Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wie erfolgt dann die Verteilung? Wer wird zuerst geimpft?

Das ist meiner Meinung nach nicht, die allererste Frage. Es gibt bereits Prioritätslisten, z.B. WHO oder CDC, die geben schon Orientierung. Das größer Problem dürfte, wie so häufig, die Logistik sein. Als damals gegen H1N1 geimpft werden sollte, war zwar klar, wer zuerst geimpft werden sollte. Nur der Impfstoff war nicht rechtzeitig da.

Der Ansatz Massenimpfungen durchführen zu wollen, dürfte -wenn es soweit kommen sollte- gnadenlos scheitern. Deshalb sollte neben der Logistik auch ein Ansatz gefahren werden, der solche Personen zuerst versorgt, die am anfälligsten sind. Die oberen Zehntausend werden das aber dann nicht sein ...

Da dürfte sich dann zeigen, was heutzutage unter „fair“ verstanden wird ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ohne Scheiss: Ich habe mir schon überlegt: "Rent a chicken". 4 Wochen 4 Hühner inklusive Anlieferung und Abholung, Futter und mobiler Stall für 99,00 Euro. Vielleicht mache ich das tatsächlich....

Da fällt mir Buckethead ein (Gitarrist Brian Patrick Carroll u.a. bei Guns N’ Roses von 2000 bis 2004)

Zitat

Eine offizielle Biografie gibt es nicht, zu seinem Gesamtkunstwerk gehört die Behauptung, er sei in einem Hühnerstall geboren und von Hühnern aufgezogen worden.

...der hätte eine Freude über deine Idee.

Aber wenn man den allgemein gewohnten Ablauf der Hühnerzucht bedenkt, klingt für mich Tierverleih ähnlich wie Brennholzverleih.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Covid-19 Inzidenzen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner (Quelle: BBK)

https://twitter.com/CyberLine/status/1316623772833677317/photo/1

Wenn auch nicht ganz tagesaktuell, gibt es in D vielleicht doch übergreifend so etwas wie Vernunft? Oder stellen sich die Anrainer nur deppert an?

 

 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Stone:

 

Aber wenn man den allgemein gewohnten Ablauf der Hühnerzucht bedenkt, klingt für mich Tierverleih ähnlich wie Brennholzverleih.

Sorry für off topic. Hat nix mit corona zu tun, aber zum Stichwort "Brennholzverleih": Ein paar Dörfer weiter von hier ist ein Typ auf eine geniale Idee gekommen: "Axtseminar für Frauen". Die Frauen zahlen für ein Axtseminar 70,00 Euro, dafür lernen sie wie man Brennholz spaltet. Das während des Seminars gespaltene Brennholz verbleibt jedoch, zum größten Teil beim Veranstalter des Seminars. Ein paar Scheite dürfen die Frauen mit nach Hause nehmen. D. h. Er lässt sich sein Brennholz hacken und bekommt dafür auch noch Kohle. 

Ich weiß jetzt nicht, wie gut die Seminare ausgebucht sind, aber die Idee finde ich schlichtweg genial

Nähere Info dazu: https://www.axtbar.de/

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bjew:

ich glaube nicht, dass sie "depperter" sind, hängt sicher viel mit der Mentalität zusammen. So distanziert (auch ohne Corona) sind nicht alle

Die Deutschen sind doch nicht diszipliniert. Sie hatten nur Glück.

Wenn man sehen will was Selbstdisziplin ist: Schaut nach Japan.

Schon seit Jahrzehnten ziehen Menschen Masken an, wenn sie sich krank fühlen, damit Andere nicht angesteckt werden.
Es wird die respektvolle Ignoranz gepflegt. Was Andere machen juckt mich nicht, aber ich will auch keine Anderen schaden.

Dort kapiert man  seit Jahrzehnten: "Infektionskrankheit -> Maske -> Weniger werden angesteckt".

In DE undenkbar. Hier rannten all die Jahre Leute mit Husten/Niesen/mit Rotznase herum und es war ihnen schei... egal. 
Im Gegenteil: Hier in DE gibt es sogar Leute die den Sinn einer Maske einfach nicht kapieren und dagegen (gegen den "Merkel-Maulkorb") protestieren.

Ergebnis?
Japan (126mio Einwohner, Bevölkerungsdichte: 335,8): 721 Neuinfektionen am Freitag (Seit Wochen auf dem Level)
DE: (83mio Einwohner, Bevölkerungsdichte: 240):
7. 800 Neuinfektionen (stark ansteigend)

Wenn sich die Leute hier in der Pandemie wie in Japan verhalten würden -> Wir hätten nur ein paar hundert Infektionen pro Tag.


@AktienspekulaantHehe, das ist wirklich schlau von ihm. hmmm, fällt mir gerade was ein.
Man müsste alle 2 Wochen ein Rasenmäh-Seminar, alle 12 Monate ein Fassadenstreich-Seminar, täglich ein "Koch- und Hausputzseminar" veranstalten. Man soll ja immer von den Besten lernen :D

 

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japaner "ticken" aber auch in vielen Lebensbereichen vollkommen anders als Europäer oder gar Amerikaner: Kann man z. B. sehr gut an Fußgängerampeln in Tokio beobachten: Da stehen sich hunderte von Menschen gegenüber (man könnte auch sagen: Es stehen sich 2 Heere gegenüber) und alle warten darauf, dass es grün wird. Wenn es dann grün ist, rennt man nicht wild drauf los, sondern bemüht sich so zu gehen, dass man nur ja keinen anderen berührt. Stellenweise sind das echte Verrenkungen, die da veranstaltet werden, nur um die Intimsphäre des anderen nicht zu verletzen.

Und ständig hört man überall die Worte: "sumimazen, sumimazen". Japanisch für: "I am sorry".

Rainer

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bumms was Verschwörungstheoretiker, Panikmacher, ich, MixMax oder sonstwer sagen.
Auf die Realität kommt es an. Und da können wir am beispiel Frankreich jetzt sehen, wie sich das dort entwickeln wird.

Frankreich meldet am 17.10.:
Neuinfektionen an dem Tag: 32.000
Tote: 89.

Im Schnitt dauert es bei einem schwere Verlauf - bevor er auf der Intensivstation stirbt - ca. 14 Tage.
Deshalb werde ich diesen Post in 14 Tagen zitieren und mit den aktuellen Entwicklungen versehen.

Dann kann man in der Realität, abseits von Wunschdenken, Thesen, Theorien sehen welche Folgen dieser Virus hat.

Passend dazu ein Zitat von Francois Timsit (Leiter der Intensivstation im Pariser Hôpital Bichat) von gestern

Zitat

„Die Situation ist dramatisch. Es ist offensichtlich, dass wir wieder auf einen starken Anstieg der Patientenzahlen zusteuern. Man könnte davon ausgehen, dass die Intensivstationen in einigen Tagen zu rund 60 Prozent belegt sein werden. „Ich wüsste nicht, wie wir das verhindern sollten. Das Grundproblem ist das Verhalten vieler Menschen, die „einfach leben“ wollten und die geltenden Regeln oft schlecht befolgten."


Nur zum Vergleich zum Frühjahr in Frankreich (22.März) laut TU Berlin:
43% aller Krankenhauseinlieferungen war wegen Covid19. Davon 11% aller Patienten auf der Intensivstationen COVID19-Patienten.
Damals beleif sich die Gesamzahl der Covid19-Patienten in Frankreich übrigens nur bei 16.800 und schon damals mussten Patienten mit dem TGV von überfüllten Krankenhäusern in andere verlegt werden (die Bilder waren in den Nachrichten zu sehen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht was Ihr habt, bin seid 5 Monaten ohne Fernsehen und ohne Radio und jetzt geh ich auf digitale Diät. Da man ja leider wirklich überhaupt nirgends von Spaltung, Denunzianten, befürwortern, komplett Verängstigten und panischen Menschen mehr sicher ist, jegliche Kultur im Eimer ist bzw. das was davon übrig ist keinen Sinn mehr macht, jeglicher Spaß der nun keiner mehr ist, habe ich auch das schon seid Beginn sein lassen und den Vorschlag sich mit einer Maske ins Kino zu setzen usw. habe ich auch von Herzen abgelehnt.

Ne handvoll Kumpels die man kaum mehr sieht, eine Familie welche zu treffen gerade noch so erlaubt ist macht dann schon den Rest meines einst freiheitlich liebenden Leben´s aus. Einkaufen gehe ich gut organisiert nur noch alle 14 Tage, so dürfte der Arbeitsplatz wohl der gefährlichste Ort sein an dem ich mich "gottseidank" noch bewegen darf.

aber hey, ich bin ja ein Corona Premium Bürger den man da hat wo man es will oder ;)

Das was noch bleibt, ist meine Partnerin mit der ich mich auf gutes Essen und Kochen konzentriere mit naja sagen wir mal mit ausreichend "exelenten" Alkohol um die ganze Scheiße auch irgendwie noch zu ertragen. Dazu noch frische Luft aber nur jene ohne Maßnahmen versteht sich, da ich einfach keine Lust darauf habe überall meine Brotkrümel und PCR - DNA zu hinterlassen oder gar noch Wochen dafür isoliert zu werden.

Da meine Beziehung unterschiedliche Haushalte hat welcher Umstand sich aus besonderen Gründen auch nicht ändern lässt fehlt jetzt nur noch, dass wir uns in Zukunft aus welchen Maßnahmen auch immer irgendwann nicht mehr gegenseitig besuchen dürfen.

Meine kritische Meinung behalte ich mir und tu Sie auch jetzt auch nicht mehr kund, es sei denn ich habe es mit noch selten vernünftig gebliebenden Menschen zu tun.

ich wünsche den (Forum´s übergreifend) Gesundheitsaposteln weiterhin viel Spaß beim Fingerzeig und dem Dienst in wessen Sie sich gestellt haben, mit dem Tipp regelmäßig vielleicht mal eine Achtsamskeits Übung zu abolvieren um vielleicht irgendwann zu erkennen welchen Sinn es macht und wohin es führen könnte, keinen Diskurs zuzulassen und stattdessen auszugrenzen, diffamieren, zensieren, zu spalten und immer strengere Maßnahmen zu fordern bzw zu akzeptieren.

Ich pflichte Exodus  seiner Entscheidung bei und sage "hoffentlich" mein letzter Beitrag.

Also ein letztes Bravo, viel glück und alles gute euch "allen" was ich wirklich ernst und aufrichtig meine !

Servus, bussi und baba..

 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee, warum Mundspülungen nicht stärker empfohlen werden? Sie sind billig, einfach anzuwenden und sind offenbar ein weiterer Schutz gegen die Verbreitung. Auch könnte die regelmäßige Anwendung den Schweregrad einer Infektion mildern.

https://news.rub.de/presseinformationen/wissenschaft/2020-08-10-virologie-mundspuelungen-koennten-corona-uebertragungsrisiko-senken

https://www.n-tv.de/wissen/Mundspuelung-hilft-gegen-Coronaviren-article22039756.html

Wir können jedes Mittel gebrauchen. Abstand, Mundschutz, Hände waschen und ... Mundspülungen benutzen. WARUM ZUM TEUFEL REDET DA KAUM JEMAND VON?

Bearbeitet von Coins
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Coins:

Hat jemand eine Idee, warum Mundspülungen nicht stärker empfohlen werden? Sie sind billig, einfach anzuwenden und sind offenbar ein weiterer Schutz gegen die Verbreitung. Auch könnte die regelmäßige Anwendung den Schweregrad einer Infektion mildern.

https://news.rub.de/presseinformationen/wissenschaft/2020-08-10-virologie-mundspuelungen-koennten-corona-uebertragungsrisiko-senken

https://www.n-tv.de/wissen/Mundspuelung-hilft-gegen-Coronaviren-article22039756.html

Wir können jedes Mittel gebrauchen. Abstand, Mundschutz, Hände waschen und ... Mundspülungen benutzen. WARUM ZUM TEUFEL REDET DA KAUM JEMAND VON?

Eine absolut berechtigte Frage: Vor ein paar Tagen war ich bei meinem Zahnarzt und er bestand darauf, dass ich mir im Behandlungszimmer unter Aufsicht etwa 3 Minuten lang den Mund gut und gründlich durchspülen sollte. Ich fand das nicht weiter schlimm und berechtigt. Weil gerade beim Zahnarzt ist ja mehr oder weniger jeder Patient ein potentielles Risiko für die im Behandlungsraum Beteiligten.

Rainer

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Coins:

Hat jemand eine Idee, warum Mundspülungen nicht stärker empfohlen werden? Sie sind billig, einfach anzuwenden und sind offenbar ein weiterer Schutz gegen die Verbreitung. Auch könnte die regelmäßige Anwendung den Schweregrad einer Infektion mildern.

https://news.rub.de/presseinformationen/wissenschaft/2020-08-10-virologie-mundspuelungen-koennten-corona-uebertragungsrisiko-senken

https://www.n-tv.de/wissen/Mundspuelung-hilft-gegen-Coronaviren-article22039756.html

Wir können jedes Mittel gebrauchen. Abstand, Mundschutz, Hände waschen und ... Mundspülungen benutzen. ...

Danke für den Hinweis!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Coins:

Hat jemand eine Idee, warum Mundspülungen nicht stärker empfohlen werden?

Masken wurden ja im Februar/März nur deshalb  (noch) nicht empfohlen weil es gar nicht genug gab, um jedem vernünftigen Menschen eine aufzusetzen.

Kennt jemand die Versorgungssituation mit Mundspülungen?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2020 um 23:02 schrieb MixMax:

Ein Virus ist was natürliches, womit unser Immunsystem seit 1000senden von Jahren zurecht kommt.

Deine Logik holpert ja wie ein viereckiges Rad... 

Wir sind alle Nachfahren der Leute, die im 14. Jahrhundert immun gegen die Pest waren. Die, die damit nicht zurecht gekommen sind, können wir nicht mehr fragen. Oder wie Krieg: alle Leute, die heute leben, sind Überlebende oder Nachfahren von Menschen, die Kriege erlebt haben. Auch da können wir die weniger glücklichen nicht mehr fragen. Ist deshalb Krieg etwas völlig natürliches?

Mein Immunsystem, als Individuum, kommt jedenfalls mit gar nichts seit Tausenden von Jahren zurecht. Und das meiner älteren Verwandtschaft auch nicht.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wwurst:

Deine Logik holpert ja wie ein viereckiges Rad... 

Wir sind alle Nachfahren der Leute, die im 14. Jahrhundert immun gegen die Pest waren. Die, die damit nicht zurecht gekommen sind, können wir nicht mehr fragen. Oder wie Krieg: alle Leute, die heute leben, sind Überlebende oder Nachfahren von Menschen, die Kriege erlebt haben. Auch da können wir die weniger glücklichen nicht mehr fragen. Ist deshalb Krieg etwas völlig natürliches?

Mein Immunsystem, als Individuum, kommt jedenfalls mit gar nichts seit Tausenden von Jahren zurecht. Und das meiner älteren Verwandtschaft auch nicht.

Was glaubst du wie sich das Immunsystem des Menschen ab jetzt die nächsten 1000Jahre entwickeln wird?

Was ist wenn wir dann irgendwann kein Heilmittel gegen eine mögliche Pest 2.0 finden, ohne funktionierendes Immunsystem?

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das würde ja implizieren, dass die Menschheit die nächsten 1000 Jahre überleben würde. Ich bin da eher skeptisch....

Du hast recht, in dem fall ist es wurscht.

wir könnten jetzt über die Ursachen spekulieren, aber lassen wir das. 😂

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MixMax:

Was glaubst du wie sich das Immunsystem des Menschen ab jetzt die nächsten 1000Jahre entwickeln wird?

Das weiß ich nicht und kann  auch keine kompetente Vermutung anstellen.

Aber ich weiß ganz sicher, daß ich nicht will, daß heute ich, meine Eltern, meine Kinder usw. an Pocken, Masern, Polio, Tetanus, AIDS und eben auch Covid-19 leiden. Also, wo's geht, impfen, wo's nicht geht: Ansteckung vermeiden.

Ich laß doch nicht meine ganze Familie rausmendeln, nur damit ein paar Faulpelze im 31. Jahrhundert vielleicht ein besseres Immunsystem haben...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coins:

Hat jemand eine Idee, warum Mundspülungen nicht stärker empfohlen werden? Sie sind billig, einfach anzuwenden und sind offenbar ein weiterer Schutz gegen die Verbreitung. Auch könnte die regelmäßige Anwendung den Schweregrad einer Infektion mildern.

https://news.rub.de/presseinformationen/wissenschaft/2020-08-10-virologie-mundspuelungen-koennten-corona-uebertragungsrisiko-senken

https://www.n-tv.de/wissen/Mundspuelung-hilft-gegen-Coronaviren-article22039756.html

Wir können jedes Mittel gebrauchen. Abstand, Mundschutz, Hände waschen und ... Mundspülungen benutzen. WARUM ZUM TEUFEL REDET DA KAUM JEMAND VON?

Wundert mich auch. Vor Wochen habe ich schon diesem Artikel gelesen, indem das schon berichtet wurde:
https://m.focus.de/gesundheit/news/medizin-gurgeln-mindert-virenlast_id_12313989.html

Die Wirksamkeit hängt aber von Mittel zu Mittel ab. Nicht alle senken die Virenlast gleich. Hilfreich sind sie aber allemal.
Zufälligerweise habe ich Chlorhexamad forte in meiner Hausapotheke (wurde mir mal verschrieben aber hatte ich kaum gebraucht). Das soll da auch helfen.

Was auch relevant ist: Die Blutgruppe & Geschlecht. Bei Männern ist die Komplikationsrate deutlich höher als bei Frauen. 
Dazu haben Leute mit Blutgruppe 0 auch laut Studien einen Bonus auf komplikationsärmere Verläufe.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MixMax:

Das ist eine sehr interessante ethisch Frage, wenn man sie zu ende denkt

Fehlt da ein Smilie?

Soll ich eine ethische Verantwortung dafür übernehmen, daß sich jemand in 1000 Jahren "vielleicht" die Pockenimpfung sparen kann? Und dafür mein und andere Leben riskieren?

Sorry, aber aus der Religion wird kein Massengeschäft. Da hatten selbst die Nazis damals wesentlich laxere "zu Ende gedachte" Vorstellungen von Erbgutverfeinerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wwurst:

Kennt jemand die Versorgungssituation mit Mundspülungen?

Sogar ein einfaches Produkt wie Listerine funktioniert lt. Test (siehe Links von mir), gibt es in jeder Drogerie.

vor 2 Stunden schrieb bjew:

na ja, ein bisserl helfen sie sicher. Aber in den Nasen- und Rachenraum kommt die Spülung nicht - oder hast schon mal ausprobiert?

Siehe oben. Nutze ich seit Ewigkeiten. 30 Sekunden Gurgeln ist nicht schwer, der Rachen wird erreicht. In die Nase kippe ich es mir natürlich nicht.

Lies doch bitte mal die Artikel.

 

@Alle:

Der Hammer ist doch, das einfache Spülungen aus der Drogerie wie Listerine (wenn auch nicht alle, wie z. B. Sensitive-Produkte) funktionieren. Dreimal täglich nutzen und eine eigene Infektion wird weniger schwer verlaufen. Nur 1% weniger schwer kann über Leben und Tod entscheiden.

Verdammt nochmal, man sollte sowieso mindestens zweimal täglich nach dem Zähneputzen eine Mundspülung nutzen, allein, weil es gegen Karies oder Paradontose hilft.

Nehmt eine Pulle mit ins Büro oder in die Fabrik und spült und gurgelt nach dem Mittag. 30 Sekunden im Mund, danach 30 Sekunden im Rachen. Kostet kaum Zeit noch Geld und kann euer Leben und das anderer eventuell retten.

BITTE ERZÄHLT DAS WEITER UND SENDET DIE LINKS RUM!

DANKE!!!

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.