Zum Inhalt springen

Wahlen aktuell, in Thüringen, Hamburg usw.


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Speziell zur Wahl in Thüringen,

Nur weil der Kandidat der AfD keine Stimmen bekommen hat war klar das die AfD den FDP-Kandidaten unterstützt haben muss. Da Wahlen grundsätzlich geheim sind konnte man das natürlich leicht schlussfolgern.

Hätte die AfD den Ramelow unterstützt hätte es diesen Aufschrei nicht gegeben.

Das Merkel in ein Statement hineinstolpert und verlangt das man die Wahl rückgängig machen müsse ist nur das Sahnehäubchen. Das erinnert an AKK mit der einstellung das vor Wahlen die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden muss.

Es darf nicht sein was nicht sein soll.

Mehr Schützenhilfe für die AfD kann es überhaupt nicht mehr geben. Das ist echt kaum noch zu toppen. Die AfD tanzt jetzt vermutlich bereits auf den Tischen und feiert. Würd ich auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb battlecore:
vor 19 Stunden schrieb Coins for fun:

Die Spitze wurde ja von unten nach oben da hingehievt, nur verleugnet die Basis dann ihre Mitwirkung, die wollen dann nur die Rentenpläne unterstützen oder kein Windrad ausgerechnet in ihrer Nachbarschaft.

Ich sollte diesen Thread langsam aus den Augen verlieren, entweder schreibe ich mich in Rage oder kriege das Kotzen. :(

Kein Windrad in der Nachbarschaft? Wer war das doch gleich? Achja...die Grünen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Axo, die Grünen kämpfen für die Windräder, die CSU in Bayern macht die Bedingungen unter der sie unmöglich realisierbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Coins for fun:

Axo, die Grünen kämpfen für die Windräder, die CSU in Bayern macht die Bedingungen unter der sie unmöglich realisierbar sind.

Genau. Und wenn sie gebaut werden sollen dann stehen die Ortsverbände auf der Matte. Dann hat man irgendeinen seltenen Regenwurm gefunden und dann darf dort nix gebaut werden.

Oder wie??

Klar wollen die Grünen Windräder, von mir aus. Aber wieso wird dann mit Umweltbedenken argumentiert wenn die Windräder gebaut werden sollen? Man kann irgendwie nicht beides haben, wenn man gewaschen werden will muss man hinnehmen das man nass wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Nur weil der Kandidat der AfD keine Stimmen bekommen hat war klar das die AfD den FDP-Kandidaten unterstützt haben muss. Da Wahlen grundsätzlich geheim sind konnte man das natürlich leicht schlussfolgern.

Nein, gestern im ZDF hat Gauland z. B. erklärt bewusst den FDP- Mann ins Amt zu hieven um selbst Teil der bürgerlichen Mitte um CDU und FDP zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Coins for fun:

Nein, gestern im ZDF hat Gauland z. B. erklärt bewusst den FDP- Mann ins Amt zu hieven um selbst Teil der bürgerlichen Mitte um CDU und FDP zu sein.

Das war gestern. Der Aufschrei war vorher.

Wenn die SPD einen Martin Schulz hinstellt und die CDU ihn unterstützt dann ist das aber völlig normal und okay? Oder von mir aus bei beliebigen anderen Parteikombinationen. Aber genau in diesem Fall ist das nicht okay?

Liegt das daran das die Linken nun nicht mehr den MP stellen? Oder woran liegt es das es nun genau in diesem Fall nicht okay ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Das war gestern. Der Aufschrei war vorher.

Wenn die SPD einen Martin Schulz hinstellt und die CDU ihn unterstützt dann ist das aber völlig normal und okay? Oder von mir aus bei beliebigen anderen Parteikombinationen. Aber genau in diesem Fall ist das nicht okay?

Liegt das daran das die Linken nun nicht mehr den MP stellen? Oder woran liegt es das es nun genau in diesem Fall nicht okay ist?

Das liegt daran, daß CDU und FDP vor der Wahl verkündet haben sich nicht auf AfD Stimmen zu stützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Coins for fun:
vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Nur weil der Kandidat der AfD keine Stimmen bekommen hat war klar das die AfD den FDP-Kandidaten unterstützt haben muss. Da Wahlen grundsätzlich geheim sind konnte man das natürlich leicht schlussfolgern.

Nein, gestern im ZDF hat Gauland z. B. erklärt bewusst den FDP- Mann ins Amt zu hieven um selbst Teil der bürgerlichen Mitte um CDU und FDP zu sein.

Ist doch prima. Bürgerliche Mitte kann man in Deutschland gut gebrauchen. Rechts und links außen ist ätzend. Von der Politik passen AFD und CDU (vor Mutti) sowieso viel besser zusammen, als CDU und Linke.

Das es da mal eine Zusammenarbeit geben würde :blink:

Früher (vor Mutti) hat die CDU praktisch die Positionen vertreten, die jetzt die AFD vertritt. Haben das alle vergessen, oder kennt ihr nur Regierung Merkel?

 

vor 5 Minuten schrieb Coins for fun:

Das liegt daran, daß CDU und FDP vor der Wahl verkündet haben sich nicht auf AfD Stimmen zu stützen.

Übrigens seit wann, interessieren sich deutsche Parteien für Wahlversprechen?

Auch hat es keine Koalition mit der AFD gegeben. Für das Wahlverhalten der AFD konnte doch CDU und FDP nicht.

Es war eine freie und geheime Wahl. Zumindest sollte es so sein.

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Coins for fun:

Nein, gestern im ZDF hat Gauland z. B. erklärt bewusst den FDP- Mann ins Amt zu hieven um selbst Teil der bürgerlichen Mitte um CDU und FDP zu sein.

Ja aber die Grünen z.b. gingen doch auch Koalitionen ein um unbedingt mitzuregieren? Die Linke doch ebenso? Da läuft das doch genauso? Und da wird doch dasselbe gesagt was Gauland auch gesagt hat. Das man eben mitregieren will.

Ich sehe da ehrlichgesagt keinerlei Unterschied.

Wo ich einen Unterschied sehe ist das Abstimmverhalten im Bundestag. Da lehnen die Grünen z.b. einen Antrag ab den sie vorher selbst eingereicht haben und der abgelehnt wurde, sobald er von einer anderen Partei eingereicht wird.

Z.B. auch die Homo-Ehe, plötzlich kommt Merkel um die Ecke und nimmt den Grünen das nächste Thema weg. So aus dem Nichts. Ein Aufschrei, Künast hat fast einen Herzinfarkt bekommen, live im TV zu verfolgen. Also lieber alles verhindern nur weil es nicht von einem selbst kommt? Ich halte das für falsch. Das ist einfach ein blockieren jeglicher politischer Arbeit, und von der gab es die letzten Jahre ohnehin schon echt wenig. SPD beschäftigt sich mit sich selbst, CDU verharrt wie paralysiert im Stillstand, Linke und Grüne wollen sich gegenseitig links überholen.

Es ist einfach nur noch ein zähes hinvegetieren. Und es ist eine Wohntat mal Diskussionen der jeweiligen Fachpolitiker zu verfolgen, egal welche Partei, weil dort fachlich sachbezogen diskutiert wird und wie im Bundestag vor der Kamera einfach nur ein Kasperletheater.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Coins for fun:

Das liegt daran, daß CDU und FDP vor der Wahl verkündet haben sich nicht auf AfD Stimmen zu stützen.

VOR der Wahl weiß man aber nicht von wem man nacher TATSÄCHLICH die Stimmen bekommt. Man kann es mutmaßen und sich auf verschiedene Szenarien vorbereiten. Aber letzten Endes ist eine Wahl immer geheim, was es vorher an Absprachen gibt kann man hinnehmen, ob sich daran gehalten wird ist was anderes. Was bleibt ist die Mutmaßung und die Hoffnung das niemand ausschert.

Oder was glaubst du wieso es im Bundestag auch immer einige Testabstimmungen gibt? So aus Spaß? Nein, um zu sehen ob jeder in der Spur ist, um zu sehen ob die anderen Parteien sich an Absprachen halten.

Absprachen vor Wahlen sind normal. Und wenn man Zusammenarbeit möchte dann sollte man sich auch absprechen. Wenngleich ich das im Grundsatz für schlecht halte, aber im Sinne des politischen Tagesgeschäfts muss es warscheinlich sein.

Dasselbe gilt beim beschaffen von Mehrheiten. Das ist auch nichts anderes.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fjvbit:

Früher (vor Mutti) hat die CDU praktisch die Positionen vertreten, die jetzt die AFD vertritt. Haben das alle vergessen, oder kennt ihr nur Regierung Merkel?

Warum nennst Du Merkel "Mutti"? Findest Du das passend? Glaubst Du, alle verstehen, wen Du mit "Mutti" meinst? In meinem Umfeld ist das völlig unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

...Zu Thüringen. Man stelle sich vor bei der nächsten Wahl wollen Menschen für eine konservative Regierung stimmen.

Mutti hat ein Machtwort gesprochen und die CDU praktisch gezwungen mit den Linken zu arbeiten.

Die FDP dürfte sich nach der Nummer dort endgültig ins Aus gestellt haben.

Also wen kann ein konservativer (typischer CDU / FDP Wähler) noch wählen?

Es gibt dort keine Alternative zur AFD für konservative. Irre...

Mehr Wahlkampfhilfe kann Mutti für die AFD nicht machen....

Was ich nicht verstehe: Wie kann ein "Konservativer" einerseits die AfD trotz Höcke, Kalbitz und anderer Neonazis wählen ("sind ja nur wenige") und andererseits die CDU wegen Merkel und ein paar anderer - ich sag mal "Progressiver" - unwählbar finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Meinst du das ernst? Es gibt Menschen die nicht wissen wer mit Mutti gemeint ist?

Ist kontextabhängig.

Wenn ich mit meinen Kollegen diskutieren würde und einer redet von "Mutti", dann kann es gut sein, dass nachgefragt würde ("wen meinst Du jetzt").

In Diskussionen, in denen ohnehin schon AfD-Slang gesprochen wird ("Alt-Parteien", "Lügenpresse", "die da oben"), würde man es aber sofort verstehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb drjazz:

Was ich nicht verstehe: Wie kann ein "Konservativer" einerseits die AfD trotz Höcke, Kalbitz und anderer Neonazis wählen ("sind ja nur wenige") und andererseits die CDU wegen Merkel und ein paar anderer - ich sag mal "Progressiver" - unwählbar finden?

Wer sagt die CDU ist umwählbar?

Sie ist nur sehr sehr weit nach links gerückt, dank Mutti. Sie hat den Platz eingenommen, den vorher die SPD  hatte. Deswegen hat die SPS auch nun gar keine Daseinsberechtigung mehr. Vielleicht auch ein kluger Schachzug, irgendwie.

Sollte nicht AKK bei der CDU kommen, ist es nicht ausgeschlossen, dass sie sich wieder teilweise zurück auf den alten Platz bewegt. Das würde der AFD massiv schaden und ihr Stimmen nehmen.

Ich sage nur eine normale konservative Position vertritt im Moment nur die AFD in Thüringen. Alle anderen mit einer Option für den Einzug ins Parlament vertreten andere Positionen. Weit links davon... Die CDU Thüringen offensichtlich gegen ihren Willen. Sie hätte gerne mit der FDP zusammengearbeitet. Aber sie durften ja nicht, auf Befehl von "oben".

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb drjazz:

Was ich nicht verstehe: Wie kann ein "Konservativer" einerseits die AfD trotz Höcke, Kalbitz und anderer Neonazis wählen ("sind ja nur wenige") und andererseits die CDU wegen Merkel und ein paar anderer - ich sag mal "Progressiver" - unwählbar finden?

Gegenfrage: Wie konnten uns damals die Grünen (Trittin & Co.) den "Bio"sprit bescheren, wohl wissentlich woher dieser stammt und welche Auswirkungen das ganze (ohne rosarote Brille) hat?

Daher: Was willst Du mit dieser inhaltsleeren Frage denn bezwecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb drjazz:

Was ich nicht verstehe: Wie kann ein "Konservativer" einerseits die AfD trotz Höcke, Kalbitz und anderer Neonazis wählen ("sind ja nur wenige") und andererseits die CDU wegen Merkel und ein paar anderer - ich sag mal "Progressiver" - unwählbar finden?

Höcke sitzt aber nicht im Bundestag. Aber Mutti ist sogar Kanzlerin.

Wieso Mutti die CDU unwählbar macht ist für viele klar. Einerseits ist es ein unsäglicher Stillstand in der Politik. Tatenlos wird zugeschaut wie der Technologiesektor aus Deutschland herausgesogen wird. Es fing schon mit dem Solarzellensektor an, man hat einen kleinen Technologiebereich einfach übern Deister gehen lassen obwohl er politisch und finanziell Hilfe gebraucht hätte um groß zu werden. Das ist schon eine Ewigkeit her.

Heute ist es Merkel die zusieht wie weiter alles abgezogen wird. Ist ja kein Problem, wir können es ja von den Chinesen kaufen...

Elon Musk möchte (Ich kanns ehrlichgesagt nicht nachvollziehen) in Deutschland Autos bauen. Sogar Batterien will er hier bauen (Was ein Wahnsinn eigentlich). Aber er möchte das machen und das wäre im Grunde doch vollkommen gut für die Region, auch für Deutschland wäre es gut. Wir könnten davon lernen!

Aber statt sich zu äussern und politisch Unterstützung zu geben wird einfach weitergemacht als wär nix. Nun will Elon Musk schon keine Batterien mehr hier bauen. Und ich vermute er wird auch den Rest nicht hier bauen. Weil dort verblendete auf die Strasse gehen und alles verhindern.

Wozu überhaupt verhindern? Weil da ein Wald der auf völlig verseuchtem Boden steht abgeholzt und an anderer Stelle eine dreimal so große Fläche Wald von Elon Musk aufgebaut wird? Weil Leute wie L. Neubauer von FFF nicht will das dort Autos gebaut werden weil das schlecht für die Umwelt ist? Wir wollen Elektroautos aber wehe ihr baut welche?

Auch da keinerlei politische Positionierung, man will ja nicht Jungwähler verschrecken. Mutmaßlich denkt man vielleicht schon darüber nach das Wahlalter doch nicht auf 16 zu senken, man merkt eventuell schon wie schnell sich Jungwähler umpositionieren können.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb cryptonix:

> Was ich nicht verstehe: Wie kann ein "Konservativer" einerseits die AfD trotz Höcke, Kalbitz und anderer Neonazis wählen ("sind ja nur wenige")
> und andererseits die CDU wegen Merkel und ein paar anderer - ich sag mal "Progressiver" - unwählbar finden?

Gegenfrage: Wie konnten uns damals die Grünen (Trittin & Co.) den "Bio"sprit bescheren, wohl wissentlich woher dieser stammt und welche Auswirkungen das ganze (ohne rosarote Brille) hat?

Soll das jetzt ein Beispiel einer inhaltsleeren Frage sein (ist ja nicht meine Aufgabe jeden Murks von links zu erklären)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb drjazz:

Gegen Fremde hetzen, Klimaschutz ablehnen etc. ist doch keine "normale konservative Position"!?

Naja Klimaschutz gab es damals so nicht, die "alte CDU" hätte eine Aktion wie: "Wir schaffen das" niemals gebracht.

Die mehr als 1 Millonen neuen Fremde fördern doch die Ablehnung von Fremden, nicht gemerkt?

"Zur guten alten" CDU-Zeit hatten wir nur ein paar türkische Gastarbeiter hier. Und damit gab es damals auch Probleme. Die CDU hätte sie am liebsten nach Hause geschickt nach getaner Arbeit, das hat aber offensichtlich nicht geklappt.

=> ja, das war sehr sehr ähnlich zur aktuellen AFD. Vielleicht vor deiner Zeit, keine Ahnung Ich weiß nicht, wie alt du bist.

Bearbeitet von fjvbit
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die CDU mit Merkel unwählbar, mit AKK auch.

Merkel hat gefühlte Jahrhunderte "durchregiert", was als ihre große Stärke bewundert wurde. Sie hat angeordnet und dann wurde gemacht egal wie unsinnig es ist.

Genauso durchregiert hat sie die Rettung des Euro und Griechenlands. Obwohl dies in den Verträgen ausdrücklich ausgeschlossen ist. Sie hat es einfach gemacht, am Parlament vorbei, ohne Beschluss, sie spricht und es möge geschehen.

Entgegen den Urteilen des EUGH hat sie beschlossen das jeder EU-Bürger in Deutschland H4 beantragen und bekommen kann. Das ist nichts anderes wie eine weitere Regelung wie mit der Türkei, jeder Familienangehörige von hier lebenden Türken hat automatisch Anspruch auf Krankenversicherung auch wenn er in der Türkei lebt. Nicht nur die Frau und Kinder, nein sogar auch noch dessen Eltern.

Auch die offenen Grenzen hat sie auf dieselbe Weise einfach mal so beschlossen.

AKK hat sich gleich nach ihrer Wahl auf die Socken gemacht um das alles auch noch zu übertreffen was in der Einschränkung der Meinungsfreiheit vor Wahlen gipfelte.

Ich sehe da in der CDU auch irgendwie niemand für das Bundeskanzleramt. Echt nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb battlecore:

Elon Musk möchte (Ich kanns ehrlichgesagt nicht nachvollziehen) in Deutschland Autos bauen. Sogar Batterien will er hier bauen (Was ein Wahnsinn eigentlich). Aber er möchte das machen und das wäre im Grunde doch vollkommen gut für die Region, auch für Deutschland wäre es gut. Wir könnten davon lernen!

Aber statt sich zu äussern und politisch Unterstützung zu geben wird einfach weitergemacht als wär nix. Nun will Elon Musk schon keine Batterien mehr hier bauen. Und ich vermute er wird auch den Rest nicht hier bauen. Weil dort verblendete auf die Strasse gehen und alles verhindern.

Wozu überhaupt verhindern? Weil da ein Wald der auf völlig verseuchtem Boden steht abgeholzt und an anderer Stelle eine dreimal so große Fläche Wald von Elon Musk aufgebaut wird? Weil Leute wie L. Neubauer von FFF nicht will das dort Autos gebaut werden weil das schlecht für die Umwelt ist? Wir wollen Elektroautos aber wehe ihr baut welche?

Das wird noch ziemlich interessant. Investoren werden nach dem Siemens-"Skandal" ihre Entscheidung überdenken. Die Aktion schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland immens.

Ich würde als Investor einen solchen Standort meiden, in dem keine stabilen Verhältnisse mehr gegeben sind und auch seitens der Politik keinerlei verlässlichen Festlegungen getroffen werden. Wenn "Aktivisten" bestehende Verträge gänzlich in Frage stellen, bzw. sogar ins Wankeln geraden lassen wäre mir ein solcher Standort definitiv zu heiß. Und mit welchen Standortvorteilen Deutschland (aktuell) noch glänzen soll ist mir schleierhaft.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cryptonix:

> Was ich nicht verstehe: Wie kann ein "Konservativer" einerseits die AfD trotz Höcke, Kalbitz und anderer Neonazis wählen ("sind ja nur wenige")
> und andererseits die CDU wegen Merkel und ein paar anderer - ich sag mal "Progressiver" - unwählbar finden?

...

Daher: Was willst Du mit dieser inhaltsleeren Frage denn bezwecken?

ich habe fjvbit so verstanden als sorge er sich um Konservative, die wegen Merkel jetzt AfD wählen.

Mit meiner Frage wollte ich mein Unverständnis ausdrücken, dass ein Konservativer sich von Merkel mehr abgestoßen fühlen kann als von Höcke et al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.