Zum Inhalt springen

Wahlen aktuell, in Thüringen, Hamburg usw.


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Eieieiei, hier geht's ja ab die letzten 20 Beiträge. Man weiß ja gar nicht mehr so richtig, wer da auf was antwortet.

Da ich aber vor gefühlten 15 Beiträge von @PeWiwegen Aussagekraft von Statistiken angesprochen wurde, hier dazu: Statistiken haben immer etwas mit individuellen Interpretationen zu tun und wie man das "rüberbringt" und was man rüberbingen will, sei es durch Sprache oder durch Schaubilder. Es ist also ein Zusammenspiel von nackten Zahlen und Gefühlen. Auch hantieren ja Statistiken sehr oft mit Mittelwerten aller Art: Median, arithmetischen Mittel, gewichteten Mittel, logarithmischen Mittel und vielen anderen. Und diese Mittelwerte sind fließend im Laufe der Zeit: Galt der Durchschnittsverbrauch eines Autos 1980 von 15 Litern/100 km durchaus akzeptabel, so würde man heute dazu sagen: "Spritfresser".

Auch das Beispiel von @Nordschwabe, dass es vor 40 Jahren auf Volksfesten regelmäßig Schlägereien gab, ist ein Beispiel für fließende Grenzen und fließende Werte: Heute gibt es in vielen Volksfesten Security Leute, die ein ganz anderes Augenmerk haben als vor 40 Jahren. Vor 40 Jahren galt es halt als normal, dass man sich gekloppt hat. Und heute nicht mehr, also unternimmt man etwas dagegen.

Und es muß auch klar sein, dass man Mittelwerte immer auf gleicher Datenbasis behandeln muß. Neulich habe ich sinngemäß gelesen: "Der Anteil an Neuzulassungen an Elektroautos hat sich 2018 im Vergleich zu 2017 verdreifacht." Ja selbstverständlich hat er das. 2017 gab es drei oder vier Modelle, 2018 aber mindestens 20. Es ist ja fast logisch, dass sich das irgendwie in Neuzulassungen niederschlagen muß, aber der Anteil an E-Autos ist immer noch weit unter 5%, er ist also vernachlässigbar.

Zu den Schaubildern von Christina Müller. Das ist Klasse dargestellt, das muß man sagen (Stichwort individuelle Inerpretation). Aber es stellt sich die Frage, ob man tatsächlich den Moslemanteil im Irak (fast 100%) wirklich in Korrelation zum Moslemanteil in Deutschland setzen will und kann. Was soll diese Aussage? Was fange ich damit an? Und auch das Schaubild: Aus welchem Land kommen hauptsächlich Leute, die für Mord und Totschlag verantwortlich sind" 99% kommen aus Somalia, Afghanistan und Algerien. Mit Verlaub, das kann ich nicht glauben: Das würde ja bedeuten, dass JEDER Somali, Afghane und Algerier hier in Deutschland für Mord und Totschlag verantwortlich ist. Oder interpretiere ich die Grafiken falsch? Kann ja auch sein.

Das führt mich zu der Frage: Wer ist Christina Müller eigentlich? Außer ihren Twitter-Bildern habe ich nichts über sie gefunden. in Wikipedia habe ich eine Christine Müller  gefunden, einer Professorin für Statistik. Aber das ist wohl eher eine zufällige Namensähnlichkeit.

 

Rainer 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Solomo:

Ramelow hat schon gesagt, wenn die Stimmen der AfD keine Rolle spielen (also muss die CDU geschlossen Ramelow wählen was ich bezweifel) wird er das Amt annehmen. Die Linke hat der CDU jetzt ein Angebot unterbreitet. Welches ist noch nicht bekannt.

Naja war denn was anderes zu erwarten das auf einmal alle zusammenhalten? Jedenfalls hab ich nix anderes erwartet. Die werden sich alle noch mit Parteien zusammentun von denen wir noch nie was gehört haben um bloß irgendwie Mehrheiten zu bilden.

vor 3 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Was man einfach machen sollte, ist eine Art Zwangskurs der Integration, besonders über das Frauenbild in DE. 

Gustav

 

Also ich wäre ja auch für Zwang.

vor 3 Stunden schrieb Nordschwabe:

Ne, wohne ich nicht. Aber das ist genau der Punkt, um den es beim Sicherheitsgefühl geht. Es ist eine individuelle Perspektive, worauf eigene Erfahrungen, die eigene Persönlichkeit und die eigene Wahrnehmung wesentlichen Einfluss haben. Ich wäre ein großer Freund davon, wenn Sicherheitsdiskussionen mit einer individuellen Perspektive geführt würden, also: ich fühle mich sicher / unsicher, weil... 

Leider wird die Diskussion aber in der Regel so geführt: Deutschland ist sicherer / unsicherer geworden... 

Man sollte nicht so argumentieren das Deutschland sicherer geworden ist weil ....xyz.. usw. irgendwelche Statistiken das so hergeben.

Wenn du mitten in Köln oder aufn Kudamm in teuren Cafes 100 Leute fragst dann werden die dir sagen das sie sich vollkommen sicher fühlen. Wenn du irgendwo meinetwegen in Hannover in der Innenstadt 100 Leute fragst werden die dir sagen das sie sich immer wieder umsehen aus Vorsicht bevor sie zum drölften Mal beklaut werden.

(Sind jetzt einfach nur zwei Städte die mir spontan einfielen, hat jetzt nix mit den tatsächlichen Zuständen zu tun)

Woran liegt dasn? Während die Besucher der teuren Cafes in einer teuren Gegend wohnen und selten Kontakt mit "einfachem Volk" haben, wohnen die Leute in der Innenstadt von Hannover in Hartz 4-Vierteln wo auch alle Asylanten untergebracht sind.

Wenn ich also eine Umfrage oder Statistik machen will frage ich einfach dort wo es mir am besten in den Kram passt. Das kann ich sogar beweisbar mit der Kamera machen und dennoch kommt nur das raus was ICH da raushaben will.

 

vor 2 Stunden schrieb bjew:

Vermutlich haben etliche der Fraktion "Ausländer raus" und "A... sind alle kriminell" noch nie welche gesehen.

Ich aber leider schon. Mir wollte jemand bei der Arbeit schon den Kopf abtrennen als er eigentlich der Putzfrau den Kopf abtrennen wollte und ich mit ein paar anderen dazwischenging. Ein anderer hat mitten in der Halle eine Predigt gehalten und wollte IS-Kämpfer anwerben. Ich habe allein bei der Arbeit schon täglich mit mehreren Hundert von denen Kontakt. Und der Kontakt ist überwiegend nicht witzig.

Und nu?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Müsstest du in Konsequenz dieses Arguments nicht alle "jungen Männer unter schlechten Umständen" ausweisen,egal, welcher Nationalität?

In D würde es hinsichtlich lösungs- und nachhaltigkeitsorientierter Politik schon helfen, wenn klar zwischen Flüchtlings-, Asyl- und gewollter Migrationspolitik unterschieden würde. Jedoch wird bewußt (ob politischer Gesinnung) oder unbewußt (ob hoher fachlicher Inkompetenz) alles zusammengeworfen. 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Ja genau. Und Ausreisser werden eliminiert ne.

Wenn ich einmal links an dir vorbeischiesse und einmal rechts an dir vorbei, dann biste statistisch gesehn tot.

Ja, denn dann bekomme ich einen Herzanfall und falle auf der Stelle tot um, wenn jemand an mir einmal links und einmal rechts vorbeischiesst

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ja, denn dann bekomme ich einen Herzanfall und falle auf der Stelle tot um, wenn jemand an mir einmal links und einmal rechts vorbeischiesst

Ok dann zieh ich dir einmal am linken Ohr, dann einmal am rechten Ohr. Statistisch hab ich dir dann an der Nase gezogen :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb battlecore:

Ok dann zieh ich dir einmal am linken Ohr, dann einmal am rechten Ohr. Statistisch hab ich dir dann an der Nase gezogen :D

OFF Topic:::::

//Klugscheisser Modus on:

So lustig das ist: Neee, das hast Du nicht. Entweder ziehst Du mich am linken Ohr oder am rechten. Es gibt als nur 2 Ereignisse. Ähnlich wie bei einem Münzwurf. Entweder landet die Münze auf Kopf oder Zahl. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf dem Rand landet ist gleich 0. Es gibt also nur 2 Zufallsvariablen mit genau der gleichen Wahrscheinlichkeit 0,5.

Und bei derartigen Funktionen gibt es kein arithmetisches Mittel.

Rainer

//Klugscheisser Modus off:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönönö. Kommt ja drauf an was man auswerten will.

Der Zieh-Prozess ist fähig und beherrscht, nur die Lage ist versetzt. Weil die Nase vorn sitzt und die Ohren nicht.

Aber man kann ja die Eingriffsgrenzen verlegen.

Anders ausgedrückt, wenn mir 50 Prozent Kriminelle in Grönland zuviel ist, dann nehm ich eben die USA als Bezug. Trotzdem kann ich immer noch sagen das die Kriminellen nunmal Grönländer sind. Schon hab ich nur ganz wenig Kriminelle Grönländer.

Auch in absoluten Zahlen funktioniert das genauso prima.

Und wenn ich eine absolut Wasserdichte Aussage haben will frage ich einfach die Leute direkt. Und zwar die welche das sagen werden was ich brauche. Ohne sie zu manipulieren.

Ich würd gern wissen wie das Wetter ist, wie hoch die Gefahr von Sonnenbrand dies Jahr ist. Dazu frage ich in der Polarnacht die Leute. Das Ergenis ist das die Gefahr von Sonnenbrand dies Jahr gegen Null geht.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, Lars Jörn Zimmer (CDU Sachsen-Anhalt) und die Elfenbeintürme in Berlin und München ... 😮 ... jetzt wird es interessant, ob die Merkel weiterhin die eigenen Leute abschießt. 

Der Bitcoin bekommt sein Halving ... vielleicht das Land auch bald einen lange überfälligen Schnitt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Wie definierst Du einen überfälligen Schritt. Mal ganz ehrlich, siehst Du wirklich diese Leute aus der zweiten Reihe, wie z.B. diesen pausbäckigen Ex-Call Center Angestellten Kühnert von der SPD oder die Andrea Nahles, als jemanden, der Deutschland steuern soll ? Oder den AFD Höcke als Außenminister , der nach Israel fliegt ? 

Es ist richtig, wir brauchen wieder eine starke Person die vorangehen kann ( in Deutschland ) und die Person muss Charakter mit einer gewissen Flughöhe haben, sowas wie Helmut Schmidt, Kohl und ja auch die Merkel. (Scheisse, schreib ich das wirklich)  Über Strauss konnte man sagen, was man wollte, er hatte einen Charakter, der hat nie Hintern geleckt. Wir werden sie noch vermissen, weil die Alternativen fehlen. Die AFD führt einfach nur das System vor, wenn die einfach den Mund halten würden, wären die schon auf 30%. Es fehlt an Alternativen, das ist das Problem.

Gustav

Helmut Schmidt war maßgeblich dafür verantwortlich für den Nato Doppelbeschluss (Atomwaffen durften in Deutschland stationiert werden) und Kohl hatte nicht nur einen Skandal an der Backe. Zu Merkel möchte ich mich nicht äußern, ansonsten bekomme ich vermutlich Hausbesuche. 

Helmut Schmidt wird bei jüngeren Menschen immer als der Messias dargestellt. Das sieht gerade die ältere Generation anders. Ich könnte bei den "Skandalen" von Willy Brandt weitermachen und und und. Das nur nebenbei.

Die Politiker müssen auf die Belange der Bevölkerung eingehen und der lag die letzten 15 Jahren im rechts konservativen Raum, weil die CDU unter Merkel stark nach links gerückt ist. Die AfD hat das Vakuum geschlossen. Die AfD ist nicht das Monster sondern die Politik der letzten 20 Jahre. Die AfD resultiert daraus.

Die Politik geht nicht auf die Bevölkerung ein sondern versucht diese zu erziehen oder umzuerziehen. Sozialismus oder Umerziehung der Bevölkerung ist noch in jedem Land krachend gescheitert. Ich konnte mir vor Jahren ein Bild auf Kuba machen. Kuba wird gerne immer verniedlicht. Aber wer dort war weis wie schlecht es den Menschen dort geht.

Ich war oder bin ein Freund der EU und Euro Kritiker und Mitbegründer der AfD Lucke und Starbatty. Das die AfD jetzt von den rechts Außen übernommen wurde ist bedauerlich. Die Gründer haben auch die Konsequenzen gezogen und sind ausgetreten. 

Die Politiker heute sind ihres Amtes nicht würdig. Ich weis nicht was vor Jahren passiert ist, aber ich denke manchmal wirklich wir sind fremdbestimmt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Solomo:

Helmut Schmidt war maßgeblich dafür verantwortlich für den Nato Doppelbeschluss (Atomwaffen durften in Deutschland stationiert werden) und Kohl hatte nicht nur einen Skandal an der Backe. Zu Merkel möchte ich mich nicht äußern, ansonsten bekomme ich vermutlich Hausbesuche. 

Helmut Schmidt wird bei jüngeren Menschen immer als der Messias dargestellt. Das sieht gerade die ältere Generation anders. Ich könnte bei den "Skandalen" von Willy Brandt weitermachen und und und. Das nur nebenbei.

Die Politiker müssen auf die Belange der Bevölkerung eingehen und der lag die letzten 15 Jahren im rechts konservativen Raum, weil die CDU unter Merkel stark nach links gerückt ist. Die AfD hat das Vakuum geschlossen. Die AfD ist nicht das Monster sondern die Politik der letzten 20 Jahre. Die AfD resultiert daraus.

Die Politik geht nicht auf die Bevölkerung ein sondern versucht diese zu erziehen oder umzuerziehen. Sozialismus oder Umerziehung der Bevölkerung ist noch in jedem Land krachend gescheitert. Ich konnte mir vor Jahren ein Bild auf Kuba machen. Kuba wird gerne immer verniedlicht. Aber wer dort war weis wie schlecht es den Menschen dort geht.

Ich war oder bin ein Freund der EU und Euro Kritiker und Mitbegründer der AfD Lucke und Starbatty. Das die AfD jetzt von den rechts Außen übernommen wurde ist bedauerlich. Die Gründer haben auch die Konsequenzen gezogen und sind ausgetreten. 

Die Politiker heute sind ihres Amtes nicht würdig. Ich weis nicht was vor Jahren passiert ist, aber ich denke manchmal wirklich wir sind fremdbestimmt.

Eigentlich wäre viel Platz zwischen der AFD und der aktuellen linken Merkel-CDU. Dort würde eine neue konservative Partei gut hinpassen. 

Die FDP ist auch eine Gurkenpartei ohne Rückgrat geworden, sonst hätte die das vielleicht ausfüllen können. 

Jetzt warte ich auf eine neue CDU nach Merkel oder eine ganze neue Partei. Vielleicht eine Abspaltung von der CDU/CSU.

Wenn die neue Partei vernünftig wäre, könnte die auch die AFD wieder zurück drängen. Wir werden sehen was kommt... 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fjvbit:

Ich finde die sollten sich von der CDU abspalten und eine eigene Partei machen:

https://werteunion.net/

Das wäre echt prima. Meine Stimme hätten sie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Werteunion

"Die Werteunion e. V. (Eigenschreibweise: WerteUnion) ist ein Verein aus Mitgliedern der Unionsparteien und ihnen nahestehender Organisationen mit Sitz in Plankstadt. Sie wurde ursprünglich unter dem Namen „Freiheitlich-konservativer Aufbruch“[2] (heute noch als Zusatzbezeichnung verwendet) als Zusammenschluss konservativer und wirtschaftsliberaler Mitgliederinitiativen innerhalb von CDU und CSU gegründet.[3] Von Medien und Beobachtern wird die Werteunion als rechtskonservativ eingestuft.[4][5]"

ok, ist zur Hälfte off-topic, aber...

das sind doch die, die der Meinung sind, dass eine CO2-Erhöhung keinen Einfluss auf die Erdtemperatur hätte, weil die "IR-Absorptionsbande des CO2 nahezu vollständig gesättigt ist":

https://konservativer-aufbruch.bayern/klima-manifest-2020/

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Mal ganz ehrlich, siehst Du wirklich diese Leute aus der zweiten Reihe, wie z.B. diesen pausbäckigen Ex-Call Center Angestellten Kühnert von der SPD oder die Andrea Nahles, als jemanden, der Deutschland steuern soll ? Oder den AFD Höcke als Außenminister , der nach Israel fliegt ?

Um Himmels Willen, NEIN ... keiner der aktuellen Politikdarsteller hat die Grandeur das Land aus der Lethargie zu führen. Der erste wichtige Schritt wäre, dass der Mehltau namens Merkel verschwindet. Damit hoffentlich (ich weiß, das erfordert unglaublich viel Hoffnung) eine Bewegung in Gang gesetzt wird, die wieder Politik für und nicht gegen den Bürger macht. 

Auch wenn ich die Meinung teile, dass der aktuell sichtbare Nachwuchs (inkl. der gesamtem Merkel-Entourage) nicht zwingend für einen Wandel steht, aber ein Weiter-so wäre noch fataler.

Nach vier Legislaturperioden Gesinnungspolitik ist es Zeit für bürgernahe und Sachpolitik. Wer auch immer dafür stehen soll. 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb drjazz:

ok, ist zur Hälfte off-topic, aber...

das sind doch die, die der Meinung sind, dass eine CO2-Erhöhung keinen Einfluss auf die Erdtemperatur hätte, weil die "IR-Absorptionsbande des CO2 nahezu vollständig gesättigt ist":

https://konservativer-aufbruch.bayern/klima-manifest-2020/

Na ja, vielleicht ist Physik nicht ihre größte Stärke... 

Aber sonst scheinen sie ganz vernünftig zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fjvbit:

Eigentlich wäre viel Platz zwischen der AFD und der aktuellen linken Merkel-CDU. Dort würde eine neue konservative Partei gut hinpassen. 

Die FDP ist auch eine Gurkenpartei ohne Rückgrat geworden, sonst hätte die das vielleicht ausfüllen können. 

Jetzt warte ich auf eine neue CDU nach Merkel oder eine ganze neue Partei. Vielleicht eine Abspaltung von der CDU/CSU.

Wenn die neue Partei vernünftig wäre, könnte die auch die AFD wieder zurück drängen. Wir werden sehen was kommt... 

Heute Morgen wurde in einem Interview im Deutschlandfunk gesagt, das Teile der CDU Führung darüber nachdenkt den konservativen Teil der Partei aus der CDU zu entfernen. Ich habe es leider nur zur Hälfte mitbekommen.

Kemmrich, seine Frau und seine Kinder werden jeden aktuell jeden Tag bedroht. Es gibt ausserdem Drohungem gegen FDP Landeszentralen in ganz Deutschland.

Quelle: NDR Info heute Morgen.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Solomo:

Heute Morgen wurde in einem Interview im Deutschlandfunk gesagt, das Teile der CDU Führung darüber nachdenkt den konservativen Teil der Partei aus der CDU zu entfernen. Ich habe es leider nur zur Hälfte mitbekommen.

„Zu entfernen“ ... Die sollten aufpassen, dass dann nicht eine neue Partei entsteht, die den Leuten echte Orientierung abseits der AFD gibt; da fiele mir so auf die Schnelle CWU ein. 🤨

 

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gulliver:

Der Typ ist einfach super.

"Ich habe Meinungsfreiheit früher für eine linke Forderung gehalten. Heute weiss ich, dass es bei Linken in den meisten Fällen immer nur um die Freiheit der eigenen Meinung ging. Da wird unverhohlen die Absetzung meiner Sendung gefordert, was Ultrakonservative sich früher kaum getraut haben,..."

Guter Spruch, finde ich :)

"Dass mir vorgeworfen wird, dass ich rechts bin, das hat natürlich nur eine Funktion: eine unbequeme Stimme mundtot zu machen. Diese dämliche Etikettierung dient nur der Diskreditierung."

Auch gut, er hält sich nur nicht immer selbst dran. Er macht es auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gulliver:

Europa gespalten (wie nie)

hätte Merkel damals die Grenze zu Österreich dicht gemacht, ginge es Europa heute auch nicht besser.

vor 22 Stunden schrieb Gulliver:

Energieversorgung im Argen (wie nie)

Zum Glück noch nicht. Aber die Strompreise werden steigen. Ist nicht das schlechteste, ich verkaufe demnächst PV-Strom...

vor 22 Stunden schrieb Gulliver:

Infrastruktur kaputt (wie nie)

konkret?

vor 22 Stunden schrieb Gulliver:

Zukunftstechnologien nicht vorhanden (wie nie)

welche meinst Du? Und ist daran wirklich Merkel schuld? Hat der hochgelobte Kohl irgendeine Zukunftstechnologie nach Deutschland geholt (ich nenne Kohl mal stellvertretend für diejenigen, die alleine schon deshalb als Heilsbringer gesehen werden, weil sie rechts von der CDU keinen Platz lassen wollten)?

vor 22 Stunden schrieb Gulliver:

Grenzen nicht vorhanden (wie nie)

Das muss nicht schlecht sein. Je besser Europa funktioniert, desto weniger innereuropäische Grenzen brauchen wir.

vor 22 Stunden schrieb Gulliver:

Euro kaputt (wie nie)

Der Euro war von Anfang an eine wackelige Konstruktion. Dafür kann Merkel nichts.

vor 22 Stunden schrieb Gulliver:

Seit Thüringen (oder wahrscheinlich auch bereits vorher) Demokratie(verständnis) kaputt (wie nie)

Kemmerich wurde im Rahmen der bestehenden demokratischen Gesetze MP, inzwischen wurde im Rahmen der bestehenden demokratischen Gesetze überzeugt, dass es besser ist, das Amt besser wieder abzugeben. Er hat gemerkt, dass selbst viele in der CDU lieber Ramelow als MP hätten als mit der AfD zusammenzuarbeiten. Sprich: er hat erkannt, dass er im Rahmen der bestehenden demokratischen Gesetze kaum sinnvoll regieren kann. Und warum genau ist jetzt wegen Merkel das Demokratieverständnis kaputt? Hätte Merkel sich nicht eingemischt, hätte man den durch Thüringen entstehenden Politikverdruss auch ihr angelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDU-Beben: Annegret Kramp-Karrenbauer verkündet radikalen Rückzug 

https://www.merkur.de/politik/akk-annegret-kramp-karrenbauer-aktuell-kanzlerkandidatur-cdu-vorsitz-abtritt-ruecktritt-konsequenz-thueringen-zr-13531414.html

"Annegret Kramp-Karrenbauer zieht nach dem Thüringen-Desaster drastische Konsequenzen. Die CDU-Chefin will den Parteivorsitz aufgeben - und nicht nur das.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nimmt radikal Abschied von ihren höchsten politischen Ämtern und Perspektiven. "

wer hätte das gedacht, etwas gutes hatte die Thüringen Wahl ja doch :D

So CDU jetzt weiter in diese Richtung weiter gehen, hop hop. Jetzt Merkel noch weg und einen prima Neuanfang her bitte.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Solomo:

Helmut Schmidt war maßgeblich dafür verantwortlich für den Nato Doppelbeschluss (Atomwaffen durften in Deutschland stationiert werden) und Kohl hatte nicht nur einen Skandal an der Backe. Zu Merkel möchte ich mich nicht äußern, ansonsten bekomme ich vermutlich Hausbesuche. 

Helmut Schmidt wird bei jüngeren Menschen immer als der Messias dargestellt. Das sieht gerade die ältere Generation anders. Ich könnte bei den "Skandalen" von Willy Brandt weitermachen und und und. Das nur nebenbei.

Die Politiker müssen auf die Belange der Bevölkerung eingehen und der lag die letzten 15 Jahren im rechts konservativen Raum, weil die CDU unter Merkel stark nach links gerückt ist. Die AfD hat das Vakuum geschlossen. Die AfD ist nicht das Monster sondern die Politik der letzten 20 Jahre. Die AfD resultiert daraus.

Die Politik geht nicht auf die Bevölkerung ein sondern versucht diese zu erziehen oder umzuerziehen. Sozialismus oder Umerziehung der Bevölkerung ist noch in jedem Land krachend gescheitert. Ich konnte mir vor Jahren ein Bild auf Kuba machen. Kuba wird gerne immer verniedlicht. Aber wer dort war weis wie schlecht es den Menschen dort geht.

Ich war oder bin ein Freund der EU und Euro Kritiker und Mitbegründer der AfD Lucke und Starbatty. Das die AfD jetzt von den rechts Außen übernommen wurde ist bedauerlich. Die Gründer haben auch die Konsequenzen gezogen und sind ausgetreten. 

Die Politiker heute sind ihres Amtes nicht würdig. Ich weis nicht was vor Jahren passiert ist, aber ich denke manchmal wirklich wir sind fremdbestimmt.

Die Welt scheint durchzogen zu sein von Gruppierungen, die "sektenartig" agieren und interagieren.

Durch diese scheinen sich die Bilder über Dinge, Ansichten, Verhalten oder Gruppen durch gezielt verbreitete Information, lautem bzw. weit sichtbarem Handeln und Wirken, auf das im Nachgang gerne wiederholt gezeigt wird, zu verändern. Die Ereignisse, welche Veränderung bewirken, scheinen eher durch vergleichsweise wenig Personen tatsächlich vollzogen zu werden. Das Echo/die im Nachgang stattfindenden Änderungen fallen zumeist unverhältnismäßig aus.

Beispiele:

Terrorismus, unspezifische, (vermeintliche) Bedrohung durch Terror - Patriot Act, Implementierung von Totalüberwachungssystemen

Trump - Verursachung von Handelskriegen, internem und externem Unfrieden,

Putin - Annexion der Krim, Verfolgung von Kritikern - Erzeugung des Bildes von Spaltung, Feindseligkeit, Distanz, Destabilisierung, Bedrohung

AFD: ursprünglich wirtschaftlich, liberal ausgerichtet, später unterwandert und mit wenigen in Leuchtturm-Ämter gehievten unerträglichen Einzelpersonen versehen, die auffällig häufig ausschließlich durch mindestens zweifelhafte Äußerungen auffallen und auch sonst eher breite Antipathie hervorrufen - Erzeugung des Bildes von Unwählbarkeit, Feindseligkeit und Abscheu

Bitcoin: Silkroad, (vermeintliche) Verwendung durch unbekannte, kriminelle Personen, Hackerattacken - Erzeugung des Bildes von Geldwäsche, Terrorfinanzierung, Kriminalität, Anrüchigkeit - Ansinnen von Deanonymisierung, Offenlegung, Durchleuchtbarkeit und Gläsernheit

MeToo-Bewegung - Verbreitung von Geschichten über ausgesprochen unsympatisch wirkende Personen, ohne diese tatsächlich wirklich kennen zu können - Erzeugung von befremdlichen seltsamen Menschenbildern und nervigem Verhalten

Fridays for Future

Shit Storms, Hasstiraden und Trolle in Social Media - Erzeugung des Bildes von Feindseligkeit, Gefahr - Ansinnen und Verkündung von (scheinbarer) Notwendigkeit der Deanonymisierung in Netz und öffentlichem Leben

Erdogan - Unterdrückung, Autokratie, Verfolgung

Kim Jong Un - Bedrohung, Distanz, Feindseligkeit

Dieselgate

Social Credit System - Totalüberwachung, Denunziantentum, Umerziehung, Kontrolle, Unwürdigkeit, Bevormundung, psychischer Albtraum

 

In vielen Fällen prägen oder verändern verhältnismäßig wenige Personen durch bestimmtes Handeln das öffentliche Bild von Gesamtheiten, Strukturen, Zusammenhängen. Der Follower-Effekt verstärkt durch (lautes) Rumoren die Wirkung und ruft zweifelhafte Veränderungen hervor (Gesetzesinitiativen, Kampagnen, geistige Haltung, prägendes und gehäuft auftretendes Wording in Medien wie "Flugscham", "Nazifizierung", "alternativlos", "müssen, müssen, müssen", "Neoliberalismus", "America first", "make irgendwas great again", "wir schaffen das" etc.)

 

Und um auf deine Aussage zurückzukommen "Ich weis nicht was vor Jahren passiert ist, aber ich denke manchmal wirklich wir sind fremdbestimmt."

Sich Fremdbestimmung zu entziehen, ist ein Akt der Wachsamkeit, Standhaftigkeit, gezielten Ignorierens und der Möglichkeit des Rückzugs in für sich sichere und gesunde Gefilde.

Problematisch ist, wenn es wenig Rückzugsmöglichkeit gibt, wie vermutlich innerhalb des Social Credit Systems in China. Dieses könnte zur vermehrten Entstehung von gesellschaftlichen Parallelteilwelten neben der "offiziellen" Social Credit Chinawelt führen.

Bearbeitet von _/\_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.