Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ein lieber alter Freund hat heute seine These über das Virus in den Raum gestellt.

Zitat: „China hat das Virus erfunden um den Weltfrieden zu bewahren. Denn – die Chinesen sind weise.“

Ich habe und werde dies einfach mal so stehen lassen. ;o))

Von einem Politiker habe ich die Verschwörungstheorie gehört, das Virus stamme von den Amerikanern, um China und dem Iran zu schaden.

  • Haha 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daedalus:

Von einem Politiker habe ich die Verschwörungstheorie gehört, das Virus stamme von den Amerikanern, um China und dem Iran zu schaden.

Oder um die Rentenkassen zu entlasten oder um die Weltbevölkerung zu reduzieren oder oder oder - dazu kann man sich so einige Verschwörungstheorie ausdenken.. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich auch am Kopf kratzen:

Zwischen 1:17 bis 1:34 spricht er von Leerkäufen in Supermärkten der USA und Deutschland und zeigt in diesem Kontext einen Menschen in einem Innsbrucker Supermarkt 🙄

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/Corona-Angst-Wirbel-um-Foto-von-Hamsterkauf-in-Innsbruck/418882852

Aber Marc Friedrich will natürlich KEINE Panik schüren!11!!!1!!! Deswegen hat er dieses repräsentative Foto ausgewählt, welches zufällig auch das "krasseste" zur Verfügung stehende Material gerade ist, welches auch noch massenhaft durch den Social Media Dreck geteilt wurde... offenbar ist es auch in seiner Filterblase angekommen... schön, dass wir das jetzt wissen 😁

Das zweite Bild ist übrigens auch nicht repräsentativ. Das Thema hatten wir ja aber bereits.

 

2:03-2:07 "... ganze Länder stehen im Stillstand, die ganze Gesellschaft teilweise" - Wo stehen ganze Länder still? Wo stehen ganze Gesellschaften teilweise still? Hab ich was nicht mitbekommen? Was ist zweiteres überhaupt für eine kuriose Aussage? Ganze Gesellschaften, die teilweise still stehen? Was bedeutet teilweise? Steht nicht jede Gesellschaft in einem gewissen Maß immer teilweise still, wenn bspw. in einem Jahr mal 2% mehr Menschen krank sind als in einem anderen Jahr? Wieso führt er das nicht aus, sondern lässt diese markanten, Panik erregenden Sätze einfach so im Raum stehen?

 

Warum korreliert seine EFR Cut-Grafik bei 4:20 nicht mit der Liste bei 5:10 und was ist, wenn ich einfach die folgende EFR-Cut-Liste als Diskussionsgrundlage verwende:

https://lplresearch.com/wp-content/uploads/2020/03/Mixed-Stock-Market-History-After-Emergency-Fed-Rate-Cuts-1.png

? Da ging es binnen 3 Monaten nach einem Cut 3x hoch, 2x seitwärts und 2x runter. Binnen 1 Monat ging es sogar nur 1x runter 6x hoch (!!!!!) Ja, schon klar.. das hätte nicht den gleichen, gewünschten Effekt wie seine Grafik.

Will sagen: Eine Grafik ist nur so schön, wie man sie sich macht und wie man sie nach außen formuliert.

Desweiteren: Warum zeigt seine Liste nur EFR Cuts und bspw. nicht auch die Zinssteigerungen in den Jahren 2004, 2005 und 2006? Oja, passt auch nicht so gut ins Bild...

 

Welchen Sinn macht die Grafik bei 6:25? Wenn man für Geld, welches nur rumgabbelt, nichts bekommt (oder gar Zinsen bezahlen muss), weil die Zinsen immer weiter sinken, wird das Geld natürlich investiert.. und wo investiert man am besten? Ja, richtig.. in Aktien... wenn im Gegenbsp. das Market Cap von BTC also deutlich steigt, erhöht dies das Risiko eines Crashes? Eine Aktie/Coin mit nur 100.000$ Market Cap kann nicht "crashen"? Unfug, es belegt lediglich, dass Investoren Interesse an Aktien haben, aber das wiederum war nie ein Grund, dass es deshalb zum Crash kommen könnte.. im Gegenteil...

usw. usw. usw. ....

 

PS:

 

Der meist gelikte Kommentar unter seinem Video:

"Corona ist die perfekte Begründung, wenn das Kartenhaus fällt"

Will also sagen: Corona hat keinerlei Auswirkungen auf das Kartenhaus, sprich der Wirtschaft unserer Länder, sondern wird lediglich als "perfekte Begründung" vorgeschoben, dass dieses zusammenfällt.

 

Da hat wohl jemand zu viel Marc Friedrich konsumiert :rolleyes::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAQs zum Corona-Virus (SARS-CoV-2, Covid-19-Ereger) aus der Gastro-Branche.

https://gastronews.wien/2020/03/corona-wirkt-knoblauch-wirklich-faqs-zum-virus/

Zitat

Das Coronavirus zählt zur Klasse der sogenannten „behüllten Viren“, das bedeutet es ist von einer Lipidhülle umgeben. Diese Viren sind außerhalb des Körpers nicht sehr stabil und es ist damit unwahrscheinlich dass importierte Waren die Quelle einer Infektion sein können.

Zitat

Coronaviren sind übrigens nicht hitzestabil und können durch das Kochen oder Braten von Lebensmitteln jedenfalls eliminiert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.morgenpost.de/web-wissen/article228197725/Coronavirus-Corona-Covid-19-Mensch-Symptome-Anzeichen-Behandlung.html

Zitat

in Deutschland ... gibt es laut Robert-Koch-Institut fast 400 bestätigte Fälle. ...
Die sogenannte Mortalität, also die Sterblichkeitsrate, liegt basierend auf Daten von chinesischen Behörden bei 2,8 Prozent. ... Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) liegt die Sterblichkeitsrate jedoch zwischen 0,3 und 0,7 Prozent.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/corona-199.html

Zitat

... Wahrscheinlich liegt die Sterblichkeit aber deutlich niedriger. Das Problem ist, dass nicht klar ist, wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind. Möglicherweise gehen einige oder viele Erkrankte gar nicht zum Arzt, weil sie kaum oder nur sehr leichte Beschwerden haben. ...

Die Sterblichkeit ist auch stark vom Alter abhängig, lt. dieser Statistik über die bekannten Coronafälle in China lag die Sterblichkeitsrate bei über 80-jährigen bei 14,8% (etwa jeder 7.), bei unter 59-jährigen jedoch zwischen 0 und 1,4%.

Und bei den Vorerkrankungen sind lt. dieser Seite besonders Menschen mit Atemwegserkrankungen wie COPD oder Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, geschwächtem Immunsystem oder Diabetiker gefährdet.

P.S.: Nuhr keine Panik! ;)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freemount:

Ich muss mich auch am Kopf kratzen:

Zwischen 1:17 bis 1:34 spricht er von Leerkäufen in Supermärkten der USA und Deutschland und zeigt in diesem Kontext einen Menschen in einem Innsbrucker Supermarkt 🙄

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/Corona-Angst-Wirbel-um-Foto-von-Hamsterkauf-in-Innsbruck/418882852

Aber Marc Friedrich will natürlich KEINE Panik schüren!11!!!1!!! Deswegen hat er dieses repräsentative Foto ausgewählt, welches zufällig auch das "krasseste" zur Verfügung stehende Material gerade ist, welches auch noch massenhaft durch den Social Media Dreck geteilt wurde... offenbar ist es auch in seiner Filterblase angekommen... schön, dass wir das jetzt wissen 😁

Das zweite Bild ist übrigens auch nicht repräsentativ. Das Thema hatten wir ja aber bereits.

 

2:03-2:07 "... ganze Länder stehen im Stillstand, die ganze Gesellschaft teilweise" - Wo stehen ganze Länder still? Wo stehen ganze Gesellschaften teilweise still? Hab ich was nicht mitbekommen? Was ist zweiteres überhaupt für eine kuriose Aussage? Ganze Gesellschaften, die teilweise still stehen? Was bedeutet teilweise? Steht nicht jede Gesellschaft in einem gewissen Maß immer teilweise still, wenn bspw. in einem Jahr mal 2% mehr Menschen krank sind als in einem anderen Jahr? Wieso führt er das nicht aus, sondern lässt diese markanten, Panik erregenden Sätze einfach so im Raum stehen?

 

Warum korreliert seine EFR Cut-Grafik bei 4:20 nicht mit der Liste bei 5:10 und was ist, wenn ich einfach die folgende EFR-Cut-Liste als Diskussionsgrundlage verwende:

https://lplresearch.com/wp-content/uploads/2020/03/Mixed-Stock-Market-History-After-Emergency-Fed-Rate-Cuts-1.png

? Da ging es binnen 3 Monaten nach einem Cut 3x hoch, 2x seitwärts und 2x runter. Binnen 1 Monat ging es sogar nur 1x runter 6x hoch (!!!!!) Ja, schon klar.. das hätte nicht den gleichen, gewünschten Effekt wie seine Grafik.

Will sagen: Eine Grafik ist nur so schön, wie man sie sich macht und wie man sie nach außen formuliert.

Desweiteren: Warum zeigt seine Liste nur EFR Cuts und bspw. nicht auch die Zinssteigerungen in den Jahren 2004, 2005 und 2006? Oja, passt auch nicht so gut ins Bild...

 

Welchen Sinn macht die Grafik bei 6:25? Wenn man für Geld, welches nur rumgabbelt, nichts bekommt (oder gar Zinsen bezahlen muss), weil die Zinsen immer weiter sinken, wird das Geld natürlich investiert.. und wo investiert man am besten? Ja, richtig.. in Aktien... wenn im Gegenbsp. das Market Cap von BTC also deutlich steigt, erhöht dies das Risiko eines Crashes? Eine Aktie/Coin mit nur 100.000$ Market Cap kann nicht "crashen"? Unfug, es belegt lediglich, dass Investoren Interesse an Aktien haben, aber das wiederum war nie ein Grund, dass es deshalb zum Crash kommen könnte.. im Gegenteil...

usw. usw. usw. ....

 

PS:

 

Der meist gelikte Kommentar unter seinem Video:

"Corona ist die perfekte Begründung, wenn das Kartenhaus fällt"

Will also sagen: Corona hat keinerlei Auswirkungen auf das Kartenhaus, sprich der Wirtschaft unserer Länder, sondern wird lediglich als "perfekte Begründung" vorgeschoben, dass dieses zusammenfällt.

 

Da hat wohl jemand zu viel Marc Friedrich konsumiert :rolleyes::P

Und was hat das Zinssenk-Video jetzt hier bei Corona zu suchen? Weil auch über Corvid-19 und Hamsterkauf gesprochen wurde?

Nun, Du hast Dir sehr viel Details rausgepickt. Für mich war die Info von Friedrich, Zinssenkung (steht zufällig auch im Namen) und scheinbar hat er auch damit recht. 

Aber, da das ja nur Tipps und Hinweise sind, ist es wie alles bei YouTube-Video  jeden selbst überlassen, was er daraus macht.

Die Grundaussage von Friedrich, dass wir in einen Krise schlittern, was sie in übrigen schon länger vertreten, scheint wohl jetzt auch mit der realen Welt übereinzustimmen.

Axiom

PS: in übrigen sind auch in meiner Stadt in Supermärkten Regale leer gekauft. Da muss ich jetzt nicht überprüfen, ob das Foto aus Österreich ist. Es kursiert in den sozialen Medien. Ich habe es schon in englischsprachigen Seiten gesehen und anderen (z.B. arabisch). Und in Dein Link, der zufällig aus Österreich kommt, steht ja auch, dass sie nicht die Quelle sind. Weshalb ich nicht nachvollziehen kann, warum das Bild unbedingt aus Ö kommen soll?

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:

https://www.morgenpost.de/web-wissen/article228197725/Coronavirus-Corona-Covid-19-Mensch-Symptome-Anzeichen-Behandlung.html

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/corona-199.html

Die Sterblichkeit ist auch stark vom Alter abhängig, lt. dieser Statistik über die bekannten Coronafälle in China lag die Sterblichkeitsrate bei über 80-jährigen bei 14,8% (etwa jeder 7.), bei unter 59-jährigen jedoch zwischen 0 und 1,4%.

Und bei den Vorerkrankungen sind lt. dieser Seite besonders Menschen mit Atemwegserkrankungen wie COPD oder Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, geschwächtem Immunsystem oder Diabetiker gefährdet.

P.S.: Nuhr keine Panik! ;)

Vorsicht mit den vielen (sekundären) Expertenmeinungen. 

Der Virus ist noch sehr "jung" und mit seinen unterschiedlichen Kladen kann sich auch die "Wirkung" beim Menschen ändern.

Und von der jetzigen Statistik halte ich sowieso noch nicht viel.

Es gibt z.B. 2 typische "Charts" in der Virenverbreitung. Das "U", also vor allem Kinder, bei Erwachsenen geht es runter und bei den alten Leuten wieder hoch und das "W", was wie das "U" ist, plus ein Anstieg genau in der Mitte. Also bei Leuten "im besten Lebebsalter".

Zur Zeit stehen wir am Anfang und der Nachweis über Test ist schlicht "begrenzt". Was also auch von den Ergebnissen zu sagen ist. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es in Italien jetzt aber schon 150 Tote in der kurzen Zeit gibt, hätte Ich aber auch nicht so erwartet. Auf der anderen Seite ist die Gesellschaft halt auch in den letzten Jahrzehnten auch immer älter geworden und es gibt halt zwangsläufig immer mehr alte Menschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stefan129:

Das es in Italien jetzt aber schon 150 Tote in der kurzen Zeit gibt, hätte Ich aber auch nicht so erwartet. Auf der anderen Seite ist die Gesellschaft halt auch in den letzten Jahrzehnten auch immer älter geworden und es gibt halt zwangsläufig immer mehr alte Menschen. 

Es werden mit Sicherheit noch viel, viel mehr. Ich rede von Potenzen. Also mehrere Tausend. 

Um der ganzen Sache aber mal den "Statistische" Schrecken zu nehmen, in Deutschland sterben auch ohne CoronaVirus jedes Jahr Leute. 

Wenn also diese Leute am Ende ihres Lebens angekommen sind, und es eben nicht die Grippe, sondern der Corvid-19 ist, ist das differenziert zu betrachten. Obwohl im einzelnen Fall immer für die betroffenen Schrecklich!

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axiom0815:

Es werden mit Sicherheit noch viel, viel mehr. Ich rede von Potenzen. Also mehrere Tausend. 

Um der ganzen Sache aber mal den "Statistische" Schrecken zu nehmen, in Deutschland sterben auch ohne CoronaVirus jedes Jahr Leute. 

Wenn also diese Leute am Ende ihres Lebens angekommen sind, und es eben nicht die Grippe, sondern der Corvid-19 ist, ist das differenziert zu betrachten. Obwohl im einzelnen Fall immer für die betroffenen Schrecklich!

Axiom

Ja natürlich, normale Grippe hat auch diese Saison schon 130 Tote in Deutschland gefordert, auch ohne Corona. Für mich sind aktuell eher Fragen, wann kommen die ersten richtigen Firmenschließungen und deren ganze Folgen. Erste forderungen nach 14 Tagen kompletter Schul/Kita Schließung stehen ja auch schon im Raum. Was machen dann die Eltern? Muss ja jemand beim Kind zu Hause bleiben.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stefan129:

Ja natürlich, normale Grippe hat auch diese Saison schon 130 Tote in Deutschland gefordert, auch ohne Corona. Für mich sind aktuell eher Fragen, wann kommen die ersten richtigen Firmenschließungen und deren ganze Folgen. Erste forderungen nach 14 Tagen kompletter Schul/Kita Schließung stehen ja auch schon im Raum. Was machen dann die Eltern? Muss ja jemand beim Kind zu Hause bleiben.

Ja, ich bin mir sicher, das wird noch "lustig". Geht ja schon in Krankenhäusern los. Ein Infizierter, komplette Schicht 14 Tage in Quarantäne. Das immer weiter durchgezogen und kein Krankenhaus hat noch Personal. 

Und wenn flächendeckend Quarantäne verhängt wird, Einkaufen nicht mehr möglich,  bin ich schon auf die Kommentare von denen gespannt, die heute sich über Vorräte lustig machen.

So oder so, wir schlittern da in was rein, was uns verändern wird. Lokal und global. Und ob die kommenden wärmeren Woche entscheidende Besserung bringen, wissen wir noch nicht wirklich!

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Axiom0815:

Ja, ich bin mir sicher, das wird noch "lustig". Geht ja schon in Krankenhäusern los. Ein Infizierter, komplette Schicht 14 Tage in Quarantäne. Das immer weiter durchgezogen und kein Krankenhaus hat noch Personal. 

Und wenn flächendeckend Quarantäne verhängt wird, Einkaufen nicht mehr möglich,  bin ich schon auf die Kommentare von denen gespannt, die heute sich über Vorräte lustig machen.

So oder so, wir schlittern da in was rein, was uns verändern wird. Lokal und global. Und ob die kommenden wärmeren Woche entscheidende Besserung bringen, wissen wir noch nicht wirklich!

Axiom

Leider passiert das nicht so wie Du, oder auch Ich gedacht haben!. Die Quarantäne ist in erster Linie häuslich! Wer Infiziert ist bleibt einfach zu hause und erst wenn was richtig schlimm ist kommt er ins Krankenhaus. Einkaufen müssen dann aber halt Bekannte, oder Onlineshop machen, oder halt Vorsorge das man 14 Tage zu Hause hat. Länger geht das ja aktuell nicht bei Corona. Teilweise versteh Ich das auch nicht. In einem Fall war das Kind Infiziert, die Eltern aber nicht, Kind sollte halt zu Hause bleiben und Eltern können machen was Sie wollen. Da ist doch Übertragung trotzdem vorprogrammiert.

Ansonsten hast Du recht, der verlauf ist klar und das ist erst der Anfang. 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Stefan129:

Leider passiert das nicht so wie Du, oder auch Ich gedacht haben!. Die Quarantäne ist in erster Linie häuslich! Wer Infiziert ist bleibt einfach zu hause und erst wenn was richtig schlimm ist kommt er ins Krankenhaus. Einkaufen müssen dann aber halt bekannte, oder Onlineshop machen, oder halt Vorsorge das man 14 Tage zu Hause hat. Länger geht das ja aktuell nicht bei Corona. Teilweise versteh Ich das auch nicht. In einem Fall war das Kind Infiziert, die Eltern aber nicht, Kind sollte halt zu Hause bleiben und Eltern können machen was Sie wollen. Da ist doch Übertragung trotzdem vorprogrammiert.

Also das mit den Krankenhaus habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern ist im Kreis Heinzberg schon passiert. Hier hält man sich nicht mehr an die RKI-Empfehlungen.

Was mir mehr Sorgen macht, ist was schon wieder hinter vorgehaltener Hand diskutiert wird. Volles GPS-Tracking aller Personen übers Handy. Das wäre ja der GAU des persönlichen Datenschutz und ist einfach nur erschreckend. Und wird mit Sicherheit auch nach der Epidemie weiter geführt.
Als meiner Sicht wieder ein Missbrauch, der in solchen Fällen eventuell durchgedrückt werden soll.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

+++ 12:27 Diebe klauen Sterilgut aus Kinderkrebsstation +++
In Berlin ist aus mehreren Kliniken sogenanntes Sterilgut geklaut worden. Wie eine Sprecherin der Charité gegenüber der B.Z. bestätigte, wurden unter anderem Desinfektionsmittel, Atemschutzmasken, Handschuhe und Schutz-Bekleidungen entwendet – und zwar in erheblichem Umfang. Betroffen sind unter anderem auch Stationen für schwerkranke Neugeborene und leukämieerkrankte Kinder. In Drogerien oder Apotheken sind wegen der Corona-Angst die Artikel seit Tagen nicht mehr zu haben.

Pfui Teufel!

Das ist ja wohl das letzte! Solche Leute haben keine tiefste Verachtung!

Ob sie nun "übermütig" versäumt haben sich vorzubereiten oder nur aus puren Geschäftemacherei, solche Leute sind erbärmlich, anderen Hilfebedürftige zu beklagen.

Ich hoffe nicht, dass dies nur ein Vorwand ist, das wie in Frankreich jetzt entsprechendes Material beschlagnahmt wird. 

Axiom

 

 

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun tu mal nicht so, als ob das jetzt überraschend wäre... das ist schon etwas naiv...

Wenn Dich das schon aufregt, dann wundere Dich nicht, was passiert, wenn wir mal eine echte Krise haben und nicht diese "Lachnummer" Covid-19. Das dürfte Dich ja dann ganz schön aus den Socken hauen... 🙄

Hoch lebe das Internet, das uns bei einem echten Problem schneller in den Kollaps treiben wird als die eigentliche Krise. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Niemand von uns eine Glaskugel besitzt, ist jede Abschätzung natürlich reine Spekulation.
Wir sind hier aber in einem Crpytoforum, die User hier sind der Spekulation also nicht so ganz abgeneigt. :D 
Deshalb komme auch noch ich um die Ecke, um meinen Senf abzugeben.

Zuerst: Ich stimme mit @Axiom0815 mit seiner Einschätzung ("Das könnte noch ganz schön lustig werden") überein.

Alles was ich wiedergebe basiert aus den Sachen, die viel schlauere Menschen als ich gesagt haben.
- Die Havard Universität, der Leiter Virologie in der Charitè als auch viele andere anerkannte Virologen weltweit haben verlautbaren lassen, das es durchaus realitisch ist das sich ca. 40-70% der Menschen anstecken. Es ist ein für den Menschen neues Virus, deshalb gibt es noch keine Herdenimmunität.
- Die bisherigen Zahlen belegen, das bei ca. ~80% der Verlauf recht milde/unauffällig verläuft.
- Bei den restlichen ~20% kommt es zu einem schweren Verlauf (Lungenetzündung). 15% wurde dann bisher im Krankenhaus behandelt, 5% müssen für 2-3Tage auf der Intensivstation beatmet werden, weil die Lunge kein Sauerstoff mehr an den Körper gibt.
- Sterberate ist momentan um die 3% (in Italien momentan bei 4%).

Wurschtelt man diese %-Angaben mit der Situation in DE (also 83mio Einwohner) zusammen, dann:
Absehbare Infektionen: 30-55mio.
Absehbare Schwerverläufe: 6mio - 11mio
Absehbare Beatmungen: 1,5mio - 2,7mio
Absehbare Sterberate: 900k - 1,6mio

Die Frage ist also, in welchem Zeitraum das ganze stattfindet. Diese Zahlen in 3 Jahren -> Kein Problem.

Sollte diese Zahlen jedoch in diesem Jahr (also in 9 Monaten) noch erreicht werden, dann wäre es unweigerlich der Kollaps des Gesundheitssystems.
9 Monate sind 270 Tage. Nehmen wir die niedrigere Zahl von 1,5mio auf der Intensivstation zu beatmeten Patienten:
Ergibt das 5.500 Patienten pro Tag, die intensivmedizinisch überwacht werden müssen. Da die Beatmung aber 2-3Tage stattfinden muss, schrumpft der Zeitraum nochmals auf nur 90 Tage (270/3).
Das ergibt 16.666Patienten pro Beatmungsperiode.
In DE gibt es heuer ca. 20.000 Intensivstationsbetten, die natürlich auch schon ohne Corona gut belegt sind.

Das ist also schonmal bitter, dann muss man natürlich auch die Medikamte einrechnen. DIe Menschen die gegen Corona behandelt werden, bekommen natürlich auch Medikamente.
Könnte diese knapp werden?
Alleine an diesen beiden Punkten kann man erkennen, wie dramatisch es kommen könnten (Achtung: Konjunktiv!)

Deshalb ist die einzige Chance, die Infektionszahlen so gut es geht zu verlangsamen und dann in den Frühling/Sommer zu kommen. Hitze mögen Viren nämlich überhaupt nicht (Deshalb ist der Winter ja auch die Erkältungs-/Grippezeit). Das werden wir abwarten müssen.

Mit sehr viel Verwunderung habe ich dann die Parolen einiger dt. Politiker vernommen, die die Sache nicht so dramatisch sehen. Nichmal die unwichtigen BL-Spiele werden abgesagt.

Dazu erleben wir an der Griechisch-türkischen Grenze einen möglichen Beginn eines erneute 2015. In dem Jahr kamen über 1mio Menschen nach DE und lebten eng-auf-eng in Massenunterkünften. Corona krassiert auch heftig im nahen Osten.
So eine Massenmigration wäre in der Coronazeit im Hinblick auf einer Pandemieeindämmung der Worst-Case.

Wie es auch kommen sollte, auf alle Fälle leben wir in einer sehr spannenden Zeit.

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage warum sich das Virus ausgerechnet in Italien so stark ausgebreitet hat, bleibt unbeantwortbar.

Zitat

Vorgestern konnte sie mir, ganz nebenbei, jemand beantworten: das wäre doch klar, es sind die teilweise illegalen, in jedem Fall unter üblen Bedingungen produzierenden Pronto Moda-Sweatshops in Norditalien, wo Chinesen teure Made in Italy-Mode für die großen Labels herstellen.

Zitat

In Prato etwa, wo die größte chinesische Enklave der Kleiderherstellung angesiedelt ist, gab es (Stand vorgestern) keinen einzigen Ansteckungsfall.

Zitat

Aber vielleicht, und das ist der Zugang meiner Südtiroler Kollegin Ute Hölzl, haben die hohen italienischen Zahlen auch einen ganz anderen Grund: wer nämlich, wie die italienischen Behörden schon sehr früh sehr umfassend untersucht und getestet hat, erreicht ganz von selbst höhere Werte bei Infektionen und Todesfällen. Anderswo in Europa sterben ältere Menschen halt an Lungenentzündung oder der „normalen“ Grippe und werden, weil sie kein Verdachtsfall waren und nicht getestet wurden, auch nicht eingerechnet.

Von Martin Blumenau FM4

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nicht verstehe, warum in Deutschland nicht alle Großveranstaltungen abgesagt werden... 

Nicht genug vom Karneval gelernt? 

Wie kann man nur Bundesliga Fußball normal weiter laufen lassen? :blink:

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fjvbit:

Was ist nicht verstehe, warum laufen in Deutschland nicht alle Großveranstaltungen abgesagt werden... 

Nicht genug vom Karneval gelernt? 

Wie kann man nur Bundesliga Fußball normal weiter laufen lassen? :blink:

Abwarten.

Mit dem ersten Todesfall spannt sich die Lage an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bjew:

Uns wird doch "Eigenverantwortung" gepredigt - also muss jeder selbst entscheiden, wo er hingeht.
DFB zeigt auf den Bund, die Politiker auf den DFB - vor allem die Politiker, die mit den Clubs verbandelt sind - (Was heist da Club oder Verein? Sind knallharte Geschäftemacher)

Der Virus ist überhaupt kein Problem, solange die Krankenhäuser nicht überlastet sind. Kommen da auf einmal tausende, die intensivmedizinische Behandlung brauchen, dann werden entsprechend viele Menschen sterben müssen, weil es nicht genug Plätze gibt...

Naja, müssen sie wissen...

Ich würde es verbieten...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.