände der Republik noch miterleben könnten. Merkt ihr eigentlich wie wir jeden Tag aufs Neue manipuliert werden ? Es geht nur um das gute alte Geld, mehr nicht und um die wirklichen Probleme wird mit Erfolg abgelenkt. Dazu ein sehr gutes Sprichwort „wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte“ trifft wirklich auf die Gesellschaft zu. Rechts gegen links, die Zeitungen werden überschwemmt mit gegenseitigen Vorwürfen etc. und die eigentlichen Probleme der Gesellschaft wie Digitalisierung, Rente, Bildung, Pflege, Gesundheit, Sicherheit.... sind nur noch Randerscheinungen. 
 

  • Confused 1
  • Sad 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coinmasterberlin:

Jetzt werden Morde mit der Wahl des Ministerpräsidenten verglichen...

@CoinIn-CoinOut : Ich verzichte jetzt mal darauf Mordverbrechen heraus zu suchen, von Mitgliedern anderer Parteien..! Dat hat im seriösen Diskurs nichts zu suchen.

Und der alte Ministerpräsident "denkt an die Opfer von Buchenwald" .... ... sachlich ist das nicht mehr!

Du hast Recht, das hat nichts mit der Wahl des MP zu tun. Ich wollte nur mal aufzeigen, was sich für Leute im Dunstkreis der AFD aufhalten. Menschen die das Grund Gesetz nicht akzeptieren, angefeuert von einem Faschisten wie Höcke.

Egal wie sehr die Partei und ihre Mitglieder/Wähler sich in der Opferrolle sehen, die sind diejenigen die mit ihrem rechten Populismus Deutschland spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Achso ist das ^^ wären die Stimmen trotzdem dazu gekommen, dann wäre es in Ordnung gewesen. Doppelmoral lässt grüßen 

Nein, Kemmerich mit brauner Soße 45 Stimmen ---> gewählt

Kemmerich ohne die Stimmen                              --->  nicht gewählt

Ramelow   ohne AfD       44 Stimmen                  --->  gewählt

Ramelow mit 44 + X Stimmen von der AfD        ----> auch nur gewählt und nicht gewählter :D

 

Überall stimmt die AfD mit ab, nur spielt es keine Rolle da die Mehrheiten auch ohne die AfD gesichert wird. Das ändert sich ja jetzt.  :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Hätte die SPD und Grüne nicht für Ramelow gestimmt, sondern für Kemmerich hätte es auch nicht die Stimmen der AfD gebraucht. Das „Problem“ ist also selbst verursacht 

SPD und Grüne unterstützen Ramelow, er ist der legitime MP in Thüringen. Das haben sie vor der Wahl bekannt und stehen zu ihren Wahlversprechen.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinmasterberlin:

Hätte die SPD und Grüne nicht für Ramelow gestimmt, sondern für Kemmerich hätte es auch nicht die Stimmen der AfD gebraucht. Das „Problem“ ist also selbst verursacht 

 

und nur wegen der Wahl des Ministerpräsidenten ist man nicht die ganze Regierungszeit abhängig 

Da hast Du einen Punkt. Aber selbst SPD+Grüne+FDP+CDU haben im Parlament keine Mehrheit. Selbst wenn er ein Gesetzesvorhaben einbringt, das von SPD, Grünen, FDP und CDU unterstützt wird (was schon schwierig genug ist), braucht er zusätzlich Stimmen von den Linken oder der AfD. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass Kemmerich auf die stille Zusammenarbeit mit der AfD schielt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Sinn nicht: AFD ist böse, braun, Nazi.

Die linken sind prima.

bla bla bla

Kann man nicht mal diskutieren, wer für welches Thema die richtigen Argumente hat?

ich bin sicher kein Freund der Linken, es ist aber schon öfter passiert, dass mich nur mit den Argumenten der Linken bei bestimmten Themen anschließen konnte.

Ich würde doch nicht ein gutes Argement Position ablehnen, nur weil es die "falsche Nase" vorbringt. Mich interessiert nur:
Ist es gut für das Land: Ja / Nein.

Ist doch egal, wer es gesagt hat. Alles andere ist für mich Kindergarten...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fjvbit:

Ich sehe den Sinn nicht: AFD ist böse, braun, Nazi.

Die linken sind prima.

bla bla bla

Kann man nicht mal diskutieren, wer für welches Thema die richtigen Argumente hat?

ich bin sicher kein Freund der Linken, es ist aber schon öfter passiert, dass mich nur mit den Argumenten der Linken bei bestimmten Themen anschließen konnte.

Ich würde doch nicht ein gutes Argement Position ablehnen, nur weil es die "falsche Nase" vorbringt. Mich interessiert nur:
Ist es gut für das Land: Ja / Nein.

Ist doch egal, wer es gesagt hat. Alles andere ist für mich Kindergarten...

Nur weil die AFD mal ein richtiges Argument raushaut, kann man doch nicht darüber hinwegsehen das sie das Grundgesetz nicht akzeptieren und das es in ihren Reihen Faschisten gibt. Sorry aber das ist mir zu einfach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.